Heute im Radio

  • Lieber Christian, mehr durch Zufall habe ich Dir heute am Radio zugehört. Du hast sehr eindringlich für Atterberg geworben. Das hat mich überzeugt und mir zudem gut gefallen. Vom "Aladin" habe ich aber nur den Anfang vernommen, der stark ist. Ein Mitschnitt dürfte leicht zu beschaffen sein. Ich werde mir die Oper genau anhören. Leider war von dem, was ich vernahm, sehr wenig zu verstehen. Es dauerte eine Weile bis mir aufging, dass ja deutsch gesungen wird. Am Radio, wo man nur auf den Ton angewiesen ist, ist das - ich muss es leider sagen - eine Zumutung. Aber diese Beobachtung macht man ja an vielen Häusern. Es ist kein Braunschweig-Problem. Immerhin hast Du ja einiges herausgerissen. Ich denke schon, dass cpo einsteigt. Das Label hat ja in der Vergangenheit viele seltene Titel aufgegriffen.


    Es grüße Dich Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Christian!
    Die Aufführung von Kurt Atterberg habe ich mitgeschnitten.
    Heute ist eine Kritik in der FAZ, die mächtig Lust macht auf das Werk und auf die Aufführung! Ich werde sicher rein gehen. Noch weiss ich nicht wann. Die Termine liegen für mich alle etwas unbequem.


    Auf jeden Fall werde ich kommende Woche den Mitschnitt auf CD schneiden. Dann bekommst Du eine Kopie! Wie versprochen!


    Beste Grüße


    Caruso41


    PS.:
    Die FAZ-Kritik gibt es über:
    http://plus.faz.net/evr-editio…7-03-13/43524/329118.html
    leider nicht umsonst.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Freitag, 24. März 2017, 20:00 Uhr | München, Herkulessaal | BR-KLASSIK


    Johann Sebastian Bach:
    "Johannes-Passion" BWV 245


    Ausführende:
    Anna Prohaska, Sopran
    Elisabeth Kulman, Mezzosopran
    Mark Padmore, Tenor (Evangelist)
    Andrew Staples, Tenor
    Peter Harvey, Bariton (Christus)
    Krešimir Stražanac, Bassbariton


    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Herbert Blomstedt, Dirigent

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute | 9.05 Uhr SWR2


    Jeden dritten Samstag im Monat präsentiert der
    Kabarettist Konrad Beikircher in der SWR2 Musikstunde ein kleines
    Sammelsurium aus Musik und Geschichten, Selbsterlebtem und
    Nacherzähltem, Aktuellem und ewig Gültigem. Lassen Sie sich überraschen!


    Musikliste:
    Walter Jurmann:
    „Veronika der Lenz ist da“
    Comedian Harmonists
    Richard Strauss:
    „Die Dame gibt mit trübem Sinn...“ aus „Ariadne auf Naxos“
    Edita Gruberová (Zerbinetta)
    Martin Finke (Scaramuccio)
    Olaf Bär (Harlekin)
    Gerd Wolf (Truffaldin)
    Andreas Conrad (Brighella)
    Helmut Oertel (Klavier)
    Gewandhausorchester Leipzig
    Leitung: Kurt Masur
    Johann Sebastian Bach / Willy Hess:
    Jesus bleibet meine Freude
    Dinu Lipatti (Klavier)
    Wolfgang Amadues Mozart:
    „Madamina, il catalogo é questo” aus “Don Giovanni”
    Bearbeitung für Harmoniemusik von Joseph Triebensee
    Ensemble Opera Senza
    Joseph Haydn:
    1. Satz aus der Sinfonie Nr. 44 e-Moll
    Heidelberger Sinfoniker
    Leitung: Thomas Fey
    Heinrich Isaac:
    „Innsbruck ich muss dich lassen“
    Regensburger Domspatzen
    Giacomo Puccini:
    „Che gelida manina!“,
    Arie des Rodolfo aus dem 1. Akt der Oper „La Bohème“
    Jan Peerce (Rodolfo)
    NBC Symphony Orchestra
    Leitung: Arturo Toscanini
    Franz Schubert:
    2. Satz: Scherzo aus dem Streichquartett Es-Dur D 87
    Belcea Quartet

    :):):)

  • ....Ich möchte hier ungern meine Adresse bekanntgeben, wenn Du aber meinen Namen sowie meinen Wohnort googelst findest Du mich schnell.....


    @ Christian Biskup


    Lieber Christian!
    Leider finde ich Dich nicht im Telefonbuch und auch bei Google nicht.
    Man müßte wohl Facebook sein? Bin ich aber nicht!


    Ich gehe am 3. Mai in den Aladin. Vorher bin ich mit Freunden aus Braunschweig verabredet, die auch in die Oper gehen wollen. Aber wenn Du da bist, können wir uns ja in der Pause kurz treffen?


    Wie auch immer: Die Aufzeichnung ist leider nicht vollständig. Ich hatte meinen Festplattenrecorder mit einen Nachlaufzeit von 30 Minuten programmiert. Aber die Übertragung hat länger gedauert. Wie viel fehlt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe an den Deutschlandsender geschrieben und hoffe nun, dass man mir den 3. Akt auf CD schickt, da die angegebene Sendezeit um mehr als 30 Minuten überzogen wurde. Das ist schon mal passiert bei einer Übertragung des Deutschlandsenders und da haben sie sich sehr großzüging gezeigt und mir den fehlenden Teil auf CD geschickt.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Rheingold, lieber Caruso,


    erst einmal vielen Dank für Eure lieben Worte und verzeiht die späte Antwort, viel zu tun momentan! Es freut mich, dass ihr Euch für Atterberg ein wenig begeistern konnte. Da ich die Aufnahme noch nicht gehört habe, kann ich zur Übertragungsqualität nichts sagen. Allerdings ist es schon so, dass die Sänger über ein großes spätromantisches Orchester singen müssen. Gut möglich, dass dabei nicht immer der Text genau herüberkommt.
    @caruso: schreibe mir doch gerne einmal an christianbiskup(at)gmx.de. Schade, dass ein Teil der Aufzeichnung fehlt, vielleicht spukt auch irgendwann etwas im Netz herum, mal schauen. Am 5. Mai bin ich leider nicht in Vorstellung, erst am 6. Mai...


    LG
    Christian

  • (konzertante Aufführung)


    Samstag, 27. Mai 2017, 19:00 bis 22:00 Uhr


    Wotan: Michael Volle
    Fricka: Katariuna Karnéus
    Alberich: Johannes Martin Kränzle
    Mime: Elmar Gilbertsson
    Loge: Daniel Behle
    Freia: Gabriela Scherer
    Froh: Lothar Odinius
    Donner: Markus Eiche
    Erda: Nadine Weissmann
    Fasolt: Christof Fischesser
    Fafner: Lars Woldt
    Woglinde: Mirella Hagen
    Wellgunde: Julia Rutigliano
    Floshilde: Simone Schröder


    NDR Elbphilharmonie Orchester


    Ltg.: Marek Janowski (für den erkrankten Thomas Hengelbrock)


    siehe http://www.ndr.de/ndrkultur/ep…Wagner,sendung649872.html

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Samstag, 24. Juni 2017 ab 19:00 Uhr




    Richard Strauss - Salome
    Koninklijk Concertgebouworkest
    Dirigent: Daniele Gatti


    Herodes: Lance Ryan
    Herodias - Doris Soffel
    Salome - Malin Byström
    Jochanaan - Evgeny Nikitin

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Sehr hörenswert:
    Samstag, 24. Juni 2017 ab 19:00 Uhr




    Richard Strauss - Salome
    Koninklijk Concertgebouworkest
    Dirigent: Daniele Gatti


    Herodes: Lance Ryan
    Herodias - Doris Soffel
    Salome - Malin Byström
    Jochanaan - Evgeny Nikitin

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Caruso,
    Werde mir Salome heute Abend anhören und aufnehmen. Aber warum wird der Herrodes seit neuestem immer mit Heldentenören besetzt ?

  • Lieber Rudolfo!


    Früher sangen eigentlich die Partie des Herodes meist Heldentenöre!
    Zumindest in Berlin! Meine ersten Herodes-Interpreten waren Ludwig Suthaus, Ramón Vinay. Max Lorenz und Hans Hopf!


    Noch heute empfinde ich Charaktertenöre eher als Zumutung - ob sie nun Gerhard Stolze, Horst Hiestermann oder Heinz Zednik heißen.
    Einige wenige lyrische Tenöre akzeptiere ich: zum Beispiel Julius Patzak und Richard Lewis, die ich beide aber nicht live gehört habe.
    Also: Lance Ryan ist schon eine probate Besetzung!


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nun ist Franz Schreker doch tatsächlich auch am Münchner Nationaltheater angekommen.
    Und es gibt auch eine Radio-Übertragung:
    01. Juli 2017 ab 18:30




    Franz Schreker
    Die Gezeichneten


    Herzog Antoniotto Adorno - Tomasz Konieczny
    Graf Andrea Vitellozzo Tamare - Christopher Maltman
    Lodovico Nardi - Alastair Miles
    Carlotta Nardi - Catherine Naglestad
    Alviano Salvago - John Daszak
    Guidobaldo Usodimare - Matthew Grills
    Menaldo Negroni - Kevin Conners
    Michelotto Cibo - Sean Michael Plumb
    Gonsalvo Fieschi - Andrea Borghini
    Julian Pinelli - Peter Lobert
    Paolo Calvi - Andreas Wolf
    Capitano di giustizia - Tomasz Konieczny
    Ginevra Scotti - Paula Iancic
    Chor und Kinderchor der Bayerischen Staatsoper
    Bayerisches Staatsorchester
    Leitung: Ingo Metzmacher


    München 1. Juli 2017

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,
    Werde mir Salome heute Abend anhören und aufnehmen. Aber warum wird der Herrodes seit neuestem immer mit Heldentenören besetzt ?


    Dieser hübsche Verschreiber war in meinem Religionsunterricht der Unterstufe ein Klassiker, meist auch noch so geschrieben:
    Herr Rodes. Ich habe dann immer nach Frau Rodes gefragt. Alle hatten Spaß.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Heute, 19.00 bis 20.00, WDR 3: Motetten von Schütz (endlich kann ich dann mal die Chapelle Rhénane hören, die sagitt so empfiehlt), Nicolai, Lully, Telemann und Mozart, alle gespielt von den führenden Ensembles für Alte Musik in Europa.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Heute, 19.00 bis 20.00, WDR 3: Motetten von Schütz (endlich kann ich dann mal die Chapelle Rhénane hören, die sagitt so empfiehlt), Nicolai, Lully, Telemann und Mozart, alle gespielt von den führenden Ensembles für Alte Musik in Europa.


    Lieber Dottore Pingel!


    Das hat für Dich natürlich Priorität! Die Gezeichneten von Schreker wird es ja im BR als Podcast geben. Könntest Du also später noch hören


    Übrigens ist Dir entgangen, dass ich in "Neue Stimmen" einen fabelhaft begabten Bariton mit ziemlich gut klingenden Aufnahmen von Cavalieri und Monteverdi vorgestellt habe? Es gibt halt doch nicht immer die Regimentstochter!


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso, leider habe ich das Thema "Neue Stimmen" in letzter Zeit vernachlässigt; ich bin ja noch nicht mal dazu gekommen, meine eigenen weiterzutreiben. Aber diesen Bariton werde ich mir unbedingt anhören. Ich stelle übrigens fest, dass ich im Sommer weniger ins Forum gehe als sonst.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Live aus der Royal Albert Hall in BR Klassik
    Heute Samstag, 9. September 2017
    20:04 Uhr


    BBC Singers
    BBC Symphony Chorus
    BBC Symphony Orchestra
    Leitung: Sakari Oramo
    Solisten: Nina Stemme, Lucy Crowe, Sopran; Christine Rice, Mezzosopran; Ben Johnson, Tenor; John Relyea, Bass
    Lotta Wennäkoski: "Flounce" (Uraufführung); Zoltán Kodály: "Budavári Te Deum"; Malcolm Sargent: "An impression on a windy day"; Jean Sibelius: "Finlandia", op. 26; Richard Wagner: "Tristan und Isolde", Vorspiel und Isoldes Liebestod; John Adams: "Lola Montez does the Spider Dance"; Henry Wood: "Fantasia on British Sea-Songs"; Edward Elgar: "Pomp and Circumstance", Marsch Nr. 1 D-Dur; und anderes

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Liebe Taminos,


    zwar nicht heute im Radio, aber dennoch zeitig nachzuhören. Der September wird beim schwedischen Radio zu einem Raritäten-Monat. Ivar Hallströms "Vikingarna", Ture Rangströms "Kronbruden", Gösta Nystroems "Herr Arnes penningar" und schließlich Ausschnitte aus Peterson-Bergers "Adils och Elisiv", können diesen Monat über die Seite des schwedischen Radios gehört werden. Bisher sind die Wikinger und die Kronbraut online anhörbar. Die Kronbraut möchte ich sehr ans Herz legen - Klangzauber auf höchstem Niveau.

    Um zu den Audiofiles zu gelangen, muss man auf Låtlistor gehen und die gewünschte Oper auswählen. Viel Vergnügen!


    LG
    Christian

  • Noch heute empfinde ich Charaktertenöre eher als Zumutung - ob sie nun Gerhard Stolze, Horst Hiestermann oder Heinz Zednik heißen.
    Einige wenige lyrische Tenöre akzeptiere ich: zum Beispiel Julius Patzak und Richard Lewis, die ich beide aber nicht live gehört habe.
    Also: Lance Ryan ist schon eine probate Besetzung!


    War Lance Ryan ein guter Herodes?


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    das ist noch nicht aktuell im Radio, aber ich möchte Werbung machen.


    BR-Klassik bringt samstags und sonntags jeweils von 23:00 - 24:00 eine Sendung in der Reihe "Musik der Welt" (bitte nicht verwechseln mit "Weltmusik"- Sendetermin?- seicht und von drüben überm "Großen Teich" inspiriert - einfach grässlich!) Ein ganz hervorragend gemacht Musikreihe, auch mit informativen Wortbeiträgen - sehr zu empfehlen!!!


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Hallo,


    gestern gab es in dieser Reihe eine Sendung über jiddische Musik in Verbindung zu klass. Musik - sehr interessant - ich empfehle nochmals diese Sendereihe von BR-Klassik.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Heute, 15.05 - 17.00 Uhr, SWR 2:


    Zur Person -


    Der Dirigent Jakub Hrusa

    Von Meinhard Saremba


    "Auch wenn der in Brünn geborene Dirigent ein weltweit gefragter Gast bei
    namhaften Orchestern ist, steht derzeit Franken im Zentrum seiner
    künstlerischen Aktivitäten: Seit der Saison 2016/17 ist Hrůša der fünfte
    Chefdirigent der renommierten Bamberger Symphoniker. Das englische
    Fachmagazin "Gramophone" schrieb bereits, er sei "kurz davor, einer der
    ganz Großen zu werden". Jakub Hrůša ist nicht nur ein Kenner der
    tschechischen Musik, sondern er setzt sich auch intensiv mit der Musik
    von Mahler, Britten, Brahms und Richard Strauss auseinander. In dieser
    Sendung spricht er auch über seine Erfahrungen in der Orchester- und
    Opernwelt."


    https://www.swr.de/swr2/progra…476184/16rfajp/index.html

  • Heute, 15.05 - 17.00 Uhr, DLF Kultur:


    Interpretationen


    "Die Parole lautet: Oktober und Lenin!"


    Die Sinfonien Nr. 2 und 12 von Dmitrij Schostakowitsch

    Gast: Michael Stegemann, Musikwissenschaftler


    Moderation: Olaf Wilhelmer

  • Heute um 20.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur:


    Witold Lutoslawski: Konzert für Violoncello und Orchester
    Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

    Solist: Johannes Moser
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Dirigent: Krzysztof Urbanski


    Ich war am Freitag im Konzerthaus Berlin dabei und war, besonders vom Schostakowitsch, begeistert. Das Cellokonzert ist etwas für Kenner, sehr virtuos und ungewohnt in der Harmonik, für alle Beteiligten anspruchsvoll. Aber auch für das Publikum, ich fand zu dieser Musik keinen Bezug. Ungeachtet dessen war es ein Erfolg für den gefeierten Solisten, der auf eine Zugabe begreiflicherweise verzichtete. Großartig gestaltete sich dann die Sinfonie, so intensiv und ausdrucksstark habe ich sie noch nicht erlebt. Das war Schostakowitsch in Reinkultur. Urbanski, gerade mal 35 Jahre jung, dirigierte auswendig, sehr souverän und präzise. Den Namen werde ich mir merken.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Urbanski, gerade mal 35 Jahre jung, dirigierte auswendig, sehr souverän und präzise. Den Namen werde ich mir merken.

    Das solltest Du auf jeden Fall tun; ich habe schon einige ganz hervorragende Konzerte mit ihm erlebt. Hier ist "sein" Thread im Forum: Krzysztof Urbanski - Verbreiter von polnischer Musik

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Heute abend ab 18.30 Uhr auf OE1


    Live aus der Wiener Staatsoper - Francesco Cilea: "Adriana Lecouvreur"


    Mit Anna Netrebko (Adriana Lecouvreur), Piotr Beczala (Maurizio), Roberto Frontali (Michonnet), Elena Zhidkova (La Principessa di Bouillon) u.a.
    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Evelino Pidò
    (Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Michael Blees

  • WDR 3, 2004-2300, Tage Alter Musik Herne: Reinhard Keiser, Der blutige und sterbende Jesus. Ein Passionsoratorium.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Sonntag, 28.1.2018, 19.00 Uhr
    München, Prinzregententheater
    DIREKT im BR übertragen


    Charles Gounod
    „Le tribut de Zamora“
    Oper in vier Akten (konzertant)


    Judith van Wanroij, Sopran
    Jennifer Holloway, Sopran
    Edgaras Montvidas, Tenor
    Juliette Mars, Mezzosopran
    Artavazd Sargsyan, Tenor
    Tassis Christoyannis, Bariton
    Boris Pinkhasovich, Bariton
    Jérôme Boutillier, Bariton


    Münchener Rundfunkorchester
    Chor des Bayerischen Rundfunks


    Hervé Niquet, Leitung


    Spanien im 9. Jahrhundert: Alljährlich entrichten die Christen den „Tribut von Zamora“, denn in der Schlacht um die gleichnamige Stadt unterlagen sie den Truppen des Kalifen von Córdoba. Auch die junge Xaïma soll dem muslimischen Herrscher ausgeliefert werden, und ihr Liebesglück mit dem Spanier Manoël scheint für immer zerstört … In seiner letzten Oper (1881) verband Gounod meisterhaft lyrische Melodien mit Lokalkolorit, privates Schicksal mit Historie. Schon mehrfach gelangen dem Münchner Rundfunkorchester gemeinsam mit der Stiftung Palazzetto Bru Zane bemerkenswerte Opern-Wiederentdeckungen. Auch Gounods Spätwerk Le tribut de Zamora garantiert ein außergewöhnliches Hörerlebnis!



    Das Programmheft gibt es wieder zum Herunterladen: https://www.rundfunkorchester.…3.-Sonntags-2017-2018.pdf


    Ein Mitschnitt soll auf CD veröffentlicht werden!
    Viel Spaß beim Hören!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Heute im Radio um 20:05 in BR4 Klassik:
    Interpretationsvergleich
    Beethoven Klaviersonate C-Moll opus 13
    Werde ich mir nicht entgehen lassen!


    VG

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose