Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Bereits auf's Ende zu geht diese Platte:


    Richard Strauss*
    Vier letzte Lieder


    Gustav Mahler
    Lieder eines fahrenden Gesellen
    Kinderzotenlieder
    Ich bin der Welt abhanden gekommen


    Kiri Te Kanawa, Sopran*
    Wiener Philharmoniker*
    Sir Georg Solti* (AD: 1991)


    Brigitte Fassbaender, Mezzo-Sopran
    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Riccardo Chailly (AD: 1994)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    D Shostakovich
    24 Préludes Op.34


    CV Alkan
    25 Préludes Op.31


    Olli Mustonen, p


    (Decca, DDD, 1990)


    IMO eine der besten Aufnahmen Mustonens


    LG Siamak

  • Wil nicht schon wieder die Box zeigen, daher hier das Cover zu der Doppel-CD, in deren Rahmen auch diese CD ursprünglich erschienen ist.



    Alexander Glasunoff


    Symphonie Nr. 3 D-Dur, op. 33
    Symphonie Nr. 9 D-Dur "Unvollendete"


    Royal Scottish National Orchestra
    Jose Serebrier
    (AD: 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Hieraus die Neunte:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 9 D Minor Op 125 »Choral«


    La Chambre Philharmonique,
    Emmanuel Krivine


    Sinéhad Mulhern, Sopran; Carolin Masur, Mezzo;
    Dominik Wortig, Tenor; Konstantin Wolff, Bass-Bariton.


    Chœr de chambre les éléments, Joël Suhubiette, Chorusmaster


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei Tamino gesehen, bei jpc gekauft und bei mir gehört, eben:

    Franz Liszt
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur
    Totentanz
    Alfredo Perl, Klavier
    BBC Symphony Orchestra
    Dirigent: Yakov Kreizberg
    Die Liszt-Konzerte standen schon lange auf meinem Wunschzettel, nun habe ich sie neu und bin sehr zufrieden. Perl spielt sehr ausdrucksstark auf einem famosen großen Steinway, dazu ein gut aufspielendes Orchester, alles ein wahrer Klangzauber. Besser gehts wohl kaum.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Uuno Klami (1900-1961):


    - Merikuvia (Sea-Pictures)


    - Kalevala-sarja (Kalevala-Suite) op. 23


    Finnish RSO,


    Leif Segerstam, Ltg.


    (Finlandia, 3/1987; Helsinki)



  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491*
    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503


    Matthias Kirschnereit, Klavier
    Bamberger Symphoniker
    Frank Beermann
    (AD: 6. - 8. Januar 2004* / 10. - 13. September 2005)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Heute war kein so toller Tag. Vielleicht hilft das :



    Louis Spohr
    Streichquartett Nr 31 A-dur op 132


    Concertino String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun noch etwas Piano solo :



    Ludwig van Beethoven
    Klaviersonaten Nr 8 & 14


    Walter Gieseking, Klavier


    AD: Mai 1949

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven
    Variationen c-moll WoO 80


    J Brahms
    3 Intermezzi Op.117


    M Ravel
    Gaspard de la nuit


    A Ginastera
    Klaviersonate Nr.1


    P Constantinescu
    Jan Dobrogean


    Mihaela Ursuleasa, p


    (Berlin Classics, DDD, 2009)


    Dies ist die außergewöhnliche Debüt-CD der außergewöhnlichen damals 31-jährigen Pianistin. Ihre Technik ist 1A. Aber noch beeindruckender ist ihr runder sonorer Anschlag, ihr Klangempfinden und ihre musikalische Intelligenz. Sie starb 3 Jahre später an einer spontanen Hirnblutung, möglicherweise auf dem Boden eines Aneurysmas oder eines AV-Angiomes.


    LG Siamak

  • Höre nun nochmal - wie schon vor einigen Tagen - Sumi Jos Mozart-Scheibe aus der daneben abgebildeten Box:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Arien aus
    Die Entführung aus dem Serail, Die Zauberflöte, Le nozze di Figaro, Der Schauspieldirektor
    Konzertarien KV 418, 419, 538, 217, 582, 383, 580


    Sumi Jo, Sopran
    English Chamber Orchestra
    Kenneth Montgomery
    (AD: 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Da das Coverbildchen der von mir zur Zeit gehörten CD nicht erscheinen will, stelle ich als Platzhalter ein anderes Bild einer Alagna-CD ein. :whistling: Die bei mir rotierende Platte ist eine EMI-Scheibe.



    Arien aus Opern von
    Gaetano Donizetti, Jules Massenet, Francesco Cilea, Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi, Georges Bizet, Arrigo Boito, Henri Rabaud, Friedrich von Flotow, Charles Gounod, Giacomo Puccini


    Roberto Alagna, Tenor
    The London Philharmonic
    Richard Armstrong
    (AD: 1995)


    Grüße
    Garaguly

  • Ein Blick zurück kann nicht schaden: 1707 entstand in Rom Händels erstes Oratorium, das hier in einer Aufnahme unter Emmanuelle Haim vorliegt. Der Text stammt von Händels Gönner Benedetto Kardinal Pamphili, in dessen römischem Palast das Werk wahrscheinlich auch uraufgeführt worden ist - sicher ist das allerdings nicht. Sicher ist dagegen, dass in dem Händel zur Verfügung stehenden Orchester der Komponist und Geiger Arcangelo Corelli saß, der, wie John Mainwaring schrieb, mit der im französischen Stil komponierten Ouvertüre nicht klar kam, und Händel schließlich zu einer neuen Ouvertüre im italienischen Stil zwang. Der Komponist hat die Musik dieses Werkes, das wohl nur einmal aufgeführt wurde, in späteren Werken regelrecht „ausgeschlachtet“, zumal er damit rechnen konnte, dass es in London unbekannt war. Bei Emamuelle Haim ist das Werk in guten Händen, sie gibt mit ihrem Ensemble, Instrumentalisten und Vokalisten, das Beste, und das heißt, sehr viel Virtuosität. Das schreibt allerdings ein (begeisterter) Hörer, der nur diese Aufnahme kennt und (momentan) keine Vergleiche anstellen kann. Dass es auch kritische Beurteilungen gibt, sei hier nicht verschwiegen, z. B. extreme Tempi, die einige Sätze zur Karikatur verkommen lassen...
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hallo lieber Garaguly, das Original Cover fand ich auch nicht mehr, aber dieses wo Alagna genau so aussieht wie auf dem Original Cover...



    Schöne Scheibe! :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich höre schon eine Weile diese sehr sehr schöne gewaltige Werk von Alberto Franchetti, " Cristoforo Colombo " !


    AD 30.8.u.2.9.1991 3CD Alte Oper Frankfurt Live u. konzertant



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Louis Spohr


    Symphonie Nr. 9 h-Moll, op. 143 "Die Jahreszeiten"
    "Erinnerung an Marienbad", Walzer op. 89


    NDR Radiophilharmonie Hannover
    Howard Griffiths
    (AD: 2010 - 12)


    Grüße
    Garaguly


  • Auf der von dir gezeigten CD der DGG ist tatsächlich dasselbe Photo Alagnas wie auf meiner EMI-Platte zu sehen und die Trackliste der DGG-Scheibe ist wirklich identisch. Dass EMI-Aufnahmen unter dem Label der DGG erscheinen, ist aber ungewöhnlich.


    Und ansonsten: Ja, du hast Recht, es ist eine wirklich gelungene CD. Die Zusammenstellung und Auswahl der Arien gefällt mir gut und die Interpreten hinterlassen auch einen sehr guten Eindruck.


    Grüße
    Garaguly

  • Ja, lieber Garaguly,

    Zitat

    Dass EMI-Aufnahmen unter dem Label der DGG erscheinen, ist aber ungewöhnlich.

    das habe ich bewusst auch noch nie gesehen! ?(
    Ich habe auch noch das alte EMI Cover!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum Abschluss noch diese große Motette:



    Jean-Joseph Cassanea de Mondonville (1711 - 1772)


    Dominus regnavit


    Sophie Daneman, Maryseult Wieczorek, Paul Agnew, Francis Piolino, Maarten Koningsberger, Francois Bazola
    Les Arts Florissantes
    William Christie
    (AD: 18. - 20. Juni 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Mein musikalischer Tag beginnt mit:



    Die Aufnahme hatte ich mir vergangenen Monat zugelegt, hauptsächlich wegen der fantastischen, dramatischen Ouvertüre zu "Oresteia", die mir Järvi allerdings stellenweise zu sehr durcheilt. Thomas Sanderlings Interpretation (Naxos), mit der ich die Ouvertüre kennenlernte, gefällt mir besser.


    Die 4. Sinfonie höre ich insgesamt zum zweiten Mal. Das ist kein "Meilenstein" der sinfonischen Komposition, sondern gefällige spätromantische Musik, die es sicher verdiente, bekannter zu sein.


    Da die CD gleich zuende gehört ist, wende ich mich wesentlich bekannterem Terrain zu und zwar:



    Und daraus die "Annullierte" d-Moll Sinfonie und danach die "Romantische", also die 4. Sinfonie, die kaum ein Dirigent "strahlender" interpretierte als der junge Barenboim 1972 und die einer meiner liebsten Aufnahmen dieser Sinfonie darstellt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich bin in der Kammer:



    Schulhoff, Erwin (1894-1942)
    Esquisses de Jazz


    Ragazze Quartet


    Aufnahme von 2015

    Schumann, Robert (1810-1856)
    Piano Trio No 2 F major Op 80


    Voces Intima
    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • 100 x Oper, Die Man Gehört Haben Muss



    Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstker reden ja nur übers Geld (Sibelius)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Steve Reich:


    WTC 9/11
    for String Quartet and pre-recorded Voices and String


    Ensemble Intercontemporain,


    Matthias Pintscher, Ltg.

    (Alpha, 11/2014; Paris)


  • Hallo


    M Ravel


    Gaspard de la nuit


    Ivo Pogorelich, p
    (DG, DDD, 1982)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 10/10


    Mihaela Ursuleasa, p
    (Berlin Classics, DDD, 2009)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 10/10


    Tzimon Barto, p
    (Ondine, DDD, 2006)
    Interpretation: 8/10
    Klang: 8/10


    Vlado Perlemuter, p
    (Nimbus, ADD, 1973)
    Interpretation: 10/10
    Klang: 7/10


    LG Siamak

  • Diesmal ohne Cover:


    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Piano Sonate No 21 C-Dur op 53 »Waldstein«


    Ronald Brautigam, Piano


    Mitschnitt vom Beethoven-Festival Bonn 2009


    … O Mann, der hat's aber eilig … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose