Grigory SOKOLOV - Einer der letzten 'Titanen'?

  • op. 111 mit Sokolov gibt es bei Melodia! Helfe hier gerne weiter.
    "Grigory Sokolov made the featured recordings of the works by Beethoven, Scriabin and Arapov in 1972 to 1988."
    Klangqualität ist gut.
    Für die Arietta benötigt er 22 Minuten!


  • Für mich kommt "jede Hilfe zu spät", lieber Christian :D . Ich habe die erste CD dieser Doppel-CD vor zwei Jahren als MP3-CD bei Amazon heruntergeladen und die darauf enthaltenen Sonaten Nr. 7 und Nr. 27 hier im Forum schon in den entsprechenden Threads besprochen.
    Übrigens: Die Arietta ist m. E. ein Traum, wie überhaupt die ganzen drei Sonaten. Mir kommt dieses Tempo ungeheuer entgegen, das Largo e mesto aus der Nr. 7, der 2. Satz aus der Nr. 27 und die Arietta aus der Nr. 32. Ich werde sie mir natürlich vor den jeweiligen Konzertterminen im April und Juli nochmals zu Gemüte führen.


    Trotzdem schönen Dank für das Angebot.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

    Einmal editiert, zuletzt von William B.A. ()

  • du schriebst, dass du im Semester nicht so lange vorausplanen kannst, aber ich hätte da noch einen Ersatztermin für dich:


    am 25. Juli (also in der vorlesungsfreien Zeit) spielt Grigory Sokolov im Kieler Schloss, natürlich das gleiche Programm wie in Köln, also Mozart und Beethoven. Das wäre doch die Möglichkeit, einmal das Schleswig-Holstein-Musikfestival zu besuchen, falls du dann nicht gerade wieder in Übersee oder in Bulgarien herumstromerst. Also ich habe mir die Karte schon bestellt.
    Tip: schau mal in deinen Yuja Wang-Thread.

    Lieber Willi,


    das ist wirklich sehr verlockend. :) Aber für den Juli kenne ich mein Lehrprogramm (und die Fereinzeiten) noch nicht. Das weiß ich dann erst Ende Mai. Der Juli ist mir für Bulgarien noch zu heiß... :hello:


    Herzlich grüßend
    Holger

  • Hallo!


    Ich habe ihn am Dienstag letzter Woche in der Stuttgarter Liederhalle mit diesem Programm erlebt. Er war wieder ein Erlebnis (Zahl der Zugaben diesmal 6 - wenn ich mich nicht verzählt habe).


    Die beiden Hälften des Abends waren wiederum durchgespielt. Was ich persönlich etwas verwirrend finde, zumal sich die C-Dur Sonate KV 545 von Mozart doch deutlich von der Fantasie und Sonate c-moll KV 475/457 unterscheidet. Mir als Adressat der Musik hätte etwas "Besinnung" zwischen den Stücken gut getan. Noch schwieriger fand ich es bei den beiden Beethoven-Sonaten (27 und 32). Ich gehe davon aus, dass es für ihn Sinn macht....


    Der Schwabe sagt: "Wenn´s schee macht" (zu Deutsch: Wenn es der Schönheit zuträglich ist :P )


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Am Nikolaustag (6. Dezember 2017) spielt er wieder im Wiener Konzerthaus. Zwei Tage später in der oberösterreichischen Kleinstadt Wels im Stadttheater. Während das Konzerthaus seit Monaten ausverkauft ist (2000 Plätze) - da buche ich immer gleich am ersten Vorverkaufstag - gab es im kleinen Welser Stadttheater noch relativ spät Karten vom Veranstalter "Round Table" und noch dazu erheblich billiger als in Wien. Erst mal bucht man per Online-Formular, und dann folgt eventuell eine E-Mail-Korrespondenz ("Wollen Sie weiter vorne oder weiter hinten sitzen?".) Sehr sympathisch und hat auch geklappt.


    Programm


    Joseph Haydn


    Sonate g-moll Hob. XVI/44 (1788/1789 vor)


    Sonate h-moll Hob. XVI/32 (1776 ?)


    Sonate cis-moll Hob. XVI/36 (1780 vor)


    ***


    Ludwig van Beethoven


    Sonate e-moll op. 90 (1814)


    Sonate c-moll op. 111 (1821-1822)

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Für Südwestreisende und -verweilende:

    Er ist heute abend in der Liederhalle mit frühem Beethoven und spätem Brahms, am So. abd. in Freiburg/ Breisgau, am Mo. abd. in Friedrichshafen/ Bodensee.:jubel:

  • Klavierabend im Wiener Konzerthaus 17. und 18. Juni 2021

    Ursprünglich wäre der Termin - wie immer - Anfang Dezember gewesen. Die Karte hatte ich schon seit Oktober. Wegen Corona abgesagt. Ersatztermin(e) im Februar: zweimal halbvolles Haus (coronabedingte Sitzabstände), wieder abgesagt wegen Corona. Nun hat es geklappt. Ich war heute 18.06. da. Es hingen zig Mikrofone über der Bühne - Ö1 wird das Programm irgendwann senden.


    1. Teil

    Chopin: Polonaisen cis-Moll op. 26/1, es-Moll op. 26/2, fis Moll op. 44, As-Dur op. 53


    2. Teil

    Rachmaninov: Zehn Preludes op. 23


    Zugaben
    Brahms Intermezzo A-Dur op. 118/2, Ballade g-Moll op. 118/3, Chopin Mazurka a-Moll op. 68/2, Prelude c-Moll op. 28/20, Skrjabin Prelude e-Moll op. 11/4, Bach "Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ" (Orgelbüchlein) BWV 639.


    Nicht enden wollende Ganzkörpergänsehaut, vor allem während der fis-Moll-Polonaise und der Preludes.

    Trotz der vielen freien Plätze (Coronamaßnahme) kam mir das Applausgetöse nicht viel weniger stark vor als bei sonst üblicherweise knallvollem Haus.


    Auf dem Weg zur U-Bahn erlebte ich dann einen Polizeieinsatz, wie ich ihn nur aus wilden Filmen kannte. Ein paar Minuten versteckte ich mich hinter einer Säule, da ich Sorge hatte, von einer Kugel getroffen zu werden. Am Ende standen mehrere Einsatzfahrzeuge um das Auto, das verfolgt worden war, Männer lagen auf dem Bauch und Polizisten knieten auf ihnen. Ich schlich auf einem Umweg Richtung U-Bahn.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Grigory Sokolov - Einer der letzten 'Titanen'?“ zu „Grigory SOKOLOV - Einer der letzten 'Titanen'?“ geändert.