Lieber Bertarido!
ich kann es ziemlich kurz machen, da ich im wesenlichen mit Stimmenliebhaber übereinstimme.
Opéra comique
Ich würde dafür plädieren, nur drei Beispiele in den Kanon aufzunehmen und zwar weil ich die Qualität eigentlich aller anderen Werke eher bescheiden finde.
- Auber - "Fra Diavolo"
- Thomas - "Mignon"
- Adam - "Le postillon de Lonjumeau"
Sie sind gut gearbeitet und haben wirklich inspirierte Arien und Ensembles.
"La dame blanche" ist ein zäher Langweiler, den auch ein guter Tenor nicht retten kann. Wegen einer Arie sollte man das Werk nun wirklich nicht in den Kanon aufnehmen.
"Hamlet" ist ein sehr interessantes Werk mit fabelhaften Soloszenen des Hamlet (Aufnahmen von Titta Ruffo!!!), einer großartigen Wahnsinnssznene der Ophelia, einer interessant charakterisierten Mezzo-Partie (Gertrude) und sehr großen Ensembles.
Aber dass man sie in den Kanon aufnehmen sollte, bezweifle ich. Wenn, dann wäre es natürlich eher eine Grand Opera!
Grand opéra
Da bin ich voll einverstanden mit den Vorschlägen:
- Auber - "La muette de Portici"
- Meyerbeer - "Les Huguenots"
- Meyerbeer - "Le Prophète"
- Meyerbeer - "L’Africaine"/"Vasco da Gama"
- Halévy - "La Juive"
Berlioz
Da sollte wirklich nur eine Oper berücksichtigt werden und zwar die meiner Meinung nach wirklich bedeutendste!
- Berlioz - "Les Troyens"
Von den anderen Opern käme ja nur der "Benvenuto Cellini" in frage, und meiner Meinung nach ist das ein Werk mit einigen genialen Passagen und fürchterlichen Längen.
Die "Damnation de Faust" ist einfach keine Oper, auch wenn sie heute viele Regisseure auf die Bühne bringen.
Beste Grüße
Caruso41