Giacomo Meyerbeer (1791 - 1864)

  • Die Meyerbeer-Renaissance geht erfreulicherweise weiter:




    Meyerbeer: Le Prophète, Act 1: "Mon coeur s'élance et palpite" (Berthe)
    Meyerbeer: Robert le Diable, Act 4: "Robert, toi que j'aime" (Isabelle, Robert)
    Meyerbeer: Alimelek, oder die beiden Kalifen, Act 1: "Nur in der Dämm'rung Stille" (Irene)
    Meyerbeer: L'Étoile du Nord, Act 3: "Ah, mon Dieu !... C'est bien l'air que chaque matin" (Catherine, Chorus)
    Meyerbeer: L'Africaine, Act 5: "Là-bas, sous l'arbre noir... Fleurs nouvelles" (Inès)
    Meyerbeer: Il Crociato in Egitto, Act 2: "D'una madre disperata... Con qual gioia" (Palmide, Aladino, Chorus)
    Meyerbeer: Le Pardon de Ploërmel, Act 2: "Comme cette nuit est lente à se dissiper !... Ombre légère" (Dinorah)
    Meyerbeer: Les Huguenots, Act 1: "Nobles seigneurs, salut !" (Urbain)
    Meyerbeer: Emma di Resburgo, Act 1: "Sulla rupe triste, sola... Ah questo bacio " (Emma, Chorus)
    Meyerbeer: Les Huguenots, Act 2: "Ô beau pays de la Touraine" (Marguerite, Urbain, Coryphée, Dame d'honneur, Chorus)
    Meyerbeer: L'Africaine, Act 1: "Anna, qu'entends-je ?... Adieu, mon doux rivage" (Inès, Anna)
    -----------------------------------
    von meinem iPhone gesendet
    -----------------------------------

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, erfreulicherweise geht sie immer noch weiter!




    L'Africaine - Vasco da Gama
    Giacomo Meyerbeer 1791-1864

    Grand opéra in fünf Akten


    Musikalische Leitung Antonello Manacorda
    Vasco da Gama Michael Spyres
    Selika Claudia Mahnke
    Nelusko Brian Mulligan
    Ines Kirsten MacKinnon
    Don Pedro Andreas Bauer
    Don Diego Thomas Faulkner
    Der Großinquisitor von Lissabon Magnús Baldvinsson
    Der Oberpriester des Brahma Magnús Baldvinsson
    Don Alvar Michael McCown
    Anna Alison King*


    Chor und Extrachor der Oper Frankfurt
    Frankfurter Opern- und Museumsorchester


    So. 25. Feb 2018
    Fr. 02. Mär 2018
    So. 11. Mär 2018
    Fr. 16. Mär 2018
    Fr. 23. Mär 2018
    Fr. 31. Mär 2018
    Mo. 2. Apr 2018

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die Deutsche Oper Berlin bringt in der kommenden Saison zum vierten Male eine Meyerbeer-Oper!
    Am 26. November ist die Premiere von "Le Prophète".
    Regie hat Oliver Py. Der Franzose führte Regie in der Brüsseler Inszenierung von Meyerbeers Hugenotten, die von der Opernwelt zur Aufführung des Jahres 2011 gewählt wurde. Das muss ja noch nichts heißen, wie wir wissen. Die bisherigen beiden szenischen Meyerbeer-Produktionen an der DOB fand ich ja akzeptabel.
    Dirigent: Enrique Mazzola
    Dmitry Korchak/ Bruce Sledge Jean de Leyde
    Clémentine Margaine /Ronnita Miller Fidès
    Elene Tsaigalova/ Nicole Haslett Berthe
    Andrew Dickinson/ Gideon Poppe Jonas
    Noel Bouley Mathisen
    Derek Welton Zacharie
    Seth Carico Graf Oberthal
    Weiter wirken mit Kinderchor, Chor, Orchester und Opernballett der Deutschen Oper Berlin.
    Man darf gespannt sein.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Lieber Timmiju!


    Die Deutsche Oper Berlin bringt in der kommenden Saison zum vierten Male eine Meyerbeer-Oper!
    Am 26. November ist die Premiere von "Le Prophète".
    .........
    Man darf gespannt sein.


    Inzwischen hat Dmitry Korchak wohl gemerkt, dass der Jean noch nicht ganz das Richtige für ihn ist. Nun ist Gregory Kunde angesetzt!
    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die Meyerbeer-Renaissance geht erfreulicherweise weiter:



    Giacomo Meyerbeer
    Les Huguenots


    28, 29, 31 Okt 2017
    5, 9, 10 Nov 2017


    Auf Französisch mit Übertiteln auf Ungarisch, Englisch


    Budapest, Erkel Színház; Hungarian State Opera
    Dirigent Oliver von Dohnányi
    Regisseur János Szikora


    Marguerite de Valois-Klára Kolonits / Orsolya Hajnalka Röser
    Urbain-Gabriella Balga / Melinda Heiter
    Count Saint-Bris-Antal Cseh / Tamás Busa
    Valentine-Gabriella Létay Kiss
    Raoul de Nangis-Attila Fekete / Boldizsár László
    Marcel-Gábor Bretz / Géza Gábor
    Count of Nevers-Zsolt Haja / Károly Szemerédy
    Cossé-Tivadar Kiss / József Mukk
    Tavannes-Béla Turpinszky Gippert / Jenő Dékán
    Thoré-Ferenc Cserhalmi / András Kőrösi
    De Retz-Róbert Rezsnyák / Máté Fülep
    Méru-Péter Kiss / János Szerekován
    Maurevert-András Kiss / Zsolt Molnár
    Bois-Rosé-Ferenc Kristofori / László Beöthy-Kiss


    Respekt:
    außer der Valentine sind alle Partien doppelt besetzt und durchweg mit ungarischen Sängern!
    Zwei Tenöre für den Raoul muss man ja auch erst mal im Ensemble haben! Und zumindest Attila Fekete traue ich einen tollen Stentor-Raoul in der Corelli-Manier zu (Das wäre allerdings nicht so ganz der Raoul, den ich mir wünsche! Hier im Forum aber haben solche Tenöre ja ihre Fans!).
    Gabriella Létay Kiss habe ich in Mefistofele sehr gewinnend erlebt. Sie ist sicher eine gue Besetzung für die Valentine!


    Leider werde ich es nicht schaffen, zu einem der Termine nach Budapest zu fahren!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Erfreulicherweise geht ja die Meyerbeer-Wiedergewinnung für die Spielpläne weiter.
    Ich habe mir gerade eine Karte besorgt für den Frunkfurter "Vasco da Gama", auf den ich oben schon hingewiesen hatte, denn eine Meyerbeer-Aufführung unter der Leitung von Antonello Manacorda will ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Und dann noch mit Michael Spyres in der Titelpartie!



    Giacomo Meyerbeer 1791-1864


    L'Africaine - Vasco da Gama


    Grand opéra in fünf Akten
    Text von Eugène Scribe
    Erstaufführung der rekonstruierten Originalfassung am 2. Februar 2013, Theater Chemnitz;
    In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


    Musikalische Leitung: Antonello Manacorda

    Vasco da Gama: Michael Spyres
    Selika Claudia: Mahnke
    Nelusko Brian: Mulligan
    Ines Kirsten: MacKinnon
    Don Pedro: Andreas Bauer
    Don Diego: Thomas Faulkner
    Der Großinquisitor von Lissabon: Magnús Baldvinsson
    Der Oberpriester des Brahma: Magnús Baldvinsson
    Don Alvar: Michael McCown
    Anna: Bianca Andrew



    Auf nach Frankfurt?
    Premiere ist am 25. Februar 2018. In März gibt es weitere Termine


    Übrigens ist inzwischen ein Mitschnitt der Essener Aufführung von Meyerbeers "Le Prohète" erschienen:




    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Übrigens ist inzwischen ein Mitschnitt der Essener Aufführung von Meyerbeers "Le Prohète" erschienen:

    Caruso41


    Erscheint erst am 9.2. wie ich hier berichtet habe!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier möchte ich noch gerne diese beiden CDs vorstellen, bei denen es sich lohnt das sie gehört werden....


    Die OperaRara CD ist ganz vorzüglich, mit Arien, Duetten und Ensembles, die Brilliant CD warte auf mit zwei ganz interessanten Sänger Persönlichkeiten die die Arien perfekt herüberbringen, sehr gelungen die Finalszene aus L'Africaine/Vasco da Gama!!

    Hjördis Thébault mit glockenreinem Sopran und Pierre-Yves Pruvot mit einem kernigen Bariton!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eine interessante Aufzeichnung einer Meyerbeer-Sendung mit Marcel Prawy aus dem Meyerbeer-Jahr 1991 und einigen Sängern, die man primär nicht unbedingt mit diesem Komponisten verbindet: Prey, Behrens, Rothenberger, Geszty; dass Corelli Meyerbeer gesungen hat, weiß man durch seine "Hugenotten"-Aufzeichnung mit ihm, hier veranstaltet er bei der Vasco-Arie allerdings zwischenzeitlich ein regelrechtes "Schwimmfest"... :D


    https://www.operaonvideo.com/g…ie9ZSD2TvAqYBJBDBV74_VZ5s

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"