Tamino-Ranking der Top 50 Dirigenten

  • (Nominelle) Tamino-Mitglieder: 896
    Bisherige Teilnehmer an diesem Thread: 8


    Das ist noch nicht mal 1%!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ein Zwischenstand wäre mal nicht schlecht.


    Dazu ist zu sagen, daß es natürlich viele "Gegner" von Votings und Rankings gibt.
    Und dass sie sich eigentlich immer wiederholen wenn man nicht die Spielregeln speziell gestaltet.
    Um diesen Thread nicht abzuschiessen oder umzufunktionieren werde ich das Thema "Votings und Rnkings"
    in einen eigenen Thread verpacken.


    mfg aus Wien
    Aöfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Zwischenstand wäre mal nicht schlecht. Um diesen Thread nicht abzuschiessen oder umzufunktionieren werde ich das Thema "Votings und Rankings"in einen eigenen Thread verpacken.

    Sehr guter Vorschlag. Der Zwischenstand ist in Arbeit.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • (Nominelle) Tamino-Mitglieder: 896
    Bisherige Teilnehmer an diesem Thread: 8
    Das ist noch nicht mal 1%!

    Und wie viele Mitglieder beteiligen sich hier im Forum? Ich lese immer wieder die gleichen Namen und könnte sie dir fast auswendig aufsagen. Gefühlt schätze ich maximal 80 oder 100.
    Auf Wunsch nun eine Übersicht über die Top 50 wie sich jetzt darstellen, das ist natürlich ganz und gar nicht repräsentativ. In der Spitzengruppe wird sich sicher nicht viel bewegen, aber nach unten kann es noch Verschiebungen geben.
    8 Stimmen
    Claudio Abbado
    Leonard Bernstein
    Sergiu Celibidache
    Wilhelm Furtwängler
    Herbert von Karajan
    Günter Wand
    7 Stimmen
    Herbert Blomstedt
    Carlo Maria Giulini
    Nikolaus Harnoncourt
    Otto Klemperer
    Sir Charles Mackerras
    Sir Simon Rattle
    6 Stimmen
    Karl Böhm
    Ferenc Fricsay
    Bernard Haitink
    Carlos Kleiber
    Igor Markevitch
    Sir Georg Solti
    Leopold Stokowski
    George Szell
    Bruno Walter
    5 Stimmen
    Sir Eliot Gardiner
    Mariss Jansons
    Lorin Maazel
    Sir Neville Marriner
    Jewgeni Mravinsky
    Fritz Reiner
    Kurt Sanderling
    Arturo Toscanini
    4 Stimmen
    Sir Thomas Beecham
    Eugen Jochum
    Hans Knappertsbusch
    Rafel Kubelik
    Riccardo Muti
    Christian Thielemann
    3 Stimmen
    Ernest Ansermet
    Riccardo Chailly
    Michael Gielen
    Philppe Herreweghe
    Neeme Järvi
    Herbert Kegel
    Istvan Kertesz
    Erich Kleiber
    Kirill Kondraschin
    James Levine
    Kurt Masur
    Dimitri Mitropoulos
    Pierre Monteux
    Gennadi Roshdestwenski
    Wolfgang Sawallisch
    Hermann Scherchen (ist der 51.)


    Wem die Liste nicht gefällt oder wer seine Favoriten nicht findet oder zu schlecht platziert, der kann gerne für Änderung sorgen.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Alfred, Hüb, Joseph II. und ich haben Vaclav Neumann genannt - macht 4 Stimmen! :yes:


    Herr Barenboim hat hingegen hier bislang nur zwei Stimmen bekommen ... :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Alfred, Hüb, Joseph II. und ich haben Vaclav Neumann genannt - macht 4 Stimmen! :yesHerr Barenboim hat hingegen hier bislang nur zwei Stimmen bekommen ... :D


    Bei Vaclav Neumann hast du recht, der ist auch nicht durchs Sieb gerutscht, sondern in meiner Aufstellung enthalten, nur beim Abschreiben übersehen worden. Aber wo hat denn Herr B. seine 2 Stimmen, ich finde ihn nur beim Glockenton. Und danke fürs Mitzählen.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Barenboims neueste Aufnahme mit Schumanns Vierter ist einfach vorzüglichst.......ich weiß gar nicht, weshalb er so wenige Stimmen bekommt.
    Er hat auch in Sachen Beethoven und Brahms wunderbar romantische Einspielungen gemacht, zudem einen sehr guten Ring in Bayreuth.


    Was habt Ihr denn bloß gegen den?


    Gruß
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich habe Barenboim bisher nur ein einziges Mal live erlebt (ein Schumann-/Mendelssohn-/Schönberg-Programm mit Vengerov und der Staatskapelle Berlin; Berliner Konzerthaus). An diese Aufführung habe ich nur positive Erinnerungen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Mag sein, aber ich habe ihn in Oper und Konzert mehr als 100 Mal erlebt (zumeist wegen irgendwelcher Sänger) und empfinde schon eine gewaltige Diskrepanz zwischen Anspruch und Vermarktung einerseits (das Wort "Personenkult" ist hier sicher nicht übertrieben, wenn man sie die Hausprublikationen so ansieht) und der tatsächlichen dirigentischen Leistungsfähigkeit andererseits.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • ich habe ihn in Oper und Konzert mehr als 100 Mal erlebt


    Das ist natürlich eine andere Grundlage. Auf Basis besagten Konzerts und der mir vorliegenden Aufnahmen gehört er für mich jedenfalls in die 50er-Liste.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von »Stimmenliebhaber«
    ich habe ihn in Oper und Konzert mehr als 100 Mal erlebt
    Das ist natürlich eine andere Grundlage. Auf Basis besagten Konzerts und der mir vorliegenden Aufnahmen gehört er für mich jedenfalls in die 50er-Liste.

    Das kann jeder halten, wie er mag. Ich habe Barenboim auch schon oft live erlebt, kenne auch den ganzen Beethoven mit dem WEDO und auch seinen Bruckner. Es ist alles ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. So machen es viele. Kleiner Trost, dirigieren scheint er trotzdem noch besser zu können als Klavier spielen, da waren die Kritiker in ihren Verrissen sich zuletzt ziemlich einig. Aber wie gesagt, dieses Ranking ist noch in den Kinderschuhen. Sollten sich noch welche hier beteiligen, kann sich ja seine Position verbessern.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Dass Stimmenliebhaber Barenboim nicht leiden kann, weil dieser 1992 bei seinem Amtsantritt an der Berliner Staatsoper große Teil des Ensembles aus der DDR-Zeit nicht übernommen hat, ist ja bekannt. Dass er an seinen Leistungen als Dirigent kein gutes Haar lässt, nehme ich daher nicht ernst.


    Ich habe Barenboim einige Male live erlebt, sowohl in Berlin als auch mit dem schon erwähnten "Ring" in Bayreuth. Bei seinen Dirigaten im Opernalltag hat er mindestens solide Leistungen geboten, was man weiß Gott nicht von jedem Opern-Dirigenten sagen kann. Und den "Ring" fand und finde ich ausgezeichnet dirigiert, davon kann sich ja jeder anhand der Aufzeichnungen selbst ein Bild machen. Und ich stimme Glockenton auch zu, dass Barenboims Beethoven-Zyklus mit der Staatskapelle Berlin ganz hervorragend ist, für mich weitaus gelungener als der Zyklus, den Abbado ungefähr zur gleichen Zeit mit den Berliner Philharmonikern eingespielt hat. Ebenso schätze ich seine Bruckner-Aufnahmen sehr. Die Schumann-Einspielungen warten noch darauf, gehört zu werden.


    Wenn ich eine Liste der noch lebenden TOP 25 Dirigenten erstellen würde, dann wäre Barenboim sicherlich dabei.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Der Aufforderung zu weiterer Teilnahme folge ich gerne. Hier sind meine Favoriten:


    Claudio Abbado


    Karel Ancerl


    Vladimir Ashkenazy


    Sir John Barbirolli


    Leonard Bernstein


    Karl Böhm


    Herbert Blomstedt


    Pierre Boulez


    Sergiu Celibidache


    Vladimir Fedossejew


    Ferenc Fricsay


    Wilhelm Furtwängler


    John Eliot Gardiner


    Carlo Maria Giulini


    Bernard Haitink


    Jascha Horenstein


    Herbert von Karajan


    Herbert Kegel


    Carlos Kleiber


    Erich Kleiber


    Otto Klemperer


    Hans Knappertsbusch


    Kirill Kondrashin


    James Levine


    Lorin Maazel


    Charles Mackerras


    Neville Marriner


    Jewgeni Mrawinski


    Dimitri Mitropoulos


    Riccardo Muti


    Vaclav Neumann


    Seiji Ozawa


    Kirill Petrenko


    George Prètre


    Simon Rattle


    Fritz Reiner


    Kurt Sanderling


    Georg Solti


    Christian Thielemann


    Arturo Toscanini


    Bruno Walter


    Günter Wand



    Liebe Grüße


    Portator

  • Schöne Liste! Es ist doch bemerkenswert, wie häufig hier Dirigenten wie Vaclav Neumann, Christian Thielemann, Kurt Sanderling oder Herbert Blomstedt genannt werden, die es auf die offizielle englische Liste nicht geschafft hatten.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich finde auch, unsere bisherige Liste kann sich wirklich sehen lassen. Da ist keiner drauf, der da wirklich nichts zu suchen hätte. Besonders freut mich persönlich, dass Hans Knappertsbusch so oft genannt wurde, dies aber nur am Rande.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Stimmt, der fehlte ja auch auf dieser englischen Liste. Auch wenn das von den Tempi her nicht mein absoluter Lieblingsdirigent ist, gehört der für mich ganz zweifellos in einer Top-50!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann will ich mal auch...alles ohne Wertung


    1. Herbert von Karajan
    2. Leonard Bernstein
    3. Esa-Pekka Salonen
    4. Claudia Abbado
    5. Christian Thielemann
    6. Karl Böhm
    7. Wilhelm Furtwängler
    8. Herbert Blomstedt
    9. Sir Charles Mackerras
    10. Georg Solti
    11. Arturo Toscanini
    12. Pierre Boulez
    13. Carlos Kleiber
    14. Herbert Kegel
    15. Paavo Järvi
    16. Sergiu Celibidache
    17. Günter Wand
    18. Richard Bonynge
    19. Mariss Jansons
    20. Riccardo Chailly
    21. Jewgeni Mravinsky
    22. Otto Klemperer
    23. Bruno Walter
    24. Semyon Bychkov
    25. Nikolaus Harnoncourt
    26. Hans Knappertsbusch
    27. Jewgeni Swetlanow
    28. Hamilton Harty
    29. Ernest Ansermet
    30. Zubin Mehta
    31. Lorin Maazel
    32. Simon Rattle
    33. Rafael Kubelik
    34. Wolfgang Sawallisch
    35. Roger Norrington
    36. Valerie Gergiew
    37. Hartmut Hänchen
    38. Joseph Keilberth
    39. Riccardo Muti
    40. Kurt Masur
    41. Michael Tilson-Thomas
    42. Helmuth Rilling
    43. James Levine
    44. Neeme Järvi
    45. Otmar Suitner
    46. Michael Gielen
    47. Carlo Maria Giulini,
    48. Lothar Zagrosek
    49. Georges Pretre
    50. Jukka-Pekka Saraste


    LG
    Christian

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Claudio
    Abbado


    Hermann
    Abendroth


    Sir John
    Barbirolli


    Daniel
    Barenboim


    Sir Thomas
    Beecham


    Leonard
    Bernstein


    Herbert
    Blomstedt


    Karl
    Böhm


    Fritz
    Busch


    Fritz
    Busch


    Sergiu
    Celibidache


    Vicor
    de Sabata


    Ferenc
    Fricsay


    Wilhelm
    Furtwängler


    Sir John Eliot
    Gardiner


    Valery
    Gergiev


    Carlo Maria
    Giulini


    Bernard
    Haitink


    Nikolaus
    Harnoncourt


    Mariss
    Jansons


    Eugen
    Jochum


    Carlos
    Kleiber


    Erich
    Kleiber


    Otto
    Klemperer


    Hans
    Knappertsbusch


    Kirill
    Kondrashin


    Erich
    Leinsdorf


    James
    Levine


    Lorin
    Maazel


    Zubin
    Mehta


    Dmitri
    Mitropoulos


    Riccardo
    Muti


    Andriss
    Nelsons


    Arthur
    Nikisch


    Seiji
    Ozawa


    Kirill
    Petrenko


    Sir Simon
    Rattle


    Fritz
    Reiner


    Kurt
    Sanderling


    Wolfgang
    Sawallisch


    Tullio
    Serafin


    Giuseppe
    Sinopoli


    Sir Georg
    Solti


    Leopold
    Stokowski


    George
    Szell


    Christian
    Thielemann


    Arturo
    Toscanini


    Herbert
    von Karajan


    Bruno
    Walter


    Günter
    Wand



    Ich mache das Spiel mal mit, auch wenn ich es absurd finde, frühere und aktuelle Dirigenten zu vergleichen. Alle markierten Dirigenten habe ich live erlebt.

  • :pfeif: Bisher habe ich nicht mitgemacht, weil ich mir es zu mühsam war 50 Namen einzeln zu tippen.
    :) Inzwischen kann man ein Liste kopieren und entsprechend auf das eigene Voting anpassen.


    *** Hier wäre meine Liste der 50 TOP Dirigenten:


    - Claudio Abbado
    - Karel Ancerl
    - Ernest Ansermet
    - Vladimir Ashkenazy
    - Sir John Barbirolli
    - Leonard Bernstein
    - Herbert Blomstedt
    - Karl Böhm
    - Pierre Boulez
    - Riccardo Chailly
    - André Cluytens
    - Christoph von Dohnanyi
    - Antal Dorati
    - Gustavo Dudamel
    - Wladimir Fedossejew
    - Ferenc Fricsay
    - Wilhelm Furtwängler
    - Vernon Handley
    - Nikolaus Harnoncourt
    - Jascha Horenstein
    - Herbert von Karajan
    - Istvan Kertesz
    - Dmitri Kitaenko
    - Neeme Järvi
    - Paavo Järvi
    - Herbert Kegel
    - Otto Klemperer
    - Kirill Kondraschin
    - Rafael Kubelik
    - James Levine
    - Lorin Maazel
    - Sir Charles Mackerras
    - Igor Markevitch
    - Sir Neville Marriner
    - Zubin Mehta
    - Jewgeni Mrawinski
    - Roger Norrington
    - Václav Neumann
    - Eugene Ormandy
    - Vasily Petrenko
    - Georges Pretre
    - Fritz Reiner
    - Gennadi Roschdestwensky
    - Kurt Sanderling
    - Georg Solti
    - William Steinberg
    - Leif Segerstam
    - Leopold Stokowski
    - Jewgeni Swetlanow
    - George Szell
    - Günter Wand


    8o Nicht verkneifen konnte ich mir, meine absoluten Favoriten fett zu markieren !
    Aus den USA sind die entscheidenden Grössen dabei; die wichtigen Ungarn sind alle dabei; bei den Briten sollte man nicht nur Mackerras beachten, sondern auch Handley nicht vergessen; die bahnbrechenden Russen sind dabei; Deutschland - Östereich alles palletti ... OK meine Liste steht !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich möchte nur kurz erklären, warum ich hier nicht mitmache: weil ich es nicht kann und auch nicht will. Johannes Roehl hat mir ja in einem anderen Thema vorgeworfen, gegen gewisse Komponisten zu sein, um einen "erlesenen Geschmack" zu demonstrieren. Das ist natürlich nicht so, sondern es sind die Einflüsse, denen man im Laufe des Lebens ausgesetzt ist.
    Janacek ist mit der "Jenufa" bei mir aus dem Radio vorbeigekommen, daher habe ich automatisch viel Janacek gehört, was die italienische Oper und Wagner "büßen" mussten. Dann habe ich in Kammerchören gesungen, wodurch ich auf Schütz und Bach gestoßen bin. Die "Missa Papae Marcelli" hat mich mit der Polyphonie vertraut gemacht. Klassik und Romantik: hier kenne ich die meisten Sinfonien ganz gut, aber ich bin kaum in der Lage, unterschiedliche Interpretationsansätze und Stil der Dirigenten zu beurteilen, wie das hier im Forum doch sehr viele können. Aber immerhin lese ich dann doch mit. So kommt es, dass ich die Dirigenten fast alle kenne, aber zu ihnen keine differenzierte Meinung äußern kann.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • *** Hier wäre meine Liste der 50 TOP Dirigenten:


    Du meinst sicher »Liste der 51 TOP Dirigenten« … :untertauch: … also muss ein Name wieder weg … :pfeif:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Was mir bisher so auffiel:


    Bei den amerikanischen Dirigenten führt Leonard Bernstein unangefochten, sicher nicht zu Unrecht. Praktisch jeder hat ihn bisher nominiert. Mit Respektabstand dahinter Leopold Stokowski (ich weiß, gebürtig Brite), der wohl auch definitiv in der Endliste sein wird, was mich freut, da er ansonsten hier im Forum eine ziemlich nachrangige Rolle spielt.


    Bei den Russen (Ukrainern) interessanterweise Igor Markevitch (deutsch eigentlich Markewitsch) vorne, knapp dahinter Jewgeni Mrawinski. Ersterer ist als Exilant eigentlich ein Sonderfall, nur ganz wenig ist mit russischen Orchestern überliefert. Grad noch unter den Top 50 Kirill Kondraschin und Gennadi Roschdestwenski. Aber wieso ist ausgerechnet Jewgeni Swetlanow bisher so selten genannt worden? Kein anderer russischer Dirigent hat eine solch umfangreiche Diskographie auf hohem und höchstem Niveau hinterlassen, das allermeiste in Stereo! Hier würde ich mir eine Richtigstellung im weiteren Verlauf des Rankings wünschen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich möchte nur kurz erklären, warum ich hier nicht mitmache: weil ich es nicht kann und auch nicht will. Johannes Roehl hat mir ja in einem anderen Thema vorgeworfen, gegen gewisse Komponisten zu sein, um einen "erlesenen Geschmack" zu demonstrieren. Das ist natürlich nicht so, sondern es sind die Einflüsse, denen man im Laufe des Lebens ausgesetzt ist.
    Janacek ist mit der "Jenufa" bei mir aus dem Radio vorbeigekommen, daher habe ich automatisch viel Janacek gehört, was die italienische Oper und Wagner "büßen" mussten. Dann habe ich in Kammerchören gesungen, wodurch ich auf Schütz und Bach gestoßen bin. Die "Missa Papae Marcelli" hat mich mit der Polyphonie vertraut gemacht. Klassik und Romantik: hier kenne ich die meisten Sinfonien ganz gut, aber ich bin kaum in der Lage, unterschiedliche Interpretationsansätze und Stil der Dirigenten zu beurteilen, wie das hier im Forum doch sehr viele können. Aber immerhin lese ich dann doch mit. So kommt es, dass ich die Dirigenten fast alle kenne, aber zu ihnen keine differenzierte Meinung äußern kann.


    Würdest Du nicht doch die großen Janácek-Dirigenten Mackerras und Neumann hier vorschlagen wollen? Ich meine mich zu erinnern, dass Du diese an anderer Stelle sehr lobtest. Du musst ja keine 50 nennen, lieber Doktor.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da hast du natürlich sehr Recht, und ich würde Bohumil Gregor noch hinzufügen. Aber auf 50 käme ich nie.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Bohumil Gregor


    IMHO eine ziemlich exotische Nennung, gemessen an seiner Diskographie und der Vielzahl wirklich großer Namen, die man selbst bei einer 50er-Liste nicht berücksichtigen kann. :stumm:

  • Zitat


    IMHO eine ziemlich exotische Nennung, gemessen an seiner Diskographie und der Vielzahl wirklich großer Namen, die man selbst bei einer 50er-Liste nicht berücksichtigen kann. :stumm:

    Das kann freilich jeder halten, wie er will, er war ein ganz hervorragender Operndirigent, der nicht nur maßstäbliche Janacek-Aufnahmen eingespielt hat (und wenn es nur die EMI-"Jenufa" gewesen wäre), ich habe ihn auch live als tollen "Füchslein"-Dirigenten 1996 (oder 1997) im Prager Nationaltheater erleben dürfen, sehr eindrucksvoll. Ich ärgere mich fast ein bisschen, dass ich ihn in meiner Liste vergessen habe, auch wenn da schon einige andere hervorragende Operdirigenten drin sind. Werden Konzertdirigenten genannt, die nur sehr wenig bis gar keine Oper dirigiert habe, heult niemand auf, ist es aber umgekehrt, ist es die Reaktion auch...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose