Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)



  • Ich will ja nicht klugscheißern :D , lieber Timo, aber wenn du das Coverbildchen über Amazons Downloadangebot verlinkst, wird es hier nicht angezeigt. Nimm bei Amazon die ASIN (bei jpc die Bestellnummer), dann klappt's auch mit den Bildchen. Ich habe in die amazon-Suchmaske die Stichwortfolge "emerson string quartet fugue" eingegeben und landete bei dem CD-Angebot, auf das du beim Klick auf meine Verlinkung geführt wirst.

    Grüße
    Garaguly

    Ah, OK. Ich dachte, das sei ein Bug bei mir. :)

  • Moin zusammen,


    der musikalische Tag begann schwungvoll:



    Etwas "schwerfälliger" geht er weiter:



    Sanderling auf den Spuren von Otto Klemperer (nicht nur wegen des Orchesters)... In kaum einer anderen Aufnahme beginnt das "Adagio molto" des ersten Satzes der ersten Sinfonie langsamer als in dieser frühen Digitalaufnahme von 1981.


    Beethoven wird hier schon als "Titan" interpretiert. Kein "moderner Beethoven", aber ein spannender...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Na dann, viel Glück beim Hören westlich-dekadenter Musik in der iranischen Hauptstadt, lieber AcomA02. Hat nicht der Führer der sogenannten "Islamischen Revolution" im Iran, Chomeini, in den Jahren 1978/79 verkündet, dass Musik Teufelswerk sei? Solche Äußerungen dieses Mannes konnten zumindest damals brutale Folgen haben. Als er sich 1978 gegen Kinos und Filme wandte, fühlten sich einige Anhänger berufen, Brandanschläge auf Kinos im damals noch Schah-regierten Iran zu verüben. Die Folge: hunderte von Toten.
    Aber wer weiß! Vielleicht hat der ultra-religiöse Fanatismus bis heute ja nachgelassen. Und wenn du schön heimlich hörst, merkt's ja auch niemand 8-)


    Bei mir jedenfalls gerade recht laut und weithin vernehmbar:



    Max Bruch


    Violinkonzert Nr. 3 d-Moll, 58


    Antje Weithaas, Violine
    NDR Radiophilharmonie Hannover
    Hermann Bäumer
    (AD: 24. - 27. Februar 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Aufnahme vom Lied von der Erde ist im großen und ganzen nur des Abschieds wegen zu erwerben, und ich wollte sie lange nicht, aber nun hatte der Preis der Scheibe gesiegt! 8-)


    hierAD 1981


    Jessye Norman ist im Abschied geradezu eine Wucht, wie sie das meistert bei dem langsamen Tempo ist anbetungswürdig! :hail:
    Der Abschied dauert sage u d schreibe 34,58, und das mit einer Schönheit :love: die einen zu Tränen rührt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • R. Panufnik


    Meine Erwartung/Befürchtung: wird mir glaube ich nicht gefallen, vermute, es geht in Richtung pseudoarchaischer Kirchenmusikkitschkommerz. Ich höre es mir trotzdem mal ganz skeptisch an.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Robert Schumann:


    Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120


    San Francisco Symphony Orchestra,

    Pierre Monteux, Ltg.


    (RCA, 4/1952; War Memorial Opera House, SF)



    Grandios. Wer würde denken, daß hier ein us-amerikanisches Westküstenorchester der 1950er Jahre spielt? Wohl niemand. Das klingt so idiomatisch, echt, tief, "deutsch" - unglaublich. Was war Monteux nur für ein Dirigent...

  • CD 35 aus diesem Brummer:



    Max Bruch
    Violinkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 26


    Wolfgang Amadeus Mozart
    Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216


    Jamie Laredo, Violine
    National Symphony Orchestra
    Howard Mitchell
    (AD: 23. - 24. Mai 1960)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bruckner aus dem fernen Osten:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 8 C minor WAB 108


    Osaka Philharmonic Orchestra,
    Takashi Asahina


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • ich bin wohl zurzeit so ziemlich auf dem Schumann-Trip


    Geht mir ähnlich. :D



    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 4


    Orchestre mondial des jeunesses musicales
    Jean Martinon
    Aufnahme: 1975

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 8 C minor WAB 108


    Osaka Philharmonic Orchestra,
    Takashi Asahina


    Afahme von 2009


    2009 ist das Erscheinungsjahr der CD. Asahina starb am 29.12.2001, vor genau 16 Jahren, im Alter von 93 Jahren. Die Aufnahme stammt vom 12. Februar 2001 aus dem Aichi Prefectural Art Theater.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo!


    Nachdem ich vorhin eine interessante Kritik auf SWR 2 gehört habe, höre ich sie mir jetzt an:



    lutgra und ich werden Currentzis mit dem SWR-Orchester am 18.1. mit Bruckners 9ter erleben. Man darf gespannt sein...


    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Aufnahme stammt vom 12. Februar 2001 aus dem Aichi Prefectural Art Theater.


    @ Joseph II.: Danke für die Richtigstellung – und bereits korrigiert! :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216


    Andrew Manze, Violine und Ltg.
    The English Concert
    (AD: 3. - 6. März 2005)


    Grüße
    Garaguly


  • Nach vielen guten Tagen endlich wieder Zeit für Musik.
    Heute interessiert vor allem Finlandia und Valse triste

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Ich bin auf einem Schumann 4 - Trip. Und suche youtube danach ab.


    Was ich bereits gestern abend fand und hörte, sollte man sich anhören:



    Es spielt das Detroit Symphony Orchestra unter Cristian Macelaru.


    Live vom 29. 03. 2015.


    Das Orchester spielt um sein Leben.

  • Und auch die von mir vorhin gehörte Aufnahme mit Pierre Monteux aus San Francisco gibt es auf youtube:



    Unbedingt anhören - ein Meilenstein!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Gustav Holst


    The Mystic Trumpeter, op. 18 (1904/1912)
    First Choral Symphony, op. 41 (1923/24)


    Susan Gritton, Sopran
    BBC Symphony Chorus and Orchestra
    Sir Andrew Davis
    (AD: 6. - 7. April 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Aus dieser Box



    höre ich jetzt: Tschaikowsky, Violinkonzert mit Henryk Szeryng und "Francesca die Rimini".

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • An Schumann habe ich in letzter Zeit tatsächlich einen Narren gefressen:


    [timg]http://www.bilder-upload.eu/upload/01e9f5-1514586384.jpg;l[/timg]
    Robert Schumann
    Manfred-Ouvertüre; Symphonie Nr. 4


    Osaka Philharmonic Orchestra
    Takashi Asahina
    Aufnahme: 1975









    Dank eines amerikanischen Freundes kam ich an diese Aufnahme. Unglaublich intensiv! Wie Furtwängler – nur in Stereo. Auch zum Gedenken an den großartigen und hierzulande immer noch viel zu wenig bekannten Takashi Asahina, der heute vor 16 Jahren starb. Schon Asahinas "Rheinische" war der absolute Hammer. Dasselbe gilt für die Vierte und die Manfred-Ouvertüre. :hail:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie Furtwängler –

    Also, wenn sie wie Furtwängler ist, warum man sollte sie sich dann anhören? Nur weil sie in Stereo ist?
    Furtwängler-Plagiatoren sind einfach uninteressant. Und dieser komische Asahina, den Du hier permanent hochjubelst (warum auch immer), ist da nur einer von vielen.

  • CD 60 aus dieser Box erklingt ... ach was ... erdonnert, erdröhnt, erorgelt 8|8| hier momentan. Echt orgeliös!


    Johann Sebastian Bach
    Toccata und Fuge d-Moll BWV 565


    Franz Liszt
    Präludium und Fuge über B-A-C-H, S. 260


    Charles-Marie Widor
    Symphonie für Orgel Nr. 5 f-Moll, op. 42 Nr. 1 (5. Satz: Toccata. Allegro)


    Max Reger
    Benedictus Des-Dur, op. 59 Nr. 1


    Jehan Alain
    Litanies, JA 119


    Robert Owen, Orgel
    (New York City, Bronxville, Christ Church)
    (AD: Juli und Oktober 1962)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose