Mahler, Gustav: Sinfonie Nr 1: Blumine oder Titan - das ist die Frage

  • Sie ist auch in dieser Box zu, haben, lieber Holger:

    für ganze 13,49€, 4 CD's mit außerdem:
    - Berlioz, Romeo und Julia
    - Beethoven, Symphonie Nr. 7
    - Bruckner, Symphonie Nr. 9
    - Brahms, Symphonie Nr. 4
    - Strawinsky, Feuervogel- und Petruschkasuiten;


    Da ich sie auch noch nicht hatte, habe ich sie eben bestellt.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Da ich sie auch noch nicht hatte, habe ich sie eben bestellt.

    Lieber Willi,


    das ist tatsächlich attraktiv. Ein wenig Kopfschütteln bereitet mir nur mal wieder die Veröffentlichungspolitik der Konzerne. Warum zum Teufel ist das nicht auch in der Box:



    :hello:


    Herzlich grüßend
    Holger

  • Ein wenig Kopfschütteln bereitet mir nur mal wieder die Veröffentlichungspolitik der Konzerne. Warum zum Teufel ist das nicht auch in der Box:


    Lieber Holger
    das wird damit zusammenhängen, dass die eine Aufnahme bei der DGG (Universal Music Group) und die andere bei EMI (Warner Group) veröffentlicht wurde und diese beiden Konzerne üblicherweise nicht kooperieren.
    :hello:

  • das wird damit zusammenhängen, dass die eine Aufnahme bei der DGG (Universal Music Group) und die andere bei EMI (Warner Group) veröffentlicht wurde und diese beiden Konzerne üblicherweise nicht kooperieren.

    Stimmt natürlich, lieber Lutz, da hat mein müder Kopf schon gepennt! :D


    Liebe Grüße
    Holger

  • Zitat von Norbert

    Francois-Xavier Roth ist ein sehr guter Mahler-Dirigent, und diese Aufnahme des (in meinen Ohren) zu selten zu hörenden Werkes steht den hervorragenden Einspielungen von Hengelbrock und de Vriend in nichts nach.

    Zitat von Joseph II.

    Ich mag Mahlers Titan in der Hamburger Urfassung auch lieber. Nicht zu vergessen die grandiose Einspielung von Wyn Morris mit dem New Philharmonia Orchestra von 1970. Das war wohl die Weltpremiere. Die ist noch immer mein Favorit, trotz der genannten anderen (alle gleichwohl sehr gut). Morris war generell ein ausgezeichneter Mahler-Dirigent. Ich habe noch die Zweite und die Achte unter seinem Dirigat

    Ersten Joseph II., spielt F.X.Roth auch die Erstfassung und zweitens schrieb Norbert nicht das er Roths Aufnahme schlechter als jene von Hengelbrock und de Vriend findet.


    Und vielleicht solltest du doch mal diese ......



    .....dir anhören da liegen große Unterschiede in den Interpretation, besonders auch auf der Orchestralen Seite.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich habe kürzlich zumindest den Finalsatz in allen der genannten Aufnahmen (plus Ole Kristian Ruud auf Simax) nochmal gehört und verglichen (Deezer macht es möglich in verlustfreiem Stream). An Wyn Morris' Ekstase kommen die anderen m. E. einfach nicht ganz heran. Wirklich schlecht ist aber keine. Eine Schande, dass der Morris derzeit vergriffen ist. Immerhin gibt es also fünf Aufnahmen dieser Fassung.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eine Schande, dass der Morris derzeit vergriffen ist. Immerhin gibt es also fünf Aufnahmen dieser Fassung.

    Ich hatte auch danach gesucht ... alles vergriffen oder - nicht verfügbar -


    Selbst wenn man die Mahler 5 mit ihm sucht, wird eine CD-Quelle für 0,38€ angezeigt. Tatsächlich ist das ein Fehler, denn es handelt sich um die Aufnahme mit Bruno Walter/New Yorker PH.


    Nun ja, so Mahler-Verrückt bin ich auch nicht. Ich habe Solti und Bernstein ... mehr brauche ich nicht ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Super Audio CD

    Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.1 D-Dur Titan

    1. 17:14

    2. 8:28

    3.11:16

    4.21:01

    Live: 26-28.09, Heinz Hall, Pittsburgh

    Eine hervorragende Einspielung! Technisch perfekt, sehr strukturiert und auch in der Tiefe gestaffelt. Die Kontrabässe in den Pianissimopassagen klingen einmalig, auch kurze Töne haben "Fläche", die Bläser kommen ausgewogen und präsent zur Geltung. Die Streicher haben Glanz ohne zu "näseln". Die große Pauke im Schlusssatz beweist, was heute im tiefen Keller der Frequenzen möglich ist.
    Manfred Hobeck fesselt den Zuhörer mit an Spannung nicht zu überbietenden Crescendo bis zu einem fulminanten Fortissimo. Das Orchester wirkt erlöst und befreit wie ein Bergsteiger beim Erreichen des Gipfels, wenn der Höhepunkt des ersten Satzes erreicht ist, einfach Spielfreude pur.
    Die Aufnahme ist vom ersten bis zum letzten Ton hervorragend.

    Liebe Grüße

    Patrik

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Manfred Honeck fesselt den Zuhörer mit an Spannung nicht zu überbietenden Crescendo bis zu einem fulminanten Fortissimo. Das Orchester wirkt erlöst und befreit wie ein Bergsteiger beim Erreichen des Gipfels, wenn der Höhepunkt des ersten Satzes erreicht ist, einfach Spielfreude pur.
    Die Aufnahme ist vom ersten bis zum letzten Ton hervorragend.


    Das hast du sehr schön gesagt – kann ich voll und ganz unterschreiben! :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • gjxclxn2.jpg

    Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.1 D-Dur

    1. 13:40

    2. 6:29 Blumine

    3. 6:56

    4.11:04

    5.19:52

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall, Tokyo , 20.10.1989

    Eine bestechende Interpretation von Mahlers Erste Sinfonie! Hiroshi Wakasugi strukturierte Herangehensweise tut der Sinfonie unheimlich gut, wobei die Musik nie langweilig oder mechanisch wirkt. Vielmehr ist diese Interpretation durchdacht, voller Leben und voller Bilder. Der Frühling des ersten Satzes entfaltet sich in dieser Aufnahme auf unnachahmliche Weise. Die Mittelsätze schaffen einen schwungvollen (2.) und nachdenklich bis zum langsamen, aber spannendem Totenmarsch (4.) Übergang zum furiosen letzten Satz, einem zupackenden Finale, das diese Bezeichnung wirklich verdient.

    Liebe Grüße

    Patrik

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo zusammen


    Hier einmal die erste Sinfonie in einem etwas anderen (abgespeckten) Gewand.

    Arrangiert von Klaus Simon in Version für kleines Orchester.


    Hab ich Heute bei youtube entdeckt und mir gefällt diese "minimalistische" Version gut.




    Es gibt dies auch auf CD: arrangiert von Klaus Simon für ein 16 köpfiges Orchester.

    Anderes orchester als bei bei der Liveaufnahme von youtube

    Die CD kenn ich aber nicht.


    Was meint ihr zu dieser version der 1. Mahler Sinfonie?





    Mit Gruß

    von

    Peter

  • Im Rahmen meiner letzten JPC-Bestellung habe ich diese CD mitgeordert, da sie gerade in einem günstigen Bundle zusammen mit einer zweiten CD (Mahler: Sinfonie Nr. 4, arr. Klaus Simon, Schnabel: 5 Lieder aus Op. 11 & 14, arr. Graziella Contratto) erhältlich ist:


    Gehört habe ich die CDs beide noch nicht, die Instrumentierung mit u.a. Akkordeon, Klavier sowie Schlagzeug anstelle von Pauken sieht interessant aus. Das von dir verlinkte Youtube-Video, in das ich stellenweise hineingehört habe, macht schon mal Lust auf dieses Experiment, die im Original stark instrumentierten Höhepunkte klingen im Video allerdings recht dünn. Na, mal schauen.

    Bei der CD zur 1. Sinfonie schreckt mich auf jeden Fall der fürchterliche Beiname "Titänli" schon mal ein wenig mehr ab als bei der Vierten.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hier einmal die erste Sinfonie in einem etwas anderen (abgespeckten) Gewand.

    Hallo, Perry,


    mit dieser Version kann ich nun wieder gar nichts anfangen. Das ist nicht Mahler, der mit dem zarten Sonnenaufgang, mit Wucht und Verve (angeblich) im 1. Satz das Erlebnis des stundenlangen Wartens als Kind auf seinen Papa beschreibt, der ihm gehießen hatte, auf ihn im Wald zu warten, da er zu Hause etwas vergessen hatte. Ich kann mich nicht anfreunden mit einer Verniedlichung seiner großartigen Musik im Stile eines minimalistischen kindlichen Kammerorchesters mit Schifferklavier. Für mich ist das "Regietheater" im Konzertsaal.


    Bitte um Pardon für meine konservative Auffassung.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • "Blumine oder Titan", fragt der Threadtitel. Idiomatisch geht eigentlich nur beides in Kombination. Der Beiname "Titan" gilt nur für die ursprüngliche fünfsätzige Tondichtung in Sinfonieform, die eben auch den "Blumine"-Satz enthält, alias Hamburger Fassung 1893. Diese ist mir mittlerweile auch die liebere. In der erst danach so bezeichneten Sinfonie Nr. 1, also der gängigen Fassung, ist "Blumine" nicht mehr vorgesehen und stellt bei Hinzunahme strenggenommen wohl sogar einen Stilbruch dar, da dann zwei Fassungen vermischt werden. Mit abgespeckten Versionen für kleines Orchester und ähnlichen Reduzierungen kann ich persönlich wenig anfangen ("Mahler für Arme" :baeh01:).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ... stellt bei Hinzunahme strenggenommen wohl sogar einen Stilbruch dar, (...) Mit abgespeckten Versionen für kleines Orchester und ähnlichen Reduzierungen kann ich persönlich wenig anfangen.

    So ist es! Und deshalb sollte Mahlers "Erste" grundsätzlich ohne den von diesem ganz bewusst aus sachlichen Gründen ausgeschiedenen Satz aufgeführt werden. Der "Blumine"-Satz ist im Grunde sogar mehr als nur ein "Stilbruch". Mahler hat ihn als "überzählig" bezeichnet, er betrachtete ihn als regelrechte Störung im dramatischen Konzept der Aufeinanderfolge der vier Sätze.

    Im Übrigen: Ein kleines Orchester vermag die von Mahler intendierte und in der Partitur angelegte musikalische Aussage nicht zu erfassen und zum Ausdruck zu bringen. "Minimalismus" ist bei Mahler völlig deplatziert.

  • OK, danke für die Antworten.


    OK, bei der ersten und vierten Sinfonie würde ich schon auch großes Orchester bevorzugen (obwohl ich die Liveaufnahme mit kleinem Orchester durchaus für sehr interessant halte)

    Die erste und vierte Sinfonie sind noch vergleichsweise "einfach" was die Komlexität anbelangt. Mir fallen gerade keine besseren Worte ein um es zu beschreiben

    Aber bei späteren Sinfonien (z. Bsp. Siebte und Neunte) könnte es durchaus reizvoll sein, sie mit kleinem Orchester zu hören.

    Ich finde sie sehr komplex und schwierig zu hören (großem Orchester) und das ist vielleicht mit schlankem Orchester etwas einfacher (?)

    Keine Ahnung, vielleicht lieg ich auch daneben und Mahler muss groß gehört werden.