Telemann-Partitur gesucht

  • Ich interessiere mich für die Partitur von Telemanns "Alster-Ouvertüre" (TWV 55:F11). Bei Henle, die einige Sachen haben und auch kritische Urtextausgaben anbieten, bin ich leider nicht fündig geworden, auch imslp.com bietet "nur" Manuskripte und ähnliches.


    Weiß vielleicht jemand von einer guten Partitur dieses Werkes?




    LG,
    Hosenrolle1

  • Angeregt durch "thdeck"s neuen Telemann-Thread, in dem es um eine Oper dieses Komponisten geht, habe ich auf YouTube nach period instruments-Interpretationen von Telemann gesucht, und bin auf dieses Werk gestoßen. Ich habe da mal schnell durchgehört, und war doch fasziniert: nicht nur von den Klängen (etwa die Echo-Stelle, wo Oboen und Hörner sich abwechseln!), sondern auch wie vielseitig und lebendig das alles klingt. Kein harmlos-liebliches Geklimper oder so, sondern manchmal durchaus "harte" Musik, mit wühlenden Bassläufen, "krachenden" Hörnern etc. Mal hohe, leise Hornklänge, dann wieder prächtiger, voller, lauter Hornklang. Und wenn es ruhiger und besinnlicher ist, dann nicht kitschig oder schmalzig, sondern einfach klangschön.


    Nur kenne ich Telemann und sein Werk überhaupt nicht, habe mich nie damit beschäftigt, deswegen weiß ich auch nichts über eventuelle alternative Titel oder ähnliches.


    Ich habe gehofft, dass es die Partitur irgendwo im Internet gibt, oder bei Amazon, weil ich mich sehr ungerne wegen einer einzigen Partitur extra wo registrieren möchte, und die auch keine Leseprobe oder weitere Informationen anbieten (etwa, ob es einen kritischen Bericht oder so gibt, was mir schon wichtig wäre). Auf jeden Fall danke dir für´s raussuchen :)




    LG,
    Hosenrolle1

  • Banner Trailer Gelbe Rose