Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)


  • Franz Schubert
    Symphonie Nr. 8 "Unvollendete"


    Chicago Symphony Orchestra
    Seiji Ozawa
    Aufnahme: 1968









    Noch eine vielversprechende Aufnahme aus dieser empfehlenswerten Box.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt Zeit für



    Bartok, Béla (1881-1941)
    Piano Concerto No 3


    BBC Philharmonic,
    Gianandrea Noseda


    Jean-Efflam Bavouzet, Piano


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Passend zum heutigen Tag ......Schnee ohne Ende ....


    AD 2017


    Eine Stimme die süchtig macht! :hail::thumbsup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Georg Friedrich Händel


    Orgelkonzerte
    F-Dur, op. 4 Nr. 5 / B-Dur op. 4 Nr. 6
    Nr. 13 F-Dur
    Nr. 16 F-Dur


    Johannes-Ernst Köhler, Orgel
    Thüringisches Kammerorchester Weimar
    Lothar Seyfarth
    (AD: 22. - 30. April 1975, Weißer Saal, Weimarer Schloss)


    Grüße
    Garaguly

  • Dann noch Schwanengesang......aus der Doppel CD s.o.....


    hier


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die Kunst der Fuge mit dem Emerson String Quartet:



    Ich will ja nicht klugscheißern :D , lieber Timo, aber wenn du das Coverbildchen über Amazons Downloadangebot verlinkst, wird es hier nicht angezeigt. Nimm bei Amazon die ASIN (bei jpc die Bestellnummer), dann klappt's auch mit den Bildchen. Ich habe in die amazon-Suchmaske die Stichwortfolge "emerson string quartet fugue" eingegeben und landete bei dem CD-Angebot, auf das du beim Klick auf meine Verlinkung geführt wirst.

    Grüße
    Garaguly

  • Also, ich habe ja die "Winterreise" in dieser Besetzung im September live gehört, und ich war davon alles andere als begeistert. Was man dort zu hören bekam, war eher eine "Brüllreise" als eine "Winterreise". Und ein Bass erschien mir noch dazu sehr ungeeignet für dieses Werk. Der ganze Zyklus kam ziemlich grobschlächtig und wenig feinsinnig rüber. Da haben mir die im selben Zeitraum gehörten Ian Bostridge und vor allem Julian Prégardien wesentlich besser gefallen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Franz Schubert


    Kyrie B-Dur D. 45
    Kyrie d-Moll D. 49
    Messe F-Dur D. 105
    Messe G-Dur D. 167


    Popp, Fassbaender, Dallapozza, Donath, Fischer-Dieskau, Schreier
    Chor und Symphonieorchester des BR
    Wolfgang Sawallisch
    (AD: 1982)


    Grüße
    Garaguly

  • Also, ich habe ja die "Winterreise" in dieser Besetzung im September live gehört, und ich war davon alles andere als begeistert. Was man dort zu hören bekam, war eher eine "Brüllreise" als eine "Winterreise". Und ein Bass erschien mir noch dazu sehr ungeeignet für dieses Werk. Der ganze Zyklus kam ziemlich grobschlächtig und wenig feinsinnig rüber. Da haben mir die im selben Zeitraum gehörten Ian Bostridge und vor allem Julian Prégardien wesentlich besser gefallen.


    Hier jedenfalls brüllt er nicht!
    Und wieso ein Bass ungeeignet für die Winterreise sein soll verstehe ich nicht !? ?(


    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier ein Musterbeispiel unnachahmlicher Anschlags- und Klangkultur:



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Piano Concerto No 15 B-dur K 450


    Orch. Chambre de Lausanne


    Christian Zacharias, Piano und Leitung


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier jedenfalls brüllt er nicht!
    Und wieso ein Bass ungeeignet für die Winterreise sein soll verstehe ich nicht !? ?(


    Fiesco

    Ein klar artikulierender Sänger scheint Groissböck jedenfalls nicht zu sein. Sein ganzes "hoppla, hier komme ich" - Auftreten hat mich ziemlich unangenehm berührt. So singt man jedenfalls keine "Winterreise". Gerold Huber ist ein sehr seriöser Begleiter - das zeigt er ja mit Christian Gerhaher.
    Bass liegt offensichtlich zu tief für die "Winterreise". Das hat Schubert ja so auch gar nicht vorgesehen. Tenor oder Bariton ist hier passender.

  • William Walton:


    - Variations on a Theme by Hindemith
    - Symphony No. 2
    - Partita for Orchestra

    Cleveland Orchestra,


    George Szell, Ltg.

    (CBS, 1959-64)



    Diese Aufnahmen dürften nach wie vor unübertroffen sein.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Siegmund von Hausegger


    Aufklänge - Symphonische Variationen über ein Kinderlied
    Dionysische Fantasie - Symphonische Dichtung für großes Orchester
    Wieland der Schmied - Symphonische Dichtung für großes Orchester


    Bamberger Symphoniker
    Antony Hermus
    (AD: 2013/14)


    Grüße
    Garaguly

  • Händel und Maureen Forrester :hail::hail:


    hier


    Diese CD gehört zu meinen CDs für die Insel!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner-Symphonie"
    Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer Symphonie"


    Wiener Philharmoniker
    Riccardo Muti
    (AD: September 1993 KV 385 / Oktober 1991 KV 425)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Musik von der Insel:

    Ralph Vaughan Williams
    A Sea Symphony (Symphony No. 1)
    Sheila Armstrong, Sopran
    John Carol Case, Bariton
    London Philharmonic Choir
    London Philharmonic Orchestra
    Dirigent: Sir Adrian Boult

    Ein monumentales Werk, hier dargeboten mit einem stimmgewaltigen Chor, klangvollem Orchester, nicht zu vergessen die sehr textverständlich singenden Solisten. Das ist eine überzeugende Aufnahme eines hierzulange immer noch unbekannten Werkes.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Robert Schumann:


    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97


    Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120


    Staatskapelle Berlin,

    Daniel Barenboim, Ltg.


    (Teldec, 3/2003)



    Es gibt schlechtere Aufnahmen.

  • Heute bei einem Abstecher zu Dussmann entdeckt und glücklicherweise erworben:



    "Kopernikus" ist eine Kammeroper, laut Vivier ein "opéra-rituel de mort". Es geht um das Mädchen Agni, das sich im Zwischenreich von Leben und Tod befindet und verschiedenen Figuren begegnet. Eine handelsübliche Opernhandlung wird man nicht finden. Man sollte sie auch nicht suchen, es reicht völlig, sich der Musik zu überlassen, die zwangsläufig "modern" (Entstehungsjahr 1979) ist, aber niemanden verschrecken sollte - zumal niemanden, der Madrigale oder Messiaen schätzt. Aber schon bei den Hörschnipseln wird man vermutlich schnell herausfinden, ob ein Weiter-Tieferhören gewinnbringend ist.
    Mir gefällt die Aufnahme sehr.
    Die Aufmachung übrigens auch. Schlichte Papphülle, Booklet und CD in schwarzem Seidenpapier geschlagen. Offenbar das erste Produkt des neuen/jungen (?) Labels bastille musique. Alles in allem sehr gelungen. Schön, dass man derlei hören kann!

    "Jein".

    Fettes Brot

  • guten Abend alerseits. Zu später Stunde höre ich anlässlich des 80. Todestages des Komponisten



    Maurice Ravel
    Klavierkonzert G-dur


    Martha Argerich, Klavier
    Berliner Philharmoniker
    Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dies erklang hier gerade - man kann das recht gut hören, zumal mir der Besitz dieser 3er-CD-Box aufgrund einiger Repertoire-Besonderheiten sinnvoll erscheint, doch man kann das alles besser hören, energischer, fließender, romantischer ...



    Robert Schumann


    Konzertstück F-Dur, op. 86
    Introduktion und Allegro appassionato G-Dur, op. 92
    Concert-Allegro mit Introduction d-Moll, op. 134


    Lev Vinocour, Klavier
    Radio-Symphonieorchester Wien
    Johannes Wildner
    (AD: 2009/10)


    Grüße
    Garaguly


  • AD 2011


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose