Orchestermusiker auf Solopfaden

  • Hallo!


    Wenn ich in den letzten Jahren Konzerte der Berliner Philarmoniker im Fernsehen verfolgt habe, fiel mir unter den Blechbläsern häufiger die Frau am Horn auf. Es handelt sich um Sarah Willis, eine in den USA geborene Britin, die seit 2001 bei den Philharmonikern ist.


    Zwei ihrer Solo- bzw. Ensemble-CDs möchte ich einstellen:




    Link hat leider nicht funktioniert


    Hier der Link auf ihre Homepage:


    Sarah Willis Homepage


    Und hier ihr Auftritt bei Markus Lanz:



    Eine beeindruckende Frau und Musikerin.


    Die Philharmoniker haben bekanntlich noch weitere Solisten hervorgebracht, die hier eingestellt werden können. Sicherlich kennen viele von Euch allerdings auch Abkömmlinge anderer berühmter Orchester, die mehr oder weniger erfolgreich Solopfade beschritten haben.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Vor einiger Zeit durfte ich Strauss´ Heldenleben in der Stutgarter Liederhalle mit dem Statsorchester Stuttgart erleben. Der Violinpart hat mich damals beeindruckt, sodass ich nach dem 1. Geiger geforscht habe. Es ist Jewgeni Schuk, der mit seinem Trio Bamberg schöne kammermusikalische Einspielungen vorgelegt hat:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich würde davon ausgehen, dass eher die Mehrheit als die Minderheit der Stimmführer großer Orchester nebenher auch als Solisten und Kammermusiker tätig sind, vielleicht nicht immer im großen internationalen Rahmen und natürlich nur selten mit CD-Veröffentlichungen wie bei Herrn Albrechtmeyer.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Witzig wäre der umgekehrte Fall, wenn ein berühmter Organist nebenbei offizieller fester "Titularorganist" eines Sinfonieorchesters wäre.
    (vorstellbar: Lücker beim HR-Orchester oder Museumsorchester, Krapp bei den Bambergern, Latry beim Orchestre de Paris etc.)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich würde davon ausgehen, dass eher die Mehrheit als die Minderheit der Stimmführer großer Orchester nebenher auch als Solisten und Kammermusiker tätig sind,


    Das denke ich auch. Spontan fällt mir da das Gewandhaus-Quartett ein, auf welches das zutrifft. Existent ohne Unterbrechungen seit 1808.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ch würde davon ausgehen, dass eher die Mehrheit als die Minderheit der Stimmführer großer Orchester nebenher auch als Solisten und Kammermusiker tätig sind, vielleicht nicht immer im großen internationalen Rahmen und natürlich nur selten mit CD-Veröffentlichungen wie bei Herrn Albrechtmeyer.

    Es stimmt, die Mehrheit der Orchestermusiker versucht zumindest solistisch tätig zu sein. Auch aus dem Heilbronner Sinfonie Orchester haben sich Ensembles gebildet. Die bekanntesten davon sind die "Virtuosen 5", die mit Salonmusik und Wiener Klassik begeistern und stark gefragt sind. Bitte auch daran denken, dass jeder Konzertmeister unbedingt solitische Qualitäten braucht. Man denke nur an das schwierige Violinsolo ind der Scheherazade.


    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • natürlich nur selten mit CD-Veröffentlichungen wie bei Herrn Albrechtmeyer.


    Meinst Du Albrecht Mayer?
    Da könnte man natürlich dann fast alle Musiker der Berliner Philharmoniker nennen, die an einem der vorderen Pulte sitzen! Etwa Andreas Ottensamer, Daniele Damiano, Emmanuel Pahud, Noah Bendix-Balgley, Bruno Delepelaire, Jonathan Kelly und...und...und...


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das ist nicht so schwer zu erklären, weil kaum ein Bläser freisschaffend so viel verdienen wird wie mit einer Festanstellung in einem Top-Orchester (oder überhaupt ein Auskommen haben würde). Klar, manche können oder konnten es (oft nach einigen Jahren fester Positionen), z.B. Sabine Meyer, aber es ist eher die Ausnahme.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    Damit klar wird, was ich meine: Es geht nicht um die großen internationalen Solokarrieren. Also nicht um Albrecht Mayer oder Emanuel Pahud.


    Aber vielleicht um ihn: Matthias Schorn


    Seit 2010 Klarinettist bei den Wiener Philharmonikern mit einer beachtlichen Anzahl an Solo- und Ensembleveröffentlichungen.


    Matthias Schorn




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Damit klar wird, was ich meine: Es geht nicht um die großen internationalen Solokarrieren. Also nicht um Albrecht Mayer oder Emanuel Pahud.


    Aber vielleicht um ihn: Matthias Schorn


    Das verstehe ich nicht:
    Die Orchestermusiker der Berliner Philharmoniker dürfen nicht genannt werden - außer wenn sie eine Frau sind!
    Die Orchestermusiker der Wiener Philharmoniker dürfen genannt werden!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Lieber Caruso!


    Von zwei Nennungen gleich eine Regel abzuleiten, ist doch etwas verfr :) üht.


    Große Solokarrieren haben wohl beide - Sarah Willis und Matthias Schorn - nicht gemacht.


    Die anderen von Dir Genannten (außer Ottensamer) waren mir bisher nicht geläufig. Da liegt mein Interessse. Die kennen zu lernen, die den großen Durchbruch nicht geschafft haben aber dennoch beachtenswerte Soloveröffentlichungen zu verzeichnen haben.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Wie wäre es damit , als nur Beispiele

    Christoph Eß,Solohornist der Bamberger Symphoniker

    Radoslac Szulc ; Konzertmeister des BR Symphonie Orchesters, leitet das Kammerorchester des BR

    Daniela Koch, Flöte , Bamberger Symphoniker
    Herzliche Grüße
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)