Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Yefim Bronfman, p
    David Zinman, cond
    Tonhalle-Orchester Zürich


    (ArteNova, DDD, 2004)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Morgen beginnt die Fastenzeit. Zeit der Entsagung, des Hungers und der Selbstgeisselung
    Unter dieser Prämisse habe ich mein momentanes Musikprogramm zusammengestellt, ich höre hier eine CD die ich vor einiger Zeit (2 Jahre ?) aus informativen Motiven gekauft habe. Zwei IMO eher unangenehme Zeitgenossen, die ich eher als politisch aktiv mit Präferenz zum Kommunismus, denn als musikalisch einstufen würde. Das dürfte zumindest in Österreich so gesehen werden, denn eigenlich war er ein DDR-Komponist, daß er in Wahrheit Österreicher war, hat nicht dazu geführt, daß er von seinem Geburtsland für sich reklamiert wurde.
    Adorno war Philosoph, Schriftsteller und ewiger Nörgler, der noch dazu immer wieder zitiert wird. Daß er zu allem Überfluss auch noch komponiert hat war natürlich auch ein Kaufgrund.
    Ich werde den beiden Herren indes Gerechtigkeit widerfahren lassen - nachdem ich ihre Werke gehört habe.....
    Vielleicht gibts eine (positive) Überraschung ?


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Boris Berezovsky, p
    Thomas Dausgaard, cond
    Swedish Chamber Orchestra
    (SIMAX, DDD, 2000)


    Eduard Erdmann, p
    Artur Rother, cond
    Berliner Philharmoniker
    (Bayerisches Tonarchiv, AAD, 1937)


    LG Siamak

  • Schwedisches:



    Stenhammar, Wilhelm (1871-1927)
    Serenade F-dur Op 31


    Royal Flemish Philharmonic,
    Christian Lindberg


    Aufnahme von 2013


    Hörenswerte Aufnahmen. :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Immer wieder gerne gehört!
    Jakob Hrusa und Bamberger Symphoniker mit
    Smetana : Mein Vaterland

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bei mir jetzt :



    Felix Mendelssohn
    Symphonie Nr 3 a-moll op 56 'Schottische'
    Symphonie Nr 4 A-dur op 90 'Italienische'


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Nachdem ich "Der Barde" im Konzert gehört hatte, muste ich mir sofort diese CD zulegen. Die sog kleinen Stücke von Sibelius sind wunderbare Musik.


    VG
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Die Bayern unter Jochum in TOP-Form:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 6 A-Dur WAB 106


    Sinfonieorchester des BR,
    Eugen Jochum


    Aufnahme von 1966

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Marcel Dupré: Les Vespres de la Ste. Vierge, Opus 18
    15 Improvisationen als alternatim-Verse zu einer gregorianischen Marienvesper


    Rolls-Royce-Generaldirektor Claude Johnson war an Mariae Himmelfahrt 1919 in Notre Dame Paris anwesend und bat anschließend Dupré, die Improvisationen schriftlich zu fixieren.


    Jean-Pierre Steijvers, Orgel (St. Bavo, Haarlem)


    Schola Cantorum van het Ward-Instituut, Louis Krekelberg, Leitung


    Bestellbar über


    http://www.scholawardinstituut.nl



    mit ausführlichem Booklet (inkl. deutsch)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Bei mir heute Dvorak:

    Sinfonie Nr. 9 e-moll "Aus der Neuen Welt"
    Antal Dorati und das Concertgebouw-Orchester Amsterdam (Aufnahme: 1959). Für mich nach wie vor eine der besten, fesselndsten Aufnahmen des Werks. Und klanglich trotz des Alters einfach superb.
    P.S. Das Cellokonzert mit Heinrich Schiff/Colin Davis ist gut, aber keine wirkliche Konkurrenz zu Fournier/Szell (DGG) oder Starker/Dorati (Mercury).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • mal wieder Musik aus dem Norden :



    Carl Nielsen
    Symphonie Nr 1 op 7
    Symphonie Nr 2 op 16


    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Osmo Vänskä

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das war mein Nachmittagsprogramm. Eine - für meine eher opernunerfahrenen Begriffe - gelungene Einspielung. Mir war zwar aus der Sängerriege nur der Herr Youn ein Begriff, aber die übrigen Damen und Herren haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie haben allesamt die mozartsche Welt sinnlich fühlbar gestaltet. Das war sängerisch sehr einnehmend und die orchestrale Seite finde ich ebenfalls voll überzeugend. Das Orchester begleitet nicht nur, es ist eigenständiger Akteur, der mit großem Einfühlungsvermögen zu Werke geht. Ich besitze die Aufnahme schon länger, habe sie gleichwohl bisher nur seltenst überhaupt gehört und bereue diese Ignoranz nun gerade mal wieder.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Cosi fan tutte


    Regina Schörg, Heidi Brunner, Birgid Steinberger,
    Jeffrey Francis, Martin Gantner, Kwangchul Youn
    Wiener Konzertchor & Mitglieder der Wiener Singakademie
    Radio-Sinfonie-Orchester Wien
    Bertrand de Billy
    (AD: August 2000)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute kam diese Box ins Haus geflattert. Höre nun die erste CD daraus:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klaviersonaten
    C-Dur KV 279, F-Dur KV 280, B-Dur KV 281, Es-Dur KV 282, G-Dur KV 283


    Ingrid Haebler, Klavier
    (AD: 1963 - 1967)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser Box die Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven. Eine ganz vorzügliche Aufnahme, wie ich finde, vor allem das bedächtige, ruhige Tempo, in dem er spielen lässt:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Sabine Liebner, Klavier,


    eine großartige Aufnahme mit einer Überzeugenden Interpretation dieses extrem anspruchsvollen Stückes (für Pianist und Hörer)


    Wergo 6740 2


    Viele Grüße,


    Konrad


  • Es folgt die zweite Hörsitzung mit der neuen Perahia-CD.
    Dabei sind
    HD 650
    Noten ("Urtext" von Könemann, vor Olims Zeiten in der B-Ebene der Frankfurter Hauptwache gekauft bei...weißnichtmehr)
    2015 Bockstein, Riesling Kabinett, Zilliken
    :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Nachdem mir Vol. 1 sehr gut gefallen hat, orderte ich mir sofort den zweiten Teil und höre derzeit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • zum wiederholten Male in den letzten Tagen:




    Diese CD macht Lust auf mehr Musik von Rosenmüller und Lust auf mehr Aufnahmen von Gregor Meyers Ensemble 1684.



    Am Entstehen dieser CD sind Tamino und einige seiner Mitglieder ja nicht ganz "unschuldig" und um so mehr freut es mich, daß mir Herr Berger schrieb: "Das Label hat jedenfalls die ersten 1000 verkauft und muss nachpressen."


    Ich wäre neugierig, ob andere Taminos die CD auch bereits gehört haben?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.4 G-Dur Op.58


    Alfred Brendel, p
    James Levine, cond
    Chicago Symphony Orchestra


    (Philips, DDD, live, Chicago, 1983)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Hier nun:


    Sergei Prokofieff
    Sonate D-Dur, op. 94 für Flöte und Klavier


    Bohuslav Martinu: Sonate für Flöte und Klavier


    Paul Hindemith
    Sonate für Flöte und Klavier


    Albert Roussel
    Trio F-Dur, op. 40 für Flöte, Viola und Cello


    Jean-Pierre Rampal, Flöte
    Robert Veyron-Lacroix, Klavier
    Pierre Pasquier, Viola / Etienne Pasquier, Cello
    (AD: 1954 & 1956)


    Grüße
    Garaguly


  • Wie? Tamino-Mitglieder können bei cpo Wunsch-CD-Aufnahmen veranlassen? Das ist ja ein Traum! Ich hätte da auch noch ein paar Ideen :yes:


    Grüße
    Garaguly

  • Wie? Tamino-Mitglieder können bei cpo Wunsch-CD-Aufnahmen veranlassen?


    Da hast Du wohl was falsch verstanden. :D
    Da müßtest Du schon selber singen oder spielen und so viel Geld einsammeln, daß auch jemand eine CD produzieren kann :D:D

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Heute zur Entspannung: Cembalosatücke von Peter Philips (1560/61-1628) und Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) aus dem Fitzwilliam Virginal Book (3.Folge -Doppel CD) Ich höre diese kontemplative Musik recht gerne, allerdings finde ich, daß der Wiedererkennungswert gering ist. Da frage ich mich oft, ob das ein Mangen von mir ist, von den Hörgewohnheiten unserer Zeit - oder ob die Zeitgenossen dieser Komponisten (und nicht nur dieser) das ähnlich gesehen (gehört ) haben oder ob die zum Beispiel sagten: "Horch mal sie spielen schon wieder diese herrliche Pavane im Radio: "The first one Philips made", die ich so liebe !!(??)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da hast Du wohl was falsch verstanden. :D
    Da müßtest Du schon selber singen oder spielen und so viel Geld einsammeln, daß auch jemand eine CD produzieren kann :D:D


    Schade! Wäre ja auch zu schön gewesen! :D Mir geistert zum Beispiel seit einiger Zeit der Name Hugo Kaun im Kopf herum. Der 1932 verstorbene Komponist hat eine ganze Palette von Werken hinterlassen, die mich grundsätzlich interessieren würden. Zum Beispiel 3 Symphonien und 2 Klavierkonzerte, alle in Moll-Tonarten. Einige seiner Werke wurden vom Chicago Symphony Orchestra uraufgeführt. Ich denk mir manchmal, dass der Kaun doch vielleicht was für cpo wäre.


    Grüße
    Garaguly

  • Hier schon mit Bizet durch, nun der Weber ...



    Georges Bizet
    Symphonie C-Dur


    Carl Maria von Weber
    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 19


    Staatskapelle Dresden
    Otmar Suitner
    (AD: 1972)


    Grüße
    Garaguly

  • Diese CD traf bereits heute ein (danke nochmal an Garaguly für den Tipp):



    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
    Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"


    Berliner Philharmoniker
    James Levine
    Aufnahme: 1988

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Lieber Joseph,


    gern geschehen. Lass mal hören, ob dir die Aufnahme so zusagen wird wie mir. Würde mich sehr interessieren wie andere Taminos diese Einspielung einschätzen.


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose