Sena JURINAC

  • Hab es erst heute erfahren, da ich verreist war und bin doch auch sehr betroffen, denn Sie war
    eine ganz besondere Sängerin und eine Persönlichkeit mit goßem Flair!
    Sena Jurinac war ja fast die letzte vom legendären Mozart Ensemble der
    Wiener Staatsoper!
    Auch wenn es ihr am Schluß nicht mehr so gut ging und es wohl auch eine
    Erlösung für sie war, muß man sehr dankbar sein sie erlebt zu haben!

    mucaxel

  • (Dazu müsste mir jemand sagen, wie ich ein Bild von der Festplatte hier auf diese Seite bekomme.....)


    Hallo Stephan,
    schicke das Bild bitte einfach per Mail an Alfred, die Adresse findest Du im Impressum. Bitte ihn einfach darum es hier einzustellen, er macht das bestimmt gern.
    Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, es sei denn Du hättest eigenen Webspace und könntest das Bild dort hin laden und dann verlinken.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Stephan Mayer,


    es hat mich berührt, wie einfühlsam Du über die letzte Begegnung und die Trauerfeier von Sena Jurinac berichtet hast. Ich überlegte ebenfalls hinzufahren. Es klappte aber terminlich nicht. Leider. Zum 90. Geburtstag sandte die Gottlob-Frick-Gesellschaft noch einen Blumengruß und es kam eine Dankeskarte.
    Ich bin glücklich, dass die große Sängerin in der Gottlob-Frick-Gedächtnisstätte mit einem Großfoto mit Frick in Fidelio und mit ihrem Händeabdruck in Ton prominent verewigt ist. Allen unvergesslich ist die Matinee, die sie bei uns zusammen mit Martha Mödl gestaltete. Am Abend erzählte sie dann herrliche "jiddische Geschichten". Wie schön, dass ich auch diese große Künstlerin, vor allem in einem Künstlergespräch, das ich mit ihr führte so hautnah erleben durfte.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • ein Jahr ist es heute her, dass Sena Jurinac verstorben ist. Ein Grund, an die Grande Dame zu erinnern:



    Sena Jurinac (eigentlich: Srebrenka Klementina Kristina Jurinac, * 24. Oktober 1921 in Travnik; † 22. November 2011 in Hainhofen) war eine jugoslawisch-österreichische Opernsängerin in den Stimmlagen Mezzosopran bzw Sopran.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    danke für das Erinnern. Ist das schon wieder ein Jahr her. Die faszinierende, humorvolle Persönlichkeit der Sena steht noch ganz lebendig vor mir. Selbstverständlich haben Aufnahmen von ihr Ewigkeitswert. Herrlich waren jedoch auch ihre "jiddischen" Witze, die sie einmalig originell erzählen konnte.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • den heutigen 2. Todestag nutze ich zur Erinnerung an die Sängerin.
    Diese Doppel-CD habe ich neulich für ganze 5.00 € erworben:



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Liebe Verehrer von Sena Jurinac!


    In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks ist ein sehr schönes Porträt über die Sängerin verfügbar. Sie kommt selbst zu Wort. Dazu gibt es wunderbare Dokumente.


    Jedes Ding hat seine Zeit


    Viel Freude wünscht Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Habe soeben den wieder aufgetauchten Thread über Sena Jurinac entdeckt und unverzüglich mit großer innerer Bewegung gelesen.
    Meine Erinnerung an die unvergessliche Künstlerin speist sich aus dem wunderbaren Rosenkavalier-Film mit ihr als Oktavian ebenso wie aus etlichen Stuttgarter Aufführungen derselben Oper mit ihr als Marschallin, aber auch ihrer Butterfly, Tosca und Desdemona im selben Haus.
    Nicht viele Sänger(innen) haben mir in sechzig Jahren so viele Bravi (und Tränen) abgerungen wie die Sena. Ihre Kunst kam immer aus dem Herzen - und erreichte zuverlässig die Herzen ihrer Zuhörer!
    In tiefer Verehrung


    Sixtus

  • apropos Tränen: während er der ersten "Jenufa" - Aufführungen 1964 haben wir von der Galerie aus immer wieder versucht, die Taschentücher zu zählen, die da gezückt wurden.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zu alle von ein neues Mitglied!


    Noch im Anfang dieses Thredas habe iemand gefragt, wie spricht man ihren Namen eigentlich korrekt aus? Weil ich ein Landsmann Senas bin kann ich dies erklären: richtig is wie bei "Jurinatz" und nicht "Jurinatsch", weil das Letzte Buchstabe einfaches "C" ist und nicht ein von zwei spezielles Buchstäben die es in Kroatisch gibts, "Č" oder "Ć".



    Ihre richtige name war "Srebrenka" (die silberne), aber dies war zu schwer auszusprechen für die Österreicher (en Zitat aus englische Wikipedia-Eintrag: In 1944, the Vienna State Opera engaged her, where she was first nicknamed "Sena". Conductor Karl Böhm's secretary suggested it because she feared the pronunciation of "Srebrenka" would cause difficulties for many Austrians.)


    Leider ist Sena bei uns in Bosnien prakitsch unbekannt, gibt es kein Schild an ihrem Geburtshaus, kein Strasse ist nach Sena genannt.



    LG
    Tarik aka SenaJurinac

  • Habe soeben den wieder aufgetauchten Thread über Sena Jurinac entdeckt und unverzüglich mit großer innerer Bewegung gelesen.
    Meine Erinnerung an die unvergessliche Künstlerin speist sich aus dem wunderbaren Rosenkavalier-Film mit ihr als Oktavian ebenso wie aus etlichen Stuttgarter Aufführungen derselben Oper mit ihr als Marschallin, aber auch ihrer Butterfly, Tosca und Desdemona im selben Haus.
    Nicht viele Sänger(innen) haben mir in sechzig Jahren so viele Bravi (und Tränen) abgerungen wie die Sena. Ihre Kunst kam immer aus dem Herzen - und erreichte zuverlässig die Herzen ihrer Zuhörer!
    In tiefer Verehrung


    Sixtus


    PS Dieses bleibte nur für eine Woche in der Mediathek, abd man kann es auch hier anschauen: http://klassikundopern.web.tv/…t-seine-zeit__lhxjkmmelwi

  • Meine Erinnerung an die unvergessliche Künstlerin speist sich aus dem wunderbaren Rosenkavalier-Film mit ihr als Oktavian ebenso wie aus etlichen Stuttgarter Aufführungen derselben Oper mit ihr als Marschallin, aber auch ihrer Butterfly, Tosca und Desdemona im selben Haus.

    Liebe Sena,


    in einem anderen Thread habe ich Dich gerade willkommen geheißen. Nun lese ich, dass Du offensichtlich im Raum Stuttgart lebst? Wenn das so sein sollte, sind wir nicht all zu weit voneinander entfernt. ich wohne in Heilbronn. Auch die Gedächtnisstätte von Gottlob Frick ist im Ländle. Dort ist auch der Händerabdruck der großen Sena und Bildmaterial von ihr dokumentiert. Vielleicht einmal eine Reise wert. Hier im Forum erfährst Du auch frühzeitig die Termine der Künstlertreffen der GFG. Bei diesen Veranstaltungen sind immer zahlreiche Tamino-Mitglieder anwesend.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Liebe Sena,


    in einem anderen Thread habe ich Dich gerade willkommen geheißen. Nun lese ich, dass Du offensichtlich im Raum Stuttgart lebst? Wenn das so sein sollte, sind wir nicht all zu weit voneinander entfernt. ich wohne in Heilbronn. Auch die Gedächtnisstätte von Gottlob Frick ist im Ländle. Dort ist auch der Händerabdruck der großen Sena und Bildmaterial von ihr dokumentiert. Vielleicht einmal eine Reise wert. Hier im Forum erfährst Du auch frühzeitig die Termine der Künstlertreffen der GFG. Bei diesen Veranstaltungen sind immer zahlreiche Tamino-Mitglieder anwesend.
    Herzlichst
    Operus

    Liebe Operus,


    Leider irgendwas falsch verstanden - bin ein Landsmann von unsere geliebte Sängerin, wohne nur 60 km von Senas Geburtsort in Sarajevo, Hauptstadt Bosnien und der Herzegowinas.


    Herzliche Grüsse
    Tarik aka SenaJurinac