Michael Tilson Thomas – In Europa unterschätzt?

  • Hallo,


    in der Tat gibt es einen (leider schwer und kostenintensiv zusammenzustellenden) vollständigen Beethoven-Zyklus unter MTT:


    1a4f619009a076840fd97110.L._SL500_AA300_.jpg 61NNfaBbg7L._SL500_AA300_.jpg


    1 &2



    41DgoCGGsEL._SL500_AA300_.jpg


    3 "Eroica"


    223590b809a063d2e7e86110.L._AA300_.jpg


    4 & 5


    414V5RDQ4ML._SL500_AA300_.jpg


    6 "Pastorale"


    5814225b9da08b51c7e86110.L._AA300_.jpg


    7 & 8


    51VjBdWTQXL._AA300_.jpg


    9


    Alles bis auf die "Pastorale" bekommt man zumindest gebraucht noch.


    LG
    Joseph
    :hello:


    P.S.: Wer sich's leisten kann, der greift zum Japan-Import der Gesamtbox, auf der dafür dann auch die 6. enthalten ist.


    41plliz5eCL._SX300_.jpg


    Bei CDJapan.co.jp für gegenwärtig ca. 42 EUR günstiger zu erwerben!


    In der Zwischenzeit gibt es diese preiswerte Box mit identischem Inhalt beim Werbepartner.



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Es ist mir völlig unverständlich, dass das Label darauf verzichtet, diese Aufnahmen in Europa zu vermarkten, wo MTT seit einiger Zeit sehr bekannt und beliebt ist. Aber die Distributionspolitik der Majors ist immer wieder Anlass zu Stirnrunzeln bei mir...


    Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Geht mir genauso, lieber Accuphan.


    Allerdings würde dies zumindest die Annahme, daß MTT in Europa wenn schon nicht unterschätzt, so doch zumindest unterrepräsentiert ist, stützen.


    Gerne würde ich seinen Beethoven kennenlernen, aber dies wird bis auf weiteres wohl vertagt.


    LG
    Joseph

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Allerdings würde dies zumindest die Annahme, daß MTT in Europa wenn schon nicht unterschätzt, so doch zumindest unterrepräsentiert ist, stützen.

    Das gilt ja auch für andere Musiker; wenn nicht generell, so doch für bestimmte Aufnahmen oder Ausgaben. Beispiel die Haydn-Aufnahmen der französischen Sony mit Bernstein, eine der sog. "Intégrale"-Alben. Mittlerweile kam hier auch 'ne neue Box, aber lange gab's eben nix.


    Früher mal RCA mit Wand + Bruckner: in Japan wegen der Tournee erhältlich, in Deutschland ein Jahr später. Als hätte man die hier nicht auch schon verkaufen können.


    Oder Decca Italien: Roberto Prosseda findet bei uns praktisch nicht statt, es sei denn, ein Händler kümmert sich darum. Will man vielleicht Uchida, Freire u.a. hier schützen?? Gerade mit Schumann gibt's da direkte Konkurrenz im Katalog....



    MTT + Beethoven: zur neuen CD mit der Fünften kann ich noch nix sagen, sehr empfehlen kann ich aber die DVD aus der Serie "Keeping Score". Fantastisch. Und ein Schaustück für guten Ton, gutes Bild, gute Regie und das tolle Orchester. Fantastisch auch Tschaikowskis Vierte, fulminant! Und für die teilweise doch sehr "dienstbeflissenen" Schlagzeuger in einigen (deutschen Rundfunk-) Orchestern: SO spielt man Schlagzeug!!! Stehend, mit Einsatz und Begeisterung! :)


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zuerst mal vielen Dank an Joseph II. für die Zusammenstellung des Beethoven-Zyklus.


    Ich habe mir die Fünfte nochmal in Ruhe angehört und muss sagen, sie haut mich nicht vom Hocker. Ich habe kein Interesse, mir von einem Dirigenten eine GA zuzulegen, dessen Musik mich nicht überzeugt.


    Viele Grüße Thomas


  • Na so was ... Nie gehört! ... Sachen gibt's.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Na so was ... Nie gehört! ... Sachen gibt's.


    :hello:


    Es sind dennoch keine Opern, sondern musicals, wenn mich nicht alles täuscht.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute habe ich doch tatsächlich noch folgende Platte in meinem "LP-Fundus" entdeckt:


    Strawinsky - Le Roi des Etoiles, Le Sacre du Printemps
    mit dem Boston Symphony Orchestra unter Leitung von Michael Tilson Thomas.


    Damit werde ich wohl heute den Abend verbringen 8)

  • Heute morgen beim Frühstück gehört:



    San Francisco SO
    Ives / Brant: A Concord Symphony
    +Copland: Orgelsymphonie
    Künstler: Paul Jacobs, San Francisco SO, Tilson Thomas


    vorgestellt im Deutschlandfunk in der Rubrik: "Die neue Platte".


    100 Jahre alt wird das San Francisco - Orchester in diesem Jahr, und Tilson-Thomas wird eine Reihe neuer und interessanter Einspielungen vorlegen, ist zu hören.
    Wer die Radiosendung von heute morgen nachhören oder -nachlesen will, hier ist der link:


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/neueplatte/1402232/


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das SFS und MTT waren gerade auf Europatournee, u.a. auch "in der Höhle des Löwen", in Wien. Ein Konzert in Essen konnte ich leider nicht besuchen und hoffe, dass es beim nächsten Gastspiel wieder klappt.


    Pressestimmen SFS+MTT - Europatournee 2011


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Der komplette Mahler-Zyklus ist jetzt für 450,00 Euro zu haben.
    Der hohe Preis dieser CD-Box wird dazu beitragen,daß Tilson-Thomas in Europa weiterhin ein Schattendasein führen wird.

    mfG
    Michael


  • Der komplette Mahler-Zyklus ist jetzt für 450,00 Euro zu haben.



    Ja, aber da warte ich doch mal ab, was der Fachhandel dazu zu sagen hat. Immerhin sind es 17 CDs und eine mir in Aufmachung und Umfang unbekannte Verpackung. Selbst, wenn das viel Geld ist, bin ich grundsätzlich froh, dass der Zyklus jetzt nicht verschleudert wird!




    Der hohe Preis dieser CD-Box wird dazu beitragen,daß Tilson-Thomas in Europa weiterhin ein Schattendasein führen wird.


    Diese Schlussfolgerung halte ich für falsch. Der hohe Preis der Box wird dazu führen, dass sich die Box nicht in großen Mengen verkaufen wird.
    Tilson Thomas ist m.E. längst in keinem Schattendasein mehr und seine Tourneen und weitere Aufnahmen (Einzel-CDs) werden dazu beitragen, dass er hier nicht von der Bildfläche verschwindet. Da mache ich mir keine Sorgen...


    Inzwischen ist der Preis beim Werbepartner der SACD-Box tiefer.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Der komplette Mahler-Zyklus ist jetzt für 450,00 Euro zu haben.
    Der hohe Preis dieser CD-Box wird dazu beitragen,daß Tilson-Thomas in Europa weiterhin ein Schattendasein führen wird.


    @ Schneewittchen: Du solltest mal bei beim UK-Amazon reinschauen … da gibts Rabatt … :D


    Außerdem gibt es bei »The Classical Shop« (UK) die Möglichkeit, momentan günstige Downloads zu ordern … (auch 25% Rabatt)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Man kann auch direkt "beim Hersteller" kaufen - selbst mit Zoll sollte das we-sent-lich günstiger sein, als der genannte Preis des Online-Händlers (der Importware verkauft und offenbar nicht vom Deutschland-Vertrieb dieses Labels beliefert wird. Was das dort kostet, versuche ich noch in Erfahrung zu bringen):


    SFS eShop - Mahler Edition

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stimmt, es sind Hybrid-SACDs. Für mich ist das mit dem Begriff "CD" abgedeckt. Da die meisten nach meiner Einschätzung ohnehin keinen SACD-Player haben, passt das dann auch ganz gut. Ich sage allerdings auch schon mal "Platte" zur CD - wissend, dass das so eigentlich nicht stimmt, wie ich von der Vinylfraktion immer wieder höre.
    :)


    PS: sollte es nicht den Zyklus sogar auf LP geben?? Hmmm.... bin mir nicht sicher. Aber von irgendeinem neueren Sinfonienzyklus meine ich gelesen zu haben, dass es den auf LP geben soll. Also auf Platte. Der "echten"...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Stimmt, es sind Hybrid-SACDs. Für mich ist das mit dem Begriff "CD" abgedeckt.


    Im Prinzip ok, aber ich habe auf die Unterscheidung hingewiesen, weil Hybrid-SACDs naturgemäß kaum einmal in jene Preisregionen kommen, die man als Konsument gerne hätte. Sie sind sowohl von der Aufnahme, vom Mastering als auch in der Produktion teurer, außerdem will das Orchester an den im Eigenverlag produzierten Scheiben wirklich etwas verdienen. Die sind auf derartige "Nebeneinnahmen" angewiesen (das Schicksal von Philadelphia droht vielen US-Klangkörpern).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,


    gäbe einen "Danke"- und einen "Gefällt mir"-Knopf, ich würde beide anklicken! :thumbsup:


    Ein deutsches top Ton-Team hatte das SFS auch engagiert. Die Aufnahmen haben sich weltweit übrigens sehr gut verkauft. Nach den ersten 10.000 Alben mit Mahlers Sechster gab es einen Grammy und es musste eine weitere Auflage gemacht werden, nur mal so als Beispiel... Ich hoffe, dass sich bei RCA noch der eine oder andere in den Hintern beißt, weil man das Mahler-Projekt nach dem "Klangenden Lied" beendet hatte. "#A&R fail", sozusagen... ;)


    Die Ives/ Copland-CD (ähm, SACD. Also Hybrid-SACD. Also bei mir halt "Platte"...) muss ich noch bestellen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich will mich heute mit einer Nachricht an das geneigte Taminoforum wenden, die alle Freunde Michael Tilson Thomas erfreuen dürfte:


    MTT, der am 21. Dezember 1944 in Los Angeles geboren wurde und seit 20 Jahren Chefdirigent der San Francisco Symphony ist,


    feiert heute seinen 70. Geburtstag.


    Happy Birthday, Maestro!


    Liebe Grüße


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Die erste Symphonie in der Interpretation von Michael Tilson Thomas offenbart wieder etwas, was mir schon bei seiner Aufnahme der vierten aufgefallen ist. Ich höre Dinge, die ich noch nie gehört habe und das, obwohl ich das Stück in- und auswendig kenne. Liest MTT die Partituren einfach genauer als andere? Jedenfalls werde ich mich zugunsten dieser von anderen Aufnahmen trennen.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Michael Tilson Thomas hat angekündigt, dass er mit dem Ende der Saison 2019/2020, nach seinem 75. Geburtstages und seinem 25-jährigen Dirigentenjubiläums in SF von seinem Posten als Chefdirigent des San Francisco Symphony Orchesters zurücktritt. Damit geht eine der erfolgreichsten Zusammenarbeiten der jüngeren amerikanischen Musikgeschichte zu Ende.
    Der wichtigste diskographische Niederschlag dieser Zusammenarbeit ist sicher die GA der Symphonien von Gustav Mahler, die als eine der besten am Markt gilt.
    Ich finde eigentlich schade, dass in den 25 Jahren darüberhinaus vergleichsweise wenige Tondokumente entstanden sind, vielleicht werden noch einige nachgeliefert.

  • Ich habe ihn vor Jahren live in Düsseldorf mit seinem Orchester gesehen. Vom Programm habe ich nur in Erinnerung, dass er "My Father Knew Charles Ives" von John Adams spielte, dazu ein Violinkonzert, gespielt von Hilary Hahn. Ein toller Konzertabend!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Ich habe mein Konzerterlebnis mit ihm noch vor mir:


    am 23. Mai 2018 gibt er in der Kölner Philharmonie, zusammen mit Jan Lisiecki und der London Symphony Beethovens KK Nr. 3 und dann Sibelius' 6. und 7. Symphonie.
    Ich hoffe, dass ich ihn dann richtig einschätzen können werde.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • am 23. Mai 2018 gibt er in der Kölner Philharmonie, zusammen mit Jan Lisiecki und der London Symphony Beethovens KK Nr. 3 und dann Sibelius' 6. und 7. Symphonie.


    Das Konzert, lieber Willi, gibt er auch hier in Stuttgart und das steht schon bei mir auf der Liste.

  • Neulich in einem uralten Thread gefunden:


    Was Tilson-Thomas betrifft: Ich hatte das außerordentliche Mißvergnügen, in Wien einigen seiner Dirigierversuche beizuwohnen. Mag sein, daß mit einer Studiotechnik heute alles machbar ist - aber was sich da live abgespielt hat, vergällt mir jede Lust, MTT zu kaufen, wenn es vermeidbar ist.


    Ich muss ja zugeben, dass MTT auch nicht unbedingt mein Lieblingsdirigent ist, aber zumindest sein Mahler gefiel mir seinerzeit (auch Jahre nicht gehört) eigentlich schon.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich finde, daß Michael Tilson Thomas ein interessanter und eigenwilliger Dirigent ist, der sich nie wirklich dem Betrieb ausgeliefert hat und sich lange an ein Orchester, nämlich das aus San Francisco, gebunden hat und dort eine Ära begründet hat. Solche Leute gibt es sonst heute nicht mehr.


    Seine Aufnahmen, naja, da gibt es Höhen und Tiefen. Das, was ich von seinem Mahler gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    Seine besten Aufnahmen sind wohl diese aus Boston, als er noch ein junger Mann war:


    411TEGRY99L.jpg


  • Seine Aufnahmen, naja, da gibt es Höhen und Tiefen. Das, was ich von seinem Mahler gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gerissen.


    Ja und mich schon. Z.b. die Aufnahme der 4. halte ich für die beste, die ich kenne. Ich wiederhole mal, was ich kürzlich schrieb:


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es bei keinem anderen Komponisten so unterschiedliche Auffassungen bezüglich der gelungenen und weniger gelungenen Aufnahmen gibt wie bei Gustav Mahler.


    Bezüglich der von Dir gezeigten Aufnahmen aus Boston gehe ich übrigens mit Dir völlig d'accord.

  • Ja und mich schon. Z.b. die Aufnahme der 4. halte ich für die beste, die ich kenne. Ich wiederhole mal, was ich kürzlich schrieb:

    Gut, also ich habe die Siebte mit dem London Symphony Orchestra von 1997, die bei Ihrem Erscheinen sehr gelobt wurde. Aber ich habe sie ewig nicht mehr gehört, was ich jetzt mal nachholen werde, da Mahler momentan ganz gut an mich geht. Ich hoffe, daß sie mir nicht mehr so buchstabiert vorkommt wie damals:


  • Die im letzten Beitrag von mir gezeigte Mahler 7 mit dem LSO hat mich leider beim Wiederhören auch enttäuscht. Tilson Thomas verliert sich hier im kleinteiligen Ausbuchstabieren der komplexen Partitur. Er erzeugt keine Spannung und auch keinen "großen Bogen". Es ist eine Aneinanderreihung von Episoden, die kein Ganzes ergeben. Das Orchester und der Klang sind makellos, aber das rettet die Aufnahme auch nicht. Bei diesem Werk fährt man besser mit Gielen, Abbado, Kondraschin, aber auch Klemperer, den ich hier trotz seiner extremen Langsamkeit vollkommen überzeugend finde.


    Zurück zu MTT:
    Zwei seiner allerbesten Aufnahmen aus San Francisco möchte ich hier noch zeigen:



    Das sind John Adams-Aufnahmen der Spitzenklasse. Die SACDs sind hochpreisig, lohnen sich aber vollkommen. Die "Harmonielehre" übertrifft sogar meine geliebte Rattle-Aufnahme.
    In der "Grand Pianola Music" bedient Marc-André Hamelin eines der Klaviere. Dieses Werk hat auch Adams selber kongenial eingespielt, aber hier ist noch mehr Dramatik und Extase drin.

  • Bezüglich Mahlers Siebter unter MTT gibt es noch diese spätere Einspielung mit dem San Francisco Symphony von 2005:



    Die Spielzeiten wurden in allen Sätzen schneller, besonders im Kopfsatz und in den beiden Nachtmusiken:


    LSO: 21:41 - 16:25 - 10:29 - 14:07 - 18:11
    SFS: 20:41 - 15:32 - 10:03 - 13:30 - 18:06


    David Hurwitz vergab 8 von 10 Punkten für künstlerische Qualität und Klang. Er zog indes die Londoner Aufnahme vor.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner