Lieber MDM,
wenn ich das recht sehe, haben wir bisher keinen Kontakt gehabt, also erst mal: ein herzliches Willkommen und Dank für Deinen offenherzigen Beitrag!
(Steht MDM für Mobile-Device-Management oder Meter Data Management? Oder hat es was mit Elgars Enigma-Variationen zu tun?)
Egal!
Alles anzeigenGeschätzer Caruso41,
als Mitleser habe ich bei Deinen Beiträgen seit über einem halben Jahrzehnt irgendwie immer so das Gefühl, als wenn Du Dich gefühlt in jedem zweiten Beitrag darüber beklagst, dass sich
1. generell zu wenige Leute für neue Sänger interessiert
2. dass kaum jemand detaillierter etwas zu den Eigenheiten von Gesangsstimmen schreibt und mit Dir diskutieren möchte / kann.
Mein Gefühl ist eigentlich ein ganz anderes, nämlich dass ich viel Zeit aufwende für lange Beiträge über Oper, Sänger und Gesangskunst, die letztlich niemanden interessieren!
Aber über Gefühle läßt sich nicht streiten. Deshalb gehe ich lieber auf Deine konkreten Fragen ein!
Speziell zum zweiten Punkt würde mich einmal interessieren, wer hier im Forum dazu überhaupt in der Lage ist?
Das sind doch wahrscheinlich bloß eine Handvoll Leute, die mit Dir da auch nur ansatzweise über "behauchte Vokale" und "verschattete Höhen" ( Kesting-Jargon) Mezza voce und Messa di voce und so weiter und so fort rechten könnten.
Den größten Teil meine Kenntnisse über Stimmen und Gesang habe ich buchstäblich auf der Straße erworben: beim Anstehen nach Karten für die Oper. Immer Sonntags am frühen Morgen. Oft schon ab Samstag Abend und die ganze Nacht durch. Das waren halt die alten Zeiten. Heute kauft man die Karten im Internet, oft monatelang vorher. Da erfährt man natürlich nichts und kann auch nichts lernen.
Aber man muss auch lernen wollen! Hier im Forum ist ja inzwischen auch schon so das Eine oder Andere ausführlich thematisiert worden, was interessierten Stimmenhörern nützlich sein kann, die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Die Frage ist, was man davon aufnimmt, verarbeitet und weiter verfolgt!
Die ganze Fixierung, dass die einen Experten seien und die anderen Laien (oder "blutige Laien"), finde ich sonderbar und wenig hilfreich. Wer sich für Oper und Gesangskunst interessiert und mit offenen Ohren in die Oper geht, sammelt doch einen Schatz an Erfahrungswissen, der schon mal eine gute Basis ist für einen Austausch. Dass man darüber nur in der Sprache von Celletti, Steane oder Kesting reden könnte, halte ich für totalen Unsinn. Warum soll nicht jemand seine Höreindrücke mit eigenen Worten beschreiben? Wir haben ein paar Taminos, die das ganz selbstbewußt tun. Zugegebenermaßen gab es Zeiten, in denen sich entschieden mehr Taminos in den Diskussionen zu Worte gemeldet haben, die ein breiteres Erfahrungswissen hatten, gewissermaßen 'Connaisseurs' waren. Einige von ihnen hatten ihr Erfahrungswissen durch Kenntnisse über Stimmpysiologie, Gesangstechniken, Gesangsstile und so weiter fundiert. Andere konnten Kenntnisse aus der historischen oder systematischen Musikwissenschaft einbringen. Aber dass einer Experte für alles sein kann, was mit Stimmen und Gesang zusammenhängt, halte ich für eine Illusion.
Mir ist jedenfalls jede Äusserung interessant, die sich nicht damit begnügt, zu sagen "Den mag ich!" oder "Die geht gar nicht!".
Möglicherweise hast Du aber trotzdem das Gefühl, ich würde auf die Beiträge, die hier im Thread über NEUE STIMMEN eingestellt wurden, nicht eingehen, gar die Diskussionspartner nicht erst nehmen? Dann sag das ganz offen!
Ansonsten könnten wir uns ja wieder über die vorgestellten Stimmen austauschen!
Beste Grüße
Caruso41