Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Christus (Fragmente)
    Kirchenwerke


    Kammerchor Stuttgart
    Mitglieder der Bamberger Symphoniker
    Frieder Bernius
    Aufnahme: 1987

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Angeregt durch den Thread über die bedeutendste Symphonie zwischen Beethoven und Brahms: Ries' letzte Symphonie, die 1835 entstand.



    Ferdinand Ries
    Symphonie Nr. 7


    Zürcher Kammerorchester
    Howard Griffiths
    Aufnahme: 2002









    Nach dem bisher Gehörten (ich bin im Scherzo) durchaus sehr hörenswert.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Diese Aufnahme, vom 12.-14. Mai 2014 eingespielt, ist die erste VÖ des Orchesters nach dem Tod Bělohláveks gewesen.
    Ob dieses Orchester diese Musik besonders gut, besonders idiomatisch spielt, kann ich nicht beurteilen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei mir lief heute Nachmittag diese Scheibe:




    Das Royal Concertgebouw Orchestra spielt unter Kirill Kondrashin die 2. Symphonie von Alexander Borodin.


    Vor einigen Tagen las ich ein Interview, das der Musikkritiker Wolfram Goertz mit dem angloitalienischen Dirigenten Antonio Pappano führte.


    Ich gebe daraus den Teil, der sich mit der obigen Symphonie beschäftigt, gerne wörtlich wieder.


    Goertz: Heute Abend haben Sie gezeigt, dass Ihr Orchester auch anderes kann, etwa Bizet oder Borodin. Ich gestehe, dass ich dessen 2. Sinfonie nicht mag.


    Pappano: Oh, das ist aber schade für Sie. Ein so ausdrucksvolles Werk! Ich vermute, Sie finden das Thema im ersten Satz etwas penetrant?


    Goertz: Etwas? Total penetrant! Ta-ta-ta-ta-ta-ta-taa-taaaa!


    Pappano: Okay, das Thema hat etwas Obsessives. Aber es ist ein Symbol für den Kampf russischer Komponisten gegen die Europäisierung. Borodin glaubte, Mutter Russland verteidigen zu müssen.


    Goertz: Aber es klingt wie Helden mit Bart!


    Pappano: Soll es doch auch. Wir hören tatsächlich russische Geschichte, hören Helden aus alten Zeiten. Ich habe kein Problem mit dieser altmodischen Vision Russlands. Die Wahrheit ist: Es war so. Es war immer Kampf, immer Konflikt.


    -----


    Im Gegensatz zu Herrn Goertz mag ich die Symphonie und habe auch kein Problem mit dem als penetrant bezeichneten Thema. Gelegentlich höre ich auch gern die Aufnahme unter Jean Martinon.


    Die oben gezeigte CD in guter Klangqualität enthält auch die Scheherazade von Rimsky-Korsakov.



    Liebe Grüße


    Portator

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das geht noch gerade bei grippe-geplagtem Kopf:



    Sterndale Bennett, William (1816-1875)
    Klavierkonzert Nr. 4; Caprice op. 22

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    Howard Shelley, Piano und Leitung


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    Klaviersonate Nr.18 Es-Dur Op.31 Nr.3 ‚Jagd‘


    Lazar Berman, p
    (CBS/Sony, ADD, 1976)


    Rudolf Buchbinder, p
    (RCA, DDD, live, Dresden, 2011)


    LG und gute Nacht


    Siamak


  • Felix Mendelssohn Bartholdy
    Symphonie Nr. 2 "Lobgesang"


    Valentina Valente, María José Suárez, Santiago Calderon
    Orfeón Donostiarra
    Orquesta Sinfónica de Madrid
    Peter Maag
    Aufnahme: 1997







    Ich meine, dieses Werk erst ein einziges Mal komplett angehört zu haben, vor knapp zehn Jahren in der Karajan-Einspielung. Nun also nach langer Zeit eine Wiederbegegnung, diesmal unter der Stabführung eines der herausragendsten Mendelssohn-Interpreten: Peter Maag.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute war ich mit allerleic Problemen miene Filmproduktion betreffend, sodaß ich erst jertz dazukomme Musik zu hören. Ich werde etwas tiefer in die Klavierwerke ders Ehepaares Herzogenberg eintauchen- Ab morgem wioeder mit voller Kraft im Forum....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.18 Es-Dur Op.31 Nr.3 ‚Jagd‘


    Sviatoslav Richter, p
    (Brillant, ADD, live, Moskau, 1965)


    Wilhelm Backhaus, p
    (Decca/Ermitage, ADD, live, Ossiach, 1969)


    LG Siamak

  • iEin nachträglicher Geburtstagsgruß


    Max Bruch: Konzert für Violine mit Begleitung des Orchesters Nr1 G-Moll op26
    Max Bruch: Fantasie für die Violine mit Orchester unter freier Benutzung schottischer Volksmelodien op46 " sSchottische Fantasie"


    Ulf Hölsscher Violine
    Bamberger Symphoniker


    Dirigent Bruno Weil
    1983
    EMI
    (Leider kein BIld gefunden)

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)


  • Max Bruch: Konzert für Violine mit Begleitung des Orchesters Nr1 G-Moll op26
    Max Bruch: Fantasie für die Violine mit Orchester unter freier Benutzung schottischer Volksmelodien op46 " sSchottische Fantasie"


    Ulf Hölsscher Violine
    Bamberger Symphoniker


    Dirigent Bruno Weil (Leider kein BIld gefunden)



    Auf dieser aktuell günstig verfügbaren CD ist zumindest das 1. Bruch-Vk mit Hoelscher/Weil drauf.



    Grüße
    Garaguly

  • Gestern war ich durch Fieber, Schmerzen in jedem Winkel meines Körpers + plus einer saftigen Migräneattacke kurz vorm Abnippeln ... und war ausnahmsweise nicht musikfähig. Heute bin noch nicht arbeitsfähig, wohl aber schon wieder in der Lage schöne Tonfolgen an meine Ohren vordringen zu lassen.


    Gestern wurde mir diese neue Georges-Pretre-Box angeliefert, in die ich nun erstmals hineinhöre. Ich wähle dieses Werk aus:



    Jean Sibelius


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 43


    New Philharmonia Orchestra
    Georges Pretre
    (AD: November 1967)


    Grüße
    Garaguly


  • Camille Saint-Saens


    Symphonie Nr. 2 a-Moll, op. 55
    La Jeunesse d'Hercule, op. 50



    Wiener Symphoniker
    Georges Pretre
    (AD: Mai 1990, Konzerthaus Wien)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Höre jetzt die zweite der beiden Sibelius-Scheiben, die in dieser neuen Box enthalten sind:



    Jean Sibelius


    Symphonie Nr. 5 Es-Dur, op. 82
    Symphonische Dichtung "Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang", op. 55


    New Philharmonia Orchestra
    Georges Pretre
    (AD: 9. - 10. September 1967)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Weil mich das oben ausgeführte Interview neugierig gemacht hat :



    Alexander Borodin
    Symphonie Nr 2 h-moll


    Staatskapelle Dresden
    Kurt Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und war ausnahmsweise nicht musikfähig …


    So schlimm war es bei mir glücklicherweise nicht …




    McEwen, John Blackwood (1868-1948)
    Piano Sonate e-moll (1903)


    Geoffrey Tozer, Piano

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mein Morgen wurde ja irgendwie zu einer Art Georges-Pretre-Retrospektive, dann greife ich nun noch zum 2010er-Neujahrskonzert, dessen ersten Teil ich mir nun noch anhören werde.



    Johann Strauß (Sohn)
    Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus"
    Im Krapfenwald'l, Polka francaise, op. 336
    Stürmisch in Lieb und Tanz, Polka schnell, op. 393
    Wein, Weib und Gesang, Walzer, op. 333
    Perpetuum mobile, Musikalischer Scherz, op. 257


    Josef Strauß
    Frauenherz. Polka mazur, op. 166


    Wiener Philharmoniker
    Georges Pretre
    (AD: 1. Januar 2010, Live)


    Grüße
    Garaguly

  • dass ich mir diese Aufnahme anhöre hat zwei Gründe : zum einen ist es mal wieder Zeit für eine gepflegte B8, und zum anderen starb der Dirigent heute vor 30 Jahren.



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8 c-moll


    Leningrader Philharmoniker
    Evgeny Mrawinsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lieber Garaguly,


    erstmal gut, dass Du wieder gesund an Bord bist. ;)
    Ich kann Dir wirklich nur anraten, auch den Donauwalzer dieses Neujahrskonzerts zu hören. Eine bessere Interpretation kenne ich eigentlich nicht. Muti kam heuer nahe ran, aber was Prêtre in seinem zweiten (und leider letzten) Neujahrskonzert 2010 ablieferte, ist wirklich für die Ewigkeit.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nachdem mir neulich Butts Interpretation der Schumann-Symphonien ziemlich gut gefiel, orderte ich auch seine mit dem LSO entstandene Beethoven-GA. Ich steige mit einigen Ouvertüren ein, die auf CD 2 der "Eroica" beigegeben sind.



    Ludwig van Beethoven


    Ouvertüren
    Die Geschöpfe des Prometheus, op. 43
    Fidelio, op. 72
    König Stephan, op. 117
    Die Weihe des Hauses, op. 124


    London Symphony Orchestra
    Yondani Butt
    (AD: 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    erstmal gut, dass Du wieder gesund an Bord bist. ;)
    Ich kann Dir wirklich nur anraten, auch den Donauwalzer dieses Neujahrskonzerts zu hören. Eine bessere Interpretation kenne ich eigentlich nicht. Muti kam heuer nahe ran, aber was Prêtre in seinem zweiten (und leider letzten) Neujahrskonzert 2010 ablieferte, ist wirklich für die Ewigkeit.


    Kommt doch alles noch, Joseph, ruhig, gaaanz ruhig ;) . Ich kann nur nicht zuviel Walzerkönig-Musik auf einmal hören, denn deren einzigartige Schönheit verwandelt sich dann in Pappigkeit und liegt mir schwer im Magen.


    Grüße
    Garaguly


  • Hier erklingt eine " erste Version" von Schumanns 4 Sinfonie und eine " Version 1833/34" der 4. von Mendelssohn.


    Bamberger Symphoniker
    Dirigent : Marc Andreae

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • nun mal wieder etwas Historisches :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 1 C-dur op 21
    Symphonie Nr 4 B-dur op 60


    BBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini


    AD: Oktober 1937 / Juni 1939

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier Russisches:



    Tschaikovsky, Peter Ilyich (1840-1893)
    Symphony »Manfred« op 58


    Royal Liverpool Philharmonic Orch.,
    Vasily Petrenko


    Aufnahme von 2007

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Hector Berlioz


    Harold in Italien, op. 16


    Walter Trampler, Viola
    London Symphony Orchestra
    Georges Pretre
    (AD: Oktober 1968)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.28 A-Dur Op.101


    Alfredo Perl, p
    (ArteNova, DDD, 1994)


    Andor Foldes, p
    (Ermitage, AAD, live, Lugano, 1963)


    LG Siamak

  • Der allseits bekannte Fidelio mit Masur .....


    AD 1980/81


    ...ich finde er ist besser als sein Ruf!
    (Naja und für mich als Fan von Jerusalem jedenfalls ein Muss! )


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich höre von Mozart, Wolfgang Amadeus KV 413, KV 414, KV 415. Was verbirgt sich hinter diesen Köchel-Verzeichnisnummern? Klavierkonzerte.


    Der Südafrikaner Kristian Bezuidenhout spielt auf einem Nachbau eines Walter Fortepianos. Das Freiburger Barockorchester begleitet ihn wettstreitend in dieser HIP-Aufnahme.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose