Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Alexis de Castillion (1838-1878) Klaviertrios op 4 und Nr 17. Eigentlich ist es ja keine Neuerscheinung, sondern ein Abverkauf des Labels Ligig Digital. Ich weise auf diese CD erst hin seit ich heute die Versandmeldung an mich in Händen hielt, denn in letzter Zeit waren meine ohnehin exzessiven Bestellungen oft nicht schnell genug und vieles war bereits vergriffen. Der französische Komponist Alexis de Castillion scheint nur wenigen Musikfreunden ein Begriff zu sein. Auf Grund seiner schwachen Gesundheit und seiner kurzen Lebensspanne sind - soweit ich herausfinden konnte - lediglich 17 Werke mit Opuszahl überliefert. Das ist ausgesprochen schade, denn die hier abgebildeten Klaviertrios lassen auf einen eigenwilligen Komponisten schliessen, dessen Stil mit niemandem anderen vergleichbar ist. Was aber wäre das wert, wenn es nicht noch dazu dem Ohr des Hörers schmeichelte?

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ab 30. Dezember:



    Ab 9. Jänner 2017:



    Ab 20. Jänner 2017:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ab 30. Dezember:



    Bernard Haitink und das SO des Bayer. Rdfs. arbeiten offenbar sehr gerne zusammen, was zahlreiche Live-Mitschnitte des Labels belegen.


    Falls Haitink, wovon ich ausgehe, die gleiche Qualität der Interpretation anbietet wie 2006 mit dem Chicago Symphony Orchestra, wird das eine sehr lohnenswerte Neuerscheinung sein...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bereits in die 5. Folge geht die Naxos Serie mit Opernouvertüren von Domenico Cimarosa (1749-1801). Ein verdienstvolles Projekt IMO, wenngleich die Qualität der einzelnen Ausgaben unterschiedlich, indes niemals unterdurchschnittlich ausgefallen ist, etwa vergleichbar mit jenem eines Opernhauses, wo im täglichen Betrieb ein wenig die Routine Einkehr hielt. Aber das ist in Anbetracht der Wichtigkeit des Angebots doch eher Erbsenzählerei. Den meisten ist Cimarosa - wenn überhaupt - lediglich durch seine bekannteste Oper "Il matrimonio segreto" ("Die heimliche Ehe") bekannt, tatsächlich aber hat er an die 100 Opern (darunter auch Einakter etc.) geschrieben, eine tolle Leistung bei seinem relativ kurzen Leben. Davon sind nur etwa 10-15% auf Tonträger verfügbar, manches auch in historischen Live-Mitschnitten in unerfreulicher Tonqualität....
    So gesehen ist die Naxos Edition seiner Ouvertüren eine weitere Pioniertat dieses Labels.

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der französische Komponist Alexis de Castillion scheint nur wenigen Musikfreunden ein Begriff zu sein. Auf Grund seiner schwachen Gesundheit und seiner kurzen Lebensspanne sind - soweit ich herausfinden konnte - lediglich 17 Werke mit Opuszahl überliefert.



    Darunter auch ein Streichquartett op. 3, das mich naturgemäß interessiert, auch wenn ich diesem Komponisten hier heute zum ersten Mal begegne.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit 4. November ist diese Cd mit Werken von Johann Wenzel Kalliwoda bei unserem Vertragspartner erhältlich. Das darauf befindliche Violin-Concertino op 15 existiert zwar bereits in einer anderen Einspielung, aber die ebenfalls eingespielte Sinfonie Nr 1 ist derzeit die einzige existierende Aufnahme dieses Werks - eine echte Repertoirebereicherung also.
    Es sind somit derzeit 1-2-4-5-6-7
    Die bis vor einiger Zeit noch erhältliche MDG Aufnahme der Sinfonie Nr 3 mit den Hamburger Symphonikern unter Johannes Moesus ist leider bereits gestrichen (im übrigen eine Betätigung für meine aggressive Bestellpolitik - ich besitze diese Aufnahme glücklicherweise bereits)

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die bis vor einiger Zeit noch erhältliche MDG Aufnahme der Sinfonie Nr 3 mit den Hamburger Symphonikern unter Johannes Moesus ist leider bereits gestrichen …



    Diese Aussage ist (leider) nicht zutreffend.


    Falls diese Aufnahme gemeint ist – noch immer erhältlich.


    Das Label MDG führt diese Aufnahme ebenfalls im Katalog … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Klaviermusik vom Mozartschüler Joseph Wölfel - das ist eine erfreuliche Meldung. Noch erfreulicher ist der Hinwweis am Cover "Vol 1" - Wölfl hat ja - nicht nur gemessen an seiner relativ kurzen Lebensspanne eine Vielzahl von Werken hinterlassen, darunter mindestens 65 Klaviersonaten. Dann gibt es noch diverse Werke für Klavier zu 4 Händen und auch zahlreiche Klaviervariationen. Daüber hinaus hat Wölfl auch Orchestrales und Konzerte geschrieben, bei einer raschen Recherche fand ich annähernd 80 Werke mit Opuszahl und mindestens 140 ohne derselben. Wölfl war zu Lebzeiten sehr geschätzt und auch heute betrachte ich ihn als sehr hörenswert. Wer die Wiener Klassik mag wird auch an Wölfls Werken Gefallen finden.

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Auch Pierre Fournier wird demnächst mit einer - zumindest bezogen auf die Universal-Label - vollständigen Edition gewürdigt. Vieles davon dürfte in nicht wenigen Sammlungen bereits vorhanden sein. Insofern wohl eher ein Angebot an Neueinsteiger oder ggf. diejenigen, die auf eine platzsparende, dennoch als greifbares Medium vorliegende Fassung wechseln wollen. Für mich eher kein must-have.

    Viele Grüße
    Frank


  • wie kommt man denn an diese CD heran? Mir fehlt noch eine Achte.


    Bisher nur bei amazon.co.jp. Für gewöhnlich wird sie aber auch über amazon.de lieferbar werden. Gibt man die ASIN (hier "B01N0IJEPO") dort ein, findet man sie auf der deutschen Seite. Das ist bisher noch nicht der Fall, kann sich aber bis zum Erscheinungsdatum noch ändern. Ansonsten bei hmv.co.jp.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Notfalls in Japan bestellen.
    Hilfreich ggf., sich die Amazon.co.jp-Seite auf engl. anzeigen zu lassen.
    Das kann man ganz unten und rechts neben dem Amazon-Logo umschalten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neu von CHANDOS ab Januar 2017:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Den Komponisten Wenzel Heinrich Veit dürfte niemand kennen, er wurde hier im Forum nur einmal als Dirigent des Aachener SO erwähnt. Es gibt aber einen Artikel auf Wikipedia über ihn. Der böhmische Komponist und Jurist hat zwei Symphonien sowie diverse Streichquartette und -quintette hinterlassen.


    Den Streichquartetten widmet sich eine erste Aufnahme, die demnächst bei Toccata erscheinen soll.


  • Die erste Einspielung aus der Elbphilharmonie. Brahms, wie originell. Begonnen übrigens wurde mit dem Aufnahmeprozess bereits 1988... :stumm: Ernsthaft: Brahms, Hengelbrock, NDR - kann schon sehr gelungen sein.


    Essenzielles von Toscanini.


    Knas Wiener Meistersinger in der Australian Eloquence-Serie.


    Noch einmal Brahms aus Hamburg. Dieses mal der komplette Young-Zyklus zum reduzierten Preis als Box.


    Casella-Nachschub "+ x" auf Naxos.

    Viele Grüße
    Frank


  • Händels "Tamerlano" - eine Produktion der Händelfestspiele Halle 2001 - wird unter "NEU im Shop angeboten - wurde aber bereits 2001 aufgenommen und 2005 erstmals veröffentlicht. Scheint daher eine Wiederauflage zu sein. Für Freunde konservativer Inszenierungen indes sicherlich interessant - zumindest vermittelt der gezeigte Trailer diesen Eindruck. Auch die Kritik von Stereoplay vom Jänner 2004 in Bezug auf Sänger und Dirigat klingt sehr positiv.

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Händels "Tamerlano" - eine Produktion der Händelfestspiele Halle 2001 - wird unter "NEU im Shop angeboten - wurde aber bereits 2001 aufgenommen und 2005 erstmals veröffentlicht. Scheint daher eine Wiederauflage zu sein. Für Freunde konservativer Inszenierungen indes sicherlich interessant - zumindest vermittelt der gezeigte Trailer diesen Eindruck. Auch die Kritik von Stereoplay vom Jänner 2004 in Bezug auf Sänger und Dirigat klingt sehr positiv.

    mfg aus Wien
    Alfred


    Die DVD steht schon lange bei mir im Regal. Musikalisch habe ich nichts auszusetzen, die Inszenierung finde ich aber arg museal, d.h. für mich: langweilig. Dass manche Taminos dieses Urteil von mir als Kaufempfehlung werten werden, ist mir bewusst :hello: .

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.


  • Sämtliche HMV-/EMI-/Warner-Aufnahmen von Slava in Boxenform sind ebenfalls für den März angekündigt. Preislich IMHO etwas hoch gegriffen, aber vermutlich sinkt der Betrag noch bis zum tatsächlichen Erscheinen.

  • Am 13.1. erscheint nunmehr Teil IV der Gielen-Edition.


    Und das ist alles enthalten:



    Vieles von dem, was erhältlich sein wird, ist vorher noch nicht auf CD erschienen. Daher werde ich mir die Box auf jeden Fall zulegen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es geht weiter mit dem "Sommernachtstraum", die Voranküdigung läuft oben durch, reinhören kann man auf iTunes. Die Schnipsel klingen nach einem Muss für Fans:
    LSO Live - MSND
    :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Vielleicht interessant für Freunde nordischen Klangs:



    Zitat

    2017 marks the centenary of Finland's independence. This 5 CD collection encompasses works by native composers from 1917 to the present and reflects the flourishing talent, artistry and experimentation of Finland's classical music scene. These compositions are imbued with the beauty and isolation of the Finnish landscape, while capturing the nuance and personality of each composer. This anthology features Finnish artists from the Ondine catalogue, including some of the most prestigious orchestras, singers and instrumentalists of the country.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Diese Live-Aufnahmen von Mahler-Sinfonien mit Haitink aus dem Concertgebouw sind in Form einer Box neu. Allerdings handelt es sich um ein Japan-Import.


    Beethoven mit Gilels und Szell war mEn länger nicht am Markt.
    EDIT: Nur in einer größeren Box, in der ICON-Serie.


    Bartok mit dem Vegh-Quartett wird auf Praga wiederveröffentlicht.


    Hindemith mit dem Amar-Quartett erscheint auf Naxos, nun in Form einer 3-CD-Box.


    Violinkonzerte von Halvorsen und Nielsen auf Naxos. Die CD dürfte vor allem wegen Ersterem interessant sein.


    Nach der "all inclusive"-Box mit den Beaux Arts Trio gibt es demnächst auch wieder einzelnen Komponisten gewidmete CD-Ausgaben. Bisher gesichtet wurden Beethoven, Haydn und Mozart.

    Viele Grüße
    Frank

  • Beethoven mit Gilels und Szell war mEn länger nicht am Markt.



    Erstmals erscheint eine komplette Box ausschließlich mit allen Klavierkonzerten Beethovens mit Gilels/Szell.
    Bei EMI gab es diese Aufnahmen als Einzel-CDs, als Doppel-CD-Boxen (double forte) und in der Icon-Box.
    (Text berichtigt)

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner