Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

La Roche

Prägender Forenuser

• »La Roche« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

151

Heute, 13:14

Gerhard Wischniewski glaubt sich als Sprachrohr der Mehrheit von Opernbesuchern.
Also in meinem Namen spricht er auch, ohne daß wir uns dazu abgesprochen hätten.

Und ich kenne unter meinen Freunden keinen Einzigen, dem abstrahierende Einfälle (man könnte auch RT sagen) mancher Regisseure zusagen. Ich kenne aber in meinem Freundeskreis viele, die aus ebendiesen Gründen ihre Anrechte gekündigt haben. Ich gehöre auch zu den Anhängern von Frau KS Prof. Gilles und KS Prof. Bernd Weikl.

Leider gehöre ich zu den älteren Jahrgängen, und daher setzt sich mein Freundeskreis auch aus älteren, traditionsbewußten ehemaligen Schul- und Studienfreunden zusammen. Mancher der jugendlichen, sich Opern einziehenden Konsumenten mag anders denken. Die hat Gerhard nicht gemeint.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und dieser Beitrag ist ungeheuer wertvoll.

Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer

Bertarido

Prägender Forenuser

• »Bertarido« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

152

Heute, 13:27

Und dieser Beitrag ist ungeheuer wertvoll.

Da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon befürchtet, wieder einmal den "gepflegten, seriösen Ton und Stil" verfehlt zu haben, der dem Niveau dieses Forums angemessen ist. :rolleyes:

Amfortas08

Prägender Forenuser

• »Amfortas08« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2008

153

Heute, 17:52

Also in meinem Namen spricht er auch, ohne daß wir uns dazu abgesprochen hätten.
Und ich kenne unter meinen Freunden keinen Einzigen, dem abstrahierende Einfälle (man könnte auch RT sagen) mancher Regisseure zusagen
Gerhard Wischnewski schrieb :
„Ich glaube, die wenigsten Opernbesucher machen sich soviel Hintergedanken über soviel Banalitäten, wie sie hier oft zu lesen sind.“

Gerhard Wischnewski Behauptung bezieht sich also nicht aufs Verunstaltungstheater, sondern er moniert, dass gedankliche Auseinandersetzungen über Banalitäten in Opern nur wenige Besucher interessieren und dass diese Banalitäten der Opern in diesem Thread zu lesen wären. Woraus folgt, dass er z.B. das Duett Almaviva-Susanna aus dem 3. Akt als banal betrachtet, denn über das wurde ja diskutiert. Dabei wäre es auch interessant zu wissen, warum Gerhard Wischnewski Mozarts Mucke und den Text mit solch einem pejorativen Ritterschlag versetzt. Nebenbei: mir kommt Nozze nun alles andere als banal rüber.

Und bisher liefert Gerhard Wischnewski keinen Beleg seiner Behauptungen.

Ich gehöre auch zu den Anhängern von Frau KS Prof. Gilles und KS Prof. Bernd Weikl.
Du besucht vermutlich regelmäßig, wie ich, die Homepage MLGs. Da finden sich auch reichlich Infos zu Opern, Opern-Gesang und allerlei ausführliche Hintergrundinfos. Vermutlich selbiges auch in den Weikl- Veröffentlichungen, die ich jedoch nicht kenne. Also Dinge, von denen Gerhard Wischnewski meint, dass sie nur wenige Opernbesucher interessieren würden, an denen du jedoch reichlich Anteil zu nehmen scheinst, sonst würdest du dich nicht als Anhänger MLGs und Weikls outen. Deshalb verwundert einen deine Verknüpfung von „gehöre auch..“
Leider gehöre ich zu den älteren Jahrgängen, und daher setzt sich mein Freundeskreis auch aus älteren, traditionsbewußten ehemaligen Schul- und Studienfreunden zusammen. Mancher der jugendlichen, sich Opern einziehenden Konsumenten mag anders denken. Die hat Gerhard nicht gemeint.
Er hat Gelegenheit das zu klären.

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher