Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • heute zeigt sich der Spätherbst von seiner schönen Seite, und im Player dreht sich



    Allan Pettersson
    Konzert Nr 3 für Streichorchester


    Nordic Chamber Orchestra
    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Alexander Zemlinsky:


    Lyrische Sinfonie


    Edith Wiens, Sopran
    Andreas Schmidt, Bariton


    Orchestre de la Suisse Romande,

    Armin Jordan, Ltg.


    (Virgin, 1995)


  • und nun noch eine historische Aufnahme - wird mal Zeit, dass ich in die Box reinhöre :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 6 A-dur


    Südwestfunk-Orchester Baden-Baden
    Hans Rosbaud

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Franz Liszt


    Mephisto-Walzer Nr. 1 - 4
    Benediction de Dieu dans la solitude
    Mephisto-Polka
    Variationen über Bachs "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen"


    Cyprien Katsaris, Klavier
    (AD: 1980/1982)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute nachmittag gehört. Es ist erstaunlich, wie viel Musik für Cembalo Solo geschrieben wurde. Mich würde interessieren wie die Zeitgenossen diese Musik erlebt haben, die weitgehend ohne "Dramatik" auskommt. Zudem ist - zumindest für mich - der Wiedererkennungswert nicht besonders ausgeprägt. Wurde diese Musik quasi "nebenher" bei den Handarbeiten oder bei den Mahlzeiten gehört, oder gab es da so etwas ähnliches wie "Konzertabende" bzw "Kammermusikabende" - im kleinen Kreis - versteht sich....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Abend zusammen,


    Alfredo Casella macht ohnehin viel Spaß. Bisher habe ich unter anderem die nachfolgende Aufnahme von Chandos, wie auch weitere aus der Reihe gehört und nenne sie mein Eigen. Was soll ich sagen. Ohne Fehl und Tadel und halt in Chandosqualität.



    Jetzt habe ich mir - aus Lokalpatriotismus - eine Aufnahme des Sinfonieorchester Münster unter Fabrizio Ventura gegönnt, die ich hin wieder live und hören darf. :)
    Das machen die Münsteraner gut, richtig gut. Diese Aufnahme stellt die zuvor genannte deutlich in den Schatten, und das nicht nur wegen der exzellenten Klangqualität, sondern auch wegen der enormen Spielfreude und treffsicheren Interpretation des gesamten Ensemble.


    Chapeau :thumbup: Reinhören!


    His Master´s Voice


  • Habe ich das richtig verstanden? Die ARS-Aufnahme der Zweiten von Casella stellt die CHANDOS-Einspielung desselben Werkes unter Noseda in den Schatten? Wirklich in den Schatten? Dann muss die Aufnahme aus Münster ja deutlich besser sein, wenn sie Nosedas Interpretation mit dem BBC Philharmonic Orchestra so zurückdrängt.


    Dann muss ich mir dieses Wunderding wohl besorgen, um das zu überprüfen. Bleibe ein wenig ungläubig zurück, lasse mich aber gern überraschen.


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Hier mal die Vier letzten Lieder von Richard Strauss zur Abwechslung für Oboe und Klavier. Keine ernsthafte Alternative, aber auch mal interessant.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Gerade endete bei mir diese Scheibe. Gelungene Interpretation, sehr einnehmend.



    Franz Schubert


    Streichquintett C-Dur, D. 956


    Auryn-Quartett
    Christian Poltera, Violoncello
    (AD: 2001)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dann muss ich mir dieses Wunderding wohl besorgen, um das zu überprüfen. Bleibe ein wenig ungläubig zurück, lasse mich aber gern überraschen.


    Diese SACD hatte vor einiger Zeit auch Michael Schlechtriem (Ex-Tamino), der beim SO Münster Cellist ist, brennend empfohlen.
    Auch er hatte berichtet, dass es eine absolut fantastische Aufnahme sein soll.


    Wenn die ARS-SACD einen "angemesseneren" Preis hätte, würde ich die auch kaufen. Aber da Noseda (Chandos) ebenfalls spitze ist (und sich ebenfalls von der ital.Naxos-Aufnahme weit abhebt), habe ich bis jetzt den Bestellklickfinger noch nicht krumm gemacht.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo!


    Jetzt noch die Wesendonck-Lieder - gesungen von Nina Stemme. Und dann in die Falle...



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Dieses Mozart-Konzert höre ich sehr selten. Drum nun mal ran an das gute Stück - und dann gleich in dieser sehr schlanken Besetzung. Die Scheibe ist relativ neu bei mir. Liegt erst einige Wochen hier herum :pfeif:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 11 F-Dur KV 413


    Arthur Schoonderwoerd, Fortepiano
    Cristofori
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • @ Garaguly


    Habe ich das richtig verstanden? Die ARS-Aufnahme der Zweiten von Casella stellt die CHANDOS-Einspielung desselben Werkes unter Noseda in den Schatten? Wirklich in den Schatten? Dann muss die Aufnahme aus Münster ja deutlich besser sein, wenn sie Nosedas Interpretation mit dem BBC Philharmonic Orchestra so zurückdrängt.


    Lieber Garaguly, ich kann es selbst kaum glauben. Die Münsteraner spielen ganz allgemein gut. Aber so etwas herausragendes habe ich live in Münster noch nicht gehört. Interpretationen sind sicherlich immer auch Geschmacksache, aber die Präsenz der Aufnahme und die wahrnehmbare Spielfreude ist alles andere als Standard und besser - viel besser - als die Chandos Aufnahme. Ich sage sehr selten etwas zu Referenzaufnahmen, hier wäre eine von ARS. Wie schon gesagt, hatte auch ich damit nicht gerechnet und aus Lokalpatriotismus bestellt. Das ich so positiv überrascht wurde, ferut mich besonders. Allein die Glockenanschläge am Anfang des ersten Satzes .....

    His Master´s Voice

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meines Erachtens eine der besten neueren Aufnahmen des Klassikers von Dvorak.
    Da kommt Freude auf!

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Knudage Riisager (1897-1974):


    Slaraffenland op. 33 - Suiten I & II (1936/40)


    Helsingborg Symphony Orchestra,


    Thomas Dausgaard, Ltg.


    (DaCapo, 6/1997)


  • IM Rahmen der Aufarbeitung meiner CD Sammlung (hören- in EDV eingeben-Statistikliste erstellen ) die so gar nicht vorangehen will - habe ich seit einigen Tagen begonnen täglich am morgen (was bei mir auch mal um 14 uhr sein kann :hahahaha: )eine Aufnahme zu hören und zu katalogisieren. Heute war Johann Friedrich Fasch der Auserwählte, ein deutscher Barockkomponist, mit dessen Nachlaß IMO äusserst sorglos umgegengen wurde. So sind sämtliche Opern (angeblich waren es 4) verloren gegangen. Am besten dokumentiert sind noch seine Konzerte, Sinfonien und Ouvertüren. Wil man mehr über seine Werke wissen, so bedient man sich am besten der französischen oder englischen WIKIPEDIA Seite, die deiusche ist - wie so oft in letzter Zeit - eher "allgemein gehalten"


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute gab es mal wieder etwas modernes, aber gut anhörbares auf die Ohren:


    Ludovic Morlot und das National Youth Orchestra of China


    Zhou Long, The Rhyme of Taigu



    Ein Mitschnitt, deshalb ohne Bild. Wer sich ein Bild machen möchte - aber mit anderen Ausführenden - der wird hier fündig:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hörenswert:



    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Intermezzi (3) op 117


    Mihaela Ursuleasa, Piano


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Nachmittag allerseits. Eben las ich Beitrag Nr 4750 von Freund Garaguly,
    und da ich meistens sowieso nicht weiß, welches Kleidungsstück aus meinem überfüllten Kleiderschrank ich anziehen soll,
    lausche ich nun auf seine Anregung hin nun



    Franz Schubert
    Streichquintett C-dur D 956


    Artemis Quartet
    Truls Mørk, Cellø

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hector Berlioz 1803-1869


    "Les Troyens"


    AD 2017


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • na, das war doch schön. Es folgt :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 4 G-dur


    Staatskapelle Dresden
    Giuseppe Sinopoli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach einer entspannten sonnigen Golfrunde genieß ich noch dieses herrliche Violinkonzert

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • nun mag ich es wieder historisch :



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr 7 A-dur op 92
    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    New York Philharmonic Orchestra
    Bruno Walter


    AD: 12. März 1951 / 18. April 1942

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Um 18:05 läuft auf BR 4 Klassik in Klassik Stars eine Gedenksendung an Hvorostovsky.

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)


  • Und noch einmal!


    Nach erstmaligen hören sage ich mal, die Gesangsleistungen sind insgesamt hervorragend, ohne mich jetzt mit einzelnen beschäftigt zu haben!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier bin gerade schon im zweiten Satz angelangt:



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 4 f-Moll, op. 36


    Berliner Sinfonie-Orchester
    Kurt Sanderling
    (AD: 7. - 12. Juni 1978)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose