Wichtige und unterschätzte Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Tja - schon wieder so ein "Aufzählungs - und Voting.Thread wie neulich so viele gestartet wurden ? (die sind natürlich wichtiger, als viele denken)
    Die Antwort ist ein klares JEIN
    Denn in da sind einige Schwierigkeiten eingebaut.


    a) Es dürfen beliebig viele Komponisten nominiert werden
    b) Jede Niminierung bekommt einen eigenen Beitrag
    c) über jeden nominierten Komponisten muß ein kurzer Bericht geschrieben werden
    (wie ihr ihn vorstellt ist Eure Sache
    d) auf bestehende Threads zu diesem Komponiosten darf hingewiesen werden.
    e) sollte es keinen Thread zu diesem Kompnisten geben, dann darf drauf hingewiesen werden


    Die Möglich keit von diesem Thread aus weitere zu gestalten ist natürlich gegeben, vermutlich wird es ein sehr spezifisches Thema für einige wenige Interessenten sien - macht nichts....


    Der Thread ist quasi die Antwort auf Lutgras Buchempfehlung und die darauf folgende Kritik an derAuswahl dort erwähnter Künstler. Also - machen wir es besser !!!! (oder zumindestens RESPEKTABEL) :untertauch:


    EDIT: (Die Moderation kann Beiträge auch nachträglich erweitern)


    Teletons Beitrag ist vorbildlich - Er schreibt persönliches zum Komponisten und verlinkt daneben auf einen berits zu diesem Thema bestehenden Thread. So bleibt der Nominierte in Erinnerung und man kann sich daran beteiligen.
    Dieser Thread ist quasi als Appetitanreger für berits bestehende oder erst zu schaffende Spezialthreads gedacht. Er ist ein "Geschenk" von mir an alle Anhänger "zeithgenössischer" Musik - aber sie werden auch quasi herausgefordert das Projekt am Leben zu erhalten, bzw idealerweise aufblühen zu lassen,


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der marische Komponist Andrei Eshpai gehört zu den wenig bekannten und leider unterschätzten Komponisten des 20./21.Jhd.
    Leider ist die Verfügbarkeit seiner wichtigsten Werke auf CD zwar gegeben, aber immer noch sehr unterrepräsentiert und viel zu knapp bemessen. Seine 9 Sinfonien sind nur Stückweise zu einem Bruchteil auf CD verfügbar. Zum Glück kann man aich auf YT ein Bild machen, da dort fast alle abgerufen werden können --- doch kann die Klangquali dort letztendlich nicht zufriedenstellen.


    *** Die russischen Dirigenten Swetlanow, Fedossejew und Kitaenko haben sich neben einigen Anderen für Eshpais Schaffen eingesetzt, so manche UA aufgeführt und auch einige CD´s herausgebracht.



    :!: Zur Vorstellung des Komponisten möchte ich nicht alles noch einmal schreiben und zitiere deshalb den vorbildlichen Startbeitrag von Lutgra aus dem Thread Andrei Eshpai - Marischer Komponist :



    :thumbsup: Hier ein YT-Link zu einem seiner mitreissensten Werke - dem
    Konzert für Orchester (Concerto Grosso) für Trompete, Klavier, Vibraphon, Kontrabass und Orchester (1966).


    Ich wähle hier eine YT-Aufführung mit Video und dem Odense PO von 2014 - die 2.Aufnahme mit Swetlanow aus dem Jahre 1974 ist aber von der Int noch besser (die gibts es auf der ALBANY-CD Vol.2).


    ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Richard Arnell war ein englischer Komponist, der u.a. sechs Symphonien, ebenso viele Streichquartette, Ballett- und Filmusiken geschrieben hat. Gefördert durch Bernhard Herrmann und aufgeführt in den Nachkriegsjahren durch Dirigenten wie Beecham und Barbirolli ist er für fast 50 Jahre komplett in Vergessenheit geraten. Wer seine Musik hört, wird das kaum fassen können. Gerade höre ich seine 1. Symphonie, schon das ein wunderbares Werk. Die Einspielung vieler seiner Werke durch Martin Yates für Dutton Records ist eine der diskographischen Großtaten der letzten Jahre.


  • Pehr Henrik Nordgren war ein finnischer Komponist, der vom 19.01.1944 bis zum 25.08.2008 lebte. Ab 1958 erhielt Nordgren Violinunterricht in Helsinki und studierte von 1962 bis 1967 Musikwissenschaft an der dortigen Universität sowie von 1965 bis 1969 privat Komposition bei Joonas Kokkonen. An der Universität für Kunst und Musik in Tokio ergänzte er von 1970 bis 1973 seine Kompositionsstudien bei Yoshio Hasegawa und lernte die traditionelle japanische Musik kennen, die schon bald seine eigenen Werke beeinflusste. Weitere Einflüsse kamen aus der finnischen Volksmusik. Ich persönlich hätte ja gerne mal die Kwaidan II: Drei Klavier-Ballade für das linke Hand nach japanischen Geistergeschichten op. 127 (2004) gehört, aber leider habe ich keine Aufnahme finden können.


    Alle 8 Symphonien von Nordgren sind derzeit zumindest in einer Interpretation auf Tonträger zu haben. Dafür gibt es das Cello-Konzert Nr. 1 wohl mindestens 3 mal und auch einige andere Kompositionen, wie sein Violinenkonzert und die Sinfonie für Streicher ist derzeit in verschiedenen Interpretationen zu bekommen. Für unsere Opernfreunde, Nordgren hat auch eine Oper geschrieben. Den svarte munken (Der schwarze Mönch). Kammeroper nach einer Geschichte von Anton Tschechow.


    Nordgren hat sehr eng mit dem Ostrobottnischen Kammerorchester und seinem Leiter Juha Kangas zusammengearbeitet, was zu einer hohen Zahl an Werken für Streichorchester führte. Außerdem wurde von Kangas und dem Ostrobottnischen Kammerorchester ca. 20 Werke Nordgrens Uraufgeführt.


    Nordgren selber hat einmal gesagt, die Gefühle von Mitleid, Schmerz und Klage begleiten ihn sein Leben lang. Und von diesen Gefühlen ist sein Werk durchzogen. Aber man findet auch Immer wieder folkloristische Stellen in seiner Stücken, so etwas wie ein Markenzeichen bei Nordgren. Was spannend ist und ruhige Stellen immer wieder aufbricht.


    Ich selber finde das Cello-Konzert Nr. 1 klasse! Es lohnt sich da mal rein zu hören. Es ist etwas kantig, aber dadurch ist es auch interessant, hat auch viele sehr entspannte Stellen und lässt sich immer wieder gut hören.


    Es gibt einen allgemeinen Thread zu Nordgren Nordgrender ganze 8 Beiträge hat. Aber ich habe jetzt erst einmal hier gepostet,weil dieser Thread ja als Appetitanreger dienen soll. Was eine schöne Idee ist, wie ich finde. Meiner Meinung nach kann man Nordgren prima hören und er hätte es verdient viel häufiger gespielt zu werden.


    Hier noch mal zwei Anregungen. Die Streichersymphonie