Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Dieses Konzert hörte ich eben, direkt im Anschluss an den Saint-Saens:



    Jean Francaix (1912 - 1997)


    Konzert für 2 Klaviere und Orchester (1965)


    Mona & Rica Bard, Klaviere
    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
    Ariane Matikah
    (AD: Mai 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Und mit dieser CD geht es bei mir jetzt weiter. Ein Neuerwerb vom gestrigen Tage.


    Johann Sebastian Bach
    Violinsonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016


    Ferruccio Busoni
    Violinsonate Nr. 2 e-Moll, op. 36a


    Ludwig van Beethoven
    Violinsonate Nr. 10 G-Dur, op. 96


    Yuuko Shiokawa, Violine
    Andras Schiff, Klavier
    (AD: Dezember 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    alle drei Sonaten verehre ich sehr. Die Kopplung ist sehr klug. Die Violinistin ist wohl Schiffs Ehefrau. Wie findest Du die Einspielung ?


    LG Siamak

  • Jetzt im Player:


    Beethoven
    Sonate op17 " Der Sturm"
    Beethoven
    Sonate Nr 32


    Benjamin Moser Klavier
    Aus Edition Klavierfestival Ruhr

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    JS Bach


    Sonate für 2 Traversflöten und B.c. G-Dur BWV 1039


    Jed Wentz, fl I
    Marion Moonen, fl II
    Michael Borgstede, cemb
    Job ter Haar, v’cello


    (Brillant, DDD, 2008)


    LG Siamak

  • Hallo!


    Habe eben bemerkt, dass die Zahl meiner Beiträge dem Jahr entspricht. Mit diesem Beitrag mache ich es zunichte, 2018 dieses Ereignis zu wiederholen.


    Bei mir dirigiert Gustavo Dudamel die von Ravel orchestrierten Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgski.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • :thumbsup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Garaguly,


    alle drei Sonaten verehre ich sehr. Die Kopplung ist sehr klug. Die Violinistin ist wohl Schiffs Ehefrau. Wie findest Du die Einspielung ?


    LG Siamak


    Lieber Siamak, diese neue ECM-Platte habe ich mir ohne großes Zögern zugelegt, weil auch mir die Werkkombination sofort zusagte. Ich fand, das passe zueinander. Und wie ich nun - frisch nach Ablauf des ersten Hördurchgangs dieser Platte - erwähnen muss: Meine Ahnungen haben sich bestätigt. Die atmosphärische Dichte ist sehr hoch, man könnte salopp sagen: Es kommt Stimmung auf. Die beiden Interpreten führen mit viel Gefühl für die ausgewählten Werke durch das Programm. Von dieser Warte her betrachtet, lohnt sich der Erwerb der CD sicher. Interpretatorische Vergleiche vermag ich aber nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Alle drei Werke liegen mir zwar in Alternativaufnahmen (teils auch mehrfach) vor - doch ich muss gestehen, dass ich schon länger keines der drei Stücke mehr hörte. Sie sind mir nicht so vertraut.


    Grüße
    Garaguly

  • nach der Volldröhnung im Konzert mit Bruckners 8. gestern bleibe ich heut beim Klavier und dem Ruhrfestival


    Kirill Gerstein mit
    Beethoven Sonate Nr 4
    Schubert Impromptu D899
    Rachmaninov op 42

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Nach der eher enttäuschenden Eroica mit dem LPO am Dienstag will ich doch mal hören, was Christoph Eschenbach mit dem Philadelphia Orchestra bei der 6ten auf die Beine gestellt hat. Leider nur zum Download erhältlich, daher nur ein Bildchen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Nun CD 1 aus diesem Doppelalbum:



    Joseph Haydn


    Streichquartette op. 33
    Nr. 5 G-Dur, Nr. 2 Es-Dur und Nr. 1 h-Moll


    Apponyi-Quartett
    (Gottfried von der Goltz und Petra Müllejans, Violinen / Christian Goosses, Viola / Guido Larisch, Cello)
    (AD: Mai 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo1


    Weiter geht es mit der zweiten Sinfonie von Johannes Brahms- unter Andris Nelsons.



    Ich finde, das ist eine sehr schöne Sonntagsmusik!


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Bisher kenne ich die Cäcilienmesse von Charles Gounod nur in dieser Einspielung:



    Jetzt mal eine Alternative prüfen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Genial:

    Franz Schubert
    Sinfonie Nr. 1 D-Dur
    Sinfonie Nr. 2 B-Dur
    Berliner Philharmoniker
    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt

    Das ist Schubert vom Feinsten. Diese Aufnahmen aus dem Jahre 2004 und 2005 sind eigenartigerweise erst jetzt, nach seinem Tode veröffentlicht worden.
    Musikalisch sehr wirkungsvoll, ausdrucksstark und lebendig.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Lieber Siamak, diese neue ECM-Platte habe ich mir ohne großes Zögern zugelegt, weil auch mir die Werkkombination sofort zusagte. Ich fand, das passe zueinander. Und wie ich nun - frisch nach Ablauf des ersten Hördurchgangs dieser Platte - erwähnen muss: Meine Ahnungen haben sich bestätigt. Die atmosphärische Dichte ist sehr hoch, man könnte salopp sagen: Es kommt Stimmung auf. Die beiden Interpreten führen mit viel Gefühl für die ausgewählten Werke durch das Programm. Von dieser Warte her betrachtet, lohnt sich der Erwerb der CD sicher. Interpretatorische Vergleiche vermag ich aber nicht aus dem Ärmel zu schütteln. Alle drei Werke liegen mir zwar in Alternativaufnahmen (teils auch mehrfach) vor - doch ich muss gestehen, dass ich schon länger keines der drei Stücke mehr hörte. Sie sind mir nicht so vertraut.


    Grüße
    Garaguly

    Lieber Garaguly, herzlichen Dank!


    nun:


    JS Bach


    Flötensonate (Traversflöte) Es-Dur BWV 1031


    Andrea Oliva, fl
    Angela Hewitt, p


    (Hyperion, DDD, 2011)


    LG Siamak



  • Die Sinfonien wurden zu Lebzeiten NHs veröffentlicht, allerdings in einer größeren Kiste mit weiteren Vokalwerken (s.u.). Daraus ausgekoppelt wurde jetzt die reine Sinfonien-Box (s.o.)


    Er hat Jehova gesagt!

  • Aus dieser 10er Box rotiert hier Silberling Nr. 1 folgenden Inhalts:



    Johann Rosenmüller


    Beatus vir / Magnificat / Benedicam Dominum / De profundis / Confitebor / Gloria


    Cantus Cölln
    Konrad Junghänel
    (AD: 9. - 12. Oktober 1991)


    Grüße
    Garaguly

  • - Mitschnitt -
    Robert Schumann
    Symphonie Nr. 2


    Wiener Philharmoniker
    Christian Thielemann
    Aufnahme: Musikverein, Wien, 19. November 2017


    Eine Ö1-Übertragung von heute. Noch eine Woche abrufbar auf der Homepage des ORF.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich weiß nicht, irgendwie werde ich mit Thielemanns Schumann-Interpretationen nicht warm. Vor etwa zwanzig Jahren spielte er für die DG einen Zyklus ein, den David Hurwitz von ClassicsToday mit der fragwürdigen Auszeichnung "CD from Hell" bedachte (Thielemann Kills The “Rhenish”). Sein Schumann ist langsam, was nicht negativ sein muss, wenn man es versteht, die Tempi mit Spannung zu füllen (wie etwa Klemperer). Leider stelle ich diese Gabe auch bei dieser Wiener Aufnahme nicht fest. Kurz gesagt: Eine ziemlich fade Angelegenheit.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Diese Scheibe befreite ich soeben von ihrer Folie. Nun zum ersten Male in meinem Player und auch die gespielten Werke kenne ich - mit einer Ausnahme: Janacek - noch nicht. Ich freue mich auf die Platte. :P



    Josef Bohuslav Foerster: Klaviertrio Nr. 2 B-Dur, op. 38 (1894)


    Vitezlav Novak: Klaviertrio Nr. 2 d-Moll, op. 27 "Quasi uns ballata" (1902)


    Leos Janacek: "Pohadka" (1910 - 1921)


    Zdenek Fibich: Klaviertrio f-Moll (1872)


    Kinsky-Trio Prag
    (AD: Oktober und November 2010)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo!


    Jetzt noch einige Stücke aus dieser herrlichen Scheibe:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Johann Sebastian Bach
    Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826
    Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825


    Franz Schubert
    Vier Impromptus, op. 90, D. 899


    Simone Dinnerstein, Klavier
    (AD: 10. - 14. August 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser CD höre ich derzeit
    Introduction, 4 Variationen über ein Originalthema und Finale B-dur D 603 (D 968 A)
    gespielt vom Duo Tal & Groethuysen
    Sicher sind sie hervorragend, alledings finde ich, ihr Spiel passt besser zu Liszt als zu Schubert,
    alles ist etwas hart und pointiert, gelegentlich auch schmissig, meist kraftvoll, bis leicht aggressiv, niemals aber schubertisch, wienerisch, lieblich.
    JPC hat hier übrigens die Verkaufsstrategie geändert: Statt einer (relativ) günstigen 7 CD Box gibt es die CDs jetzt wieder einzeln - zu 8.99 die Einzel CD.
    Ich min mir ziemlich sicher, daß ich für meine Box wesentlich weniger bezahlt habe als rund 63 Euro......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute morgen ein Mitschnitt aus Berlin 2010 – leider ohne Cover: ;)


    Schumann, Robert (1810-1856)
    Piano Concerto A minor op 54


    RSO Berlin,
    Marek Janowski


    Yefim Bronfman, Piano


    Eine Int voller Spannung und Dynamik – sooo muss das klingen … :jubel: :jubel:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Pelle Gudmundsen-Holmgreen (1932-2016):


    Mirror II (1973) für Orchester


    BBC Symphony Orchestra,


    Thomas Dausgaard, Ltg.


    (dacapo, 12/2014; BBC Maida Vale Studios, London)



    Der Komponist

  • guten Nachmittag allerseits. Wieder 40 Stunden am Stück im Bett gelegen, entsprechend k.o. fühle ich mich jetzt. Vielleicht hilft das :



    Johannes Brahms
    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    WDR Sinfonie-Orchester Köln
    Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose