Wünsche an Klassiklabel

  • Bisher wurden von dieser Gesamtaufnahmen nur drei Auszüge (darunter der Flieder- und der Wahnmonolog) veröffentlicht:
    Wieso uns der Rest bis heute vorenthalten wird, ist eine gute Frage, ...


    Es gibt einen inoffiziellen Mitschnitt trüber Qualität, aber selbst der ist hörenswert. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es eine offizielle Aufnahme dieser Aufführung gäbe.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ein Wunsch, der vermutlich unerfüllt bleiben wird:


    Orfeo möchte doch bitte eines Tages eine der fünf Aufnahmen des "Rings des Nibelungen" aus Bayreuth unter James Levine herausbringen, wo dieser die Vorstellungen zwischen 1994 und 1998 leitete (Inszenierung: Alfred Kirchner). Nach einem (fast) kompletten Durchhören kann ich bereits jetzt konstatieren, dass das eine der besten Interpretationen war. Sängerisch und auch orchestral seinen Met-"Ringen" überlegen.


    (Aufgrund der "Causa Levine" wird das natürlich nicht passieren, was ärgerlich sondergleichen ist.)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ist einer der Wünsche, die hier geäussert wurden, in Erfüllung gegangen? Haben die Labels euch erhört?


    Meinen Wunsch hatte ich nicht geäussert, aber er ist in Erfüllung gegangen. Die Schumann Einspielungen von Claudio Arrau sind in der Box mit allen Aufnahmen enthalten, die er für das Label Philips gemacht hatte. Lange hatte ich darauf gewartet, dass seine in den 70er Jahren herausgekommene LP-Gesamtaufnahme des schumannschen Klavierwerkes auf CD erscheint.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ist einer der Wünsche, die hier geäussert wurden, in Erfüllung gegangen? Haben die Labels euch erhört?

    Lieber moderato, mir ist nichts diesbezügliches zu Ohren gekommen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ers wurden einerseits noch relativ wenige Wünsch geäuseert, aber mir (in der fiktiven Rolle des Plattenlabels, bzw dessen Produzenten) wären die alle zu spezifisch. Da wünscht sich beispielsweise jemand eine Wiederauflage einer ganz bestimmten Aufnahme, die vermutlich schon vor 5 oder 10 Jahren unverkäuflich war und wo die Restauflage eingestamoft werden musst. Sowas wird voraussichtlich NIE mehr erscheinen. Viele Aufnahmen waren auch das Steckempferd des Produzenten - sie waren schon auf Verlust geplant, aber mit anderen Veröffentlichungen hat man sich das wieder hereingeholt.

    Dieser Thread ist somit keiner der erfüllten Wünsche. Eher eine Anregung für Produzenten, die nach Marktlücken suchen.

    So ist beispielsweise mein Wunsch nach Aufnahme von Cipriany Potter ein erfüllbarer - zumindest in hinsicht auf Verkäuflichkeit. Reich wird man damit allerdings nicht - ist also eine Sache für Nischenlabel.

    Sowas kann allerding auch an "Kleinigkeiten" wie vorhandenem Notenmatereial scheitern.

    Aber alles in allem gesehen muß man den Independent Labels -und dazu gehören auch Naxos und Brilliant - schon für ihre teilweise mutigen Editionen danken.

    Probleme verursachen hier am ehesten nich die kaufunwilligen Klassikkunden, die manches Label am Gewissen haben...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich werde diesen Bereich etwas forciert forführen

    Wobei dich die "Wünsche" eher als "Anregungen" verstanden haben möchte.

    Es ist ja so, daß - vor allem independent Labels nach Repertoire ausschau halten, welches sie veröffentlichen könnten. Die großen Namen schnappen ihnen je stets die "Majors" weg, wenngleich denn inzwischen auch schon klargeworden ist, daß die 50 Produktion eines weltbkannten Werkes zumindest so riskan ist, wie die Neuaufnahme eines eher weniger bekannten Komponisten.

    Es gibt aber noch ein Problem für sie - Die Nischenlabels haben inzwischen auf dem Gebiet der "Rariräten" einen gewissen Ruf . sowohl bei den Hörern als auch bei den Interpreten.

    Es wird auf Jahrzehnte unvergessen bleiben wie die "Majors" mit Weltstars umgeprungen sind als sie ihnen nicht mehr profitabel genug erschienen

    Das mag kaufmännisch richtig gewesen sein - aber man verliert Sympathien dabei.

    Und dabei geben Firmen heute Millionen aus um die Sympathie des Publikums zu gewinnen -

    was fehkt, ist noch die "umwektfreundliche, nachhaltige CD"...


    Ich wende mioch also mit meinen Anregungen vorzugsweise an die Labels


    CPO, NAXOS, BRILLIANT CLASSICS, GRAMOLA, TOCCATA


    viele Komponisten, die durchaus einer Wiederentdeckng wert wären findet man nur durch intensive Recherche oder aber (und das nicht selten) dirch Zufal


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Paul Anton Wineberger (1758-1821) - Symphony in G

    oder andere Werke

    Hier finden wir eine Hörprobe - das Werk mus bereits einmal im Handel gewesen sein,-

    Wergen des orchesters und dem Dirigenten tippe ich auf DHM

    Eine Wiederveröffenltichung dürfte ja erschwinglich sein. Die Produktionskosten sind je bereit verschmerzt - hoffe ich wenigstens-



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und schon wieder was_ An Repertoire dürfte es den Plattenfirmen auch in Zukunft nicht mangeln.


    Benedictus Pittrich (1757-1827) - Divertimento D-Dur

    Pittrich war Zisterzensiermönch, Priester, Bibliothekar und Komponist

    Neben geistlicher Musik schrieber er auch einige Sinfonien

    Mehr ist nicht zu erfahren - Wikipedia widmet ihm keinen Eintrag.


    Hier ein Divertimento von ih,


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Wunsch kommt selten allein:


    Der Wiener Komponist Johann Michael Malzat (1749-1787)

    Sohn des Böhmischen, in Wien wirkenden Komponisten und Musikers Josef Malzat (1723–1760) und Bruder von Ignaz Malzat (1757–1804)


    Michael Malzat kam bereits füh nach Tirol, wo er dann auch sein Leben verbrachte


    Laut Wikipediea schrieb er 10 Sinfonien, ein Violinkonzert, ein Cellokonzert, 2 Konzerte für Englischhorn, 3 konzertante Sinfonien, zahlreiche Kammermusikwerke, weltliche Kantaten und Sakralkompositionen von beachtlicher Qualität, wie z. B. die großangelegte Missa solemnis in C-Dur



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier eine weitere Anregung:


    Ludwig Abeille (1761-1838)


    er war ein deutscher Komponist mit ca 22 Werken mit Opuszahl

    Hier das Konzert für 2 Klaviere op 6


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • EIN ERFÜLLTER WUNSCH

    und das - bevor er noch geäussert wurde


    Im Rahmen meiner Recherche stieß ich vor einigen Tagen auf den unten gezeigten Videoclip mitder

    Sinfonie in D-dur von Rochis Dedler (1779-1822)

    Ich war einfach hingerissen - und während ich noch räsonierte, daß die interessantesten Werke nie verfügbar seine - fand ich an versteckter Stelle einen Link, wo Quelle und Bestellmöglichkeit genannt wurden





    https://www.amazon.de/Premiere…fRID=71FM7V4GES2HGT8PXTFB


    Heute vormittag ist das gute Stück bei mir eingelangt.


    mfg aus Wien

    Alfred



    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Bildchen gibt es auch noch für Alfred....


    71VBBKRhn%2BL._SX300_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich möchte darauf hinweisen, daß die meisten der von mir vorgescalgenen Veröffentlichungen bereits existierten. Die wurden teilweise von Aufgelösten Labels aufgenommen ,aber mit deren Verschwinden vom Markt sind auch die Aufnahmen verschwunden. Natürlich hat noch irgend jemand die Rechte und die Bänder. eine Neuauflage wäre siche eine kostengünstige Lösung, da der Handelswert socher Bänder nicht exorbitant hoch sein dürfte. Die Produktion ist indes ein Knderspiel, wo selbst jede Privatperson PROFESSIONELL gefertigte (nein keine "gebrannten2) gefertigte CDs in Auftrag geben kann.... Wenn mancher Hersteller EIGENPRODUKTIONEN (also selbst im Studio eingespielte) um 8 Euro das Stück anbieten kann - so sollte sich derlei - wo ja die Prozedur der Aufnahme schon längst erlediogt und abgegolten ist - leicht realisieren lassen......


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll

    Martti Tavela, Bass

    Placido Domingo , Tenor

    Shireley Verret, Mezzo Sopran

    Gwyneth Jones, Sopran

    Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor

    Leonhard Bernstein mit den Wiener Philharmoniker

    Live 1970

    Wurde damals Auf CBS übertragen.

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Cipriani Potter (1792-1871) war ein englischer Komponist, eigentlich (fast) eine Altersgenosse von Franz Schubert, nur daß er wesentlichlänger gelebt hat. Er hat unter anderem 9 Sinfonien hinterlassen (an Hand der Nummerierung kann man darauf schliessen, daß es ursprünglich 10 waren.

    cpo hat diesen Wunsch erhört.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • AAHHHH !

    Danke Lutgra !

    Ist schon auf meiner Bestelliste. Leider wird es etwas dauern, den soeben ist eine Lieferung mit 15 CDs an mich unterwegs....


    Dank auch an cpo


    MFG aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wieder ein - vermutlich unerfüllbarer Wunsch - denn der Komponist ist nicht mal bei Wikipedia zu finden - ein Jammer...

    Andrerseits muß es ja bänder oder digitale Files geben.

    Und es wäre sicher eine finanziel vertretbare Idee, diese wirder auf CD verfügbar zu machen - als ersatz für zahlreiche gecanelte und noch zu cancelnden Aufnahmesitzungen im Zusammenhang mit der Covid-Krise.....



    mfg aus wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • So, mein Wunsch schon länger an WARNER, bitte folgende LP's gerne als CD-Ausgabe veröffentlichen.


    Ich mache mir nix vor, die Nachfrage nach Reimann ist so gering, daß dafür sicherlich keine CD Presse angeschmissen wird. Dann zumindest Digital, als Download oder per Stream, würde mir auch schon reichen.

    Quatsch, nein, eigentlich würde mir das nicht ausreichen. Ich möchte die Aufnahmen in der Hand halten, das haptische Erscheinungsbild ist mir doch schon wichtig...:rolleyes:.



    Aribert Reimann Troades (EMI/1986)

    s-l400.jpg




    Aribert Reimann Requiem (EMI/1983)

    R-11403470-1518175653-4940.jpeg.jpg




    Johann Sebastian Bach Matthäus-Passion (EMI/1983)

    R-13400338-1571685426-9914.jpeg.jpg

  • Wo wir schon einmal dabei sind, ein sehr interessante Einspielung des Schoenbergschen Klavierwerkes von ihm. Vielleicht hat ja die Kombination Schoenberg/Reimann eine Chance. Sonst bleibt es eben bei Rei-Bach... ;)


    R-8531573-1541064984-9636.jpeg.jpg

  • Zitat von astewes

    ........

    Zitat von Apollon

    ........


    51eaK+1xvlL._AC_SX300_SY300_.jpgs-l300.jpg

    51v0A1RfJuL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg81EZaO-FSBL._SX300_.jpg


    Ihr lieben, sieht das nicht schöner aus!? ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • auf jeden Fall. Hoffen wir das Warner sich jetzt überzeugen lässt! :)

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::jubel:

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein paar Wünsche hätte ich auch und die wären:

    Giuseppe Verdi

    Requiem

    Mirella Freni Sopran

    Fiorenza Cossotto, Alt

    Placido Domingo,Tenor

    Nicolai Ghiaurov, Bass

    Herbert von Karajan

    Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde

    Herbert von Karajan

    Wiener Philharmoniker

    Live: Grosses Festspielhaus,Salzburg 24.08.1975 (STEREO


    Ludwig van Beethoven

    Missa solemnis Op.123

    Gundula Janowitz, Sopran

    Christa Ludwig, Alt

    Werner Krenn, Tenor

    Walter Berry, Bass

    Herbert von Karajan

    Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde

    Berliner Philharmoniker

    Live: Grosses Festspielhaus, Salzburg,22.03. 1967 (MONO)



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr.23 K 488

    Jean-Bernard Pommier, Klavier

    Herbert von Karajan

    Berliner Philharmoniker

    Live: Philharmonie Berlin, 25.09.1974 (STEREO)





    Johann Sebastian Bach

    Magnificat D-dur BWV 243

    Chor der Deutschen Oper Berlin

    Anna Tomowa-Sintow, Sopran
    Helja Angervo , Alt
    Rene Kollo, Tenor
    Jose van Dam, Bass

    Herbert von Karajan

    Chor der Deutschen Oper Berlin

    Live:Philharmonie Berlin, 8.12.1973 (Stereo)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Einen Wunsch hätte ich dann auch an Warner:

    Max Bruch, Violinkonzerte Nr. 1 und 2

    Yehudi Menuhin, London Symphony Orchestra, Adrian Boult

    51ga+hTsbaL._AC_UY218_.jpg

    (nicht immer der ewige Walter Susskind ...)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wieder ein - vermutlich unerfüllbarer Wunsch - denn der Komponist ist nicht mal bei Wikipedia zu finden - ein Jammer...

    Andrerseits muß es ja bänder oder digitale Files geben.

    Und es wäre sicher eine finanziel vertretbare Idee, diese wirder auf CD verfügbar zu machen

    hallo Alfred,


    die Sinfonie von Orlowski ist auf folgender CD veröffentlicht worden (z.Zt. anscheinend nur antiquarisch erhältlich), Tracks 16 bis 18:


    5028421954226.jpg




    5028421954226.jpg


    Nach den Musikschnipseln zu urteilen, dürfte dies die auch bei youtube zu hörende Aufnahme sein. Es spielt die Accademia dell'Arcadia unter Roberto Balconi.


    Eine weitere Sinfonie Orlowskis wurde hier eingespielt:

    Musica Antiqua Polonica * 18th Century Polish Symphonies

    - Michal Orlowski: Symphony in F major,

    - Wojciech Dankowski: Symphony in E flat major,

    - J. Engel: Symphony in E flat major & F major,

    - Jakub Pawlowski: Allegro,

    - Namieyski: Symphony in D major

    Warsaw Chamber Orchestra, Dirigent: Marek Sewen

    * Olympia OCD 380, CD DDD, 1992


    44161.jpg

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Lieber Orsini

    Besten Dank.

    Brillant veröffentlicht ja gelegentlich Aufnahmen ein zweites mal...


    Lg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Duni CD hatte ich letzlich - bei den noch nicht eingereihten CDs in meiner Sammlung gefunden - also alles paletti.


    Heute habe ich ein weiteres Gustostück entdeckt:


    Ein Konzert der mir bislang unbekannten Maddalena Laura Lombardini (1745-1818) - Name nach der Heitrat war Sirmen.



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit längerem schwirrt schon dieser Wunsch in meinem Kopf herum. Gestern beim Lauschen von Samson et Dalila (Patané) ist er wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt.


    Liebe SONY,

    mit Verlaub, aber wäre es nicht möglich, eine Box mit klanglich restaurierten Opernaufnahmen

    der Serie RCA Classics OPERA! (BMG/Eurodisc) herauszubringen.

    Ach ja, originale Coverabbildungen wären auch prima.


    Das meiste wurde damals in Verbindung mit dem Bayerischen Rundfunk aufgenommen, aber nicht nur.

    Ich mochte und mag diese Serie, auch wenn die Aufnahmen nicht wirklich diskographische Spitzenpositionen einnahmen. Doch besitzen sie eine Menge Charme und wissen auch in der Gesamtanlage zu überzeugen. Zahlreiche namhafte Sänger sind hier zu finden, wie Christa Ludwig, James King, Bernd Weikl, Werner Hollweg, Lucia Popp und, und, und ...

    Orchestral und chorisch sind so ziemlich alle Aufnahmen ausgezeichnet ausgestattet.

    Am Pult standen damals gestandene Dirigenten à la Hollreiser, Patané, Gardelli, Bertini usw.


    Also, ich würde mich freuen, liebe SONY :).



    Hier ein paar Beispiele aus der Serie. Optisch war sie leider auch nicht wirklich schön, eigentlich typisch für Billigserien der '90 ...




    s-l300.jpg



    cGVn.jpeg





    Hingegen sprühen die Originalcover nur so von Retro-Charme, ein Fest ^^.


    na_170x170.png&nf_st=200



    cGVn.jpeg



    ZWc.jpeg



    cGVn.jpeg

  • 51n%2BXZQ8moL._SL300_.jpg

    Ich würde mir eine Neueinspielung der Symphonie F-Dur op. 3 des norwegischen Komponisten Iver Holter (1850-1941) wünschen. Es gibt zwar eine (wirklich gute) Aufnahme des Royal Philharmonic Orchestra unter Per Dreier auf dem norwegischen Label NKF (eingespielt 1986; gesponsert vom Norwegischen Kulturrat), doch ist diese seit Jahren vergriffen. Das spätromantische Werk würde es verdienen, wäre es einer breiteren Hörerschaft zugänglich. Das wäre also ein Projekt für Labels wie Naxos, Chandos, Hyperion, BIS, Ondine oder Finlandia, um nur ein paar zu nennen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose