Volles Rohr Romantik

  • Hallo,
    ich weiß es nicht, warum mir beim Betrag Nr. 85 unversehens das Wort "Augsburger Puppenkiste" in den Sinn kam?
    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Du, das weiß ich leider auch nicht, lieber zweiterbass. Assoziation ist in der Psychologie, der Psychoanalyse und in der Lernpsychologie die Annahme, dass beim Lernen einfache, nicht reduzierbare Elemente (in der Regel Sinneseindrücke) unter bestimmten Bedingungen miteinander verknüpft werden können.


    Ich dachte z.B. beim Lesen deines Beitrags und denen Deiner Vorgänger an "Das Dschungelcamp".

  • Zitat

    Zitat von Wolfgang Z: Außer Gehässigkeit lassen der drittletzte und der letzte Beiträge hier nichts erkennen.

    Lieber Wolfgang,


    du hast mich auf den von dir gemeinten Beitrag 61 aufmerksam gemacht, den ich eigentlich nicht lesen wollte. So Etwas kann mich nur amüsieren.
    Wer nichts anderes zu tun und nichts Besseres beizutragen hat als Erbsenzählerei, dem sende ich gerne noch ein Paar Säcke Erbsen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • du hast mich auf den von dir gemeinten Beitrag 61 aufmerksam gemacht, den ich eigentlich nicht lesen wollte.

    Ich werte das mal als Nummer 10. Ach ja, und ich empfinde die Tatsache, dass Gerhard die Beiträge von bestimmten anderen Diskussionsteilnehmern ignoriert, und die Art und Weise, wie er immer wieder darauf hinweist, als gehässig und eines Diskussionsforums wie Tamino nicht würdig. Mit der »Erbsenzählerei« will ich zum einen Gerhard einen Spiegel vorhalten, weil es sich dabei eben nicht um einmalige oder gelegentliche Ausrutscher, sondern ein regelmäßig zu beobachtendes Verhalten bei ihm handelt. Zum anderen möchte ich das Forum auch dafür sensibilisieren, weil es für mich nicht ganz leicht zu ertragen ist, dass so etwas einfach hingenommen wird. Ich nehme dabei – auch nicht ganz leichten Herzens – in Kauf, dass manche mich für ein A… halten.

  • Sofort mit dem Kreuzen von Pappschwertern aufhören und wieder Bilder sprechen lassen.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Wenn es um Opulenz auf der Opernbühne geht, darf er natürlich nicht fehlen: Maestro Franco Zeffirelli. Seine Bohème an der Metropolitan Opera ist nach wie vor ein Garant für ein volles Haus:






  • Antonin Dvorak: Rusalka
    Metropolitan Opera New York, 2017
    Diese Neuproduktion der Rusalka wurde am 27.02. auch in der Reihe "Die MET im Kino" gezeigt.


    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)


  • Mozart: Idomeneo
    Metropolitan Opera New York, Inszenierung: Jean Pierre Ponelle
    Diese Oper wurde am 25. März im Rahmen der Reihe "Die MET im Kino" in die Kinos übertragen.

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach wie vor kann ich die Entscheidung der MET nicht nachvollziehen, eine Rusalka-Produktion, die bei jeden Öffnen des Vorhangs Szenenapplaus erhielt durch eine Neuinszenierung zu ersetzen. Für das Geld hätten sie Königskinder nach 105 Jahren Abwesenheit neu inszenieren sollen. Aber okay, so ist es eben. Erfreulicherweise sind die Schneider-Siemsen-Bühnenbilder der MET-Rusalka nicht verschrottet worden sondern nach Seattle gewandert:









  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Nach wie vor kann ich die Entscheidung der MET nicht nachvollziehen, eine Rusalka-Produktion, die bei jeden Öffnen des Vorhangs Szenenapplaus erhielt durch eine Neuinszenierung zu ersetzen.

    Lieber Knuspi,


    gut, die von dir vorgestellten Bilder finde ich auch sehr schön. Aber fandest du die Bilder der Neuinszenierung nicht auch recht geschmackvoll? Ich wollte mit dem Bild aus der Neuinszenierung der Rusalka zeigen, dass es auch heute noch gelingen kann, ansprechend und ohne die scheußlichen Verunstaltungen des Regisseurstheaters zu inszenieren.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Doch, durchaus, lieber Gerhard. Aber ich verstehe diese Entscheidung einfach nicht. Die Neuinszenierung hätte es ja nicht gebraucht. Alles weitere im Thread "Gegeneinander ausgespielt".

  • Zitat

    Zitat von Knusperhexe: Die Neuinszenierung hätte es ja nicht gebraucht.

    Lieber Knuspi,


    ich glaube, diese Entscheidung können wir hier wohl nicht beurteilen. Was wir aber beurteilen können, ist, dass es der Entstellungen der Oper durch das Regisseurstheater wirklich nicht bedarf.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Knuspi,


    danke für diese Bilder.


    Wenn ich das ansehe, was auch bei uns einmal möglich war und jetzt noch in anderen Ländern gepflegt wird, kommt bei mir so eine Stinklaune auf und eine solche Wut auf die Opernzerstörer in unserem Deutschland, das ich gleich eine Flasche Bier auf Ex trinken könnte. Weitaus schlimmer sind meine Gedanken dazu, die ich nicht äußere. "Wohin sind sie entschwunden"...


    Ich gönne ja den anderen ihr Vergnügen. Aber auch ich bin Opernfreund und möchte auch wieder einmal gut gelaunt ins Theater gehen und noch besser gelaunt wieder herauskommen. Das geht aber nicht mit dem Anspruch, den ich an Oper habe und der Realität an deutschen Theatern.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber La Roche, Du ahnst nicht, wie oft ich diese Reaktion schon von anderen vernommen habe: Wut und Trauer über den Verlust und über das, was uns stattdessen vorgesetzt wird. Ein Grund für diesen Thread ist auch, diesen Verlust deutlich zu machen und zu beweisen, wie vielseitig werktreue Theater sein kann.


    Einmal Madame Butterfly aus San Francisco:



    Aus Sarasota:


    Aus der Wiener Staatsoper:


    Aus Cincinnati:


    Aus Atlanta:



    Und einmal komplett aus Chicago:

  • Ich gönne ja den anderen ihr Vergnügen.
    Aber auch ich bin Opernfreund und möchte auch wieder einmal gut gelaunt ins Theater gehen und noch besser gelaunt wieder herauskommen.
    Das geht aber nicht mit dem Anspruch, den ich an Oper habe und der Realität an deutschen Theatern.
    Herzlichst La Roche

    Da kann ich nur sagen: Herzlich wiillkommen in Liberec /Reichenberg.
    Unter Berücksichtigung der nicht ganz so riesigen Bühne, auf der monumentale Bühnenbilder nicht möglich sind, wirst Du kaum enttäuscht sein, lieber La Roche.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    ich glaube schon, dass opulente Produktionen auch bei Dir im Theater möglich wären. Die alten Häuser sind ja von der Bühnentechnik her alle für gemalte Kulissen angelegt gewesen. Schau mal in meinem Thread "das gemalte Bühnenbild". Solche Produktionen wären durchaus dort möglich. Doch ich glaube, wenn es denn eine Änderung geben wird, so wird sie in Richtung Videoprojektion laufen. Ähnlich wie bei der Butterfly in Atlanta, Rheingold und Holländer in Japan. Möge der Tag nicht mehr fern sein.

  • Ich bin froh, dass dieses Thema wieder auf Kurs ist. Ich habe alle Bilder gespeichert und sehe sie jetzt täglich auf meinem Screen saver! :rolleyes:

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nope, das ist eindeutig Tannhäuser.



    Dennoch habe ich es falsch gepostet. In diesem Thread sollten ja nur aktuelle Produktionen zu finden sein. Die Hitze... Erst blaffe ich den armen mschnek an, weil ich seinen Witz nicht verstehe und jetzt poste ich im falschen Thread.


    Als Wiedergutmachung Fotos einer Bilderbuch-inszenierung von Hoffmanns Erzälungen in Los Angeles:








  • Als Kommentar möchte ich nur ein fast ausgestorbenes Wort gebrauchen:Labsal :rolleyes:

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • da finde ich aber die Bilder der Münsteraner Inszenierung, die ich gesehen habe, wesentlich künstlerischer (im Original noch viel eindrucksvoller als auf den Fotos):




    Schöne Grüße
    Holger



    Nö. 8-)

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Sorry, mehr ist diese Provinzbühnre auch nicht wert! Aber keine Sorge, Stockert wird sicher bald Support leisten, ohne die Produktion gesehen zu habem!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose