Anlageempfehlung für Neukonfiguration einer bestehenden HiFi- Anlage

  • Hallo Wikau,


    sorry, sollte auch bei mir nur ein Hinweis sein.


    Solange man elektronische Geräte mit etwas Sorgfalt aufstellt (dauernde Vibrationen oder Hitzestau sind nicht förderlich) und behandelt, kein Kettenraucher ist, etwas gegen Staub und starkes Sonnenlicht unternimmt, halten die Dinger recht lange.


    Daß ein Kondensator mal eintrocknet und ausgetauscht werden muss oder sich eine sogenannte kalte Lötstelle bildet, gehört dazu.


    Nette Grüße


    Karl

  • Hallo, Fachleute,


    musste seit heute früh unterwegs sein.


    Ich bedanke mich für die Posts, soweit sie mich betreffen. Dass wir derzeit im Thread mehrere Diskussionen parallel führen, stört mich nur insofern, als ich - im Ggs. zu euch - nicht viel Ahnung von den Komponenten und ihren Kombinationen und -möglichkeiten und v.a. von den Produkten und Marken selbst habe. Ich habe mich bemüht, in den letzten Tagen so viel wie möglich zu lernen.


    Nun möchte ich den mir verloren gegangenen roten Faden nochmals aufnehmen und in Kürze die Sachlage und das Ziel UNTER EINBEZIEHUNG DES BISHER HIER GESAGTEN darzustellen.


    *********


    Mein DENON CDC 1500 macht ab und zu - ohne mein Zutun - Aussetzer und hörbar schnellen Vorlauf und Stolpern. Vor kurzem erfolgte Druckluftreinigung. Dadurch Besserung, aber zu wenig. Player ist 26 Jahre alt. Mein Vollverstärker HARM.- KARD. HK670 ist in Ordnung, ca. 15 Jahre alt. ---> ich glaube, es sollten BEIDE ersetzt werden, die Altgeräte in den Reservestatus. Ich hab`s schon gesagt, die ATL Boxen bleiben !


    Ich möchte derzeit keine Gebrauchtgeräte, so verlockend das ist. Und von einigen von euch wurden gute Geräte empfohlen ! Dennoch und derzeit: no.


    Ich möchte streamen können und Streaming - on- command betreiben, mit QOBUZ, ARTE, SWR CLASSIC, WDR3 usw., will Internet Radio wg. Jazz und Latinsendern.


    Beim kürzlichen Hören im SATURN B&W Studio (diverse ROTEL / B&W- Anlagen, mit YAMAHA Internetradio) und beim lokalen HiFi- Händler (T+A Music Receiver, Auslaufmodell - "all- in- one", NUBERT Standboxen) habe ich die schon vorher beschriebenen Erfahrungen gemacht, dass es am besten klingt, wenn der Klang nicht von den LS zu kommen scheint, sondern überall im Raum präsent ist. Der Preis hierfür ist sekundär, das Gebotene/ Erlebte ist entscheidend. Beide Hörerlebnisse haben das Zielkriterium erfüllt.
    Deshalb sind erst ab da der Preis (und auch das Design) ein wichtiges Kriterium. Aber nicht vorher. Das spielt sich irgendwo ab 2500 € Einsatz ab.


    Jetzt nochmals ein wichtiger Punkt:
    bei HiFi- Regler, Wassertrüdingen, von mir nur 150 km weg, gibt`s offenbar alle möglichen Geräte, jedenfalls auf meinem Monitor, mit 2- oder 3- jähriger Garantie, gesetzlichem Widerruf von zwei Wochen, ist eh klar, ohne Aufpreis von denen auf 30 Tage Rückgaberecht erweitert. Und so müsste es noch weitere Händler in der Republik geben. (beim T + A MUSIC RECEIVER heisst es "nicht lieferbar"). So betrachtet könnte man (in Grenzen) eine oder zwei Anlagen kommen lassen und zuhause hören, bei Nichtgefallen zurückgeben. Oder ist das Konsumententerror ?


    Was meint ihr ?


    LG Damiro ?( :)


    @ teleton,


    was ist der A / B- Test ?

  • Hallo Damiro,


    Zitat

    Mein DENON CDC 1500 macht ab und zu - ohne mein Zutun - Aussetzer und hörbar schnellen Vorlauf und Stolpern.


    ich glaube, das wäre mit einer Neujustierung des Lasers durch einen Fachmann zu beheben.


    Angebote dazu dürftest du im Netz finden.


    Beim Streaming über Internet würde ich mir das Bedienkonzept in aller Ruhe vorführen lassen.


    Man verliert leicht den Spaß, wenn es zu kompliziert und wenig übersichtlich gestaltet ist.


    Nette Grüße


    Karl

  • Hallo Damiro,
    sorry erstmal das ich deinen Thread mit anderen Sachen voll gemühlt habe :S.
    Wenn das "nur" 150km bis dort hin sind würde ich mal einen Tagesausflug machen und mir nach Terminvereinbarung verschiedene Sachen anhören und vor allem bezüglich Bedienung zeigen lassen bzw. selber probieren.
    https://www.hifi-regler.de/studio/info.php
    Ich akzeptiere natürlich deine Entscheidung das die ATL bleibt - es ist aber mit Abstand der grösste Schwachpunkt deiner Anlage.
    Daher mein Rat: für 2500.- den Cocktail Audio x30 mit einer Festplatte und dann für das restliche Geld neue Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad kaufen. So ist das Geld mMn. am besten angelegt und es ist alles dabei was du dir am Anfang gewünscht hast.
    HIFI Regler hat mehrere Lautsprecher im Vorführraum. Da kannst du dir dann genau die gwünschte Kombination anhören.
    Ich finde übrigens Dynaudio sehr gut und falls es mehr Bass braucht einen REL Aktivbass dazu :thumbup:
    Ich habe mir nach langer suche auch einen kleinen REL Bass zu meinen 2-weg Lautsprechern gekauft. Er hat sich am besten integrieren lassen.
    Aber die haben auch andere Marken dort - lass dir die Lautsprecher zeigen und höre sie dir dann Die dir gefallen mit dem x30 an.
    Lass dir Zeit - du gibst immerhin 2500.- aus.
    LG und viel Erfolg :thumbup:
    @: ich bin davon ausgegangen das du ein Auto bzw. jemand hast der mit dir dort hin fährt - es ist übrigens immer gut wenn es eine zweite Meinung gibt.

  • Hallo wikau,


    ist doch halb so schlimm.
    Ist ja nicht normaler "Müll", sondern "Wertstoff-" nämlich HiFi- Müll :D 8-)


    Du darfst sicher sein, dass du von mir eine massgeschneiderte Antwort bekommen wirst, falls ich dir was mitzuteilen hätte bzw. mich was fragen wolltest. :yes:

    Daher mein Rat: für 2500.- den Cocktail Audio x30 mit einer Festplatte und dann für das restliche Geld neue Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad kaufen. So ist das Geld mMn. am besten angelegt und es ist alles dabei was du dir am Anfang gewünscht hast.
    HIFI Regler hat mehrere Lautsprecher im Vorführraum. Da kannst du dir dann genau die gwünschte Kombination anhören.
    Ich finde übrigens Dynaudio sehr gut und falls es mehr Bass braucht einen REL Aktivbass dazu :thumbup:

    Sorry, da muss ich jetzt mal freundschaftlich sachte dazwischen fahren.
    Der Cocktail X35 ( ist jetzt aktuell der X30 Nachfolger) kostet mit 6 TB Platte ca. 2100 €, der T+A Mus. Rec. 2690 €. Blieben also für die Lautsprecher 600 €. Das Geld wäre zwar sicher nicht schlecht angelegt, wenn ich die LS brauchen würde ! Was nicht der Fall ist! ------------- -------- -------- Aber die ATL HD 312 haben neu damals 4000 DM gekostet !


    Für eine Info danke ich dir aber ganz besonders , nämlich dass die HiFi Regler in Wassertrüdingen einen Vorführraum haben. Das hab ich doch richtig verstanden ?


    Mein nächster Schritt ist, wie von Karl vorgeschlagen, den Laser des alten Players justieren und nochmals reinigen zu lassen und dann als völlig intaktes Ersatzgerät abstellen, und mir den Streaming Client beim T + A Gerät (s.o.) genau zeigen zu lassen. Sollte es dann noch nicht zuner Entscheidung gekommen sein, würde ich wahrscheinlich einen Cocktail ins Auge fassen und dafür nach Wassertrüdingen fahren. :thumbup:



    Und sonst:

    Ich akzeptiere natürlich deine Entscheidung das die ATL bleibt - es ist aber mit Abstand der grösste Schwachpunkt deiner Anlage

    da wüsstest du mehr als ich.


    Mir macht so ein Wettstreit wie im alten Athen noch durchaus Spass. :D


    LG vom D.


  • Hallo Damiro,
    die Firma HIFI-Regler hat lt. Imperssum ihren Sitz in:
    August-Horch-Str. 19
    95213 Münchberg
    https://www.hifi-regler.de/faq/impressum.php
    Dort haben sie laut Homepage auch einen Vorführraum:
    https://www.hifi-regler.de/studio/info.php
    Wassertrüdingen sagt mir nichts in Bezug auf HIFI-Regler - gibt es noch einen oder ist es eine andere Firma?
    Da kann ich leider nichts dazu sagen, aber google hilft dir sicher weiter :thumbup:
    Nun verlasse ich (vorübergehend :D ) mal den Ring :hello:
    LG
    @:teleton übernehmen sie ;) :angel:

  • Wie gesagt, zuerst den Streaming Client im T + A Music Receiver angucken, welcher klanglich sehr, sehr gut ist, und den alten Player in Ordnung bringen lassen. Solange würde auch von meiner Seite der Thread ruhen.


    Nochmals Danke für Müh`und Plag` :D 8-)

  • Zitat

    Wassertrüdingen sagt mir nichts in Bezug auf HIFI-Regler - gibt es noch einen oder ist es eine andere Firma?

    Der Importeur/ Händler von Cocktail Audio hat seinen Sitz.


    Ich hatte gestern eine Vorführung von Naim Atom an ProAc Lautpsrechern mit Streaming von Tidal, Sehr, sehr gut.
    Konnte mich aber noch nihct entscheiden.


    VG
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Daher mein Rat: für 2500.- den Cocktail Audio x30 mit einer Festplatte


    Da fängt es schon an ... mit dem Preis !
    2500,-€ muss man nie und nimmer für den für den CD-Receiver Cocktail Audio X30 bezahlen.


    Er wird derzeit NEU von mehreren Händlern für 899,-€ ohne FP angeboten (in schwarz und in silber).
    Das Gerät hat an der Rückseite einen praktischen Einschub für 2,5"- und 3,5" FP. Ein FP von 1TB, die ich als absolut ausreichend ansehen würde, ist die 50-100,-€ zu haben, sodass dann 1000,-€ keinesfalls überschritten werden sollten.



    :?: Was ich noch nirgendwo feststellen konnte, ob jede 2,5" oder 3,5" FP möglich ist ?
    Oder sollten die HiFi-Entwickler wieder solche "Spirenzken" eingebaut haben, die nur spezielle "Audio-FP" für viel Zaster zulassen ...
    Wer weis das von Euch ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Hallo teleton,
    bitte beachte meine ganze Aussage:


    Zitat von »WiKau«
    Daher mein Rat: für 2500.- den Cocktail Audio x30 mit einer Festplatte und dann für das restliche Geld neue Lautsprecher mit einem guten Wirkungsgrad kaufen. So ist das Geld mMn. am besten angelegt und es ist alles dabei was du dir am Anfang gewünscht hast.
    HIFI Regler hat mehrere Lautsprecher im Vorführraum. Da kannst du dir dann genau die gwünschte Kombination anhören.
    Ich finde übrigens Dynaudio sehr gut und falls es mehr Bass braucht einen REL Aktivbass dazu :thumbup: "


    Also ca. 1000.- für den x-30 und ca. 1500.- für die Lautsprecher - so war das gedacht ;)
    Bezüglich Festplatte kann ich auch nix sagen .... am besten wohl beim Vertrieb in Wassertrüdingen anfragen :thumbup:
    Merci nd LG :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang,


    dürfte ein Linux Betriebssystem sein, man wird wohl fast jede Festplatte oder SSD - aktuell unterstützt der X30 folgende Festplattenkapazitäten:


    HDD 2.5″ SATA bis zu 5 TB
    HDD 3.5″ SATA bis zu 8 TB
    SSD 2.5″ SATA bis zu 4 TB


    nehmen können, diese wird initialisiert und formatiert und kann anschließend im Gerät verwendet werden.


    Für die Steuerung sollte man nicht die Fernbedienung kaufen, die ist für Streaming einfach nicht geeignet.


    Da braucht man eine genügend große graphische Oberfläche (10 Zoll Tablet) zwecks Übersicht vor sich.


    Allerdings würde ich etwas mehr Geld ausgeben und den X40 nehmen. Der ist nicht nur technisch besser, sondern auch neueren Datums.


    Der X30 wird meines Wissens nicht mehr supported, was Neuerungen betrifft.


    Nette Grüße


    Bernd Peter

  • Allerdings würde ich etwas mehr Geld ausgeben und den X40 nehmen. Der ist nicht nur technisch besser, sondern auch neueren Datums.


    Inzwischen gibt es ja nach dem X35 und X40 auch schon den Cocktail Audio x50.


    :!: Damiro sollte sich unbedingt auch mal die Erfahrungsbereichte aller dieser Cocktail-Modelle ansehen !
    :huh::S So langsam bin ich auch im Zweifel, ob das das richtige Gerät ist:


    Beim X 40 wird vieles bemängelt --->
    - schlechtes und unzuverlässige WLAN-Verbindungen, die andauernd abbricht
    - beim Abspielen oder Rippen von CD's werden diese (wohl durch den Einzugsmechanismus) jedes Mal leicht beschädigt in Form eines stempelartigen Kratzers, in Anbetracht des Preises absolut nicht akzeptabel. Ich finde sowieso das Laufwerk mit dem Einzugsmechanissmus daneben ! :( Man ist praktisch gezwungen der CD beim Einlegen einen Fingerabdruck (auf beiden Seiten) zu verpassen, weil man sie ja nicht einfach oben drauf legen kann.
    - die Ansicht über HDMI erfolgt per Umschalter auf der FB. Dies erfordert einen Neustart.
    - die Integration der CD's in die Musikdatenbank dauert ewig
    - Bedienung mittels Browser funktioniert zwar ist aber - wenn man mal mit iTunes und Co. zu tun hatte - mehr schlecht wie recht, sehr unkomfortabel und langsam


    :!: Klang und Aufnahmefunktionen aller Quellen (incl.CD) alles prima - :evil: aber die obigen Einschränkungen gefallen mir angesichts des Preises weniger und sind dafür nicht mehr angemessen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der X30 wird meines Wissens nicht mehr supported, was Neuerungen betrifft.


    Nette Grüße


    Bernd Peter


    Hallo Karl,
    das muss nicht immer von Nachteil sein ... wenn ein System mal funktioniert und stabil läuft dann mMn. besser Finger weg von updates usw. .... never change a running system :thumbup:
    LG

  • Liebe Berater und Musikfreunde,


    inzwischen habe ich mich für den T + A Music Receiver entschieden (und zwar für das von mir getestete Vorführmodell) :untertauch: :!: :?: :!: Ich habe mir den Streaming Client des Geräts nochmal im Detail zeigen lassen, die einzelnen Sender selber eingestellt und in den Titel- und Namensdateien selbst herumgesucht. Das fand ich o.k. und das im Bewusstsein, bisher keine Gebrauchsanweisung gelesen zu haben. Als entscheidendes Kaufargument diente mir das Klangerlebnis mit CD 4 x Brahms, Symph.3, 1.Satz bis Ende des 2. Themas , 1 x Beethoven, 4. Symph.in billiger DG- CD- Qualität, digital neu aufgefrischter Horowitz- Rachmaninow- Liszt (RCA- ) CD, Reicha Hornkonzert, und Messiaen, Orgelzyklus xxx (extreme Orgeltöne, ca. 24 bis 11 000 Hz) über T + A C (?) 612 Standboxen (ca. 110 x 35 x 40 cm). Die Preise scheinen mir bei Versand oder Vor-Ort- Geschäft ziemlich festgezurrt, sollten (jetzt ausnahmsweise mal) nicht die Hauptrolle spielen. Bei HiFi Regler oder einem anderen Internetangebot hätte ich ein 15- bis 30 tägiges Rückgaberecht ohne Begründung gehabt, bei meinem Vor- Ort- Kauf trifft das nicht zu (Stichwort Verbraucherschutz im Internet). Garantie sind 36 Monate. Bezahlung nach Lieferung und Installation.


    Für 100 zusätzliche EURO kommt der Geschäftsinhaber persönlich mit dem Gerät, schliesst es an (an das Devolo dLAN500 Ergänzungsset) bis zum Senderempfang, mit Zwischenkabel. Das wird am Donnerstag sein. Ich sollte ihn (den "Chef") dann AN DER HAND haben, wie man bei uns zu sagen pflegt, falls was kaputt oder zu ergänzen ist. Ich werde langsam älter und sehe an meinem körperlich kranken, aber geistig superfitten 82- jährigen Vetter, was es Wert ist, Helfer im Alter zu haben, die funktionieren UND dich noch ein bisschen ernst nehmen !!! bitte recht verstehen: das eigentliche Anschliessen und Einrichten ist nicht der wichtige Punkt. Und das Geschäft gibt es schon seit 1949. Also habe ich auch weiche Argumente ins Spiel gebracht.


    Ich werde weiter berichten.. (bin auch jetzt noch offen für Kritik oder Bedenken, noch steht das Teil nicht !)


    Dankbar für eure, auf mich bezogenen Kommentare,
    und mlG
    Damiro :)

  • Lieber Damiro,


    dann wünsche ich Dir für die nächsten Jahre besten Musikgenuss mit Deinem neuen :thumbsup: T & A - Musikreceiver. So ein Teil kauft man für die Ewigkeit ...


    :huh::S Ist das Anschliessen so kompliziert, dass Du den "HIFI-Fritzen" für 100€ kommen lassen musst ? Ich würde das selber anschliessen, dann weisst Du auch für die Zukunft wie das geht und was Du hast ! Andererseits verstehe ich schon Diene Argumente mit "Helfer im Alter zu haben". Vielleicht habe ich da einfach andere Vorstellungen, denn an meine Anlagen würde ich keinen ran lassen !



    :?: Was nimmst Du denn nun für einen CD-Player ? Deinen alten Denon aufgemöbelt ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo teleton,


    danke für deine aufrichtigen Wünsche :P Nee, ich hab ja auch meine digital gesteuerte 2L = Modellbahn im Keller verkabelt bzw. bin dabei. Es geht darum, dass es ja der Shop- Besitzer selber macht und mein Wohnzimmer dann kennt (das war die Idee des Verkäufers, der nicht mit dem Besitzer identisch ist), ausserdem ist die Familie meiner Frau gross und dort stadtbekannt.


    CD Player ist im Receiver eingebaut, was ich ganz zu Anfang mal nebenbei erwähnt hatte.


    MlG
    Damiro


  • Hallo Damiro,
    herzlichen Glückwunsch zum T+A :thumbup: - ein tolles Produkt!
    Ich denke ein guter Teil des Klanges ist auch den verwendeten T+A Lautsprechern zuzuordnen die doch in der eher gehobenen Preisklassen aufzufinden sind - https://www.hifi-regler.de/sho…s_a/?ff_pg%5B%5D=33&sort=
    Deiner Größenbeschreibung nach könnte es die T+A TCD 210 S gewesen sein.
    Bitte lass uns wissen wie es in Verbindung mit deiner ATL "sounded".
    LG
    @: bin mal gespannt ob teleton und ich längerfristig bezüglich der "Schwachstelle" ATL Recht behalten werden ;) :untertauch:

  • Danke Wikau,


    ich kann heute noch nicht alles wissen, weil ich bisher wenig gehört habe. Ich hatte mir wohl während den kalten Leipzigtagen eine fürchterliche Erkältung mit heftigen Niesattacken zugezogen, dass ich meine Ruhe wollte, als der HiFi- Spezialist aufgebaut hat. Bis jetzt etwas am Internetradio herumgespielt und Svjatoslav Richter EURODISC Aufnahmen von ca. 1969,. speziell Rachmaninov Preludes und Etudes- Tableaux gehört sowie Brahms, 3. Symph., 1. Satz. Diese fängt mit mächtigen Akkordballungen mit vollem Orchester an (über 90 Mann !).


    Normalerweise haben an dieser Stelle die üblichen Anlagen bei Verwandten und Freunden nicht transparent übertragen können, sondern ein massiges, schwer von meinen Hör- und Hirnnerven trennbares stumpfes Klangbild geliefert. Jetzt habe ich wesentlich mehr Transparenz, kann einzelne Klanggruppen hören, Streicher und Hölzer nebeneinander oder miteinander verwoben und nicht aufeinander gepackt oder zusammengepresst (die samples waren von Hengelbrock 2017, Lennie 1976, Szell ca. 1982, Norrington ca. 2003 - wenn ich`s recht weiss). Selbst bei den remastered- "alten" EURODISC Aufnahmen mit S. Richter höre ich plötzlich alle einzelnen Töne, wohl aber auch jede Schlampigkeit auf einem super- transparenten Flügel. Spiitzenmässig !!! Aber auch, wie nahezu unerreicht gut der (damals mittelalte) Richter gespielt hat.


    Ich muss an den im nachhinein richtigen Satz denken, den der B & W- Verkäufer im SATURN Stgt. formuliert hat: " Ihre Boxen brauchen mehr Input, um zu zeigen, was in ihnen steckt".


    Ich könnte in den Hördetails beliebig fortfahren, will aber für den Moment nur eines sagen: das Erlebnis, dass sich der Schall von den Boxen zu lösen scheint und eine Art räumliches Hörbild entsteht, das aus der Tiefe des Raums kommt, habe ich noch vor mir... :jubel: wie es in dem B & W- Stufio war (mit 11000 € Anlage)
    MlG,
    Damiro, schon fast wieder gesund


  • Ich könnte in den Hördetails beliebig fortfahren, will aber für den Moment nur eines sagen: das Erlebnis, dass sich der Schall von den Boxen zu lösen scheint und eine Art räumliches Hörbild entsteht, das aus der Tiefe des Raums kommt, habe ich noch vor mir... :jubel: wie es in dem B & W- Stufio war (mit 11000 € Anlage)
    MlG,
    Damiro, schon fast wieder gesund


    Hallo Damiro,
    schön das es auch mit deiner ATL Spaß macht :thumbup: - alles richtig gemacht :)
    Naja, bei 11.000.- sollte das dann schon der Fall sein ;)
    Gute Besserung!
    LG
    @: die letzte Räumlichkeit finde ich nicht so entscheidend - viel wichtiger ist das die Kette Freude macht und der Fuß zu "wippen" beginnt :thumbsup:

  • Ich zitiere mich selbst; siehe oben.

    Ich muss an den im nachhinein richtigen Satz denken, den der B & W- Verkäufer im SATURN Stgt. formuliert hat: " Ihre Boxen brauchen mehr Input, um zu zeigen, was in ihnen steckt".


    Ich könnte in den Hördetails beliebig fortfahren, will aber für den Moment nur eines sagen: das Erlebnis, dass sich der Schall von den Boxen zu lösen scheint und eine Art räumliches Hörbild entsteht, das aus der Tiefe des Raums kommt, habe ich noch vor mir... :jubel: wie es in dem B & W- Stufio war (mit 11000 € Anlage)
    MlG,

    Die 11 000 €- Anlage hatte der in seinem SATURN/ B & W Studio, nicht ich ! Ich habe jetzt 2800 € für den neuen T + A Music Receiver ausgegeben, die ATL- Boxen und das Internet sind angeschlossen worden, den kaputten DCD 1500 dem HiFi- Menschen mitgegeben zur evtl. Reparatur, den HK 670, der ohne Macke läuft als Reserve für den Hobbykeller, wie es hier im Forum immer so schön heisst.


    MlG
    D.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die 11 000 €- Anlage hatte der in seinem SATURN/ B & W Studio, nicht ich ! Ich habe jetzt 2800 € für den neuen T + A Music Receiver ausgegeben, die ATL- Boxen und das Internet sind angeschlossen worden, den kaputten DCD 1500 dem HiFi- Menschen mitgegeben zur evtl. Reparatur, den HK 670, der ohne Macke läuft als Reserve für den Hobbykeller, wie es hier im Forum immer so schön heisst.[/quote]


    Hallo Damiro,
    ich habe das schon richtig verstanden mit dem B&W Studio, trotzdem danke.
    Schön wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft :thumbup:
    LG

  • Hallo Damiro,


    was die Erkältung angeht (bei mir Grippaler Infekt) sitzen wir derzeit im gleichen Boot.


    Ich finde es nachvollziehbar, dass Du Deinen alten DENON CD-Player noch aufmöbeln lässt. Denn das Gerät hat Dich nicht nur Jahre, sondern klanglich Jahrzehnte geprägt.
    Von daher würde s mich unruhig machen zwischen diesem eingeschworenen Klang (DEnon) und dem neuen T&A nicht wenigestens mal einen A/B_Vergleich durchzuführen, als einfach die "Absolute Spitzenklasse" des T&A so wie sie geliefert wird ohne wenn und aber zu akzeptieren.


    Dies hatte ich gleich im Hinterkopf, als ich fragte, welcher CD-Player noch dazu kommt. Klar und logisch, dass der neue T&A als Musik-Receiver auch ein CD-LW hat - aber als separaten CD-Player würde ich den DENON erst mal als Vergeichsgerät mit aufbauen/abschliessen.



    :hello: Bin gespannt auf weitere Hörberichte zu denem T&A. Aber das kann man erst wieder 100% vornehmen, wenn die Erkältung vorbei ganz ist, denn vorher ist man auch gehörmässig noch eingeschränkt

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Was die Erkältung angeht, notleidender teleton,


    solltest du zur Gesundung, mir nachfolgend, notfalls vornedraus führend, das Hochjoch in Schruns herunter jodelnd gefahren sein, Gedanken und sonstiges Inneres aufs Überleben konzentriert, offensichtlich ästetische Kriterien im Oberkastl gut verborgen bzw. zwischen den Muskelgruppen versteckt.... :jubel: :jubel: :jubel:
    Äh, Bergluft heilt natürlich auch einen Musikus.


    Meine Frau meinte jedenfalls, ich solle ab sofort wieder vornedraus jodeln. Sie ist eh gegen Befindlichkeits- und Gesundheitsstörungen, gegen diese auch nahezu nahezu resistent.


    *****


    Du schreibst, meine Ohren haben diesen DENON Sound inzwischn drin (A?), sodass ich umlernen müsste auf T+ A CD Player (B?)
    Das glaube ich auf jeden Fall, und das ohne dass ich es will oder nicht will. Wie ich hier schon oder in anderen Threads, direkt oder indirekt, versucht habe zu verbreiten, dass ein gut Teil unserer Höreindrücke - nachdem einige physikalischen Befunde abgehakt sind - erst inwändig des Innenohres und der Hörnerven und des Grosshirns modelliert oder modifiziert werden, propagiere ich hier die subjektiven Hörtests mit noch zu validierenden Methoden. Meine Stichworte sind beim Test von HiFi- Komponenten "weitestgehende Subjektivität", Hörphysiologie, Psychophysiologie des Hörens - dieses aber in möglichst verständlichen Begriffen


    Darunter fällt auch das schlechtere Hören (oder Riechen oder Schmecken) bei grippalem oder anderen Infekten bei teletons und damiros und anderen...


    MlG
    D.

  • Normalerweise haben an dieser Stelle die üblichen Anlagen bei Verwandten und Freunden nicht transparent übertragen können, sondern ein massiges, schwer von meinen Hör- und Hirnnerven trennbares stumpfes Klangbild geliefert. Jetzt habe ich wesentlich mehr Transparenz, kann einzelne Klanggruppen hören, Streicher und Hölzer nebeneinander oder miteinander verwoben und nicht aufeinander gepackt oder zusammengepresst (die samples waren von Hengelbrock 2017, Lennie 1976, Szell ca. 1982, Norrington ca. 2003 - wenn ich`s recht weiss). Selbst bei den remastered- "alten" EURODISC Aufnahmen mit S. Richter höre ich plötzlich alle einzelnen Töne, wohl aber auch jede Schlampigkeit auf einem super- transparenten Flügel. Spiitzenmässig !!! Aber auch, wie nahezu unerreicht gut der (damals mittelalte) Richter gespielt hat.


    Ich muss an den im nachhinein richtigen Satz denken, den der B & W- Verkäufer im SATURN Stgt. formuliert hat: " Ihre Boxen brauchen mehr Input, um zu zeigen, was in ihnen steckt".


    Ich könnte in den Hördetails beliebig fortfahren, will aber für den Moment nur eines sagen: das Erlebnis, dass sich der Schall von den Boxen zu lösen scheint und eine Art räumliches Hörbild entsteht, das aus der Tiefe des Raums kommt, habe ich noch vor mir... :jubel: wie es in dem B & W- Stufio war (mit 11000 € Anlage)

    Lieber Damiro,


    T&A bietet grundsolides deutsches Ingenieurshandwerk und wenn Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis stimmen, dann ist das auch eine gute Entscheidung! Was Du schreibst kann ich gut nachvollziehen - das ist eben modernste Wandlertechnik, die dieses erhebliche und deutlich hörbare Mehr an Auflösung bringt.

    @: die letzte Räumlichkeit finde ich nicht so entscheidend - viel wichtiger ist das die Kette Freude macht und der Fuß zu "wippen" beginnt :thumbsup:

    Doch, lieber Wikau :D - gerade die "letzte Räumlichkeit" bringt erst die anspringende Realistik und ist das, was eine Top-Anlage vor einer durchschnittlich guten auszeichnet. So ist es jedenfalls - aufregend - bei mir.

    Ich finde es nachvollziehbar, dass Du Deinen alten DENON CD-Player noch aufmöbeln lässt. Denn das Gerät hat Dich nicht nur Jahre, sondern klanglich Jahrzehnte geprägt.
    Von daher würde s mich unruhig machen zwischen diesem eingeschworenen Klang (DEnon) und dem neuen T&A nicht wenigestens mal einen A/B_Vergleich durchzuführen, als einfach die "Absolute Spitzenklasse" des T&A so wie sie geliefert wird ohne wenn und aber zu akzeptieren.


    Dies hatte ich gleich im Hinterkopf, als ich fragte, welcher CD-Player noch dazu kommt. Klar und logisch, dass der neue T&A als Musik-Receiver auch ein CD-LW hat - aber als separaten CD-Player würde ich den DENON erst mal als Vergeichsgerät mit aufbauen/abschliessen.

    Der Denon DCD 1500, lieber Wolfgang - das war auch mein erster CDP - zeichnet sich durch ein leicht eingedunkeltes Klangbild aus. T&A klingt da ganz sicher deutlich heller. Dann kommt es auf die Kombination mit den Lautsprechern an. Die B&Ws runden ein wenig im Hochtonbereich (was man auch am Messschrieb sehen kann), sind auf ein angenehm-entspanntes und farbiges Hören hin ausgelegt, ein Klangbild, dass nie Härte oder Schärfe aufkommen lässt. In Kombination mit T&A wird deshalb der typisch "deutsche" Klang auch nicht so auffallen und so insgesamt dem stimmungshaft schön tönenden Denon ähnlicher ausfallen. Wenn man dann aber T&A mit einem T&A-Lautsprecher kombiniert, sieht es was die tonale Färbung angeht vermutlich doch anders aus. Dann wird die Anlage wahrscheinlich insgesamt etwas deutsch-"nüchterner" klingen. Was die Auflösung angeht, also Detailreichtum, Präzision der räumlichen Abbildung etc., ist die moderne T&A-Elektronik dem Denon-Oldtimer gegenüber mit Sicherheit turmhoch überlegen. Aber das muss man natürlich hören mit der Anlage, sonst bleibt das letztlich Spekulation.


    P.S. Ich bekam so ein Abstimmungsproblem, als ich den Denon DCD 1500 (er läuft noch heute bei einem Freund von mir! :) ) gegen den Marantz CD 80 austauschte. Ich hatte vorher ein LCOFC-Kabel dran. Der Marantz löste zwar besser auf, klang mir so aber einfach zu technisch kühl und hell. Also habe ich mir ein halbes Dutzend Kabel ausgeliehen und leider musste ich dann das teuerste von Van den Hul auch kaufen. Damit stimmte dann die klangliche Balance wieder - die Kombination spielt heute noch bei mir. :)


    Schöne Grüße
    Holger

  • Doch, lieber Wikau :D - gerade die "letzte Räumlichkeit" bringt erst die anspringende Realistik und ist das, was eine Top-Anlage vor einer durchschnittlich guten auszeichnet. So ist es jedenfalls - aufregend - bei mir.


    Hallo Holger,
    ... wir werden uns diesbezüglich nicht ganz einig werden ... macht nix ... ist ned so wichtig :thumbsup:.
    Ganz nebenbei bin ich sehr anspruchsvoll denn ansonsten hätte ich nie 12.000.- Euro für CD Player, Wandler, Verstärker und Lautsprecher ausgegeben.
    Wie bereits geschrieben, wenn der "Drive" passt ... also die Kette sehr "schnell" spielt und feinste Dynamiksprünge zeitlich richtig wiedergibt ist der absolut wichtigste Grundstein für stundenlanges, ermüdungsfreies Hören mit viel Freude gelegt.
    Ich pike schon lange nicht mehr regungslos auf meiner Couch und husche jeder räumlichen Information nach, dies ist mir viel zu anstrengend geworden und es lenkt extrem von der Musik ab.
    Sehr gute Voraussetzungen dafür sind natürlich ein guter CD Player / Wandler, ein schneller Transistorverstärker ala Goldmund oder Spectral (wer das mal gehört hat kauft sich keinen anderen Amp mehr - ich habe viele Amps gehört und lange gesucht), auf keinen Fall eine lahme Röhre und natürlich ein Toplautsprecher mit max. 3-Wegen.
    Je nach Anspruch bezüglich Maximallautstärke findet sich sicher für jede(n) was passendes.
    LG :hello:
    @: muss mal wieder die zwei Aton CDs von Franz-Josef Birk anhören ;) - diese Empfehlung von dir ist klanglich wirklich gut gemacht, über das Klavierspiel kann ich wenig sagen -spiel ja selber keins :whistling:

  • Wie bereits geschrieben, wenn der "Drive" passt ... also die Kette sehr "schnell" spielt und feinste Dynamiksprünge zeitlich richtig wiedergibt ist der absolut wichtigste Grundstein für stundenlanges, ermüdungsfreies Hören mit viel Freude gelegt.

    Lieber Wikau,


    wenn man einmal so eine perfekte Räumlichkeit hat, möchte man sie - so geht es mir - nicht mehr missen. Dann hat man z.B. das Gefühl, wirklich vor der Opernbühne zu sitzen, die sich vor einem auftut oder man hört, wann Richter im Konzert die Noten umblättert. Das macht süchtig. :D

    @: muss mal wieder die zwei Aton CDs von Franz-Josef Birk anhören ;) - diese Empfehlung von dir ist klanglich wirklich gut gemacht, über das Klavierspiel kann ich wenig sagen -spiel ja selber keins :whistling:

    Toll! Welche hast Du denn, Yamaha und Bösendorfer? :) :hello:


    Schöne Grüße
    Holger