• Chrissy hat Recht, das habe ich schon öfter gelesen. Der russische Schauspieler Fjodor Schaljapin jun. (1905—1992) hatte 1986 (u. a. neben Sir Sean Connery und Helmut Qualtinger) in Der Name der Rose als blinder Jorge von Burgos seinen wohl berühmtesten Auftritt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Mit dieser CD möchte ich daran erinnern, dass der Sänger Fjodor Schaljapin am 13. Februar 1873 geboren ist.


    Heute ist sein 142. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Mir war bislang gar nicht so bewusst, wie eng Fjodor Schaljapin mit dem Schriftsteller Maxim Gorki befreundet gewesen ist - und umgekehrt. Gorki verfasste eine Lebensbeschreibung des Sängers unter dem Titel: "Mein Freund Fjodor". Sie ist, erweiterte um den Briefwechsel und andere Texte im Rainer Wunderlich Verlag erschienen. Ein erstes Blättern verheißt eine spannende Lektüre. Nun liegt das Buch, das ich auf einem Flohmarkt fand, zuoberst auf dem Stapel, der drohend danach verlangt, gelesen zu werden. Ob ich das je schaffe ?(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent