Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
Es ist lobenswert, dass sich der Maestro Bruckners viel zu selten gespielter 2. Sinfonie widmete. Ihm und dem Orchester ist Engagement nicht abzusprechen, aber eine Live-Aufnahme von 2016 kann wesentlich brillianter und transparenter klingen! Zum Ende des ersten Satzes beispielsweise gehen die Streicher im viel zu lauten Blech fast unter.
Ärgerlich, zumal mangelhafte Klangqualität bei Live-Aufnahmen aus Österreich nicht zum ersten Mal bei der Deutschen Grammophon zu verzeichnen ist. Auch bei Barenboims Bruckner Gesamtaufnahme sind die Sinfonien 1-3, die im Wiener Musikvereinssaal mitgeschnitten wurden, tontechnisch unzureichend.
Das, lieber Norbert, fiel mir in letzter Zeit bei diversen ORF-Rundfunkübertragungen auch schon negativ auf. Thielemanns Wiener "Ring" ist klanglich auch ein Desaster. Dass es weit besser geht, zeigt die Vergangenheit. Ich glaube ja allmählich, dass man schlichtweg die Rundfunkmitschnitte unverändert auf CD presst, spart Kosten und Mühen. -
Es ist lobenswert, dass sich der Maestro Bruckners viel zu selten gespielter 2. Sinfonie widmete. Ihm und dem Orchester ist Engagement nicht abzusprechen, aber eine Live-Aufnahme von 2016 kann wesentlich brillianter und transparenter klingen! Zum Ende des ersten Satzes beispielsweise gehen die Streicher im viel zu lauten Blech fast unter.
Also, ich weiß nicht, was Du da gehört haben willst. Bei mir gehen die Streicher jedenfalls nicht im Blech unter. Aber wenn man unbedingt etwas Negatives zu einer Aufnahme finden will, dann schafft man das in aller Regel eben auch.
-
-
-
Das, lieber Norbert, fiel mir in letzter Zeit bei diversen ORF-Rundfunkübertragungen auch schon negativ auf. Thielemanns Wiener "Ring" ist klanglich auch ein Desaster. Dass es weit besser geht, zeigt die Vergangenheit. Ich glaube ja allmählich, dass man schlichtweg die Rundfunkmitschnitte unverändert auf CD presst, spart Kosten und Mühen.Mag sein, lieber Joseph. Zumindest handelt es sich um eine Aufnahme des österreichischen Rundfunks.
Ich finde es schade, dass so wenig Mühe aufgewendet wird, denn zum einen wird mit den CDs der 75. Geburtstag von Riccardo Muti gefeiert und zum anderen gibt es einen Ruf, den die Deutsche Grammophon zu verlieren hat.
Da es offensichtlich keine Einzelfälle sind, werde ich zukünftig aufpassen, wenn es um Mitschnitte aus Österreich geht. -
guten Nachmittag allerseits. Heute habe ich nicht viel Zeit;
nachher geht es zur Schwester, und da gibt es Eisbein mit Sauerkraut -
das bedeutet wieder fressen bis die Knöpfe wegplatzen.
Und bis dahin höre ichAllan Pettersson
Symphonie Nr 7Norrköping Symphony Orchestra
Leif Segerstam -
Gerade erklang diese CD, darauf eine meiner Lieblingskantaten Buxtehudes: "Das neugeborne Kindelein". Sehr schöne Darbietung des Gesangsensembles, dessen Gesangsdarbietung diese Kantaten sehr lebendig, dynamisch und gefühlvoll wirken lässt. Die CD st eine Empfehlung in Sachen Buxtehude ... Gut, ich bin nun nicht gerade ein Buxtehude-Experte, aber, dass das hier wirklich gut gemacht wurde, das könnt ihr mir glauben, liebe Taminos.
Dietrich BuxtehudeFestliche Kantaten
L'arpa festante
Musica lingua
Stephan Schreckenbacher, Ltg.
(AD: 2002)
Grüße
Garaguly -
-
-
-
@ Justin: Man kann die Bildchen auch verlinken, dann erscheint das so:Wie das funktioniert, erfährst Du hier:
-
-
Ein erstes Fazit zu
Mutis Interpretation der 2. Sinfonie hat durchaus ihre Vorzüge. Er bezeichnet die Sinfonie als Bruckners "italienischste" und so dirigiert er sie auch: Mit Raffinesse, einigen Tempomodifikationen und Sinn für Dramatik.
Die nicht optimale Tonqualität erwähnte ich bereits, noch mehr stört mich allerdings, dass nach dem Finalsatz noch über 5 Minuten Applaus zu hören ist. Ich habe nichts gegen Applaus bei Live-Aufnahmen, aber bitte nicht so langen!Jetzt höre ich CD 2: Richard Strauss, "Der Bürger als Edelmann", wissentlich zum ersten Mal.
Ich scheine nicht viel verpasst zu haben... -
Jetzt höre ich CD 2: Richard Strauss, "Der Bürger als Edelmann", wissentlich zum ersten Mal.
Ich scheine nicht viel verpasst zu haben...
Lieber Norbert,
als Richard Strauss-Fan habe ich natürlich alles von R.Strauss vorliegen; auch mehrfach.
Aber Du hast Recht. Die Suite Der Bürger als Edelmann ist nicht das Stück, dass den Hörer total vom Hocker reissen könnte.
Mir gefällt meine Ormandy-Aufnahme noch am Besten.In der Kempe - Box (EMI) müsste sie auch enthalten sein ... habe aber jetzt keine Erinnerung wie gut die war ... weil ich das Stück auch eher selten bis nie höre.
-
-
Sir John Blackwood McEwanStreichquartett Nr. 16 G-Dur "Quartette provencale" (1936)
Streichquartett Nr. 7 Es-Dur "Threnody" (1916)
Streichquartett Nr. 4 c-Moll (1905)
Streichquartett Nr. 17 cis-Moll "Fantasia" (1947)Chilingirian Quartet
(AD: Februar und November 2001)
Grüße
Garaguly -
-
Wo andernorts heute heute darüber gesprochen wurde, lege ich doch nun noch ein Händeloratorium ein ...
Georg Friedrich HändelAlexander Balus
OratoriumDenley, George, Daniels, Dawson, McFadden
The Choir of New College, Oxford
The Choir of the King's Consort
The King's Consort
Robert King
(AD: 11. - 19. April 1997)
Grüße
Garaguly -
-
-
Mahlzeit allerseits. Heute ergebe ich mich mal wieder dieser außergewöhnlichen Interpretation :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 7 E-durSinfonie Orchester Wuppertal
Toshiyuki Kamioka -
Gute Musik zur Entspannung.
-
-
In der Packstation fand sich nicht nur ein Karl Amadeus sondern auch überraschend ein Wolfgang Amadeus von 2018
landet bei Hurwitz wahrscheinlich in der Kategorie CDs from Hell.
Der erste Eindruck nach ein paar Minuten stößt mir gerade dermaßen vor bzw. gegen den Kopf...
boah ey, das macht mich vielleicht ratlos... Horror
-
-
nun lausche ich
Gustav Mahler
Symphonie Nr 1 D-dur (mit Blumine)Royal Scottish National Orchestra
Neeme Järvi -
Ich höre gerade den hier...
aber gleich ist es zu Ende... -
Hallo!
Mir ist geistlich zumute...
Gruß WoKa
-
Anton Bruckner:
Sinfonie Nr. 1 c-moll (1866, Linzer-Fassung, Nowak)
Wiener Philharmoniker,
Claudio Abbado, Ltg.
(DG, 1/1996)