Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Von dieser CD nun diese Transkription:



    Johann Sebastian Bach/Max Reger


    Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048
    (arr. für Klavier zu vier Händen)


    Greg Anderson & Elizabeth Joy Roe, Klavier
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Maurice Emmanuel (1862-1938):


    Sonate op. 11 für Klarinette, Flöte und Klavier (1907)


    Brönnimann, Vivier, Kleiser


    (Brilliant, 2003)


  • Hallo


    S Rachmaninow


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Joseph Moog, p
    Nicholas Milton, cond
    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz


    (Ondine, DDD, 2011)


    LG Siamak

  • Eigentlich wollte ich mehr über diese Doppel- CD schreiben, denn sowohl der Interpret. als auch der Komponist sind interessant. Überraschenderweise kam ich heute mit der Tontechnik via Lautsprecher nicht zu zu Rande. Die Bässe dröhnten, das italienische Orchester spielte wie ein deutsches, auf "Sturm und Drang" getrimmtes, die Violine, eigentlich nicht allzu präsent, stach dann stellenweise mit schneidenden Höhen vervor, wobei der Gesamtklang stellenweise ein wenig nach Schuhkarton klang, zu kompakt rtc etc. Italienische Tontechnik ist ja eine Sache für sich.......
    Das war vor etwa 3 Stunden, Bei einer Kontrolle via Kophörer konnte ich keinegröberen Ausrutscher feststellen. die Musik Giardinis klingt stellenweise sehr vertraut und eingängig und lässt die übergroße Berühmtheit Giardinis zu Lebzeiten in London erahnen.

    Ach ja . damit ichs nicht vergesse . gehört wurde bislang lediglich die erste der beiden CDs dieser Veröffentlichung.
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Johann Sebastian Bach


    Magnificat Es-Dur KV 243


    Fritz Wunderlich, August Messthaler, Friederike Sailer, Margarete Bence
    Martin Galling, Cembalo
    Stuttgarter Bach-Chor und Orchester
    Marcel Couraud, Ltg.
    (AD: 1958)


    Grüße
    Garaguly

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  • Richard Wagner
    Vorspiel zum I. Akt von "Lohengrin"


    Met Orchestra
    James Levine
    Aufnahme: 2013









    Viel Applaus schon zu Beginn – ob er den heute noch bekäme? Die Interpretation würde es jedenfalls rechtfertigen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Luigi Cherubini


    Sciant gentes (1829)


    Sebastian Noack, Bariton
    Kammerchor Stuttgart
    Hofkapelle Stuttgart
    Frieder Bernius
    (AD: 15. - 16. September 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Robert Schumann
    Symphonie in g-Moll "Zwickauer"
    Ouvertüren "Manfred", "Faust", "Hermann und Dorothea", "Die Braut von Messina" & "Julius Caesar"


    WDR Sinfonieorchester Köln
    Heinz Holliger
    Aufnahme: 2010 & 2015








    Ich wage mal zu behaupten, dass schwerlich eine gelungenere Gesamteinspielung der kompletten Ouvertüren von Schumann auf dem Markt ist. Auch die fast völlig unbekannte "Zwickauer Symphonie" wird exzellent dargeboten. Etwaige Vorbehalte gegen den ganz jungen und ganz späten Schumann werden aus der Welt geschafft. Großartige Orchesterleistung und außerordentliche Tonqualität.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo


    S Rachmaninow


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Marc-André Hamelin, p
    Vladimir Jurowski, cond
    London Philharmonic Orchestra


    (Hyperion, DDD, 2016)


    LG Siamak

  • Guten Morgen allerseits … mit



    Wieniawsky, Josef (1837-1912)
    Piano Concerto G minor op 20


    BBC Scottish Symphony Orchestra,
    Michal Dworzynski


    Hamish Milne, Piano


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • Eigentlich wollte ich Mrawinsky mit den Leiningrad Symphony Orchestra in einer Aufnahme von 1982 hören, aber als das Blech schepprte habe ich umgestellt auf Jansons.
    es hat nichts mit der Interpretation zu tun, nur mit Hörgenuß!

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Dmitri Shostakovich:


    Sinfonie Nr. 10 e-moll op. 93


    Tokyo Metropolitain Symphony Orchestra,


    Eliahu Inbal, Ltg.


    (Exton, 4/2012, live; Tokyo, Bunka Kaikan)



    Inbal at his very best.


  • Ich wage mal zu behaupten, dass schwerlich eine gelungenere Gesamteinspielung der kompletten Ouvertüren von Schumann auf dem Markt ist.


    Ich kenne außer Wildner (und der ist hier echt nicht empfehlenswert) eh keinen, der alle Schumann-Ouvertüren aufgenommen hat.

    Er hat Jehova gesagt!

  • In Anlehnung an den Schubert Thread


    Symphonie Nr 5 D485 B-Dur
    Symphonie Nr 6 D589 C-Dur


    Bamberger Symphoniker
    Jonathan Nott

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

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  • Robert Schumann:


    Die Braut von Messina op. 100 - Ouvertüre


    Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie"

    Philharmonia Orchestra,


    Riccardo Muti, Ltg.


    (EMI, 1977/78)


  • Hallo


    S Rachmaninow


    Klavierkonzert Nr.3 d-moll Op.30


    Denis Matsuev, p
    Valery Gergiev, cond
    Mariinsky Theatre Orchestra


    (Mariinsky Recording, DDD, 2009)


    LG Siamak

  • Jetzt an der Reihe:



    Franck, Cesar (1822-1890)
    Symphony d-Moll


    Orchestre de la Suisse Romande,
    Marek Janowski


    Aufnahme von 2006

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier gerade mit Scheibe eins am Ende, folgt der zweite Streich sogleich ...



    Georg Friedrich Händel


    Acis und Galatea


    Linda Perillo, Mark Bleeke, William Hite, Gerald Thomas Gray, Florian Boesch
    Musica Angelica Baroque Orchestra
    Martin Haselböck, Dirigent
    (AD: 2. - 6. Februar 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Heute höre ich, die ersten Takte haben schon begonnen :



    Robert Schumann
    Symphonie Nr 3 Es-dur op 97
    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Orchestre des Champs-Élisées
    Philippe Herreweghe

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

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  • Für ausgesprochen günstige 7,55€ (+Porto) erworben und erstmals in den CD-Spieler gepackt:



    -Sibelius, Sinfonien 4 und 5, Finlandia; Vladimir Ashkenazy dirigiert das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra


    Die 4. Sinfonie wird zwar niemals mein Favorit werden, aber bei Ashkenazy klingt sie zumindest "interessant". ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die 4. Sinfonie wird zwar niemals mein Favorit werden, aber bei Ashkenazy klingt sie zumindest "interessant".


    Lieber Norbert,


    "Interessant" reicht nicht für die Vierte, aber ich finde bereits Ashkenazy´s ältere Aufnahme mit dem Philharmonia Orchestra (Decca) herausragend.
    Wenn diese Extons einen vernünftigen Preis (nicht den, den Du genannt hast) hätten, würde ich mir die auch zulegen ... aber, da ich mit Sibelius mehr als bestens ausgestattet bin, müsste das nur dann noch sein, wenn die im 1€-Bereich :D liegen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • C.F.E. Horneman


    Gurre-Suite (1900)
    Suite aus "Kampen et Muserne" (1896)
    Ouvertüre heroique (1867)
    Suite aus "Kalanus" (1890)


    Danish National Symphony Orchestra
    Johannes Gustavsson
    (AD: 2010/11)


    Grüße
    Garaguly


  • 1. Akt
    2. Akt
    3. Akt


    • Amfortas: Gerald Finley
    • Gurnemanz: Kwangchul Youn
    • Parsifal: Christopher Ventris
    • Klingsor: Jochen Schmeckenbecher
    • Kundry: Nina Stemme
    • Titurel: Jongmin Park


    Ich bin schon im dritten Akt.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

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  • Ludwig van Beethoven


    Messe C-Dur, op. 86


    Maria Keohane, Margot Oitzinger, Thomas Hobbs, Sebastian Noack
    Kammerchor Stuttgart
    Hofkapelle Stuttgart
    Frieder Bernius
    (AD: 2011)


    Grüße
    Garaguly


  • Robert Schumann
    Violinkonzert d-Moll
    Violinkonzert a-Moll (Schumanns Arrangement seines Cellokonzerts)


    John Storgards, Violine
    Tampere Philharmonic Orchestra
    Leif Segerstam
    Aufnahme: 1996







    Hochkarätige Besetzung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Aus der hier gezeigten Box mit dem Diogenes Quartett höre ich momentan


    Franz Schubert: Streichquartett in D dur D 94


    Die Interpretation ist tendenziell introvertiert und weich, aber nicht temperamentlos, die Akzente werden offt an ungewohnter Stelle - aber durchaus schlüssig -gesetzt.
    Eine sehr "kammermusikalische" Lesart, die nicht versucht ein Orchester zu imitieren oder an die Grenzen ihrer Instrumente zu gehen. Dennoch ist der "Drive" durchaus vorhanden - und die lieblichen Stellen bleiben nicht auf der Strecke....


    Für mich: Ein Schubert zum niederknien......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier nun das Eröffnungsstück dieser Platte:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Kyrie d-Moll für Chor und großes Orchester (1825)


    Kammerchor Stuttgart
    Bamberger Symphoniker
    Frieder Bernius
    (AD: Mai 1987)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Cellosonate Nr.3 A-Dur Op.69


    Guido Schiefen, v’cello
    Alfredo Perl, p
    (ArteNova, DDD, 1998)


    Heinrich Schiff, v’cello
    Christian Zacharias, p
    (Orfeo, ADD, live, Salzburg, 1982)


    LG und gute Nacht


    Siamak

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