Nun kommen wir zu einer Phase der Operngeschichte, die von einigen schon sehnlichst erwartet wird. Sortieren musste ich hier nicht viel, ich habe lediglich jeweils die komischen und die ernsten/tragischen Opern zusammen gruppiert.
X. Rossini
Rossini - Il barbiere di Siviglia - 14
Rossini - La Cenerentola - 7
Rossini - L’italiana in Algeri - 5
Rossini - Il turco in Italia - 1
Rossini - Semiramide - 1
Rossini - Semiramide (oder eine der anderen Opere serie) - 1
Rossini - Le comte Ory - 1
Rossini - Guillaume Tell - 11
Interessant, dass von den 39 Opern, die Rossini schrieb, nur eine recht kleine Auswahl genannt wurde. Von den Opere buffe dürfte der „Barbiere di Siviglia“ unvermeidlich sein. An zweiter Stelle hinsichtlich der Zahl der Nennungen steht das Dramma giocoso „La Cenerentola“, dessen Aufnahme in den Kanon zu erwägen wäre.
Sinnbildlich für die geringe Wertschätzung von Rossinis ernsten bzw. tragischen Opern: nur eine davon wurde überhaupt genannt, und das auch nur zweimal. Ich finde natürlich, dass die „Semiramide“ in den Kanon gehört, um auch diesen Teil seines Oeuvres abzudecken.
Von den Opern, die für Paris geschrieben wurden, ist der „Guillaume Tell“ sicherlich gesetzt. „Le comte Ory“ ist aus meiner Sicht dann nicht mehr unbedingt erforderlich.
3-4 Werke von Rossini im Kanon wären m.E. seinem Rang angemessen.
XI. Bellini
Bellini - I Capuleti e i Montecchi - 3
Bellini - La sonnambula - 5
Bellini - Norma - 13
Bellini - I Puritani - 6
„Norma“ ist keine Frage. Als zweite würde ich dann „La sonnambula“ oder „I Puritani“ nehmen, mehr als zwei müssen es aus meiner Sicht nicht sein.
XII. Donizetti
Donizetti - Anna Bolena - 6
Donizetti - Maria Stuarda - 1
Donizetti - Lucrezia Borgia - 2
Donizetti - Lucia di Lammermoor - 12
Donizetti - Roberto Devereux - 3
Donizetti - L’Elisir d’Amore - 10
Donizetti - La fille du régiment - 7
Donizetti - Don Pasquale - 6
Donizetti - Eine der drei Opern L’Elisir d’amore / Don Pasquale / La fille du régiment nach Wahl - 1
Donizetti - Linda di Chamounix - 2
Donizetti - La Favorite - 3
Donizetti - Dom Sébastien - 1
Donizetti sehe ich von der Bedeutung her auf einer Stufe mit Bellini, nur hat er mehr und verschiedenartigere Opern geschrieben. „Lucia di Lammermoor“ ist gesetzt und reicht m.E. stellvertretend für seine tragischen Opern aus. Von den komischen den „Liebestrank“ oder die „Regimentstochter“? Und wie bedeutend Donizettis Versuche französischer Opern im Stil der Grand opéra waren, das mögen die Donizetti-Experten beurteilen, zu denen ich nicht gehöre.