Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • kennt jemand diese Aufnahmen / CD*s?


    Hallo, michael74,


    die Mozart-Aufnahmen kenne ich leider nicht, aber die Haydn-Kassette steht in meinem Regal.
    Ich kann die Aufnahmen nur empfehlen, a) wegen des günstigen Preises, b) wegen der musikalischen Qualität.


    Sie wurden in den Jahren 1987 bis 2000 im Schloß Esterhazy produziert, auf modernen Instrumenten, aber in relativ kleiner Besetzung, was vor allem für die frühen Werke gilt. Es sind frische, sehr detailgenaue und transparente Einspielungen, und die Klangqualität ist ebenfalls, vielleicht von den allerersten Aufnahmen abgesehen, erstklassig. Wer den gesamten sinfonischen Haydn nur in einer Einspielung haben will, wird hier bestens bedient. Für die späten Sinfonien würde ich als Alternativen und zu Vergleichszwecken vor allem auf die Versionen von Bernstein (mit den New Yorker Philharmonikern, Sony), Szell (Sony) und Dorati (Decca) aufmerksam machen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut, jede CD ist einzeln verpackt, und ein, wenn auch nicht sehr üppiges, Textheft gibt es auch noch.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Frisch in den Bestand aufgenommen: Joseph Krips dirigiert Beethoven. Derzeit dreht sich auf dem Plattenteller die Sinfonie Nr. 6, die Krips mit einer wundervollen Ruhe dirgiert:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zwei Jahre vor Beendigung seiner Dirigiertätigkeit war Giulini nochmal in Göteborg.
    Dort in den Berwaldhallen gab es das hier:



    Franck, Cesar (1822-1890)
    Symphony d-Moll


    Swedish Radio Symphony Orchestra,
    Carlo Maria Giulini


    Aufnahme (Mitschnitt) von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Frisch in den Bestand aufgenommen: Joseph Krips dirigiert Beethoven.

    Guten Morgen, Thomas,


    leider ist die GA nie so richtig gewürdigt worden. Das hatte wohl im wesentlichen zwei Gründe:
    1) sie war nie im "normalen" Handel, sondern wurde über diverse Schallplattenclubs, unter unterschiedlichen Labeln, vertrieben
    2) wenig später erschien die sensationelle Karajan-Kassette der DGG auf dem Markt (1963), und die war dann über viele Jahre marktbeherrschend.


    Vielleicht interessant für alle, die CDs bevorzugen: Es gibt die Krips-Aufnahmen auch auf 5 CDs in einer recht eigenwilligen Aufmachung, quasi als Pralinenschachtel, aber zu einem ziemlich gepfefferten Preis:


    Ich selber habe auch nur die LP-Kassette, deshalb kann ich über die Klangqualität der CDs keine Aussage machen. Es sind aber auf jeden Fall Stereo-Produktionen, entstanden um 1960.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe ich gestern in der Berliner Philharmonie unter Daniel Harding gehört.


    Nun als Konserve von YT:



    Christian Thielemann dirigiert die Wiener Philharmoniker.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Noch ein Neuzugang: die VOX-LP-Kassette mit den Sinfonien Prokofieff's unter der Leitung von Jean Martinon. Hat mich wegen des Dirigenten gereizt. Scheint's auch als CD zu geben. Bei mir gerade die Nr. 1



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Musikalisch dramatischer Start mit La Roche's Hausorchester:

    Hallo, Maurice,


    habe gerade gelesen, daß Du eine CD des Geraer Orchesters besitzt. Ich habs natürlich aus lokalpatriotischen Gründen auch, war sogar in dem Konzert.


    Die Geraer haben noch wesentlich mehr aufgenommen, besonders unter der Ära Gabriel Feltz von 2000 - 2005 sind die besten Einspielungen gekommen, besonders von Richard Strauss. Die Solen-CD (es gibt noch eine mit der 2. von Brahms) sind nicht so gelungen.


    Schön, daß außer mir noch jemand mein "Hausorchester" kennt. In den 20-ern haben die Geraer sogar in Leipzig gespielt und Artur Nikisch Konkurrenz gemacht, der darüber sehr stinkisch geworden ist. Damals war Prof. Heinrich Laber Chef in Gera.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.


  • Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Hebriden-Ouvertüre, op. 26
    Symphonie Nr. 5 d-Moll, op. 107


    Israel Philharmonic Orchestra
    Leonard Bernstein
    (AD: 1978/79)


    Grüße
    Garaguly

  • Eine der recht seltenen Aufnahmen in der Originalversion vom Mussorgsky, nicht in der Bearbeitung von Rimsky-Korsakoff.Wenn man beide Versionen im Vergleich hört merkt man die Kraft und den Erfindungsreichtum M.´s. Außerdem muß ich den link aus dem thread "Rausch, Trauma Sucht" noch nachliefern, da hatte ich noch nicht raus, wie das funktioniert.



    LG,


    Konrad

  • jetzt mal was anderes :



    Michael Haydn
    Symphonie Nr 17 E-dur Perger 44
    Symphonie Nr 19 D-dur Perger 11


    Deutsche Kammerakademie Neuss
    Frank Beermann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Aufnahme feiert in diesem Jahr ihren Dreißigsten ... ich lausche ergriffen ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 24 B-Dur KV 182
    Symphonie Nr. 26 Es-Dur KV 184
    Symphonie Nr. 27 G-Dur KV 199
    Symphonie Nr. 30 D-Dur KV 202


    Prager Kamnerorchester
    Sir Charles Mackerras
    (AD: 10. - 17. Juli 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • und nun noch diese hier :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55


    Filarmonica della Scala
    Carlo Maria Giulini

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Frisch gekauft und frisch gehört:

    Felix Mendelssohn
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25
    Capriccio brillant h-Moll op. 22
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 40
    Serenade und Allegro giocoso h-Moll op. 43
    Rondo brillant Es-Dur op. 29

    Ragna Schirmer, Klavier
    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
    Dirigent: Günther Herbig

    Das sind alle Klavierwerke mit Orchester von Mendelssohn (frühe Jugendwerke ausgenommen). Eine gute Aufnahme, Ragna Schirmer nimmt sich mehr Zeit als z.B. Katsaris in meiner Vergleichseinspielung der Konzerte, ist sehr wohl ausdrucksstark, spielt mit passend weichem Anschlag. Dazu auch passend der Orchesterpart, der wunderschön die Balance zwischen Solo und Tutti hält.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Meine Countertenor Sammlung hat Zuwachs bekommen ....



    ...gleich gehört und viel Freude schon beim ersten hören gehabt! :thumbsup::jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92
    Egmont-Ouvertüre, op. 84


    Berliner Philharmoniker
    Andre Cluytens
    (AD: 10. & 14. März 1960)


    Grüße
    Garaguly

  • Sie wurden in den Jahren 1987 bis 2000 im Schloß Esterhazy produziert, auf modernen Instrumenten, aber in relativ kleiner Besetzung, was vor allem für die frühen Werke gilt. Es sind frische, sehr detailgenaue und transparente Einspielungen, und die Klangqualität ist ebenfalls, vielleicht von den allerersten Aufnahmen abgesehen, erstklassig. Wer den gesamten sinfonischen Haydn nur in einer Einspielung haben will, wird hier bestens bedient. Für die späten Sinfonien würde ich als Alternativen und zu Vergleichszwecken vor allem auf die Versionen von Bernstein (mit den New Yorker Philharmonikern, Sony), Szell (Sony) und Dorati (Decca) aufmerksam machen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut, jede CD ist einzeln verpackt, und ein, wenn auch nicht sehr üppiges, Textheft gibt es auch noch.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine Darstellung.
    Du meinst vermutlich:




    Gruß
    Michael

  • Hallo, Michael,


    ja, genau diese Aufnahmen habe ich gemeint. Aber es gibt auch die "Pariser" Sinfonien Nr. 82-87 in einer hervorragenden Ausgabe mit Leonard Bernstein und den New Yorker Philharmonikern:

    Gebraucht kann man das 2 CD-Album z.Zt. für sagenhafte 69 Cent (!) + Versandkosten bei Amazon erwerben. Da kann ich nur sagen: Zugreifen!


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tagesausklang mit



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Piano Quartet No 1 g-Moll op 25


    Renaud Capuçon, Violine;
    Antoine Tamestit, Viola;
    Gautier Capuçon, Cello;
    Nicholas Angelich, Piano


    Aufnahme von 2015 (Mitschnitt BBC International)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Menuett C-Dur KV 409
    "Symphonie Nr. 37 C-Dur KV 444" Adagio maestoso (Einleitung zu einer Symphonie von Michael Haydn)


    Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 "Prager"
    Symphonie Nr. 39 Es-Dur KV 543


    Academy of St Martin in the Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: 1979/80)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir fängt der Tag mit Haydn an:

    Sinfonien Nr. 94 & 101 mit Pierre Monteux und den Wiener Philharmonikern (Aufnahme: April 1959).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Haydn auch hier ... Frühes:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 6 D-Dur "Le Matin"
    Symphonie Nr. 7 C-Dur "Le Midi"
    Symphonie Nr. 8 G-Dur "Le Soir"


    Academy of St Martin in the Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: Dezember 1980)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose