Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • Hallo!


    So war für mich über Jahre hinweg "Voyager" auf hr2 mein Ausklang des Wochenendes. Bis sie gegen Ende nur noch Wiederholungen gebracht und die Sendung schließlich ganz eingestellt haben.


    Zur Zeit bei mir

    Gruß WoKa


    Ich kenne Arianna Savall vom Ensemble "Hesperion XXI" ihres Vaters Jordi (ihre Mutter, Montserrat Figueres, ist leider schon gestorben). Ich habe sie auch live in Köln erlebt, wo sie sang und sich auf der Harfe selbst begleitete. Hier frage ich: kannst du ein wenig die Titel beschreiben oder aufzählen?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich höre gerade eine der besten Scheiben des Genres NewAge.
    Frapiered welche Meisterstücke mit Athmosphäre, Groove und Gefühl hier in den 90er-Jahren zustande kam ... für mich Hörspass pur ! :hail: Und dann ist das Ganze noch absolut audiophil zu geniessen.


    Double Fantasy wurde 1986 von Robert Schröder gegründet, der seit 1979 unter seinem eigenen Namen auch zahlreiche hörenswerte CD-Alben (ab 1990 mit eigenm Label) herausbrachte. Das Einstiegsalbum von Double Fantasy war Universal Ave (1986/C1990) ; ein ebenso tolles Hammeralbum von Robert Schröder.
    Das Nachfolgealbum war dann Food for Fantasy (1994) hier dann inspiriert von R.Schröder, aber mit dem Komponisten D.F. und McLion, bevor dann die Formation kurze Zeit später vom hamburger CD-Label zu Dancing Fantasy umbenannt wurde (von denen ich natürlich alle 11 Alben habe).
    Nebenbei zur INFO:
    * Die CD-Label mixen an den Namenvergaben ganz schön intensiv mit ! Das hat offenbar aber auch damit zu tun, dass es unter Double Fantasy von den "Beatles-Mackern" ( :( ist ohnehin nicht meine musikalische Welt) eine gleichlautede Formation gibt.



    IC, 1990, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Dies ist das zehnte Album des erfolgreichen Smooth-Jazz- und New-Age-Duos = Dancing Fantasy - Back Home (2015)


    Ein Freund, der auch seit Schwingungen auf dem WDR gerne NewAge hört,machte mich auf das Vorhandensein eines neuen Dancing Fantasy-Albums (bereits von 2015) aufmerksam. Das letzte Album war von 1999 ........


    Nach einer längeren Pause melden sich Dancing Fantasy mit ihrem zehnten Album zurück. Ein Jubiläumsalbum, feiert das Smooth-Jazz-/New-Age-Projekt 2015 doch sein 25-jähriges Bestehen. 1990 begann seine Karriere mit dem Album "Midnight Blvd.", das flugs die Top Ten der amerikanischen Billboard-New-Age-Charts eroberte. Komponist und Produzent Chris W. Williams hat zusammen mit Curtis McLaw (beide wurden in Deutschland geboren) mehr als zwölf Monate an den Stücken gearbeitet. So entstand ein warmer Soundtrack für diverse Tag- und Nachtstimmungen, in dem sich kühle Grooves und atmosphärische Synth-Klänge mit eingängigen Gitarren-, Trompeten- und Saxofon-Melodien paaren. "Back Home" ist ein durch und durch rundes, vielseitiges Album, in dem sich Einflüsse aus Hip-Hop, New Age, Jazz und zeitgenössischem Synth-Pop spiegeln. Wunderbare, entspannende Musik, die groovt und voller Lebensfreude ist.



    INDIGO, 2015, DDD


    Meine Eindrücke:
    Im Gegensatz zu einigen NewAge-Formationen aus der Blütezeit des NewAge (80er und 90er) geleitet DF hier nicht in Trance, HipHop oder sonstigem ungeniessbaren Techniksound ab, sondern der alte Dancing Fantasy-Sound ist wieder da. :) Allerdings nicht ganz so einfallsreich, wie in ihrem letzten Album von 1999 (Abb ganz unten). Für Klassikhörer, die mehr Gehalt gewohnt sind, wirkt das einfach stückweise manchmal etwas flach und ohne Entwicklung und Aufbau. *** Im ausgezeichneten Album 1999 hat die Musik weit mehr Qualität und Pepp, es sind geniale Stücke dabei, die man immer wiedergerne hört. Gut, das neue Album ist nicht übel ... aber die Blütezeiten erreicht es leider nicht. :S



    :thumbsup: Das war es noch ... Stücke wie Deep in a Dream gehen richtig unter die Haut.

    HihgerOctave, 1999, DDD



    Dancing Fantasy war früher bei dem Label IC (Inovative Communication)zu hause, solange die existierten; dann 1999 bei HigherOctave und nun mit dem eigenen Label INDIGO.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Guten Morgen!


    Set Ewigkeiten nicht mehr gehört:



    Gruß und an alle, die das Glück haben: Schönen Feiertag!
    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Passend zu meiner Stimmung


    Steppenwolf Monster


    The spirit was freedom and justice
    And it's keepers seem generous and kind
    It's leaders were supposed to serve the country
    But now they won't pay it no mind
    'Cause the people grew fat and got lazy
    And now their vote is a meaningless joke
    They babble about law and order
    But it's all just an echo of what they've been told


    America where are you now?
    Don't you care about your sons and daughters?


    Read more: Steppenwolf - Monster/Suicide/America Lyrics | MetroLyrics


  • Ist ja erschreckend wie viel "Artfremdes" hier bei Tamino gehört wird.
    Aus Solidarität mit den anderen Mitgliedern höre auch ich gelegentlich etwas aus der Reihe. Heute ist es eine Aufnahme mit dem Pasadena Roof Orchestra.....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Das Album December von George Winston ist längst vergriffen. Für mich das passendste Album im Advent, weil sich viele schöne Erinnerungen damit verbinden. Etwas sentimental, doch trifft die Musik ins Herz.


    Auf YouTube gibt es das ganze Album anzuhören.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Es muss ja in der Vorweihnachtszeit nicht immer das WO sein - ich höre auch sehr gerne diese ruhige Klaviermusik :
    Link klappt nicht, also so ........

    Bugge Wessltoft - It`s snowing on my piano



    Sehr entspannt, mag für manchen nach Kitsch klingen, mir gefällt es.


    Kalli

  • Ein Meisterwerk der Elektronic ist von TD auch Livemiles.
    Auf dem Album werden die wichtigsten Abschnitte zweier Livekonzerte von Albuerquerque (1986) und West Berlin (1987) zu zwei Stücken von je knapp einer halben Stunde zusammengefasst.


    Die CD ist daher auch nur in Tracks unterteilt, aber zum Glück für die einzelnen Stücke (die inneinander übergehen) auch mit 5 und 4 INDEX versehen , sodass man (einen anständigen CD-PLayer vorausgesetzt) auch die Abschnitte direkt anwählen kann/könnte.


    Es sind meisterliche Passagen dabei. Man muss bereit sein sich dieser Musik und der Entwicklung darin hinzugeben, dann wirkt es erst. Es sind Gänsehautpassagen dabei, bei denen so mancher "Klassiker" verblasst. Die Passagen in Index 2 (ab etwa 14:20) vom Albuerquerque-Konzert sind seit Jahrzehnten mein Favorit - :angel: erhebend, fastziniererend, meisterhaft.
    Natürlich ist nicht alles Gold und wird von scheinbar belanglosen Zwischenstücken verbunden.
    Als Gesamtes: :!: Grosse Elektronische Musik!



    JIVE, 1988, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ein Klassiker des Black / Trash Metals.


    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So eine stahlharte Kost hätte ich Dir, lieber hasiewics, gar nicht zugetraut/zugeordnet.
    Habe gerade mal reingehört ... wenn es Instrumental bleiben würde, dann gut = (Interessant gemachte Musik !), aber als dann nach 1:41 der "schreckliche" Gesang einsetzte ... ;( uuuuaaaahhhh ... da musste ich schnellstmöglich abbrechen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hätte ich HIER jetzt nicht so zwingend erwartet... :stumm::D

    Es lebe die musikalische Vielfalt, Frank - DU bist da doch auch ein Freund von. :hello:



    So eine stahlharte Kost hätte ich Dir, lieber hasiewics, gar nicht zugetraut/zugeordnet.

