Frisch erstanden (Klassik 2016)


  • Bei Leif Segerstam bin ich auch bereit, ausnahmsweise etwas mehr hinzulegen. Alles, was er anfasst, hat Hand und Fuß. Seine Interpretation der 1. Symphonie von Brahms interessiert mich einfach brennend. Und auch seine eigene Symphonie als "Zugabe" (mal etwas gänzlich Neues).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich erweitere in Erwartung von etwas mehr Zeit meine Hyperion-Serie der Romantischen Klavierkonzerte um folgende Titel



    Mit bestem Sonntagsgruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Fast 30 Jahre lang dirigierte Albert Dietrich das Orchester in Oldenburg, damals noch Großherzogtum.
    Bekannt ist er vor allem durch den ersten Satz der F.A.E. - Sonate, die er mit Brahms und Schumann für Joseph Joachim verfasste.



    Ich habe in den letzten Tagen neben dieser schönen Aufnahme dieser Sonate auch Dietrichs Sinfonie und Violinkonzert kennen gelernt in einer sehr schönen und kraftvollen Einspielung dieser ansprechenden Werke. Auch die beiden anderen Werke, besonders das Trio, gefallen mir sehr gut.


    Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, habe ich das Oldenburger Staatsorchester nur selten gehört, bei den wenigen malen war ich immer sehr begeistert. das muss ich mal ändern.
    Auf jeden Fall lerne ich durch diese CDs einen Komponisten kennen, der sicher zu Recht hinter Brahms und Schumann steht, aber dessen Werk trotzdem mehr als hörenswert ist:



    Albert Dietrich:
    Symphonie d-moll op.20
    +Violinkonzert d-moll op. 30; Introduktion & Romanze op. 27 für Horn & Orchester


    Elisabeth Kufferath (Violine),Marie Luise Neunecker (Horn), Oldenburgisches Staatsorchester, Alexander Rumpf
    Label: CPO, DDD, 2007


    und


    Albert Dietrich:
    Trio Nr. 1 c-Moll op. 9


    Albrecht/Schumann/Brahms:
    Violinsonate F-A-E


    Clara Wieck Trio
    Label: Christophorus (Note 1 Musikvertrieb)


    Mit freundlichen Grüßen von der Nordseeküste, Andrew


    PS: Lohnt es sich, einen eigenen Thread zu starten? Gibt es - wenn schon nicht für Dietrich - denn einen für die FAE-Sonate?

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • PS: Lohnt es sich, einen eigenen Thread zu starten?


    Ich würde es begrüßen, da ich gezeigte CPO-CD ebenfalls besitze und nur empfehlen kann und da meine Suche im Tamino auch keinen bereits existierenden Thread aufliefern konnte.
    Angesichts der wenigen verfügbaren Aufnahme erscheint mir allerdings ein allgemeiner Thread als noch am ehesten erfolgversprechend.


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich würde es begrüßen, da ich gezeigte CPO-CD ebenfalls besitze und nur empfehlen kann und da meine Suche im Tamino auch keinen bereits existierenden Thread aufliefern konnte.
    Angesichts der wenigen verfügbaren Aufnahme erscheint mir allerdings ein allgemeiner Thread als noch am ehesten erfolgversprechend.


    Hallo Johannes: Danke für den Hinweis.


    Hallo Frank,
    ich denke auch, ein allgemeiner Thread reicht aus.
    Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu.
    Die FAE-Sonate habe ich im letzte Jahr bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland zum ersten Mal 'richtig' gehört, mit Ingolf Turban (Violine). Danach spielte er noch mit Felix Klieser (Horn) Brahms' Horntrio.
    Vielleicht gibt es zu Albert Dietrich außer den jetzt genannten CDs nicht mehr all zu viel zu vermelden. Aber vielleicht lohnt sich ein eigener Thread dann doch, zumindest für die Nordlichter unter uns.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zwei aus der Melodiya-Aktion und ein Füller (wirkt wie ein interessantes Konzept und Ende der 1990er war Pregardien stimmlich sehr gut):



    Eine Woche vorher kamen schon (mit einigen mir bisher nicht bekannten Raritäten, z.B. Schuberts "Grazer" Fantasie, die erst in den 1960ern entdeckt wurde)


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Gestern erhalten:



    Zugegeben, eine Repertoirelücke schließe ich nicht mit dieser CD. ;) Ich habe sie mir wegen des zum Zeitpunkt der Aufnahme 92-jährigen ( :hail: ) Dirigenten gekauft, den ich als Bruckner Interpreten sehr schätze.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Laut jpc sind folgende CDs an mich unterwegs:



    Ich habe dieses Monat durchgehalten und das Limit nicht überschritten. Umso schlimmer wird der August.....
    Wie man sieht habe ich mich ein wenig mit früher Musik eingedeckt, unbekannte Repertoire zugekauft, C.P.E. Bach erweitert und mit Scnittkes 1. Sinfonie den Bereich "Moderne" komplettiert..


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Bei so viel Norrington-Mahler im Sonderangebot konnte ich einfach nicht 'nein' sagen:


    Mahler: Sinfonie Nr. 1


    Mahler: Sinfonie Nr. 4


    Mahler: Sinfonie Nr. 9


    Darf es noch eine Scheibe mehr sein? Naja ... gut:


    Bruckner: Sinfonie Nr. 7


    Freundliche Grüße von der wechselwetterartigen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • eben anlässlich des gestrigen Ablebens des Komponisten bestellt:


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Der komplette Ring mit Thielemann, heute bestellt für nur 35,97 Euro bei amazon.de
    Der Preis geht mal rauf und mal runter, heute ist er bei amazon unten.
    (JPC verlangt heute 79,99 Euro dafür, also mehr als den doppelten amazon.de-Preis)

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dieser Zyklus ist absolut entbehrlich -- den würde ich nicht mal geschenkt haben wollen und wen doch, dann würde ich ihn gleich vermedimopsen.... :untertauch: -- Warum? -- darum: Unerträglicher Mischklang (Transparenz ist eh ein Fremdwort für Thielemann), die Aufnahmequalität ist nur befriedigend, viele Gesangssolisten sind nicht auf der Höhe der Zeit...


    Denn ich habe genug andere:


    auf CD:


    - Keilberth
    - Solti
    - Böhm
    - Swarowsky
    - Karajan
    - Janowski I
    - Sawallisch
    - Haitink
    - Levine
    - Barenboim
    - Neuhold
    - Haenchen
    - Janowski II


    auf DVD bzw. Blu-ray:


    - Boulez
    - Levine
    - Barenboim
    - Haenchen
    - Mehta
    - Levine / Luisi


    sowie diverse Einzelveröffentlichungen auf CD, DVD bzw. Blu-ray...



    :hello: LT

  • Meine letzten Erwerbungen: eine kleine Arrondierung meiner Liszt-Bestände



    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Dieser Zyklus ist absolut entbehrlich -- den würde ich nicht mal geschenkt haben wollen und wen doch, dann würde ich ihn gleich vermedimopsen.... -- Warum? -- darum: Unerträglicher Mischklang (Transparenz ist eh ein Fremdwort für Thielemann), die Aufnahmequalität ist nur befriedigend, viele Gesangssolisten sind nicht auf der Höhe der Zeit...


    Hallo!


    Dieser subjektive Totalverriss hat mich doch tatsächlich animiert, die Box zu kaufen :P .


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei mir heute ein Zusatzkauf in Wien:




    Da ich im Zentrum zu tun hatte schaute ich bei Gramola vorbei - und zu meiner Freude waren alle drei mir noch fehlenden Folgen der Violinkonzerte Rodes auf Lager. Da fiel mir noch ein, daß ich vorhatte, meine Sammlung durch die (IMO durchaus konkurrenzfähige) Naxos-Aufnahme der originalen "Carmina Burana" zu bereichern - und ich setzte auch dieses Vorhaben in die Tat um.......


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gounod, Cinq-Mars



    Der Kauf ist vor allem der Tasache geschuldet, dass das Stück in der nächsten Spielzeit in Leipzig Premiere haben wird. Übrigens wird der Cing-Mars der Aufnahme, Mathias Vidal, die Rolle auch in Leipzig singen. Die beiden CDs kommen in einem Buch mit ca. 130 Seiten mit englischen und französischen Texten und einigen Bildern und zwei Lesebändchen. So weit, so gut: Hat aber den Nachteil, dass das gute Stück nicht ins CD Regal passt. Reinhören werde ich wohl erst am Wochenende können.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • kam heute an:



    diese Box, die ich ja bei amazon.it für 1/3 des des Preises bestellt hatte, den sie bei amazon.de kostet, kam so schnell; ich denke sie kam denn dann doch aus Deutschland. Nun ja, mir soll's recht sein. :thumbup:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bin immer wieder begeistert von den Aufnahmen der Hanover Band, trotz des mitunter halligen Nachklangs.
    Diese erfrischende und kraftstrotzende CD kam heute bei mir an:


    [timg]https://images-na.ssl-images-a…IL.jpg;l;300;300;*;Amazon[/timg]



    Weber: Ouvertüren


    Hanover Band/Goodman


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich habe mal wieder aus einer privaten niederländischen Quelle "für 'n Appel und 'n Ei" Nachschub für meine Sammlung erhalten:



    Es ist noch längst nicht alles, aber alle einzustellen, habe ich keinen Nerv mehr. Vieles hat mir auch noch dr. pingel besorgt, das ist noch nicht mal gelistet. Ich komme für lange Zeit aus dem Hören nicht mehr heraus...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ähem - mein Dank gilt dem unbekannten "Tatortreiniger", weil er es geschafft hat, die Abbildungen so schön anzuordnen. Was mir nicht gelungen war, denn gestern Abend sah das noch richtig wüst aus...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Gestern bei mir quasi als "Nachzügler meiner Juli-Bestellung eingelangt. Mittelalterliche Musik - teilweise aus dem jüdischen Kulturkreis.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wie schon prognostiziert, hat meine Bestellitse dieses Monat sämtliche Barrieren durchbrochen. Hier die Liste aus jenem Teile der August-Bestellung die bereits an mich abgeschickt wurde. Einige Kleinigkeiten fehlen noch und werden nachgesandt:
    Wir finden hier den Beginn des neuen Michael Haydn Zyklus, etwas alte Musik, Einige Einspielungen von Werken von C.P.E Bach, Ein Stummportrait und einige Komponisten des 18. Jahrhunderts......



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Also ich bleibe auch beim "haptischen" Format, heute in der Post:



    Ein Besuch beim "Second Hand Records" brachte auch reiche Beute:



    Morgen (oder übermorgen) erwarte ich aus Georgsmarienhütte:



    Und vorgemerkt bin ich für:



    Das sollte eigentlich über den restlichen Sommer reichen, tut es aber erfahrungsgemäß nicht :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose