Dmitri Hvorostovsky, ein Starbariton aus Russland

  • Dmitri Hvorostovsky wurde 1962 in Sibirien geboren.


    Nachdem er bereits 1987 (Glinka Competition) und 1988 ( Toulouse Singing Competition) internationale Preise gewonnen hatte, wurde er 1988 Sieger im Wettbewerb BBC Singer of the World.
    Daraufhin debütierte er so nach und nach an allen großen Opernhäuser der Welt.


    Zu seinem Repertoire gehören Eugen Onegin, Il Conte di Luna ( Il Trovatore) . Vater Germont ( La Traviata ) , Posa ( Don Carlos ) u.a.
    Er ist auf zahlreichen CD-Aufnahmen vertreten.





    Damals wurde der Wettbewerb aus Cardiff im TV gesendet und seit dieser Zeit bin ich eine Bewunderin seiner Stimme.


    Viele Grüße
    Jolanthe

  • Hallo,
    ich schätze ihn ob seines so wunderbaren Timbres auch sehr, obwohl es zu meinen "Lieblingssängern" noch nicht gereicht hat. Allerdings habe ich ihn noch nie live gehört und kenne auch nur wenige Aufnahmen. Auf alle Fälle ist er eine sehr positive Erscheinung in der heutigen Sängerlandschaft und verdient sicher jede Wertschätzung.
    Ich habe einen Mitschnitt der "Pique Dame" aus der "Met", ich glaube der stammt aus '98 oder '99 und da ist er ein wahrer Traum! Placido Domingo ist darin ein genialer "Hermann". :jubel:


    LG


    Fides

    La vita è bella!

  • Ich schätze ihn auch sehr und freue mich auf ihn ,er soll an der DOB Spielzeit 09/10 im Maskenball singen.


    Rita

  • Hallo,
    da ich auch nach einigen Aufnahmen von ihm sehr angetan war, ergriff ich die Gelegenheit beim Schopfe und habe ihn mir zusammen mit Sondra Radvanovski live angehört. Leider war er gesundheitlich sehr angeschlagen und ging an diesem Abend regelrecht unter. Das Publikum sah es ihm nach, jedoch war der Applaus zu Beginn deutlich frenetischer als zum Ende.

    Beste Grüße, KFB
    _________________________________________
    Being individual is more important than being popular

  • ich mochte ihn früher recht gerne, auch wenn der gesang recht eindimensional war - aber sein timbre gefiel mir. nun ist es ja wohl sehhhr still um ihn geworden, warum?
    ein mögliche erklärung lag an den letzten aufnahmen, die ich hörte: ein erschreckender fall seiner stimme, ein musikalisches 'gespenst' tat sich mir da auf. erschütternd. ich konnte es mir nicht lange mit anhören ... ;( ;( ;(

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • klingsor: so deutlich hätte ich es nicht ausdrücken wollen, empfunden habe ich es aber genauso. male dir dies noch in verbindung mit einer gesundheitlichen beeinträchtigung aus.....
    das war geld zum fenster hinausgeworfen, leider.

    Beste Grüße, KFB
    _________________________________________
    Being individual is more important than being popular

  • Hallo,


    habe mir vor längererr Zeit La Traviata mit ihm im Fernsehen angesehen,
    Sacca, Ciofi, Maazel u. a. Meine 90jährige Schwiegermutter (noch sehr rüstig)
    schaute sich das mit an und bemerkte plötzlich, der (Hvorostovsky) kann ja richtig
    gut singen. Ich war sprachlos. Inzwischen habe ich mir die DVD zugelegt.


    Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Er wird heute 50:



    Dmitri Alexandrowitsch Chworostowski (international in Abwandlung der englischen Transkription als Dmitri Hvorostovsky bekannt; * 16. Oktober 1962 in Krasnojarsk, Russland) ist ein russischer Opernsänger in der Stimmlage Bariton.


    :jubel: Herzlichen Glückwunsch :jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Leider muss Dmitri Hvorostovsky wegen einer schweren Erkrankung vorläufig alle Termine absagen. Er wird also auch nicht in München singen.


    Jolanthe

  • Laut seiner Facebook-Präsenz leidet er an einem Gehirntumor, so dass er diese Woche mit der Behandlung beginnt und bis Ende August alle Termine absagen muss. Es heißt, seine Stimme sei nicht betroffen, jedoch litte er an Gleichgewichtsstörungen, er blicke jedoch optimistisch in die Zukunft.


    Hoffen wir das Beste, ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute sowie baldige und vollständige Genesung!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das sind ja keine guten Nachrichten. Auch ich wünsche ihm eine möglichst vollständige Genesung.

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Habe den Beitrag der NYT gerade gelesen. Sehr traurig.

    Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
    Franz Schubert

  • Mann, bin ich traurig. Er war einer der großartigsten Baritöner der heutigen Zeit.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der letzte Eintrag war hier 2017. Nun haben wir 2022 und ich höre mir immer wieder leidenschaftlich gern die Arien, Duette und Lieder von Dmitri Hvorostovsky an.


    Für mich mit der beste Bariton vergangener Zeiten. Was für eine Stimme und welch große Ausstrahlung! Was für ein Verlust!


    Vor allem kann man sehen, wie er gekämpft hat. Bei seinem letzten Auftritt in Grafenegg war er schon so gezeichnet von seiner Krankheit. Monate später schloss er die Augen für immer.


    (1) Dmitri Hvorostowski ⭐ In memoriam of his last concert in Grafenegg 2017 - YouTube


    Dmitri Hvorostovsky☨Ein Nachruf von Barbara Rett - Bing video

    "Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden."

    Franz Schubert


  • Für mich mit der beste Bariton vergangener Zeiten. Was für eine Stimme und welch große Ausstrahlung! Was für ein Verlust!

    Wie wahr!


    Aus ihm erklang pures "Gold", sowohl Live als wie auch auf Platte.

  • Zitat von Violetta

    Der letzte Eintrag war hier 2017. Nun haben wir 2022 und ich höre mir immer wieder leidenschaftlich gern die Arien, Duette und Lieder von Dmitri Hvorostovsky an.

    Hallo Violetta, Fiesco hat seinen Plattenschrank geöffnet bei den Sängern unter -H-, hier meine liebsten und allerliebsten Solo u.Duett Aufnahmen von Hvorostovsky!


    71aWvKx2jiL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg




    71A-TJU0eIL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg


    41QBRPMTQ7L._AC_UY300_FMwebp_QL65_.jpg


    Es gibt aber noch sehr viel mehr, natürlich gefällt mir auch nicht alles. ;)


    LG Fiesco


    Opern Gesamtaufnahmen habe ich auch noch einige, dazu später!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Fiesco hat seinen Plattenschrank geöffnet bei den Sängern unter -H-, hier meine liebsten und allerliebsten Solo u.Duett Aufnahmen von Hvorostovsky!

    Wie wahr!


    Aus ihm erklang pures "Gold", sowohl Live als wie auch auf Platte.

    Ich freue mich sehr, dass Ihr, lieber Apollon und lieber Fiesco, hier gleich reagiert und mit bestätigt habt, dass ihr Dmitri ebenso nicht vergessen könnt.


    Man sagte ja auch, er hatte eine "goldene und außergewöhnliche Stimme". Insofern hast Du es auf den Punkt gebracht, lieber Apollon.


    Schön, dass Du gleich so viele Musikaufnehmen mit eingebracht hast, Fiesco. :thumbup:


    Nächstens werde ich auch einige Aufnahmen mit aufzeigen bzw. einkopieren, die mir besonders gefallen. Heute ist es zu spät - Ihr schlaft sicher schon alle.


    Liebe Grüße und nochmals DANKE!

    "Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden."

    Franz Schubert