Das Spiel mit den Opernrollen

  • Hallo!


    Dann könnte ich ja jetzt die Lisa (undankbare Rolle) aus La Sonnambula einbringen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Das Personal der Ariadne auf Naxos bietet mir hier den nächsten Namen: Najade - für das N.


    Hier Agnieszka Adamczak:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Zurück zu den Konsonanten mit Didon aus Berlioz' Trojanern.


    Hier Daniela Barcellona:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Aus Mozarts Mitridate fällt mir Ismene für das I ein.


    Hier Sabine Devieilhe:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • dann bleibe ich erstemal bei Reinmanns "Lear" und nominiere Edgar (den"lbraven" Sohn :thumbsup: ) gesungen von David Knutson unter Gerd Albrecht oder von Andrew Watts unter Simone Young...
    Links siehe Postiing Nr. 156
    P.S. dein "Hymnus" zur Straussschen Ariadne verlockt einen die selbstauferlegte Strauss-Askese zu brechen :) .

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  • mit dem R mache ich bei Rinaldo von Händel weiter... hier mit der Arie Or la tromba gesungen von Vesselina Kasarova


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Eine der kürzesten Partien überhaupt: der Offizier aus der Ariadne auf Naxos.


    Hier Klaus Florian Vogt (!) in der Sinopoli-Einspielung.


    Wahrscheinlich gelingt es mir, wirklich alle Rollen aus der Ariadne hier zu nennen. Was für ein Spaß!

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • dann noch mal Händel, diesmal Alcina... Maite Beaumont sing den Ruggiero


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Da ich am kommenden Sonnabend den Freischütz sehen werde, kommt von mir nun Ottokar.


    Hier Tom Krause als Ottokar, 1968 in Hamburg.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • irgendwie wuselt im Brägen die ganze Zeit Reimanns Lear (und die Ariadne) rum.. in der Küche die HSV-DVD davon eingeschmissen.. musste Reimann-Mucke allerdings leiser stelllen, sonst hätte es Zoff gegegeben.. => wird die gemeine Reagan mit Colette Lorand unter Gerd Albrecht oder mit Hellen Kwon unter Simone Young gekürt .... Links -> Nr. 156

  • hm, mit N dann den Herzog von Nottingham aus Donizettis Roberto Devereux
    Albert Schagidulin sing Arie und Cabaletta Forse in quel cor sensibile

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Hallo!


    Bin noch etwas geprägt von der herrlichen Sonnambula-Inszenierung in Stuttgart, die ich am Donnerstag erlebt habe. Dort gibt es - wenn auch nur kurz - den Notar, der den Ehevertrag aufsetzt. Leider finde ich ihn nicht in youtube - daher ein kurzer Film über die Stuttgarter Inszenierung:




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ich bin ein paar Tage weg und kann voraussichtlich nur lesend in Tamino sein. Daher noch einmal eine Übersicht. Wir sind mittlerweile bei 98 Opern angekommen -Die Zahl der Rollen habe ich nicht gezählt.


    Gruß WoKa


    Bellini / La Sonnambula: Anima, Notar
    Bellini / Norma: Norma, Oroveso
    Berg / Lulu: Dr. Schön
    Berg / Wozzeck: Andres, Der Narr
    Berlioz / Les Troyens: Didon,Iopas, Narbal
    Bizet / Carmen: Escamillo
    Bizet / Perlenfischer: Nadir
    Bizet & Halévy: Noé: Noé
    Boito / Nerone: Nerone
    Britten / Peter Grimes: Ellen Orford, Peter Grimes
    Catalani / La Walli: Hagenbach
    Cerhas / Der Rattenfänger: Stadtregent
    Cerhas / Baal: Emilie
    Dallapiccola / Ulisse: La madre anticlea
    Debussy / Pelleas et Melisande: Golaud
    Delius / Fennomire und Gerda: Ingrid
    Donizzetti / Don Pasquale: Ernesto
    Donizzetti / L´Elisir d´amore: Dottore Dulcamara
    Donizzetti / Lucia di Lammermoor: Enrico
    Donizzetti / Robert Devereux: Elisabetta I., Herzog von Nottingham
    Gluck / Iphigenie in Aulis:Agamemnon
    Gluck / Orfeo e Euridice: Orfeo
    Händel/ Alcina:Ruggiero
    Händel / Ottone: Ottone
    Händel / Rinaldo: Rinaldo
    Hoffmann / Undine: Undine
    Holliger / Schneewittchen: Schneewittchen
    Janacek / Das schlaue Füchlein: Dackel, Revírník
    Korngold / Das Wunder der Heliane: Heliane
    Krenek / Sardakai oder das kommt davon: Sardakai
    Lalo / Le Roi d´Ys: Ys
    Leoncavallo / Bajazzo: Nedda
    Lortzing / Der Wildschütz: Graf von Eberbach
    Mascagni / Nerone: Nerone
    Marschner / Hans Heiling: Hans Heiling
    Meyerbeer / L´Africaine: Ines, Nelusco
    Meyerbeer / Robert der Teufel: Robert
    Monteverdi / L´Incoronazione di Poppea: Nerone
    Mozart / Cosi fan tutte: Dorabella
    Mozart / Die Hochzeit des Figaro: Susanna
    Mozart / Don Giovanni: Komtur
    Mozart / Entführung aus dem Serail: Osmin
    Mozart / Mitridate: Ismene
    Mozart / Zauberflöte: Sarastro, Tamino
    Mussorgsky / Boris Godunow: Otrepiew
    Pfitzner / Palestrina: Avosmediano, Bernardo Novagerio, Ighino
    Puccini / Gianni Schicchi: Gianni Schicchi
    Puccini / La Bohème: Rodolfo
    Rameau / Dardanus: Dardanus
    Reimann / Das Schloß: Olga
    Reimann / Lear: Edgar, Edmund, Reagan
    Rihm / Jakob Lenz: Oberlin
    Rossini / Semiramide: Semiramide
    Rossini / Tancredi: Tancredi
    Ruzicka / Celan: Nazi
    Saint-Saens / Samson et Dalila: Samson
    Schönberg / Moses und Aron: Aron
    Schubert / Fierrabras: Eginhardt
    Strauss, Johann / Die Fledermaus: Graf Orlofsky
    Strauss, Richard / Arabella: Arabella
    Strauss, Richard / Ariadne auf Naxos: Ariadne, Echo, Najade, Offizier
    Strauss, Richard / Daphne: Daphne
    Strauss, Richard / Die öägyptische Helena: Helena
    Strauss, Richard / Die Liebe der Danae: Danae
    Strauss, Richard / Die schweigsame Frau: Aminta, Henry Morosus
    Strauss, Richard / Elektra: Orest
    Strauss, Richard / Frau ohne Schatten: Kaiser
    Strauss, Richard / Rosenkavalier: Ochs, Octavian, Rosenkavalier, Sophie
    Strauss, Richard / Salome: Narraboth
    Thomas / Hamlet: Hamlet
    Tschaikowsky / Eugen Onegin: Eugen Onegin
    Verdi / Aida: Amneris,Amonasro, Radames
    Verdi / Attila: Attila
    Verdi / Ernani: Elvira, Ernani
    Verdi / Falstaff: Alice Ford, Nannetta
    Verdi / I Lombardi: Oronte
    Verdi / Macbeth: Macbeth
    Verdi / Nabucco: Abigaille, Nabucco
    Verdi / Otello: Desdemona
    Verdi / Un ballo in maschera: Renato, Ulrica
    Vinci / Altaserse: Altaserse
    Wagner / Der fliegende Holländer: Daland, Erik
    Wagner / Götterdämmerung: Gunther, Nornen
    Wagner / Lohengrin: Elsa, Lohengrin, Ortrud, Telramund
    Wagner / Rheingold: Alberich
    Wagner / Meistersinger: David, Eva, Hans Sachs, Stolzing
    Wagner / Parsifal: Amfortas
    Wagner / Rienzi: Adriano, Irene, Orsini, Rienzi
    Wagner / Siegfried: Siegfried
    Wagner / Tannhäuser: Venus
    Wagner / Tristan und Isolde: Isolde, Tristan
    Wagner / Walküre: Wotan
    Weber / Freischütz: Agathe, Kaspar, Ottokar
    Weber / Oberon: Oberon
    Weber / Silvana: Graf Rudolph von Helfenstein
    Zemlinsky / Der Kreidekreis: Tschang Haitang
    Zemlinsky / Kleider machen Leute: Nettchen
    Zimmermann / Soldaten: Desportes, Obrist

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Für das R steht Roßweiße ein.


    Hier Valencia, dir. Z. Mehta.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

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  • Da passt doch gut die Rodelida von Händel.
    Ich lasse sie mit watteweichem Sopran und flirrenden Trillern von Renee Fleming singen!


    https://www.youtube.com/watch?v=552RfJGeIus



    Das ist die Oper, wo unser lieber Bertarido aus dem Kerker flieht und......
    aber das kann ja Jeder selber nachlesen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das ist die Oper, wo unser lieber Bertarido aus dem Kerker flieht


    So ist es, lieber Caruso. ;) Zum "a" von Rodelinda passt aber die Titelfigur aus einer anderen Händel-Oper: die Alcina.


    Hier hören wir Patricia Petibon in der Rolle der verführerischen Zauberin in der Produktion aus Aix, über die hier im Forum schon eifrig gestritten wurde:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Der Freischütz am Sonnabend wirft seine Schatten voraus. Ich wähle das Ännchen und hoffe, daß ihr Ä hier für ein A passiert.


    Rita Streich:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • An das Ännchen von Hans Heukenkamp schließ ganz gut Nurmahal an.Falls jemand nicht wissen sollte , wo der denn nun vorkommt, verrate ich, dass es eine Oper von Gasparo Spontini gibt, die "Nurmahal oder das Rosenfest von Kaschmir" heißt!


    Er hat das Werk in seiner Berliner Zeit geschrieben. Die Uraufführung war 1822. Mit Dekorationen von Friedrich Schinkel!! War ein großer Erfolg!
    Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich gerade mit Spontini beschäftige, um mich auf die "Agnese von Hohenstaufen" in Erfurt vorzubereiten! Ich habe sogar eine KLavierauszug des Werkes aufgetrieben aber noch nicht durchgespielt!


    Bei Youztube gibt es nichts von dem Nurmahal, aber ein Bild kann ich bieten!


    Ich habe sogar noch Bühnenbilder von Schinkel!
    Hoffentlich gibt die Einstellung dieses prächtigen Bühnenbildes Punkte für mich bei den Gegenern des Regietheaters.


    https://www.flickr.com/photos/wolf-rabe/8227078981



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Richard Strauß ist unerschöpflich. Ich nehme für das "L" das Liebesduett Leukippos/Daphne. Eine Aufnahme von 1964 mit Fritz Wunderlich und Hilde Güden, den Wiener Symphonikern unter Karl Böhm.
    Was nützt alle Liebe, wenn die Götter anders wollen!!



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hoffentlich gibt die Einstellung dieses prächtigen Bühnenbildes Punkte für mich bei den Gegenern des Regietheaters.

    Für so ein Bühnenbild kann ich mich nur bedanken!! Und die beneiden, die 1822 schon gelebt haben!!! Diese Oper wäre doch eine tolle Neuentdeckung!!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Wenn wir schon bei Strauss sind, nenne ich den Scaramuccio aus der Ariadne.


    Hier sind die vier bewährten Freunde der Zerbinetta:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mit "O" nehme ich den Othello (komischrweise war der noch nicht). Etwas ganz Kurzes, sein "Esultate". Ich habe mehrere Aufnahmen angehört, dann geschwankt zwischen dem eigentlich dafür prädestinierten del MOnaco oder Domingo. Letztlich habe ich mich aber doch entschieden für Giacomo Lauri-Volpi, eine Aufnahme aus 1941 aus der Scala.



    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • ....del MOnaco oder Domingo. Letztlich habe ich mich aber doch entschieden für Giacomo Lauri-Volpi, eine Aufnahme aus 1941 aus der Scala.


    Du hast gut entschieden!
    So leid es mir tut: was sind beim Esultate Monaco oder Domingo gegen Lauri Volpi????
    Sehr glanzvoll, mit einem sagenhaften Squillo auch die Aufnahme von 1917 mit Bernardo di Muro!


    https://www.youtube.com/watch?v=YvhFy933p2A


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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