Volles Rohr Romantik

  • Die Russen lieben ihre Tradition. Ich habe mehrere Jahre im Ural gelebt und nur Inszenierungen gesehen, die Deinen Bildern entsprechen. Nicht nur russische Opern, auch die Italiener werden ganz klassisch inszeniert.


    Ich beneide sie darum, bei jedem Bild, welches Du einstellst.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Echt? Du bist ja rumgekommen. Ich habe mal eine ganze Woche lang im Bolschoi die Aufführungen gesehen und war auch ganz hin und weg: Ivan Susanin, Eugen Onegin, Jolanthe, Nabucco, Schwanensee... - ein Traum! Da liegt auch meine Liebe für gemalte Kulissen begründet. Leider greift in Russland mittlerweile auch das Regietheater. Am Bolshoi gibt es mittlerweile mehr entstellende Produktionen als werktreue. Der neue Onegin ist grauenhaft! Und in St. Petersburg war die Pest schon vorher ausgebrochen. Nur noch klägliche Reste der alten russ. Operntraditionspracht sind vorhanden:-(


    Wie z. B. Zarenbraut am Bolshoi:




    Oder Sadko am Mariinsky-Theater in Stt. Petersburg:






  • Ja, ich war mehrere Jahre in Perm im Westural, freiwillig, keine Verbannung. Von 1986 bis 1989. Die schönsten Jahre meines Lebens.


    Im Tschaikowski-Opernhaus (Geburtsort Wotkinsk, etwa 400 km von Perm, das ist dort keine Entfernung) habe ich z.B. Schwanensee, Giselle und Coppelia gesehen, dann Trovatore, Traviata, Butterfly, Othello, La Gioconda.


    Alles in traumhaften Kulissen und Kostümen, dazu ein sehr gutes Orchester und tolle Sänger. Diese Zeit war ein schönes Abenteuer. Nicht nur im Theater, auch landschaftlich, Flora und Fauna (bis hin zur Begegnung mit Bären, Luchsen und Elchen), metereologisch (am 17.12.1986 bei - 51 Grad), und gearbeitet haben wir ja auch noch (ca. 60 Stunden/Woche, wir haben Urlaub rausarbeiten dürfen). Könnte ich die Zeit zurückdrehen, wäre ein Sprung in diese Zeit erst Wahl!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • In Asien ist offensichtlich "Der fliegende Holländer" ausgesprochen beliebt. Beijing hat jetzt ebenfalls eine Neuinszenierung herausgebracht, die ähnlich wie die Inszenierung von Michael Hampe und Henning von Gierke voll und ganz der Romantik frönt. Und bei uns? Totaler Kahlschlag. Es ist zum kotzen.









    Besonders pikant ist die Parallele zur Produktion vom abgewanderten Hampe: Der Regisseur ist Giancarlo del Monaco, der uns hierzulande mit verdrehten Produktionen quält und in Beijing das totale Kontrastprogramm fährt.

  • Dieser Giancarlo del Monaco hat vor etwa 10 - 15 Jahren in Erfurt ein Experiment machen dürfen. Er durfte an Hänsel und Gretel ran, und er durfte 2 Inszenierungen machen.


    Eine siedelte er im Nuttenmilieu an (Prostituierte klänge besser, ist aber dasselbe), diese Inszenierung war nicht jugendfrei. Nach wenigen Aufführungen waren die Proteste so heftig, daß die Inszenierung abgesetzt wurde. Das Geld war aber ausgeggeben worden.


    Die andere Inszenierung war im Wald, viele Bäume, ein hübsches Hexenhaus (es sollte ja die Kinder verführen und nicht erschrecken), tolle Traumpantomime, ideal besetztes Elternpaar. War immer ausverkauft und wird soweit ich weiß jetzt noch gespielt.


    Regietheater ist wohl doch nicht so beliebt, wenn man direkt vergleichen kann. Übrigens waren wir drin, natürlich nur im Märchen und nicht im Puff. Aber bewiesen war, daß ein Regisseur auch richtig inszenieren kann, wenn man ihn läßt. Selbst del Monaco.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber Laroche, das hast du gut entschieden. Über dieses Experiment habe ich viel gelesen: es spielte allerdings nicht in einem Bordell sondern in einem Reihenhäuschen und die Hexe war ein Kinderschänder. Die Motivation von del Monaco war nachvollziehbar, ging aber nicht auf.


    Die zweite Inszenierung rekonstruierte Bühnenbilder aus der Jahrhundertwende. Sie war allerdings nicht von den Monaco gemacht. Hier kommen ein paar Fotos:






    Ich habe den Herrn fürchten gelernt bei einen grauenhaften Eugen Oneginin Düsseldorf.

  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Der Regisseur ist Giancarlo del Monaco, der uns hierzulande mit verdrehten Produktionen quält und in Beijing das totale Kontrastprogramm fährt.


    Lieber Knuspi,


    erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen, die echten Werte zu finden und herauszustellen.
    Vielleicht durfte Giancarlo del Monaco hier in Deutschland nicht anders inszenieren, vielleicht hatte es auch angast vor der Presse, die noch bis vor einiger jede Inszenierung des Regisseurstheaters in den Himmel lobte und jede werkgerechte Inszenierung als "altbacken" (welch blödsinnige Einstellung) abtat. Vielleicht hat er aber auch erkannt, dass es in Asien kaum Zustimmung zu solch verrückten Inszenierung wie bei und gibt, wo es immer noch einige gibt, die glauben, der Fortschritt erfordere jede Abwendung von allen Traditionen und die Zertrümmerung alles Bewährten.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Nicht nur Atlanta, s. Beitrag 78, sondern auch Michigan, Houston und Seattle bringen einen Faust,d er tatsächlich im Mittelalter verortet ist. Ich muss wirklich auswandern:







  • Beneidenswert die Menschen, die so etwas erleben dürfen. Ich würde sogar Trump als Trost akzeptieren (bevor man mich jetzt Nazi oder sonst was schimpft, der Mann hat eine Wahl gewonnen!), wenn ich dafür so einen Faust sehen könnte. Das Glück wäre vollkommen, wenn auch noch gut gesungen würde.


    Faust ist eine der wenigen bekannten Opern, die ich noch nie live sehen konnte. Dafür gibt es nur einen Grund: Keine der Inszenierungen im meinem Einzugsbereich hätte es verdient, dafür auch nur einen Groschen (oder Cent, wie es jetzt heißt) auszugeben.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ach, La Roche, Faust ist eine meiner erklärten Lieblingsopern und ich kam noch nie in den Genuss einer Aufführung, die das Werk im Mittelalter belässt. Mir tat es in der Seele weh, als ich die Aufführung aus der MET im Kino sah. So schlimm, dass ich rausgegangen bin, weil ich mich nicht weiter quälen wollte. Für mich kommen solche Verunstaltungen einer Bücherverbrennung gleich. Sie tun mir in der Seele weh! Ganz im Ernst! Opern sind für mich wie Lieblingsfreunde und da möchte ich auch nicht, dass auf ihnen rumgetrampelt wird!!!


    P.S.: Falls irgendwer die Faust-Inszenierung aus dem Bolshoi gekannt hat, die dort bis 1995 gegeben wurde, dann bitte ich um eine Beschreibung und um Fotos!!!!!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Opernhaus in Philadelphia ist nicht nur ein schöner Bau



    , sondern präsentiert diese Saison auch eine werktreue Carmen:




    Auch mal angenehm, dass beim Einzug, der Chor nicht krampfhaft ins Publikum starrt, sondern man eine echte Parade geboten bekommt!



    Und auch Nabucco in Philadelphia ist ganz so, wie es im Textbuch steht:







  • In Beijing hat man auch keine Probleme mit der Romantik von Lohengrin:






    HIER eine Rezension.


    Lieber Herr del Monaco, wieso realisieren sie sie solche Produktionen bitte nicht in Deutschland?

  • Es folgen weitere Produktionen aus Beijing:


    Otello



    Die Hochzeit des Figaro




    Aida



    Nabucco




    Rosenkavalier





    Tosca




    Turandot




    Ich bin dann mal weg. Mein neues Lieblings Opernhaus liegt in Beijing.

  • Lieber Knuspi
    Welch wunderschönes Theater (Btr. 161) in Philadelphia. Dazu Deine tollen Fotos /Bühnenbilder. Wenn dann noch ein hervorragendes Ensemble agiert - was will man mehr...
    Dann wird so ein Opernabend zum puren, absoluten Genuß!!! Und ist es nicht Sinn und Zweck einen Opernabend nur einfach zu genießen, sich verzaubern lassen, mal den Alltag
    mit all´den Sch... Nachrichten vergessen und zufrieden und beglückt nach der Vorstellung das Haus verlassen und sich auf´s Neue freuen?!
    Und noch tagelang von solch einem Abend schwärmen und besonders gelungene Vorstellungen für immer im Gedächtnis behalten.
    Aber gut, andere wollen und erwarten eine Belehrung, Vorlesung, neue Erkenntnisse etc., nichts dagegen, wer´s halt so braucht.
    Mag das für manche naiv erscheinen - ich brauche und will das ganz sicher nicht!!!


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy, genau so ist es. Aber mach dich bitte nicht klein. Wer sagt denn, dass wir keine neuen Erkenntnisse für das Leben aus einem Werk ziehen, wenn es dem Libretto getreu inszeniert wird? Vielleicht ist das sogar noch wertvoller, weil du es mit dem Herzen erspürst. Weil es die Seele berührt. Naiv ist das sicher nicht. Lass dir das bloß nicht einreden. Und zur Belohnung gibt es Fotos aus Gelsenkirchen, wo ein gelungener Hoffmann zu sehen ist:







  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Wer sagt denn, dass wir keine neuen Erkenntnisse für das Leben aus einem Werk ziehen, wenn es dem Libretto getreu inszeniert wird? Vielleicht ist das sogar noch wertvoller, weil du es mit dem Herzen erspürst. Weil es die Seele berührt. Naiv ist das sicher nicht. Lass dir das bloß nicht einreden.

    Lieber Knuspi,


    das sagst du sehr recht, aber anscheinend gibt es Leute, die dazu nicht fähig sind. Deshalb verlangen sie die modischen Verhunzungen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • das sagst du sehr recht, aber anscheinend gibt es Leute, die dazu nicht fähig sind. Deshalb verlangen sie die modischen Verhunzungen.


    Bitte, jedem seine Meinung und seine Vorlieben, aber dieser "logische" Schluß ist einfach Unsinn!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.


  • Bitte, jedem seine Meinung und seine Vorlieben, aber dieser "logische" Schluß ist einfach Unsinn!


    Aber typisch für die dahinter stehende Denkweise. :no:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im kleinen Prinzen hat es doch den schönen Satz: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Sollte der nicht auch bei dieser Diskussion fallen?