    Wieso eigentlich nicht? Wagner ist doch auch zum Teil "metal"-artig, und auch der "Sacre" in seiner Rhythmik geht voll in die Richtung.



    (Interessant gemachte Musik !), aber als dann nach 1:41 der "schreckliche" Gesang einsetzte ...

    Das nennt sich "Growlen", und Tom G. Warrior, der Sänger der Band, hat diese Art der Artikulation quasi erfunden.



    Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Die CD links enthält Werke von George Gurgijeff (1866-1949), einem griechisch-armenischen Esoteriker, Schriftsteller, Choreographen und Komponisten. Der Pianist Keith Jarrett hatte sie 1980 aufgenommen.
    In diesen Tagen ist eine Box mit vier Aufnahmen von Konzerten (Improvisationen) erschienen: A Multitide Of Angels (rechts). Im Begleittext zu diesen Konzertabenden 1996 in vier italienischen Städten Modena, Ferrara, Turin und Genua schreibt Keith Jarrett über die Musik Gurdijeffs.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Familie Savall musiziert zusammen. Track 5 mit Ferran Savall hat Ohrwurm-Potential.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Auch wenn es meilenweit am musikalischen Kern dieses Forums vorbeizugehen scheint, hatte ich schon länger vor, diese beiden gezeigten CDs einmal zu erwähnen. Das möchte ich deshalb tun, weil meiner Ansicht nach ein eklatanter Mangel an wirklich guter Musik für Kinder (in diesem Falle "geeignet" vielleicht vom Kleinkind- bis in das Grundschulalter) herrscht. Komponiert und gesungen hat sämtliche Lieder die leider viel, viel zu früh an einer Krebserkrankung verstorbene Christiane Weber. Auf den beiden CDs präsentiert sie eine Sammlung immer humor- und stimmungsvoller Lieder, abwechslungsreich geschrieben und liebevoll produziert und fern aller Schwere. Auch wenn es zweitrangig ist, so unterstreicht selbst die Aufnahmequalität, wie ernsthaft und hingebungsvoll bei der Produktion gearbeitet wurde. Das ist angesichts der unfassbar großen Zahl von lieblos (da ja "nur für Kinder") hingeschludertem Mist in meinen Augen ein absoluter Lichtblick. Wenn ihr also euren Kindern - oder Enkeln - ein musikalisches Geschenk machen wollt, dann kauft diese beiden CDs!

  • Christopher Franke hat die Elektronik - Gruppe TANGERINE DREAM massgeblich gefördert.
    Nachdem er Edgar Fröse (TD-Chef) 1968 in Berlin kennenlernte, schloss er sich Tangerine Dream zunächst als Schlagzeuger an. Später sind so einige gute Stücke auf dem Gedankengut von Franke entstanden. Er verliess 1988 Tangerine Dream und es schlug ihn 1990 in die USA nach LA, wo er als Filmkomponist tätig ist.


    *** Sein erstes SOLO-Album nach seiner TD-Zeit war Pacific Coast Highway (1991), das er in Studios Berlin und Los Angeles aufzeichnete.


    Hier greift er neben absolut neuem Material auch alte Stücke aus der TD-Zeit auf: Purple Waves und Mountain Hights
    :thumbup: Das Album mit 12 Pieces steckt voller Ohrwürmer mit feinsten Synthy-Sounds ... hört mal bei YT rein.



    Virgin, 1991, DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Eine Gruppe der 60er Jahre, die ich schon seit langem schätze, ist The Velvet Underground.


    Vielleicht kennt sie ja der eine oder andere hier. Sie waren nie so wirklich berühmt, galten wohl auch damals eher als Geheimtipp und waren kommerziell recht erfolglos. Eine experimentelle Gruppe, die 1965 gegründet und 1973 aufgelöst wurde. In den 90er Jahren gab es nochmal einige kurze Revivals (1990, 1992, 1993, 1996). Niemand Geringerer als Andy Warhol fungierte eine Zeitlang als Manager der Band.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • The Beatles: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (50th-Anniversary-Edition) Schon so lange her, wird mancher denken.


    Lohnt sich die Anschaffung? Unbedingt. Allein die neue Abmischung der Originalbänder ist phänomenal gut gelungen. Das Bonusmaterial ist umfassend und befriedigt alle Wünsche.


    Allerdings, wer des Englischen nicht mächtig ist, wird mit den gut recherchierten Texten nichts anfangen können, weil es keine Übersetzungen hat.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein legendärer Gigant der Rock- und Pop- Musik feiert heute Geburtstag


    Happy Birthday and Congratulation "Sir Mick"



    Sir Michael (Mick) Philip Jagger, (* 26. Juli 1943 in Dartford, Kent, England) ist ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter.
    Er ist 1962 Mitbegründer und seitdem charismatischer Frontmann der Rockband "Rolling Stones".
    Die Rolling Stones, neben den Beatles und vielen anderen Bands, waren die musikalischen Wegbegleiter in der Jugendzeit.
    Morgen, vor 19 Jahren, am 27. Juli 1998, erlebte ich die Band live im alten Schalke - Stadion in Gelsenkirchen, zusammen mit etwa 60.000 Fans,
    in einem phänomenalen Konzert und einer gigantischen Bühnenshow. Unvergeßlich!!!


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nancy Sinatra
    Son of a Preacher Man



    Letztes Jahr habe ich mir das Album "Nancy" von 1969 angehört, und die meisten Stücke gefielen mir ganz gut; ich mochte schon vorher manche ihrer Songs, natürlich "These boots are made for walking" oder "Jackson". Und dann kam plötzlich eine Coverversion von Dusty Springfields "Son of a preacher man"!
    Mir gefiel dieser Song in der Originalversion trotz seines frechen, auch etwas religionskritischen Textes, leider überhaupt nicht: die Stimme von Springfield klang mir zu gedeckt und teilweise zu abgehakt, und das Arrangement mit dieser E-Orgel ist auch nicht meines. Sie singt es keineswegs schlecht, nur trifft es nicht meinen Geschmack.


    Aber die Version von N. Sinatra fand und finde ich großartig!
    Natürlich ist da ihre unverwechselbare Stimme, aber auch den Ausdruck, das Gefühl das sie da reinlegt, mag ich sehr. Sie geht den Song ganz anders an als Springfield, deutlich selbstbewusster und kräftiger. Aber auch das Arrangement finde ich hier besser. Die E-Orgel fehlt ganz, der E-Bass bleibt, und nun spielen (wie häufig bei ihren Songs) Blechbläser mit. Außerdem wurde diese Version - vermutlich um Sinatras tieferer Stimme entgegen zu kommen - vom originalen E-Dur auf das tiefere C-Dur runtertransponiert.


    Ein tolles Cover, das ich mir immer wieder anhören kann, so wie jetzt gerade, bevor ich den Text schrieb.




    LG,
    Hosenrolle1


    Beitrag wurde von Moderation ins richtige Forum verschoben
    MOD 001 Alfred

  • Mireille Mathieu
    Muss i denn



    (Beginnt bei 0:25)


    Musste mir jetzt mal wieder diese Version von "Muss i denn" anhören, weniger wegen dem Text (den ich, ehrlich gesagt, ziemlich dumm finde), sondern wegen der Stimme und vor allem dem französischen Akzent von Mireille Mathieu; für sowas habe ich immer eine Schwäche, auch etwa für den amerikanischen Akzent von Connie Francis oder dem englischen von Alma Cogan, wenn sie deutsch singen. Aber auch das Arrangement hat was, es ist auf jeden Fall abwechslungsreich.
    Falls jemand weiß, aus welchem Album diese Version stammt, würde ich mich über die Info freuen, ich habe nämlich nichts gefunden :(




    LG,
    Hosenrolle1

  • War eben mal im Keller und habe gesucht, allerdings sieht mein Cover anders aus ....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke, lieber Fiesco! :)


    Muss ich gleich mal schauen ob es davon auch eine CD gibt.
    EDIT: Offenbar nicht :(
    Das Album ist von 1977, sehe ich gerade. Auch arg, wieder 40 Jahre her.



    LG,
    Hosenrolle1

  • Janis Joplin
    Mercedes Benz



    Ich höre gerade zum zweiten Mal diesen tollen Song von Janis Joplin, den sie am 1. Oktober 1970 in einem Take aufgenommen hat.
    Es war ihre letzte Aufnahme; 3 Takte später war sie tot.


    Ich bin kein Janis Joplin-Fan, kenne auch kaum Songs von ihr, aber diese recht kurze Nummer finde ich super: die Stimme hat sowieso Wiedererkennungswert, und wird lediglich begleitet von einem gleichmäßigen Klatschen. Ich mag auch ihren texanischen Akzent, den man besonders bei ihrer Aussprache der Wörter "down" oder "round" hört. Auch singt sie die Nummer so ausdrucksvoll und glaubhaft, dass mir das Fehlen von Instrumenten gar nicht wirklich auffällt.




    LG,
    Hosenrolle1

  • Dies ist ein Beitrag gerichtet nur an die "Handvoll Mitglieder" unter uns, die neben der Klassik, auch mal zur Abwechslung "Rock & Pop, Schlager" oder ähnliches hören.
    Reine, nur ausschließlich Klassikhörer, die für andere Musikrichtungen kein Interesse und Verständnis haben, bitte nicht weiterlesen, dies ist echt nichts für Euch.
    Zum Thema:

    Janis Joplin
    Mercedes Benz
    Ich bin kein Janis Joplin-Fan, kenne auch kaum Songs von ihr,

    Geht mir genau so, deshalb dazu keine weiteren Ausführungen von mir.
    Auf was ich hinaus will - Radio hören im Auto.
    Dieses Thema wurde vor längerer Zeit schon mal in unserem Forum diskutiert. Ich greife das mal im kleinen Kreis aus aktuellem Höranlaß wieder auf.
    Auf längerer Fahrt im Auto, auf der Autobahn, auf ruhigen Landstraßen, höre ich auch mitunter Klassik - CD`s mit Opernquerschnitten, Sängerportraits mit Arien, auch Konzerte,
    z. B. Beethovens Es Dur Konzert, mein Lieblings - Klavierkonzert. Auf längeren Strecken geht das und ist auch beruhigend und trägt auch gewissermaßen zu einer Entspannung bei.
    Auf kurzen Strecken, in der Stadt z.B., geht das nicht. Da muß es etwas "Leichtes" zur Abwechslung sein, etwas zum "Gute Laune und Stimmung machen".
    Und dann kommt ja auch der Überraschungseffekt hinzu, weil man ja in der Regel nicht den kommenden Titel vorher weiß. Und wenn dann plötzlich so was kommt:


    https://www.youtube.com/watch?v=96QBXReEQ2k (Paranoid, Black Sabbath)


    ... da steigt die Stimmung, man wird gleich um etliche Jahre jünger und Auto fahren macht gleich nochmal so viel Spaß. Da ist es am besten, man sitzt allein im Auto,
    da kann man der Lautstärke richtig Power geben, daß der Stern auf der Motorhaube vibriert (das ist selbstverständlich spaßig übertrieben).
    Oder auch diesen Hit vor einiger Zeit gehört - da geht sie aber ab, die Lucie...


    https://www.youtube.com/watch?v=fTTsY-oz6Go (Kinks, You really got me)


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ahh, das ist jetzt peinlich. Ich sehe, dass ich im Joplin-Beitrag geschrieben habe "3 Takte später war sie tot" - sollte selbstverständlich TAGE heißen! Danke chrissy dass du den Thread hier nach oben geholt hast, sonst wäre mir das wohl zu spät aufgefallen. Peinlich!




    LG,
    Hosenrolle1

  • Ahh, das ist jetzt peinlich. Ich sehe, dass ich im Joplin-Beitrag geschrieben habe "3 Takte später war sie tot" - sollte selbstverständlich TAGE heißen! Danke chrissy dass du den Thread hier nach oben geholt hast, sonst wäre mir das wohl zu spät aufgefallen. Peinlich!
    LG,
    Hosenrolle1

    Kein Problem, war halt ein Schreib - (Schussel) Fehler, der jedem passieren kann. Ist deshalb auch nicht peinlich. Jeder, der mitgelesen hat, hat bestimmt gewußt,
    bzw. konnte sich denken, was gemeint ist.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose