Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)


  • Johann Wenzel Kalliwoda


    Symphonie Nr. 5 h-Moll, op. 106 (1840)
    Symphonie Nr. 7 g-Moll, WoO/01 (1841)
    Konzertouvertüre Nr. 16 a-Moll, op. 238 (1863)


    Das Neue Orchester
    Christoph Spering
    (AD: 15. - 18. November 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • guten Abend allerseits. Heute ist mir mal wieder nach B8 :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 8 c-moll


    NDR Sinfonieorchester
    Carl Schuricht


    AD: Oktober 1955

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johann Wenzel Kalliwoda


    Konzertouvertüre Nr. 17 f-Moll, op. 242 (1864)
    Symphonie Nr. 2 Es-Dur, op. 17 (1829)
    Symphonie Nr. 4 C-Dur, op. 60 (1835)


    Die Kölner Akademie
    Michael A. Willens
    (AD: 24. - 27. Januar 2009)


    Grüße
    Garaguly

  • Großartig:

    Ludwig van Beethoven
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
    Christian Zacharias, Klavier
    Staatskapelle Dresden
    Dirigent: Hans Vonk

    Lange nicht gehört, diese Aufnahme aus dem Jahre 1988. Zacharias legt viel Ausdruck auf die Tasten und setzt Effekte, wo immer es die Partitur erlaubt. Und dazu gibt es ein beeindruckendes Klangpanorama der exzellent aufspielenden Staatskapelle Dresden.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Felix Mendelssohn-Bartholdy:

    Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27


    Concertgebouworkest Amsterdam,


    Antal Dorati, Ltg.

    (Philips, 9/1959)


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  • Und zum Dritten:



    Johann Wenzel Kalliwoda


    Konzertouvertüre Nr. 3 C-Dur, op. 55
    Violinconcertino Nr. 5 a-Moll, op. 133
    Konzertouvertüre Nr. 7 c-Moll, op. 101
    Violinconcertino Nr. 1 E-Dur, op. 15
    Konzertouvertüre Nr. 10 f-Moll, op. 142


    Ariadne Daskalakis, Violine
    Kölner Akademie
    Michael A. Willens
    (AD: 12. - 14. Januar 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre gerade:



    -Sinfonie Nr. 2; zudem noch enthalten: Sinfonie Nr. 3; Jan Willem de Vriend dirigiert The Netherlands Symphony Orchestra


    Mit dieser Doppel-SACD ist meine Beethoven de Vriend Gesamtaufnahme komplett. Ich hatte sie schon lange auf meiner Wunschliste, allerdings waren mir jenseits der 20 € zu teuer für eine Gesamtspielzeit beider SACDs von knapp über 81 Minuten.


    Seit einigen Wochen bietet sie der Werbepartner für knapp über 12 € an. Das passt... :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Musikalischer Start mit



    Rachmaninov, Sergeï (1873-1943)
    Concerto Élégiaque for Piano+Orchestra D minor Op 9b

    arranged Alan Kogosowski


    Detroit Symphony Orchestra,
    Neeme Järvi


    Alan Kogosowski, Piano


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

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  • Mahlzeit allerseits. Von der Stirne heiß ... und im Player :



    Franz Schubert
    Symphonien Nr 3, 5 & 8


    Wiener Philharmoniker
    István Kertész

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anders Hillborg (*1954):


    Dreaming River (1998)


    Eleven Gates (2005/6)

    Royal Stockholm PO,

    Esa-Pekka Salonen, Ltg.


    (BIS, 12/2009)


  • Diese Oper ging am gerade zu Ende gehenden Nachmittag über meine Heim-Bühne:



    Zdenek Fibich


    Die Braut von Messina


    Marova, Zitek, Zidek, Benackova, Hanus, Horacek
    Chor und Orchester des Prager Nationaltheaters
    Frantisek Jilek
    (AD: 3. - 22. November 1975)


    Grüße
    Garaguly

  • jetzt höre ich



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 6 a-moll


    New Philharmonic Orchestra
    Sir John Barbirolli


    AD: August 1967

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Aufnahme habe ich auch lange nicht gehört:

    Ludwig van Beethoven
    Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
    mit Schlusschor über Schillers "Ode an die Freude"
    Inge Borkh, Sopran
    Ruth Siewert, Mezzosopran
    Richard Lewis, Tenor
    Ludwig Weber, Bass
    Beecham Choral Society
    Royal Philharmonic Orchestra
    Dirigent: René Leibowitz

    Das ist eine sehr gelungene Einspielung. Wer zügige Tempi nicht mag, der ist bei Celibidache besser aufgehoben. Diese Aufnahme aus dem Jahre 1961 ist leidenschaftlich, temperamentvoll und wunderbar transparent. Auch wenn keine Wiederholung ausgelassen wird, bleibt von Anfang bis zum Ende der Spannungsbogen ungebrochen. Trompetenliebhaber kommen auf ihre Kosten. Auch der Chor ist überragend.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

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  • Kammermusik eines unterschätzten Komponisten:



    Lachner, Ignaz (1807-1895)
    Trio C Major Op 103


    Stefan Muhmenthaler, Violine;
    Anna Barbara Dütschler, Viola;
    Marc Pantillon, Piano


    Aufnahme von 1997

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch ich widme mich dem Herrn van Beethoven:



    -Ouvertüren zu "Die Geschöpfe des Prometheus", "Coriolan", "Fidelio", "Leonore" Nr. 3, "Egmont" und "Die Weihe des Hauses"

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hat mir beim letzten Hören diese Woche eigentlich recht gut gefallen. In mir entstand das Verlangen nach einer Wiederholung. Nun ist der Moment gekommen ... Es beginnt!!!



    Theodore Gouvy


    Iphigenie en Tauride, op. 7
    Dramatische Szene nach Goethe


    Maschler, Haab, Hulett, Abele
    Kantorei Saarlouis
    La Grande Societe Philharmonique
    Joachim Fontaine
    (AD: 10. - 11. Dezember 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Gast/Fiesco


    Hier im Forum eine Oper zu posten gehört ja zu den Besonderheiten, Garaguly ist da ab und an mal eine Ausnahme, ich aber höre zu 95% nur Oper, Lied und sonstig gesungenes :D und heute gab es Mercadante, der auch zu meinen Lieblingen zählt, leider ist von ihm nicht sooooviel Eingespielt wie ich es gerne hätte!



    Die Emma hier wird phantastisch gesungen von der exzellenten Nelly Miricioiu (oft Live erlebt), Bruce Ford wie fast immer gut, manches mal auch leider nur akzeptabel. Roberto Servile finde ich richtig gut als Corrado di Monferrato und Maria Costanza Nocentini als Adelia nicht ganz so passend wie Mary Plazas in dem nachfolgenden Miricioiu Belcanto Portrait dort ist allerdings Ashley Holland nicht so gut wie Servile, ach was solls immer dieses kleine meckern, sollen wir doch froh sein es überhaupt hören zu können !



    Hier enthalten die andere Schlussszene aus der Emma.


    Interessant ist auch eine alternativ Szene zu Rossinis „ L'assedio di Corinto" von Sir Michael Costa.




    LG Fiesco


  • Hall timmiju,


    diese Aufnahme habe ich lange nicht mehr gehört ... aber man hört die 9te ja auch nicht monatlich ...
    aber diese gehört wegen den von Dir gennanten Eigenschaften zu meinen Lieblingsaufnahmen der Neunten - auch der 4.Satz wirkt mit diesen Sängern direkt, klar, frei von jeglichem Anflug von Kitsch ... einfach Klasse !
    ;) Die Neunte muss nicht länger als 1Std dauern ! :thumbup: ... :P
    Du hast Recht - Celi wäre mir ein Grauss ...




    Norbert hat 2 Beiträge höher auch einen Dirigenten im Programm, der auch für die Neunte (und alle Anderen) für mich erst Wahl ist ... für die Ouvertüren reichen mir vorerst die geschätzten Aufnahmen mit Karajan, Solti, Bernstein, Szell. Aber diese Pavo Järvi - CD wird wohl irgendwann auch noch in kmeine CD-Sammlung finden.
    :hello: Gruss an Norbert !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

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  • Bei mir heute Andächtiges vom musikalischen Großmeister aus Eisenach.



    Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244
    Bach Kollegium Japan
    Ltg. Masaaki Suzuki


    Sehr schön! Ich liebe diese japanischen Bach-Einspielungen mit Suzuki. Allesamt wunderbar frisch und stimmig für mein dafürhalten.


    Beste Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Enorme Hitze in der Pfingstweidstraße



    Gruß vom Fiaker, ach nee, vom Faker

  • Mit Gesang geht's los!



    Niccolo Jommelli


    Arien für Altstimme aus Opern und Oratorien


    Filippo Mineccia, Countertenor
    Ensemble Nereydas
    Javier Ulises Illan
    (AD: 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Gast/Fiesco


    Mit Gesang geht's los!


    Bei mir natürlich auch, was sonst! ;)


    Da ich gestern schon mit Nelly Miricioiu angefangen hatte mache ich jetzt mit ihr weiter !



    Hier mit einem reinen Rossini Programm.


    LG Fiesco

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  • Norbert hat 2 Beiträge höher auch einen Dirigenten im Programm, der auch für die Neunte (und alle Anderen) für mich erst Wahl ist ... für die Ouvertüren reichen mir vorerst die geschätzten Aufnahmen mit Karajan, Solti, Bernstein, Szell. Aber diese Pavo Järvi - CD wird wohl irgendwann auch noch in kmeine CD-Sammlung finden.
    :hello: Gruss an Norbert !


    Lieber Wolfgang,


    ich grüße zurück. :hello:


    Die CD mit den Beethoven Ouvertüren kostet keine 8 € mehr, da musste ich nicht lange überlegen.
    Järvi erfindet die Ouvertüren nicht neu, aber er lässt sie sehr gut spielen. Die bestens aufgelegte Deutsche Kammerphilharmonie Bremen spielt rhythmisch präzise, schwungvoll mit hörbarem Engagement. Eine lohnenswerte Alternative.


    Der musikalische Tag beginnt ebenfalls mit Beethoven:

    -Sinfonien 3 und 6; Hermann Scherchen dirigiert das Orchester der Wiener Staatsoper


    Auch nach fast 60 Jahren hat diese Aufnahme nichts an Faszination verloren. Die "Eroica", die jetzt gerade erklingt, habe ich in keiner anderen Aufnahme so schwungvoll und "elektrisierend" gehört. Diesem Schwung opfert Scherchen im ersten Satz manches Detail, aber das ändert nichts an der Einzigartigkeit der Aufnahme. So sehr wie hier wird Beethoven fast nirgendwo als "Stürmer und Dränger" präsentiert.


    Eine "Eroica" für die einsame Insel...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das »kecke Beserl« in einer sehr guten Interpretation:



    Bruckner, Anton (1824-1896)
    Symphony No 6 A-dur WAB 106


    Berliner Philharmoniker,
    Herbert von Karajan


    Da bin ich aber sehr positiv überrascht … :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 9 Es-Dur KV 271
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 18 B-Dur KV 456
    Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung
    Norwegisches Kammerorchester

    Der Mozart von Leif Ove Andsnes ist schlank, aber nicht dünn, versonnen, aber nicht grübelnd schwer. Das Orchester ist dazu so gut disponiert, dass ich den sonst üblichen Dirigenten nicht vermisse.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Carl Philipp Emanuel Bach


    Die Israeliten in der Wüste
    (Ein geistliches Singgedicht)


    Otto, Gramß, Oswsld, Schopper
    Salzburger Hofmusik
    Wolfgang Brunner
    (AD: September 2008)


    Grüße
    Garaguly

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