Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Hallo!


    Nach dem heftigen Ende des Heldenlebens gehe ich über zum intimeren Metier - Lieder von Franz Schubert, interpretiert von Anne Sofie von Otter:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Schön spielt er, der junge Pole Rafał Blechaz! Die CD war ein Spontankauf bei Einklang. Eigentlich war ich fertig, stand an der Kasse und dachte, dass ich diese dort im Laden erstmals gesehene Aufnahme sowieso nicht brauche.
    ...
    Aber die magische Kraft dieses herrlichen, klassischen Covers, das die DG seit einiger Zeit lobenswerterweise wieder nutzt...ließ mich zur offenen Hülle greifen, die an der Hörstation stand.


    Es brauchte wenige Takte des „Italienischen Konzerts“ und die Scheibe wanderte auf meinen Stapel. Neben diesem Stück, bei dem ich sehr eigen bin im Anspruch an den Spieler, sind zu hören
    Partita Nr. 1 B-Dur, BWV 825
    Vier Duette aus der Clavier-Übung III, BWV 802-805
    Fantasie und Fuge a-Moll, BWV 944
    Partita Nr. 3 a-Moll, BWV 827
    Jesus bleibet meine Freude, aus BWV 147, Version von Myra Hess


    Im Team der DG sind alte Bekannte am Werk, die Klavierstimmer sind erwähnt (immer wieder Danke dafür, liebe DG! Einer aus dem Team kennt meinen missionarischen Eifer diesbezüglich... ;) ), die Aufnahmen entstanden an zwei Orten:
    01/2012, Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg
    02/2015, Meistersaal, Berlin


    Die CD dreht sich im neuen R 1000 E von T+A, der hier die Macht aus japanischer Hand übernommen hat. :D
    Einen schönen Sonntag Nachmittag und beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo Accuphan,
    da "Spontankauf bei Einklang" war ich diese Woche auch schon! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo zusammen, hallo Fiesco,
    jetzt läuft der zweite Spontankauf aus dem „Einklang“:

    Mozarts Klaviersonaten führen ein Schattendasein in meiner Sammlung. Eine CD mit Perahia und eine Sammlung unter dem Namen „The Art of Alfred Brendel“ sind, sofern ich nicht die eine oder andere Einzel-CD mit Querbeet-Kompilationen übersehen habe, die einzigen Vertreter. Nun also Prosseda, dessen Aufnahmen der Decca Italia immer wieder bei Einklang erhältlich waren, dessen Doppel-CD ich beim Stöbern im Laden entdeckt habe.
    Die Sonaten 1-6 wurden im November 2015 und Januar 2016 im Konzertsaal der Firma Fazioli aufgenommen, auf einem Fazioli F278, mit der zusätzlichen Besonderheit, dass er von den drei (im Booklet erwähnten) Stimmern in der sogenannten Vallotti-Stimmung intoniert wurde. Mehr dazu findet der wie ich zuvor unwissende Hörer z.B. bei Wikipedia.


    Dass Prosseda von einer Holzbrillen-Firma gesponsert (?) wird, ist schön für ihn. Dass man auf dem Cover das rechte Auge hinter anscheinend trübem Glas abbildet, passt gar nicht dazu. :rolleyes:
    Viele Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo!


    "Einkauf bei Einklang" - ds heißt, hier treiben sich einige Stuttgarter herum?


    Ich begebe mich in die Kammer:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!
    "Einkauf bei Einklang" - ds heißt, hier treiben sich einige Stuttgarter herum?
    Gruß WoKa


    Es gibt ja nicht nur Stuttgart, sondern auch drumherum! :D


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es gibt ja nicht nur Stuttgart, sondern auch drumherum!


    Hallo Fiesco!


    Weiß ich - bin schließlich auch drumherum :)
    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Mir war heute nach dem Brahms-Requiem in dieser makellosen Aufnahme des Frankfurter Bischoff-Verlages aus dem Jahre 1999. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt zweier Konzerte vom 6. Januar 1999 in der Stadtkirche zu Giengen/Brenz und vom 9. Januar des gleichen Jahres in der Markuskirche von Hannover. Die Interpreten waren Jacqueline Treichler (Sopran, geboren in Zürich, Gesangsausbildung bei Prof. Sylvia Geszty) und Thomas Jesatko (Bariton, geboren in Nürnberg, Gesangsstudien in Nürnberg und München bei Prof. Adalbert Kraus) sowie Chor und Orchester vocapella unter der Leitung von Marcus R. Bosch. Die vocapella wurde 1990 von Marcus Bosch in Heidenheim gegründet. Das Ensemble besteht aus engagierten Amateuren, Musikstudenten und professionellen Musikern aus Deutschland, der Schweiz und den Beneluxstaaten. Marcus Bosch ist Jahrgang 1969, gebürtig aus Heidenheim und begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren (Klavier, Klarinette, Kontrabass und Orgel, kurzzeitig auch Gesang). Nach dem Studium in Schulmusik und Dirigieren an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim schloss er die Ausbildung mit dem Kapellmeister-Diplom ab. Nach zwei Jahren als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Osnabrück ging er als zweiter Kapellmeister an das Hessische Staatstheater in Wiesbaden, zudem als erster Kapellmeister beim Staatsorchester Halle; später wurde Bosch GMD in Aachen, seit 2012 GMD in Nürnberg. Seit Mai 2009 ist er zudem künstlerischer Direktor der Opernfestspiele Heidenheim. Zum Oktober 2016 wurde Marcus Bosch zum ordentlichen Professor für Dirigieren an die Musikhochschule München berufen.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Hallo Fiesco!


    Weiß ich - bin schließlich auch drumherum :)
    Gruß WoKa


    Bei mir Landkreis Ludwigsburg, recht nahe dran an der Residenzstadt. :)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei mir gab es noch diese hervorragende Oper von Schreker


    hier


    "Feuer muss fressen, was Flamme gebar": Franz Schrekers Oper "Irrelohe"
    Gibt es jetzt wieder und das sehr preiswert, leider wie ich gehört habe ohne Libretto, Schade!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Youtube


    Helmut Pampuch und René Kollo im ersten Akt - ein großes Vergnügen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hallo


    F Schubert


    Klaviersonate Nr.16 a-moll D 845
    Klaviersonate Nr.21 B-Dur D 960


    Maria João Pires, p


    (DG, DDD, 2011)


    Sehr einnehmend und pianistisch herausragend


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Auf bekannten Haydn folgt nun bekannter Mendelssohn:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Symphonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische"


    Boston Symphony Orchestra
    Charles Munch
    (AD: 18. Februar 1958)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Gioachino Rossini: "Del periglio al fero aspetto" (Arie aus "Maometto II")


    Giuseppe Verdi: Vier Romanzen aus den "Composizione da camera"


    Gioachino Rossini: Bolero aus "Album per canto e pianoforte"


    Giacomo Puccini: Drei Canzonen


    Amilcare Ponichelli: "Paolo e Virginia" für Klarinette, Violine und Orchester


    Ermanno Wolf-Ferrari: Suite für Klarinette und Kammerorchester


    Gioachino Rossini: "Nacqui dell' affano" (Finale aus "La Cenerentola")


    Sharon Kam, Klarinette
    Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
    Ruben Gazarian
    (AD: 20. - 22. Februar 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits …



    Tchaikovsky, Pjotr Illych (1840-1893)
    Piano Concerto No 1 B-Flat Minor Op 23


    Orchestra dell'Academia Nazionale di Santa Cecilia,
    Antonio Pappano


    Beatrice Rana, Piano


    Aufnahme von 2015


    Einwandfreie Interpretation … :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das erklang bereits in der Frühe:



    Sergei Rachmaninoff


    Symphonie Nr. 1 d-Moll, op. 13


    Concertgebouw Orkest Amsterdam
    Vladimir Ashkenazy
    (AD: August 1982)


    Grüße
    Garaguly

  • Und mit dieser ersten Symphonie eines anderen Russen geht's weiter bei mir. OMG!!!!! Tschaikowskys und Rachmaninoffs Erste tragen beide die Opusnummer 13 - hat das was zu bedeuten??? Geheime Botschaften?? Mir fällt das tatsächlich zum ersten Mal auf :untertauch:



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 1 g-Moll, op. 13 "Winterträume"


    Tschaikowsky Symphony Orchestra of Radio Moscow
    Vladimir Fedosseyev
    (AD: 1998)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wie gut, dass wieder Schulferien sind … 8-)


    Dieser Komponist fasziniert mich; deshalb wieder



    Rubbra, Edmund (1901-1986)
    Symphony No 3 Op 49


    BBC National Orchestra of Wales,
    Richard Hickox


    Aufnahme von 1996

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Maurice Ravel:

    Klavierkonzert für die linke Hand D-Dur


    Andrei Gavrilov, Klavier


    London Symphony Orchestra,


    Simon Rattle, Ltg.


    (EMI, 7/1977; London)


  • Meditative Chormusik mit den fabelhaften Voces8:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie gut, dass wieder Schulferien sind …


    Wo denn? Die Sommerferien sind doch noch nicht lange vorbei (bei uns in Berlin).
    Ein wahres Klangwunder:

    Karol Szymanowski
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 35
    Frank-Peter Zimmermann, Violine
    Philharmonisches Orchester Warschau
    Dirigent: Manfred Honeck

    Kein Mainstream, aber dieses Konzert verdiente es dorthin. Riesige Klangmassen werden im großen Orchester verschoben, dazwischen eine hoch virtuose Solostimme, einfach überwältigend. Zimmermann spielt in dieser Aufnahme aus 2006 noch auf der Stadivari, einfach umwerfend, was er auf diesem Instrument in famoser Aufnahmetechnik herausholt.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Wo denn? Die Sommerferien sind doch noch nicht lange vorbei (bei uns in Berlin)


    Sommerferien?!?! Da hinkt aber einer der Zeit hinterher. Der Oktober ist der goldene Monat der Herbstferien. In Hessen haben sie heute begonnen.


    Grüße
    Garaguly

  • Eine Rarität – leider ohne Foto:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Sonate No 29 B-dur op 106
    (Hammerklaviersonate in einer Orchesterfassung)
    Orch. von F. Weingartner


    Bamberger Sinfoniker,
    Jun Märkl, Dirigent


    Mitschnitt aus dem Jahre 2011 8-)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hornige Platte! :thumbup:


    Joseph Gabriel Rheinberger
    Sonate Es-Dur für Horn und Klavier, op. 178


    Reinhold Gliere: 4 Stücke für Horn und Klavier aus op. 35


    Alexander Glasunoff
    Reverie. Andantino Des-Dur für Horn und Klavier, op. 24


    Robert Schumann
    Adagio und Allegro As-Dur für Horn und Klavier, op. 70


    Camille Saint-Saens
    Romanzen für Horn und Klavier F-Dur, op. 36 und E-Dur, op. 67


    Richard Strauss: Andante C-Dur für Horn und Klavier, op. posth.


    Felix Klieser, Horn
    Christof Keymer, Klavier
    (AD: 13. - 16. Dezember 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose