Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Garaguly

Prägender Forenuser

• »Garaguly« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

1 201

Donnerstag, 9. November 2017, 21:13

Insgesamt haben mich jpc's Verramschaktionen der letzten Monate ein mittleres Vermögen gekostet. Erst PRAGA, dann BERLIN CLASSICS, dann HYPERION, natürlich auch wieder neue Verbilligungen bei CPO, dazwischen gab's mal DHM-Aufnahmen für 2,99 das Stück ... ach ja und dann war da noch 'ne CHANDOS-Sommeraktion und jetzt ist schon wieder eine Massenorder in Sachen BIS und DACAPO hier abgegangen. Die machen mich kirre mit ihren Hau-raus-was-geht-Veranstaltungen.

Grüße
Garaguly

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

1 202

Freitag, 10. November 2017, 12:09

Diese Box sollte man bei den dacapo-Angeboten auf keinen Fall übersehen:

Das ist die moderne Referenzaufnahme der Mozart-Sinfonien. Für 22,99€ sind die zwölf CDs fast geschenkt. Ich habe die Box schon länger und bereue es keine Sekunde.
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. (Theodor W. Adorno)

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

1 203

Freitag, 10. November 2017, 12:41

Eine exzellente Carl Nielsen-CD ist diese:

Die "kleinen" Orchesterstücke des dänischen Meisters in exemplarischen Aufnahmen von Thomas Dausgaard.

Was ist ansonsten zu "dacapo" zu sagen?
Vermeiden werde ich sämtliche Rued Langgaard-CDs. Dieser Komponist interessiert mich einfach nicht. Er hat sich dermaßen abwertend und haßerfüllt über Carl Nielsen geäußert, daß ich seine Musik einfach nicht unvoreingenommen hören kann. Außerdem kenne ich die Erste Sinfonie unter Leif Segerstam (Chandos), die mir nur wie ein nicht enden wollendes spätromantisches Monstrum vorgekommen ist. Seine restlichen fünfzehn Sinfonien erspare ich mir.
Asger Hamerik scheint mir auch nicht übermäßig interessant zu sein. Da habe ich noch nie irgendwas ansprechendes von gehört.
Lohnenswert erscheint mir hingegen insbesondere Vagn Holmboe zu sein. Ich kenne einiges auf BIS unter O. A. Hughes, das sehr vielversprechend klingt.
Herman Koppel, Pelle Gudmundsen-Holmgreen, Leif Kayser, Paul von Klenau, Finn Hoffding und Sunleif Rasmussen werde ich ausprobieren.

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

1 204

Freitag, 10. November 2017, 15:02

Die Carl Nielsen-Aufnahmen mit Alan Gilbert aus New York halte ich übrigens für nicht weiter erwähnenswert - sie kommen über mittelmäßige Routine nicht hinaus.
Hier sind Myung-Whun Chung, Sakari Oramo, Paavo Järvi, John Storgards und Ole Schmidt vorzuziehen.

Christian Biskup

Prägender Forenuser

• »Christian Biskup« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

1 205

Freitag, 10. November 2017, 15:40

Wenn Du wüsstest wie Carl Nielsen mit Langgaard umgesprungen ist, würdest Du anders denken...nach meinen unfassenden Nachforschungen im Bereich der Dänischen Musik, kann man nicht anders sagen, dass Nielsen ein ziemlich egoistisches Ar... gewesen war. Seine Musik ist genial, die von Langgaard teils jedoch auch. Du verpasst was!

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

1 206

Freitag, 10. November 2017, 15:51

Übrigens möchte ich zur Musik von Per Norgard eines klarstellen: das ist "Neue Musik" reinsten Wassers - keine Spätromantik, keine gemäßigte Moderne, nein, ganz klar "Neue Musik", die mit Sicherheit Einigen hier nicht gefallen wird, die sich jetzt im Kaufrausch den ganzen Norgard zulegen.

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

1 207

Freitag, 10. November 2017, 15:57

Wenn Du wüsstest wie Carl Nielsen mit Langgaard umgesprungen ist, würdest Du anders denken...nach meinen unfassenden Nachforschungen im Bereich der Dänischen Musik, kann man nicht anders sagen, dass Nielsen ein ziemlich egoistisches Ar... gewesen war. Seine Musik ist genial, die von Langgaard teils jedoch auch. Du verpasst was!
Gut, Christian, das kann sein. Ich weiß nicht, wie Nielsen mit Langgaard umgesprungen ist. Woher kannten sich die Beiden denn?

Vielleicht verpasse ich da auch etwas. Welche Sinfonie von Langgaard findest du denn am Besten und warum?

Maurice

Prägender Forenuser

• »Maurice« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

1 208

Freitag, 10. November 2017, 16:48

Asger Hamerik scheint mir auch nicht übermäßig interessant zu sein. Da habe ich noch nie irgendwas ansprechendes von gehört.

Für mich schon. Höre seine Werke in gewissen Abständen regelmäßig. Thomas Dausgaard interpretiert seine Werke schon ansprechend … :thumbup:

Zitat von »Agon«

Eine exzellente Carl Nielsen-CD ist diese: Die "kleinen" Orchesterstücke des dänischen Meisters in exemplarischen Aufnahmen von Thomas Dausgaard

Damit stimme ich Dir gerne zu. Da stimmt einfach alles … :thumbsup:
Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• »Johannes Schlüter« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2017

1 209

Freitag, 10. November 2017, 17:24

Die "kleinen" Orchesterstücke des dänischen Meisters in exemplarischen Aufnahmen von Thomas Dausgaard.
Na aber dann lohnt es sich doch, kostet nicht einmal das Doppelte der Einzel-CD, dieCd in der Box zu nehmen und man bekommt zwei Schönwandtzyklen dazu (auf CD und Vido-DVD)

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

1 210

Freitag, 10. November 2017, 19:08

Wer die beiden CDs aus der dacapo Sonderaktion stehen lässt, ist selber Schuld.

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

1 211

Samstag, 11. November 2017, 18:56

magnus lindberg

Wer die beiden CDs aus der dacapo Sonderaktion stehen lässt, ist selber Schuld.

Hallo Lutz,
den habe ich schon länger "auf dem Schirm".

8o Deshalb habe ich die CD mit dem KK Nr.2 (DACApo) gleich bestellt ... ;) aber dann doch nicht bei jpc ... sondern noch günstiger bei amazon.
Gleich dazu auch das KK Nr. 1 (1990-94) mit dem Werk KRAFT (ONDINE) ; und auch das Violinkonzert mit Batiashvili (SONY).

Zum Kennenlernen von Magnus Lindberg sollte das erst mal reichen.
Ich hatte noch vor die Meet the Composers (FInlandia) zu kaufen, aber die schneidet nicht so gut ab, was die Werkauswahl anbetrifft. Habe ich bei der Meet the Composters-Serie schön mehrfach erlebt, dass da nicht so dolle Stücke mal eben so als Doppel-CD druffgepackt werden.

Rouse muss ich mir erst mal ansehen/hören, ob der auch geniessbar genug für mich ist.
Gruß aus Bonn, Wolfgang

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

1 212

Samstag, 11. November 2017, 20:02

Rouse muss ich mir erst mal ansehen/hören, ob der auch geniessbar genug für mich ist.

Ist er, glaub's mir. :D

Agon

Prägender Forenuser

• »Agon« ist männlich

1 213

Samstag, 11. November 2017, 23:47

Na aber dann lohnt es sich doch, kostet nicht einmal das Doppelte der Einzel-CD, dieCd in der Box zu nehmen und man bekommt zwei Schönwandtzyklen dazu (auf CD und Vido-DVD)

Auf jeden Fall :) !
Schönwandts CD-Zyklus ist auch sehr gut (DVD kenne ich nicht) - und bei dem aktuellen Preis eine wirklich klare Sache. Das war bei mir alles noch viel teurer bei den Einzelsachen. Diese Box ist sehr interessant.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher