Joseph Haydn: Die Klavierkonzerte


  • Dem kann ich mich anschliessen.


    Letztes Jahr, an einem verregneten Urlaubstag in Erfurt haben ich frustiert zum Trost zu dieser Box gegriffen:


    Die enthält u.a. diese Aufnahme der vier Klavierkonzerte und eben noch alle anderen.


    Ich bin der Aufnahme hochzufrieden. Vielleicht werde ich mir für die Lire Organizzate noch die anderswo besprochene Aufnahme "DeLirium" zulegen, aber ansonsten bin ich mit Haydn-Konzerten erstmal bestens versorgt.

  • Wenn man ein neuers Thema - in diesem Falle Haydns Klavierkonzerte neu aufgreifen möchte, so sucht man sinnvollerweise, ob es sowas nicht bereits gibt. Oft stößt man dann auf einen Mammutthread dessen Fortsetzung schwierig bis unmöglich erscheint - oder aber auf einen, der so zerschossen wurde, daß das eigentliche Thema nicht mehr erkennbar ist.
    Aber auch sonst erscheint das Anknüpfen an einen Thread, der schon lange brachliegt ein schwieriges Unterfangen zu sein.
    Nicht jedoch in diesem Fall. Ich korrigiere hier die Einschätzung einer Aufnahme, die von zwei Forenmitgliedern veröffentlicht wurde. Auch mein Statement fiel damals nicht begeistert aus. Das liegt vor allem daran, daß ich damals stets jene Aufnahme im Ohr hatte, welche mir erstmals ein Haydn Klavierkonzert zu Gehör brachte.



    Heute sehe ich die Aufnahme in einem anderen Licht.
    Sie ist klangschön, gut ausbalanciert, nicht "übertrieben spritzig" - doch im Gegenzug dazu warm im Klang und silbrig durchsichtig, vornehm zurückhaltend in der Interpretation -"klassisch ausgewogen". Die Balance zwischen dem Norwegian Chamber Orchester und dem Pianisten Leif Ove Andsnes ist ausgezeichnet, der Gesamteindruck ist eher weich als überbrilliant.
    Besondere Erwähnung verdienen die lyrischen Stellen, die bei Andsnes scheinbar hohen Stellenwert besitzen. Ich habe mir die Mühe gemacht Kritiken, bzw. Meinungen über diese Aufnahme zu suchen. Diese Einspielung scheint zu polarisieren. Das ist bei Haydns Klavierkonzerten, die von etlichen eher als "harmlos" gesehen werden, an sich schon eine Kunst....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nachdem ich mit Soloklavier noch nicht wirklich viel anfangen kann und dann Mozarts Klavierkonzerte entdeckte, war ich absolut begeistert! Im Harmonischen Zusammenspiel von Klavier und Orchester entdeckte ich ich sofort einen ganz neuen Bereich der mir neben Symphonischer Musik sehr gut gefällt! Den letzten Monat höre ich auch fast nur Klavierkonzerte! Da ich bereits alle 104 Haydn Symphonien gehört hatte und Haydn zu lieben und gelernt habe mussten jetzt natürlich auch die Klavierkonzerte her! Entschieden habe ich mich für diese 4 CDs:


    Die zwei A-Links ließen sich leider nicht mehr herstellen astwes als Moderator


       


    Insgesamt gefallen mir die Haydn Klavierkonzerte nicht so gut wie jene Mozarts, aber dennoch finde ich sie durchweg gelungen und finde es sehr schade das sie auch heutzutage so gut wie keine Beachtung finden! Insbesondere das 1.Klavierkonzert gefällt mir sehr gut, dicht gefolgt von der No.11!


    Vergleichen kann ich die mir vorliegenden aufnahmen nicht, da ich von den oben genannten keine besitze, aber ich bin bis auf wenige Kleinigkeiten, welche ich als Laie nur evt .als Falschspielen bezeichnen würde , aber durchaus zufrieden mit den Einspielungen von Massimo Palumbo!


    Lg

  • Der Anlass. mich nach 5 Jahren Pause wieder an diesem Thread zu beteiligen, ist die heute in den Abverkaufsbereich gerutschte Aufnahmer der Haydn - Klavierkonzerte Hob.XVIII: Nr 3, 4 und 11. Die Aufnahme wird derzeit um 1.99 angeboten.
    Eigentlich eine Ohrfeige für Emanuel Ax und das Franz Liszt Kammerorchester - noch dazu eine unverdiente, denn der Kritiker J. Manhart schrieb über diese Aufnahme in FonoForum 5 / 93: »Das Franz Liszt Kammerorchester musiziert mit Esprit, Elan, feurigem Temperament und prägnanter Artikulation. Sowohl Orchester als auch Solist sprühen vor Spielfreude. Die Läufe perlen mit einer bewundernswerten Perfektion, sein Spiel atmet. es wirkt organisch, durchdacht und kulminiert im fulminanten Rondo all'Ungharese. Auch klanglich ein Erlebnis.«


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Haydns Klavierkonzerte. Ich muss gestehen, dass ich da gar keine Aufnahmen von habe.


    Momentan wird gerade bei JPC diese Gesamteinspielung angeboten.

    2 CDs für 7,99


    Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn kenn ich durch andere Aufnahmen.
    Von Kirschnereit habe ich nichts, soweit ich weiss


    kennt diese Aufnahmen hier jemand?
    Kann man die empfehlen?


    Joseph Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte (H18 Nr.1-6,8,10,11)

    Matthias Kirschnereit, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn



  • Zu dem Preis würde ich einfach sagen: Kaufen und hören 😉


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Der Preis ist natürlich gut, aber warum ist er schon nach knapp 2 Jahren um ca. 65% gesenkt? Die Hörbeispiele reichten mir schon (unsaubere Spielweise, kein klares Tempo, viel Legato), um eher

    Sebastian Knauer, Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl, Naxos zu empfehlen. Viel präziser und spritziger. Entweder zwei Einzel-CDs oder gleich die Gesamtausgabe


    Oder ähnlich gut auch

    Melodie Zhao, David Nebel, Camerata Schweiz, Howard Griffiths, CPO

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Versuchen wir die Eingangsfrage zu beantworten: Kann man die empfehlen ?

    Die Frage ist: Was erwartet man sich?

    Man bekommt zunächst mal alle als original bestätigten KlavierKonzerte Haydns und einer "Zugabe" in einer gediegenen Interpretation. Geniale Aufnahmen von Haydns Klavierkonzerten gibt es am Markt kaum - vielleicht vor allem, weil die meisten Pianisten sie als nicht genial betrachten und sich nicht erwarten, daß ihr eigener Ruhm dadurch gefördert wird.

    Mir persönlich gefällt bei den meisten heutigen Aufnahmen die Balance zwischen Klavier und Orchester nicht, oft ist das Orchester zu hallig-mulmig und deckt das viel zu leise und weich klingende Klavier zu.

    Meine Antwort: Um den Preis kann man die Aufnahme ruhig kaufen. (sie ist sicher mehr wert) weil ein echter Haydn Freund wird sich im Laufe seines Lebens sicher ergänzende Alternativen zulegen.

    Warum der Preis ? Manchmal geht das Geschäft eben schlechter als erwartet- und da ergreifen die Label eben Maßnahmen, die sie für geeignet halten.....


    Hier eine Aufnahme wo die Balance zwischen Klaver und Orchester IMO passt.

    Badura-Skoda huscht auch nicht sio über die Tasten, sonder spielt prägnant und eindringlich, was den Werken eine gewisse Größe verleiht, die ihnen im allgemeinen abgesprochen wird.

    Ein anderer großer Haydn Interpret ist der fanzösische Pianist Jean-Efflam Bavouzet (obwohl er eigentlich ein "Universalpianist" ist)

    Sein Tempo ist schnell - besonders auffallend sein rhytmischer Ansatz


    Beide der genannten Aufnahmen haben den Makel, Vollpreisproduktionen zu sein UND lediglich die drei berühmtesten Klavierkonzerte Haydns zu beinhalten

    9753035l Eine weitere Aufnahme wurde schon genannt: Jene mit dem Kölner Kammerorschester unter Helmut Müller-Brühl und Sebastian Knauer am Klavier.

    Hier wird zu den drei bekanntesten Konzerten auch das heute als "unecht" betrachtete Konzert Nr 9 mitgliefert .Es ist aber sehr klangschön. Man darf nie vergessen, daß die zugeschriebnen Werke mehr oder weniger das Niveau des Komponisten erfüllen müssen, bis man sich an eine Zuschreibung wagt.

    Zum Abschluss noch eine - wie ich finde - ideale Wiedergabe mit dem romatre Orchestra unter Massimilliano Caldi. Am Steinway: Jocopo Feresin

    Leider gibt es hiervon keinen Mitschnit auf CD. Aber selbst wenn es von einer solchen Produktion einen gibt - so versauen ihn anschliessen die Ton mischer für die CD Version.

    Hier klingt das Orchester brilliant und beim klavierpart kann man erahnen, daß hier ursprünglich ein Cambalo angedacht war - aber dennoch werden Vorteile des Klaviers ausgenützt.


    mfg aus Wien

    Alfred



    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Beide der genannten Aufnahmen haben den Makel, Vollpreisproduktionen zu sein UND lediglich die drei berühmtesten Klavierkonzerte Haydns zu beinhalten

    Diese drei Konzerte scheinen das Mondschein-Apassionata-Waldstein Tripel zu für Haydn zu sein. Wer alle Konzerte liebt, den mache ich gerne noch einmal auf die neue Einspielung mit Mélodie Zhao, Howard Griffiths und die Camerata Schweiz aufmerksam. Die Camerata unter Howard Griffiths und die eher im virtuosen Umfeld beheimatete Zhao spielen hier ausgeglichen und beseelt, dass es eine Wonne hat, genau, wie man es sich für Haydn wünscht.



    Das ist also als positiver Verstärker zum Beitrag des Kollegen patebino zu verstehen.... :saint: