Thomas Quasthoff - beendet seine Karriere als Sänger

  • und das "Boulez-Team" dann doch nicht, das natürlich auch in Cleveland gerade gegen den großen Schatten der singulären Szell -Aufnahme mit Dietrich Fischer-Dieskau und Elisabeth Schwarzkopf ankämpft.


    Diese berühmte Aufnahme, lieber Holger, entstand allerdings in London mit dem dortigen SO.

  • Schön, in dieser hochgeholten Rubrik ein paar alte Beiträge zu lesen: hervorheben möchte ich den von "sagitt", außerdem hat damals offenbar auch "wolfgang9079" Quasthoff hoch geschätzt.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Diese Dokumentation von Michael Harder über den Sänger Thomas Quasthoff sei jedem wärmstens empfohlen. Der Filmer hat sich Zeit genommen. Zwischen 1998 und 2004 entstanden die Aufnahmen. Der Film wurde ohne Fördermittel produziert.


    Ihr Titel The dreamer ist vielsagend.


    Da fallen Sätze, die sind schneidend. Sehr beeindruckend, wie der Sänger gegen alle Widerstände seinen Weg gemacht hat.


    http://www.thedreamer.de



    Nachdenklich macht mich, falls die Google Suche nur diesen Thread über Thomas Quasthoff im Tamino Klassikforum ergibt, dass es keinen weiteren Thread hat. Kein Ruhmesblatt. Der Sänger findet oft Erwähnung im Forum. Wenn es anders sich gestalten sollte, wäre es nur zu begrüssen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich habe von Thomas Quasthoff nur die Winterreise und eine erstaunlich gut gelungene Jazz-Platte




    was absolut ungewöhnlich ist. Selten gelingt es klassisch ausgebildeten Stimmen sich in den Jazz hineinzudenken. Wenn ich an Peter Hofmann denke, muss es nicht einmal gelingen Popmusik zu interpretieren.


    Um einen Eindruck zu bekommen, hier vom Jazzfest Bonn 2019. Das ist beeindruckend ...


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber astewes


    In besagter Dokumentation in meinem Beitrag 34 gibt Thomas Quasthoff in den Vereinigten Staaten ein Jazz Konzert. Nach der Ankündigung war es innerhalb zwei Stunden ausverkauft. Diese Musik ist ihm eine Herzensangelegenheit.


    Eine Anmerkung zur Dokumentation The dreamer: Wenn der Sänger über ihn belastende Ereignisse spricht, schwingt eine Ergebenheit mit, die nur von jemandem kommen kann, der viele Kränkungen zuvor erlitten hatte. Er hat Hornhaut auf seiner empfindsamen Seele.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute gehört, konnte ihn mir nicht als Jazzer vorstellen, siehe Beitrag 35. Ich bin aber überrascht - da ist er sehr gut.


    51SZ2DrOTiL._SY355_.jpg


    Unterwegs ist noch folgende CD:


    https://m.media-amazon.com/images/I/41JOej0HzJL.jpg


    Fast schon peinlich wie billig CDs sind.....


    Natürlich ist seine Winterreise und sein Bach ( da ist er in " Ich habe genug " für mich die Nr. 1 - und da habe ich auch viel Alternativen..)