Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)



  • Khatia Buniatishvili
    Czech Philharmonic Orchestra
    Paavo Järvi
    Release Date: 10 March 2017


    Besonders gut gefällt mir das Cover, das nicht "ablenkt".



    Die junge Künstlerin präsentiert sich auch anders:






  • Mit diesem Werk starte ich musikalisch in den Tag:



    Antonin Dvorak


    Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88


    Budapest Festival Orchestra
    Ivan Fischer
    (AD: März 2000)


    Grüße
    Garaguly

  • Weiter geht's mit bekannten Größen des Repertoires:



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica"


    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 8 h-Moll, D. 759 "Unvollendete"


    The Met Orchestra
    James Levine
    (AD: Juni 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach vorzüglichem Mittagsmahle fahre ich hiermit fort:



    Ludwig van Beethoven


    Die Geschöpfe des Prometheus, op. 43


    Orchestra of the 18th Century
    Frans Brüggen
    (AD: Januar 1995)


    Grüße
    Garaguly

  • Hervorragend gespielt:



    Weber, Carl Maria von (1786-1826)
    Piano Concerto No 1 C major Op 11


    Bavarian Radio Symphony Orch.,
    Sir Colin Davis


    Gerhard Oppitz, Piano


    Aufnahme 1995

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Da bin ich wieder, nach 3 Wochen Ägypten kräftig gebräunt, aber noch etwas zerknautscht vom verschlafenen Sonntag gestern. Und ich lausch



    Jean Sibelius
    Symphonie Nr 2 D-dur op 43


    Hallé Orchestra
    Sir John Barbirolli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo zusammen,
    ganz so sinnlich wie bei Khatia Buniatishvili geht es hier nicht zu, aber es gibt schöne Werk für Klavier, gut gespielt und gut aufgenommen:

    Schade, dass sich keiner der bekannten Pianisten dieses Repertoires annimmt. Aber da gibt's viele Nebengleise, die von den ICEs der Zunft nicht befahren werden... :S
    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Antonin Dvorak


    Violinkonzert a-Moll, op. 53
    Violinromanze f-Moll, op. 11
    Vier romantische Stücke für Violine und Klavier, op. 75


    Hrachya Avanesyan, Violine
    Marianna Shirinyan, Klavier (nur op. 75)
    Sinfonia Varsovia
    Augustin Dumay
    (AD: 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • nun ungewöhnliches Programm :



    Alfred Schnittke
    Symphonie Nr 5 (Concerto Grosso Nr 4)


    Gothenburg Syphony Orchestra
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Leos Janacek
    Glagolitische Messe


    Antonin Dvorak
    Te Deum


    Christine Brewer, Sopran
    Marietta Simpson, Mezzo-Sopran
    Karl Dent, Tenor
    Roger Roloff, Bass
    Atlanta Symphony Orchestra and Chorus
    Robert Shaw
    (AD: 10. - 13. November 1990)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Aufnahme habe ich auch, Norbert, und ich finde sie genausogut wie die Dritte und Siebte mit Cambreling und dem SWRSO Baden-Baden&Freiburg. Aufnahmen, die mit allen anderen mithalten können bzw. sie übertreffen.
    In Frankfurt entsteht momentan übrigens mit dem HRSO unter Paavo Järvi ein Komplettzyklus, der teilweise ja schon veröffentlicht ist. Neulich hat er die Nullte im Konzert dirigiert, sie wurde mitgeschnitten und wird hoffentlich bald veröffentlicht. Ich fand das Ergebnis sensationell gut. Das wird vermutlich die beste Nullte, die je auf CD erschienen ist.
    Hier ist der Mitschnitt auf dem Youtube-Channel:


    https://www.youtube.com/watch?v=Fj_VwS7jGz4

  • bei mir nun noch :



    Wilhelm Stenhammar
    Symphonie Nr 2 g-moll op 34


    Gothenburg Symphony Orchestra
    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Aufnahme habe ich auch, Norbert, und ich finde sie genausogut wie die Dritte und Siebte mit Cambreling und dem SWRSO Baden-Baden&Freiburg. Aufnahmen, die mit allen anderen mithalten können bzw. sie übertreffen.


    Von den erhältlichen Cambreling-Bruckner-Aufnahmen fehlt mir leider noch die 9. (da zu hochpreisig). Er präsentiert sich als hervorragender Bruckner-Dirigent, der "pastose Weihe" vermeidet, es aber trotzdem nicht an Wärme fehlen lässt.
    Es lohnt sich nicht nur seine Bruckner Aufnahmen zu kennen.


    Zitat

    In Frankfurt entsteht momentan übrigens mit dem HRSO unter Paavo Järvi ein Komplettzyklus, der teilweise ja schon veröffentlicht ist. Neulich hat er die Nullte im Konzert dirigiert, sie wurde mitgeschnitten und wird hoffentlich bald veröffentlicht. Ich fand das Ergebnis sensationell gut. Das wird vermutlich die beste Nullte, die je auf CD erschienen ist.
    Hier ist der Mitschnitt auf dem Youtube-Channel:


    https://www.youtube.com/watch?v=Fj_VwS7jGz4


    Ich kenne und besitze einige der Aufnahmen. Es sind hochwertige Aufnahmen, denen mir aber stellenweise das "gewisse etwas" fehlt.
    Am besten gefällt mir auch bei Järvi die so oft vernachlässigte 6. Sinfonie.
    Auf die "Nullte" bin ich sehr gespannt. Sie ist noch weit unterschätzter als die 6., aber es gibt schon einige gute Aufnahmen: Riccardo Chailly, Gerd Schaller oder Eliahu Inbal haben imo beachtliche Interpretationen "abgeliefert".


    Danke auf jeden Fall für den Link.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ja, ich kann schon verstehen, was Du bei Paavo Järvi mit dem Fehlen des "gewissen etwas" meinst. Also, im Konzert habe ich mit Ihm jetzt nur die Nullte und die Zweite gehört, die es auch noch nicht auf CD gibt. Ich denke, über die Jahre hinweg hat sich seine Bruckner-Arbeit hier in Frankfurt perfektioniert, was man nun eben exemplarisch an dieser Nullten hören konnte. Wie er hier das Orchester unglaublich synchronisiert hat, was ich besonders im Scherzo atemberaubend "verrückt" fand. Aber auch die hochsensible Feinheit und Leichtigkeit im langsamen Satz, die Empfindungstiefe - das hat er vor einigen Jahren so noch nicht gehabt. Deshalb fallen besonders die Siebte und die Neunte ziemlich konventionell aus, weil er sie eben zuerst gemacht hat. Gespannt bin ich auf die Dritte und Erste, die auch relativ aktuell sein müßten. Sony/RCA läßt sich ja viel Zeit mit den Einzelveröffentlichungen.


    Was Cambreling angeht, so rennst Du da bei mir offene Türen ein. Ich schätze Ihn sehr hoch ein, gerade auch weil ich Ihn oft live gehört habe. Als besonders "abgefahren" ist mir da die Sinfonie B-Dur von Ernest Chausson in Erinnerung geblieben, die unter seinen Händen eine fast Brucknersche Heftigkeit und Intensität erreichte. Die Erinnerung kann man eben nicht "wegfusionieren".

  • ... Ich denke, über die Jahre hinweg hat sich seine Bruckner-Arbeit hier in Frankfurt perfektioniert, was man nun eben exemplarisch an dieser Nullten hören konnte. Wie er hier das Orchester unglaublich synchronisiert hat, was ich besonders im Scherzo atemberaubend "verrückt" fand. Aber auch die hochsensible Feinheit und Leichtigkeit im langsamen Satz, die Empfindungstiefe - das hat er vor einigen Jahren so noch nicht gehabt. Deshalb fallen besonders die Siebte und die Neunte ziemlich konventionell aus, weil er sie eben zuerst gemacht hat. Gespannt bin ich auf die Dritte und Erste, die auch relativ aktuell sein müßten. Sony/RCA läßt sich ja viel Zeit mit den Einzelveröffentlichungen.


    Deine Beschreibung passt zu meinen Höreindrücken..
    Ich hatte seinerzeit im entsprechenden Thread bemängelt, wie "konventionell" Järvi Bruckners 7. Sinfonie interpretierte, nachdem er fast gleichzeitig einen fast bahnbrechend rasanten und "entschlackten" Beethoven einspielte.


    Die Veröffentlichungspolitik von RCA ist in der Tat etwas undurchsichtig.
    Die 2. beispielsweise ist derzeit nur bei jpc als Japan-Import erhältlich:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Veröffentlichungspolitik von RCA ist in der Tat etwas undurchsichtig.
    Die 2. beispielsweise ist derzeit nur bei jpc als Japan-Import erhältlich:

    Ach, interessant, in Japan gibts die schon. OK, das heißt auch, daß sie dann bald hier zu haben ist. Das Konzert mit der Zweiten habe ich jedenfalls als "gut" in Erinnerung - ist ja auch schon wieder ca. sieben Jahre her.


    Ich habe eben etwas im Paavo Järvi-Thread gelesen, in dem ich mich anno 2011 ja sehr kritisch über Ihn und seine Konzert hier geäußert habe. Im Grunde sehe ich das immer noch so, aber etwas relativer. Seit er nur noch "Conductor Laureate" beim HR ist, erscheint er hier einmal pro Saison und dirigert dann Stücke, die auf CD erscheinen werden. Also eher Produktionsdirigate.
    Naja, insgesamt sehe ich Ihn schon als ausgezeichneten Dirigenten, der aber immer wieder stark Gefahr läuft, sich der Routine hinzugeben und einfach global gesehen zuviel zu machen.


    Kollege Garaguly war ja auch in dem Konzert mit der Nullten neulich. Wie hats Ihm denn so gefallen?


  • Naja, insgesamt sehe ich Ihn schon als ausgezeichneten Dirigenten, der aber immer wieder stark Gefahr läuft, sich der Routine hinzugeben und einfach global gesehen zuviel zu machen.


    Wie der Vater so der Sohn... ;)


    Ich höre derweil:



    Eine preiswerte, aber sowohl interpretatorisch als auch klanglich gelungene Aufnahme...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Jetzt einmal etwas Historisches:




    Humperdinck, Engelbert (1854-1921)
    Moorish Rhapsody


    Leipzig Gewandhaus Orchestra,
    Herman Abendroth


    Aufnahme von 1945

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Kollege Garaguly war ja auch in dem Konzert mit der Nullten neulich. Wie hats Ihm denn so gefallen?


    Ja, wie hat's ihm denn so g'fallen, dem Kollegen Garaguly?


    Gut war's. Und das gilt für beide Werke des Abends, das 2. Tschaikowsky-Kk und die "Nullte". Das Tschaikowsky-Werk hat P. Järvi in Frankfurt vor knapp 20 Jahren schon einmal dirigiert und er hat mir damals dieses Werk geöffnet. Ich kannte es vorher natürlich schon, hatte schon seit den späten 80ern die EMI-Aufnahme mit Peter Donohoe am Flügel - aber es hatte nie gezündet. Und dieser Abend dann in Frankfurts 'Alter Oper' 1998 oder 1999 (müsste jetzt in meiner Programmheftsammlung nachschauen, um das exakte Datum zu eruieren, wozu ich aber augenblicklich zu faul bin 8-) ) hat mich entflammt für dieses Konzert, welches ich mittlerweile lieber höre als das Schlachtross in b-Moll. Und dazu trug eben der Orchesterpart, dem Järvi schon damals eine ungeheure Spannkraft zu entlocken vermochte, wohl das meiste bei. Und ähnlich verhielt es sich auch neulich Abend. Ich musste nun natürlich nicht mehr überzeugt werden, denn ich bin ja bereits sei 98/99 bekennender "Tschaikowsky-Kk-Nr.2-Jünger".
    Offensichtlich ein Werk, das Järvi liegt; und das Frankfurter Orchester ging gut mit seinem alten Chef mit. Mir gefiel dann auch der Bruckner ausnehmend gut. Kann aber anders als Agon nur wenig zu den bisherigen Bruckner-Dirigaten Järvis in Frankfurt sagen, da ich nur die Dritte dort einmal mit Järvi erlebte; von den erwähnten CD's besitze ich gar keine. Aber diese Nullte - käme sie heraus auf Plastik - ich kaufte sie mir glatt vom Fleck weg.


    Grüße
    Garaguly

  • Eben gehört:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 56 "Schottische"


    The Cleveland Orchestra
    Christoph von Dohnanyi
    (AD: 22. Mai 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt hier aus der Kammer - und ja, ich bin irgendwie in der TELARC-Ecke hängen geblieben. :D



    Alexander Borodin
    Streichquartett Nr. 2 D-Dur


    Bedrich Smetana
    Streichquartett Nr. 1 e-Moll "Aus meinem Leben"


    Cleveland Quartet
    (AD: 24. - 27. Mai 1988)


    Als Primarius dieser Quartettformation wird hier Donald Weilerstein genannt; ist er der Vater der in letzter Zeit zu einiger Berühmtheit gelangten Cellistin Alisa Weilerstein, die - wenn mich nicht alles täuscht - einen dirigierenden Bruder hat, dessen Vorname mir aber gerade partout nicht einfallen will?


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Da bin ich wieder, nach 3 Wochen Ägypten kräftig gebräunt


    Habe ganz vergessen unseren mutigen Ägyptenurlauber wieder in unseren Reihen zu begrüßen, was ich hiermit nachhole. Willkommen zurück, lieber rolo, hoffentlich gut erholt.


    Grüße
    Garaguly


  • Daniel-François-Esprit Auber
    Fra Diavolo


    Nicolai Gedda, Mady Mesplé, Jane Berbié, Jules Bastin
    Ensemble Choral Jean Laforge
    Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo
    Marc Soustrot


    Aufnahme: 1983/84

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Erste Musik dieses Tages, gerade beginnend:



    John Field


    Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur
    Klavierkonzert Nr. 3 Es-Dur


    John O'Connor, Klavier
    Scottish Chamber Orchestra
    Sir Charles Mackerras
    (AD: Februar/März 1993)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach dem schmerzfreien Field-Gedudel :D brauch' ich was mit Schmackes, das die Wände wackeln lässt; bleibe dabei aber in meinen TELARC-Beständen:



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67
    Egmont-Ouvertüre, op. 84


    Boston Symphony Orchestra
    Seiji Ozawa
    (AD: 24. - 26. Januar 1981)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ihr seht schon: es bleibt extrem mainstreamig bei mir:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550


    Prager Kammerorchester
    Sir Charles Mackerras
    (AD: 12. - 14. Juni 1986)


    Grüße
    Garaguly

  • Anton Bruckner:

    Sinfonie d-moll WAB 100 "Nullte" (Ed.: Nowak, 1869)


    Bruckner Orchester Linz,


    Theodor Guschlbauer, Ltg.


    (Camerata, 7/1981)


  • Aus dieser Riesen-Box höre ich nun von CD 61:



    Sir Malcolm Arnold


    Konzert für Flöte und Streicher Nr. 1, op. 45
    Konzert für Flöte und Kammerorchester Nr. 2, op. 111


    James Galway, Flöte
    Academy of St Martin in the Fields
    Sir Neville Marriner
    (AD: September 1996)


    Grüße
    Garaguly

  • Bleibe in der britischen Sphäre. Es erklingt nun diese Oper, mit deren Komposition Vaughan Williams 1927 begann. Hörte sie schon sehr lange nicht mehr, weiß aber noch von wunderschöner Musik, die sie beinhaltet.



    Ralph Vaughan Williams


    The Poisoned Kiss
    Oper in drei Akten


    Pamela Helen Stephen, Mezzo-Sopran
    Roderick Williams, Bariton
    John Graham-Hall, Tenor
    Richard Stuart, Bariton
    etc.
    Adrian Partington Singers
    BBC National Orchestra of Wales
    Richard Hickox
    (AD: 3. - 6. Januar 2003)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich verbinde Garagulys vorletzten und Agons letzten Beitrag und höre Bruckner mit einer Aufnahme von RCA ;) :



    -Paavo Järvi dirigiert das hr Sinfonieorchester

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose