Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Frank1970

Prägender Forenuser

• »Frank1970« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2007

61

Montag, 7. April 2008, 16:21

Hallo zusammen,

das Lesen dieses Threads hier sollte mir helfen, ob ich am Donnerstag zu Mitsuko Uchida oder zu Christoph Pregardien mit Concerto Köln gehe. Selbst kenne ich nämlich bisher kaum etwas von ihr. Das hier gelesene war nun interessant genug, dass ich sie unbedingt selbst hören will. Hier ihr aktuelles Programm:

Zitat

Kölner Philharmonie
10.04.2008 Donnerstag 20:00 Uhr

Mitsuko Uchida Klavier

Franz Schubert
Sonate für Klavier c-Moll D 958 ( 1828 )

György Kurtág
Antiphone in fis
aus: Játékok (Spiele)

Johann Sebastian Bach
Contrapunctus I
aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080

György Kurtág
Purzelndes Häschen

György Kurtág
Portrait 3

György Kurtág
Klagelied 2

György Kurtág
Hommage à Christian Wolff

Johann Sebastian Bach
Sarabande
aus: Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816 (1722)

György Kurtág
Spiel mit dem Unendlichen

Robert Schumann
Zwölf sinfonische Etüden op. 13 (1834-1837) für Klavier

Laut ihrer Homepage gibt sie dieses Programm in Köln dann zum siebten mal. Vier Tage vorher in Wien war es dann das sechste mal. Wie wohl der Schubert in Wien ankommt? ;)

Viele Grüße
Frank
From harmony, from heavenly harmony
this universal frame began.

Barezzi

Prägender Forenuser

• »Barezzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2006

62

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:52

Interview in der Zeit

Hallo Freunde der japanischen Wiener Klassik!

Die Zeit führte nun ein Interview mit Mitsuko Uchida, das man hier nachlesen kann.

:hello:
Stefan
Viva la libertà!

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

63

Samstag, 13. Juni 2009, 16:10

Dame Mitsuko

Königin Elisabeth II von England machte Mitsuko Uchida zur "Dame Mitsuko".
Herzlichen Glückwunsch
mfG
Michael

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

64

Donnerstag, 28. April 2011, 18:59

Mitsuko Uchida- ex Oriente lux?

Da über Dame Mitsuko seit fast zwei Jahren hier nichts mehr gepostet worden ist, möchte ich mal den Anfang machen. Ich bin immer noch ganz beeindruckt von dem Konzert, dass sie am Ostersonntag in Köln gegeben hat:

vor der Pause von Beethoven:

- Sonate Nr. 27 e-moll op. 90 und
- Sonate Nr. 14 cis-moll op. 27 Nr. 2 "Mondscheinsonate",

und nach der Pause von Schubert:

- Sonate Nr. 20 A-dur D.959,

als Zugabe Bach und Schumann.

Die drei Sonaten habe ich schon oft im Konzert oder auf CD gehört, aber noch nie so:

die dynamische Spannweite von lyrischen Passagen in op. 90 und op. 27 Nr. 2 bis hin zu dramatischen Passagen, vor allem im Andantino von D.959 war ungeheuerlich. Das Tempo war eher an der unteren Grenze, vor allem in op. 27 Nr. 2 und in op. 90, was aber beiden Sonaten zugute kam, da sie es stets verstand, die Binnenspannung hoch zu halten. Da wir ja auch ihre Fähigkeiten auf dem Gebiete Mozarts kennen und schätzen, kann man sagen, dass sie zu den ganz Großen gehört, die bei diesen drei größten Klavierkomponisten gleichsam Referenz darstellen, ebenso wie z.B. Richter, Brendel und Arrau.

Ihr nach meiner Kenntnis nächstes Konzert in NRW ist übrigens am 12. Mai im Konzerthaus in Dortmund:

Schubert: D.958, D.959, D.960.

Ich habe unter dem Eindruck des Konzertes die folgende Box bestellt und heute geliefert bekommen:

Liebe Grüße

Willi :rolleyes:
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

enkidu2

Profi

• »enkidu2« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2009

65

Donnerstag, 28. April 2011, 21:12

Da fehlte wohl eine 4 in der ASIN. :whistling:

Gruß enkidu2

So war es. Dein freundlicher Hinweis wird nach einiger Zeit entsorgt werden.
Nach Schlaganfall zurück im Leben.

William B.A.

Erleuchteter

66

Donnerstag, 28. April 2011, 22:08

Mitsuko Uchida- ex Oriente lux?

Vielen Dank für den Hinweis, Ihr Lieben, ich habe es selbst erst bemerkt, als ich dieses Cover vorhin in dem Thread "Heute erst gekauft" erneut posten wollte. Wo war ich nur mit meinen Gedanken.

Liebe Grüße

Willi ?(
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).

William B.A.

Erleuchteter

67

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:34

Mitsuko Uchida, geboren am 20. Dezember 1948,
feiert heute ihren 65. Geburtstag.

Sie gilt als eine der führenden Mozart- und Schubertinterpreten unserer Zeit. Bei Beethoven ist sie wohl gerade dabei, die Sonaten zu erarbeiten. Auch eine schöne GA der Klavierkonzerte gibt es von ihr

Am 29. Januar 2014 tritt sie wieder in der Kölner Philharmonie auf und spielt vor der Pause Schuberts G-dur-Sonate D894 und nach der Pause Beethovens Diabellivariationen op. 120.

Happy Birthday, dear Mitsuko :jubel: :jubel: :jubel:

Glockenton

Prägender Forenuser

• »Glockenton« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

68

Freitag, 20. Dezember 2013, 16:50

Glückwunsch auch von mir :hello:

Die aktuelle Ausgabe der Fonoforum widmet sich ja auch der Ausnahmekünstlerin.

Gruss
Glockenton

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. November 2010

69

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:04

Ich überreiche einen Blumenstrauss zum Geburtstag!

In den vergangenen Wochen hörte ich intensiv ihre Schumann Interpretationen. Es erstaunt mich, dass in diesem Thread diese Aufnahmen bisher keine Erwähnung fanden. (bis auf eine halbe Zeile in Beitrag 4 und zwei Zeilen in Beitrag 35) So möchte ich die Einschätzung ihrer Schumann Interpretationen um eine weitere Zeile bereichern:
Ihr Klangsinn, das Auskosten feinster Nuancen, ihre "Pranke", die sie durchaus einzusetzen weiss, gefallen mir.

.
Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer

Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
.

Uranus

Prägender Forenuser

• »Uranus« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

70

Montag, 23. Dezember 2013, 17:34

Lieblingspianistin

Ich bezeichne Mitsuko Uchida immer als meine "Lieblings"-Pianistin, weil ich ihre Schubert- und Mozart-Aufnahmen so sehr mag.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären es die kompletten Beethoven-Sonaten sowie die Bach-Klavierwerke von ihr. Aber immerhin, mit dem Beethoven hat sie schonmal angefangen...
Herzliche Grüße
Uranus

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2004

71

Montag, 20. Februar 2017, 00:03

Gemäß der von den Forianern aufgestellten Liste ihrer Lieblingpianisten ist jetzt Frau Uchida an der Reihe. Persönlich kann ich hier nichts beitragen, denn ich habe meine Distanz zu ihr bereits artikuliert, und seither auch keine Aufnahmen mit ihr erworben. Der Fairness halber rufe ih diesen Thread auf und gebe den derzeit aktiven Taminoianern Gelegenheit ihre Bewunderung, Gleichgültigkeit oder Ablehnung hier kundzutun. In der Vergangeheit waren die Meinungen ja sehr divergierend.......

mfg aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix