Das Spiel mit den Opernrollen

  • Nun bin ich zu spät gekommen. Wie das Schicksal es offenbar will, muss ich schon wieder Rolle finden, die mit a anfängt. Da nehme ich den Arbace aus Mozarts Idomeneo.


    Damit nicht immer nur die selben Taminos DDR-Sänger einstellen, habe ich Peter Schreier als Arbace ausgesucht. Wer sänge die Arie aber auch wirklich besser? Da kann man denn sogar mit seinem - un es höflich auszudrücken - nicht sehr idiomatischen Italienisch leben!
    Er wird begleitet von derStaatskapelle Dresden, allerdings unter einem Dirigenten, der aus Hamburg kam: Hans Schmidt-Isserstedt.


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  • Zitat

    von »Caruso41
    «Sehr glanzvoll, mit einem sagenhaften Squillo auch die Aufnahme von 1917 mit Bernardo di Muro!



    Lieber Caruso41, phantastisch!!! Ob der Glanz der Stimme durch die Aufnahmetechnik ohne Betonung der Bässe begünstigt ist? Egal, toller Othello!!


    Lieber LaRoche!


    Ja, vielleicht! Aber der Squillo ist einfach sensationell. Und die Phrasierung schon auch!


    Noch eindrucksvoller ist fast das "Ora e per sempre addio!"
    Da verschlägt es einem wirklich den Atem - weil er einen so unglaublich langen Atem hatte.



    Caruso41

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  • Hallo!


    117 Opern mit 177 Rollen!


    Gruß WoKa


    Beethoven / Fidelio: Erster Gefangener
    Bellini / La Sonnambula: Anima, Notar
    Bellini / Norma: Norma, Oroveso
    Berg / Lulu: Dr. Schön, Lulu
    Berg / Wozzeck: Andres, Der Narr, Tambourmajor
    Berlioz / Les Troyens: Aeneas, Didon,Iopas, Narbal
    Bizet / Carmen: Escamillo
    Bizet / Perlenfischer: Nadir
    Bizet & Halévy: Noé: Noé
    Boito / Nerone: Nerone
    Britten / Peter Grimes: Ellen Orford, Peter Grimes
    Catalani / La Walli: Hagenbach
    Cerha / Baal: Emilie
    Cerha / Der Rattenfänger: Stadtregent
    Cerha / Onkel Präsident: Graf Schrullenhuf-Wullersdurff
    Dallapiccola / Ulisse: La madre anticlea, Ulisse
    Debussy / Pelleas et Melisande: Golaud
    Delius / Fennomire und Gerda: Ingrid
    Dessau / Leonce und Lena: Lena, Rosetta
    Donizzetti / Don Pasquale: Ernesto
    Donizzetti / L´Elisir d´amore: Dottore Dulcamara
    Donizzetti / Lucia di Lammermoor: Enrico
    Donizzetti / Robert Devereux: Elisabetta I., Herzog von Nottingham
    Gluck / Iphigenie in Aulis:Agamemnon
    Gluck / Orfeo e Euridice: Orfeo
    Habenstock-Ramati / Amerika: Karl Roßmann
    Händel/ Alcina:Alcina, Ruggiero
    Händel / Amadigi di Gaula: Oriana
    Händel / Ottone: Ottone
    Händel / Rinaldo: Rinaldo
    Händel / Rodelinda: Rodelinda
    Halévy /La Juive: Rachel
    Hoffmann / Undine: Undine
    Holliger / Schneewittchen: Schneewittchen
    Janacek / Das schlaue Füchlein: Dackel, Revírník
    Janacek / Jenufa: Altgesell
    Korngold / Das Wunder der Heliane: Heliane
    Krenek / Sardakai oder das kommt davon: Sardakai
    Lalo / Le Roi d´Ys: Ys
    Leoncavallo / Bajazzo: Nedda
    Lortzing / Der Wildschütz: Graf von Eberbach
    Mascagni / Nerone: Nerone
    Marschner / Hans Heiling: Hans Heiling
    Meyerbeer / Abimelek oder Wirt und Gast: Abimelek
    Meyerbeer / L´Africaine: Ines, Nelusco
    Meyerbeer / Robert der Teufel: Robert
    Monteverdi / L´Incoronazione di Poppea: Nerone
    Mozart / Cosi fan tutte: Dorabella
    Mozart / Die Hochzeit des Figaro: Susanna
    Mozart / La Clemenza di Tito: Sesto
    Mozart / Don Giovanni: Komtur
    Mozart / Entführung aus dem Serail: Osmin
    Mozart / Idomeneo: Arbace
    Mozart / Mitridate: Ismene
    Mozart / Zauberflöte: Sarastro, Tamino
    Mussorgsky / Boris Godunow: Otrepiew
    Offenbach / Hoffmanns Erzählungen: Olympia
    Pfitzner / Palestrina: Avosmediano, Bernardo Novagerio, Ighino
    Prokofiev / Die Liebe zu den drei Orangen: Nicoletta
    Puccini / Gianni Schicchi: Gianni Schicchi
    Puccini / La Bohème: Rodolfo
    Rameau / Dardanus: Dardanus
    Reimann / Das Schloß: Olga
    Reimann / Lear: Edgar, Edmund, Reagan
    Rihm / Jakob Lenz: Oberlin
    Rossini / Der Barbier von Sevilla: Rosina
    Rossini / Semiramide: Semiramide
    Rossini / Tancredi: Tancredi
    Ruzicka / Celan: Nazi
    Saint-Saens / Samson et Dalila: Abimelech, Samson
    Schönberg / Moses und Aron: Aron
    Schostakowitsch / Lady Macbeth of Mzensk: Aksinja, Lady Macbeth
    Schubert / Fierrabras: Eginhardt
    Spontini / Nurmahal oder das Rosenfest von Kaschmir: Nurmahal
    Strauss, Johann / Die Fledermaus: Graf Orlofsky, Gabriel von Eisenstein
    Strauss, Richard / Arabella: Arabella
    Strauss, Richard / Ariadne auf Naxos: Ariadne, Echo, Komponist, Najade, Offizier, Scaramuccio
    Strauss, Richard / Daphne: Daphne, Leukippos
    Strauss, Richard / Die öägyptische Helena: Helena
    Strauss, Richard / Die Liebe der Danae: Danae
    Strauss, Richard / Die schweigsame Frau: Aminta, Henry Morosus
    Strauss, Richard / Elektra: Orest
    Strauss, Richard / Frau ohne Schatten: Kaiser
    Strauss, Richard / Rosenkavalier: Ochs, Octavian, Rosenkavalier, Sophie
    Strauss, Richard / Salome: Narraboth
    Thomas / Hamlet: Hamlet
    Tschaikowsky / Eugen Onegin: Eugen Onegin
    Tschaikowsky / Pique Dame: Lisa
    Verdi / Aida: Amneris, Amonasro, Radames
    Verdi / Attila: Attila
    Verdi / Ernani: Elvira, Ernani
    Verdi / Falstaff: Alice Ford, Nannetta
    Verdi / I Lombardi: Oronte
    Verdi / Macbeth: Macbeth
    Verdi / Nabucco: Abigaille, Nabucco
    Verdi / Otello: Desdemona, Othello
    Verdi / Un ballo in maschera: Renato, Ulrica
    Vinci / Altaserse: Altaserse
    Wagner / Der fliegende Holländer: Daland, Erik, Holländer
    Wagner / Götterdämmerung: Gunther, Nornen
    Wagner / Lohengrin: Elsa, Heerrufer, Lohengrin, Ortrud, Telramund
    Wagner / Rheingold: Alberich
    Wagner / Meistersinger: David, Eva, Hans Sachs, Stolzing
    Wagner / Parsifal: Amfortas
    Wagner / Rienzi: Adriano, Irene, Orsini, Rienzi
    Wagner / Siegfried: Fafner, Siegfried
    Wagner / Tannhäuser: Venus
    Wagner / Tristan und Isolde: Isolde, Tristan
    Wagner / Walküre: Roßweise, Wotan
    Weber / Freischütz: Ännchen, Agathe, Kaspar, Ottokar
    Weber / Oberon: Oberon
    Weber / Silvana: Graf Rudolph von Helfenstein
    Zemlinsky / Der Kreidekreis: Tschang Haitang
    Zemlinsky / Der Trumgörge: Hans, Saul
    Zemlinsky / Der Zwerg: Le Nain
    Zemlinsky / Kleider machen Leute: Nettchen
    Zimmermann / Soldaten: Desportes, Obrist

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Von Ned Keene nehme ich das e des Nachnamens und füge Eglantine aus "Euryanthe" von Carl Maria von Weber an! Das ist die falsche Freundin der reinen Euryanthe. Irgendwie kann sich wie ein Prototyp der Ortrud wirken! Götter allerdings ruft sie nicht an, aber sie schreit nach Rache! Das kann man hier hören:


    Ich wähle als Interpretin Rita Hunter! Ihr Lysiart ist Tom Krause!
    https://www.youtube.com/watch?v=LmKNrngH7bQ



    Caruso41

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  • Zemlinsky / Der Trumgörge: Hans, Saul


    Lieber WoKa!
    Einen Saul gibt es in Zemlinskis Traumgörge nicht! (die Oper heißt übrigens Der Traumgörge)
    Es hätte ja etliche Möglichkeiten von Saul gegeben, aber ich hatte die Titelfigur aus Hermann Reutters Oper "Saul" gewählt.
    Liebe Grüße


    Caruso41


    Weiter geht es aber mal wieder mit einem 'e', dem Schußkonsonant von Eglantine!

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  • Aus dem Rheingold tritt Erda auf den Plan.


    Hier Hanna Schwarz, München 1989. Ein toller Ring!


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Auf das 'a' bin ich ja spezialisiert! Also nehme ich Abdallo den babylonischer Wächter aus Nabucco von Giuseppe Verdi!


    Nicht gerade eine große Partie! Auf einer Aufnahme mit Tito Gobbi als Nabucco singt immerhin der junge Carlos Cosutta den Abdallo! Auf Youtube konnte ich nur ein paar Takte aus dem 4.Akt finden:
    https://www.youtube.com/watch?v=orc1mdC9cAA


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  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich plündere weiter den Rienzi und nenne O-neutral den Kardinal Orvieto.


    Auf einen Link verzichte ich, der Rienzi ist hier schon oft vorhanden.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Amme aus der Frau ohne Schatten.


    Hier Gisela Schröter:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Noch eindrucksvoller ist fast das "Ora e per sempre addio!"

    Lieber Caruso41,


    Du hast Recht. Ein phantastischer Klang, eine tolle Stimme, ein strahlender Tenor, trotz oder gerade wegen des Alters der Aufnahme. Ich glaube, der hat das doppelte Lungenvolumen. Wo findest Du nur immer sowas? Ich google ja auch viel rum, fast täglich, aber die Rosinen findest Du! Schön, daß Du es andere wissen läßt!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber Caruso41,
    Du hast Recht. Ein phantastischer Klang, eine tolle Stimme, ein strahlender Tenor, trotz oder gerade wegen des Alters der Aufnahme. Ich glaube, der hat das doppelte Lungenvolumen. Wo findest Du nur immer sowas? Ich google ja auch viel rum, fast täglich, aber die Rosinen findest Du! Schön, daß Du es andere wissen läßt!!


    Lieber LaRoche!


    Auf solche Entdeckungen kommt man nicht durch Google sondern durch Bücher!
    Als ich las, dass Bernardo di Muro der Lieblingstenor von Pietro Mascagni war, habe ich natürlich nach Aufnahmen von ihm gefahndet und eine LP gefunden, auf der unter anderem die Otello-Ausschnitte waren. Den Otelo hat er übrigens auf der Bühne nie gesungen, weil er sehr klein war und niemand ihn in der Rolle bestzen wollte. Gesungen aber hat er Mascagnis Opernpartien, insbesondere den Folco in "Isabeau" und den Marat in "Il piccolo Marat". Das sind beides sehr hoch liegende schwere Partien, in denen er grandios gewesen sein muss. Aufnahmen geben davon immerhin eine Ahnung! Auch als Andrea Chenier ist er vielgerühmt!


    Bei Il Mito dell'Opera gibt es eine Editiom mit 3 CDs. Ich denke, dass sie seine wichtigten Aufnahmen präsentiert!



    Herzlichst


    Caruso41

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  • Amme


    Wenn ich richtig geschaltet habe sollte es jetzt mit Amme weitergehen: Nachdem der Ehrgeiz der Melomanen diese fast zwingt, ausgefallene Opernrollen zu suchen und einzustellen, :jubel: mal wieder etwas gängiges und normales: Lassen wir also die würdige Erda aus der Tiefe auftauchen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Das 'e' von der Amme könnte ich mit einer anderen Figur aus der "Frau ohne Schatten" aufnehmen: da kämen ja zwei von Baraks Brüdern in Frage. Aber ein mir besonders wichtiger Interpret fällt mir dafür nicht ein!


    Deshalb nehme ich aus "La Juive" von Jacques Fromental Halévy den Eléazar!


    Es singt ihn Enrico Caruso in einer seiner letzten Aufnahmen. Nicht perfekt aber wahrhaft grandios gesungen! Allein schon die Färbung der ersten Phase ist denkwürdig.
    Die Arie ist hier schon eingestellt worden - aber nicht weil Eléazar angefügt werden sollte sondern Rachel! Eléazar wendet sich mit der Arie an Rachel und versucht den tragischen Zwiespalt zu erklären, vor dem er steht.


    https://www.youtube.com/watch?v=_jc0_aoeAJM



    Caruso41

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  • Lassen wir also die würdige Erda aus der Tiefe auftauchen.


    Aber die hat Hans Heukenkamp gerade eingestellt!


    Ich will Dich je nicht abdrängen, lieber Operus, schließlich warst du eine Minute schneller als ich. Aber da wir wie gesagt Erda gerade hatten sollten wir vielleicht doch mit dem 'r' von Eléazar weitermachen.
    Einverstanden?


    Tröstende Grüße


    Caruso41

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  • Mit Rocco aus dem Fidelio geht es weiter.


    Hier Timo Riihonen:


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    -- Aydan Ö*oğu*

  • Auf das "o" warte ich schon den ganzen Tag, um die Ophélie aus Ambroise Thomas' Oper "Hamlet" nennen zu können. Hier singt Christine Schäfer die Wahnsinnsszene:



    Wunderschöne Oper, die ich gestern auf der Bühne erleben konnte.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

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  • Schnell die Elisabeth aus dem Tannhäuser, solange das E noch frisch ist.


    Hier Elisabeth Schwarzkopf:



    Meine Lieblingsinterpretinnen dieser Partie sind allerdings Frau Dernesch und Frau Popp. An der Deutschen Oper in Berlin kann man oft die souveräne Frau Merbeth als Elisabeth/Venus erleben.

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    -- Aydan Ö*oğu*

  • Das H kommt mir für den Harlekin aus der Ariadne sehr gelegen.


    Hier Karsten Mewes:


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    -- Aydan Ö*oğu*

  • Na , da fahre ich denn doch mal ein richtiges Schwergewicht auf die Bühne:
    Napeleon I, der in Prokofievs "Krieg und Frieden" mitmischt!
    Eine großartige Baritonpartie, die Pavel Lisitsian und Yuri Mazurok gesungen haben! Mein Lieblingsinterpret ist Lisitsian!



    Caruso41

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  • Lieber WoKa!
    Einen Saul gibt es in Zemlinskis Traumgörge nicht! (die Oper heißt übrigens Der Traumgörge)
    Es hätte ja etliche Möglichkeiten von Saul gegeben, aber ich hatte die Titelfigur aus Hermann Reutters Oper "Saul" gewählt.
    Liebe Grüße


    Caruso41


    Hallo Caruso!


    Der Saul gehört natürlich nicht zu Zemlinsky. Hier muss Hans hin. Ich werde es ändern.


    "Traumgürge" war ein Rechtschreibfehler - da Du ihn gefunden hast, darfst Du ihn natürlich auch behalten. :P


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich behalte dann dafür den "Napeleon"! :D


    Und ans "I" schließe ich Fürst Igor an! :hahahaha:


    Lieber Stimmenliebhaber!


    Können wir das gelten lassen?
    Als Witzchen nicht übel, und wenn Du nichts an das 'n' anschließen wolltest, eigentlich eine akzeptable Notlösung!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


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  • Schnell den Tanzmeister aus der Ariadne auf das Tapet gebracht...


    Heinz Zednik ist ein besonders ironischer Vetreter:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich bin hartnäckig und hänge gleich noch mal den Robert an. Diesmal den von Richard Strauss aus "Guntram" !
    Einen Lieblingsinterpreten für die Rolle habe ich eigentlich nicht! Thomas Stewart, den ich mal in einer konzertanten Aufführung gehört habe, war schon ziemlich gut. Aber bei Youtube gibt es gar keinen Ausschnitt mit Robert. Nicht Stewart und auch sonst keinen! Also stelle ich die Gesamtaufnahme ein:



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


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