Frisch erstanden (Klassik 2016)

  • Ich will doch niemandem Boxen madig machen.
    Habe halt nur festgestellt, dass ich von der im Herbst 2013 gekauften Riesen-Rubinstein-Box immer noch lange nicht alles gehört habe.


    Und vor Weihnachten war ich bei zwei deutlich kleineren (20-25 CDs) Boxen (Leonhardt/"späte Philips-Aufnahmen" und Hänssler Orgelbach) schwach geworden; da habe ich aus jeder Box bisher nur zwei oder drei gehört. Dagegen höre ich einzelne Anschaffungen größtenteils relativ zeitnah durch.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich will doch niemandem Boxen madig machen.
    Habe halt nur festgestellt, dass ich von der im Herbst 2013 gekauften Riesen-Rubinstein-Box immer noch lange nicht alles gehört habe.


    Und vor Weihnachten war ich bei zwei deutlich kleineren (20-25 CDs) Boxen (Leonhardt/"späte Philips-Aufnahmen" und Hänssler Orgelbach) schwach geworden; da habe ich aus jeder Box bisher nur zwei oder drei gehört. Dagegen höre ich einzelne Anschaffungen größtenteils relativ zeitnah durch.


    Ich verstehe die Boxen auch nicht als Aufforderung alle in ihnen enthaltenen CD's rasch durchzuhören. Das sind mehr so Langzeitprojekte, die ruhig mal Jahre in Anspruch nehmen dürfen. So kommt man immer wieder gerne zu jeder Box zurück.


    Grüße
    Garaguly

  • Heute habe ich für beschämend wenig Geld diese fabelhafte Box erstanden, und die erste CD läuft schon im Player:



    Mozart: Klavierkonzerte 5-27 (Eloquence)


    mit Brendel und der ASMF mit Marriner


    Ich war etwas unschlüssig, ob ich diese Aufnahmen erwerben sollte, da es an Aufnahmen der Klavierkonzerte Mozarts bei mir keinen Mangel gibt. Aber diese Aufnahmen wurden früher sehr oft im Radio gespielt, und meine erste Musiksammlung als Schüler habe ich mit Kassetten angelegt, auf die ich Radiokonzerte aufgenommen hatte. Das waren schon prägende Hörerfahrungen. Obwohl ich inzwischen mehr auf HIP hin orientiert bin, habe ich immer noch oder inzwischen wieder durchaus Faible für die Academy-Aufnahmen. Gerade höre ich Nummer 14 - ich glaube, das war ein guter Kauf!


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Meine Sammlung Romantischer Klavierkonzerte wächst langsam aber stetig
    Folgende Aufnahmen kamen dazu.



    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)


  • Ich verstehe die Boxen auch nicht als Aufforderung alle in ihnen enthaltenen CD's rasch durchzuhören.


    "Rasch" hielte ich bei einer Box mit >100 CDs auch für illusorisch. Aber in über 2 Jahren nur sporadisch (wobei ich freilich zugeben muss, dass ich etwa 20 CD mit mich am meisten interessierenden Rubinstein-Aufnahmen schon Jahre vorher einzeln hatte) reingehört, ist mir zu wenig. Auch daher habe ich von den ganz großen (> 20) Kisten Abstand genommen... die sind fast die einzige Verführung, gegen die ich (beinahe) immun geworden bin. Leider nicht gegen Sonderangebote und Abverkauf (gestern bestellt):


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute wurden folgende CDs an nmich abgeschickt:





    Leider handelt es sich hierbei nicht um meine März-Bestellung, sondern eine eingeschobene Februar II Bestellung....
    Einiges ist noch ausständig....


    mfg aus Wien Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gestern bzw. heute im Briefkasten:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Heute erhalten:



    Ich bin besonders auf die Interpretation von Tschaikowskis 1. Sinfonie gespannt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine meiner Lieblingsopern ist "Macbeth" von Verdi. Obwohl schon in verschiedenen Besetzungen vorrätig, konnte ich dieser Live-Aufnahme aus Salzburg nicht wiederstehen. Hervorragende Besetzung (Grace Bumbry, Fischer-Dieskau in Bestform und ein Schwarzer Baß von Peter Lagger), die Anschaffung hat sich gelohnt. Sogar klangmäßig kann man zufrieden sein, incl. Bühnenathmosphäre.


    W.S.

  • Habe in JPC's Sonderangebotsrevieren gewildert. Gerade erfolgte die Anlieferung:



    Aus Amazonien traf dies ein:



    Grüße
    Garaguly

  • Heute erhalten:



    Das ist die vierte Aufnahme von Karl Böhm und der 8. Sinfonie und die frühste.


    Da mir die anderen drei sehr gut gefallen erwarte ich wieder "herausragendes" ...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • jpc hat einige Nachzügler an mich geschickt. Besonders interessant für mich, die Sinfonien von Sperger und vor allem das Sängerportrait von Franco Corelli. Ich hatte eigentlich nicht mit ihr gerechnet, da Preiser die meisten historischen Aufnahmen aus dem Katalog gestrichen hat, bzw (was für mich uninteressant ist) nur mehr als Download zur Verfügung stellt. Aber sie steht auf der Rechnung, wird also vermutlich am Montag oder Dienstag bei mir angekommen sein. Dies ist ein "Plankauf", nämlich meine monatliche Sängerportrait-CD, ein Segment welches seit Jahren von mir relativ vernachlässigt wurde...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann erreichte mich noch heute:



    Ich durchschaue zwar nicht ganz das Zustellgebaren der Deutschen Post, denn anscheinend habe ich heute zweimal Post erhalten, aber mir soll's recht sein.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich war gestern in der Stuttgarter Liederhalle, wo Philippe Herreweghe den zweiten Abend seines Beethoven - Zyklus´ gab. 4te und 5te. Außerdem das Violinkonzert - Solistin Isabelle Faust. Ich habe mir in der Pause allerdings nicht ihre Beethoven-Einspielung gekauft, sondern diese hier (und auch gleich signieren lassen):



    Vorher habe ich zum wiederholten Male den Second-Hand-CD-Shop geplündert:



    Und hier die Hauptbeute!



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Ich möchte mich beschweren:


    Da sehe ich bei Garagulys Neuerwerbungen diese CD mit Liedern von Max Reger und denke


    "Klick mal drauf"


    Und siehe da - 1,99 €. Praktisch nix. Und ich denke


    "Sicher gibt´s da noch mehr um den Preis - schau mal bissle rein..."


    Und siehe da, es gibt tatsächlich einiges - einige Scheiben landen im Warenkorb.
    Summe ca. 11 € - mit Porto 14.


    Und ich denke


    "Ich bin doch nicht blöd und geb´3 € unnötig für Porto aus. Noch 6 € und ich bin über der Grenze von 20."


    So ging eben eine Bestellung raus für 21 € und wer ist schuld?


    Garaguly 8-)


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • bei mir gab es heute als Neuzugang zweimal russische Kammermusik von JPC und von Nagiry eine weitere Ladung Schubert-Symphonien:


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hier die beiden letzten Nachzügler aus der Februar-Bestellung
    In meiner aufgelassenen Schalplattensammlung fand sich relativ viel Lautenmusik aus der Tudor- bzw Elisabethanischen Zeit mit oder ohne Gesangsstimmen in meiner Sammlung. Das meist davon wurde nicht nehr auf CD übertragen, aber von Zeit zu Zeit erwerbe ich dann eine Neuaufnahme.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zumindest Bruckners 4. mit Schaller und Bruckners 8. mit Böhm sind es wert öfter gehört zu werden. :thumbup:


    Bruckners 4. wird übrigens mit dem seltenen, früheren "Volksfest"-Finale gespielt, aber mit dem bekannten "Jagdscherzo". Leider hat sich Schaller nicht für die "Erstfassung" entscheiden können.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Soben zum Versand an mich gemeldet wir also vermutlich Mittwoch oder Donnerstag in Wien sein.
    Teilweise wurden hier vom Auslaufen bedrohte Nischenrepertoire-Titel geordert
    Dann wurde Masur und Blomstedt in meiner Sammlung "aufgewertet", die begonnene Telemann Serie ergänzt,
    der Pianist Andreas Boyde der Sammlung hinzugefügt
    Und an Carl Philipp Emanuel Bach konnte ich nicht vorbeigehenm es folgt da naoch eine CD (Rückstand) mit Cembalokonzerten, welche im Forum heiss empfohlen wurde und (leider) nur die erste CD einer langen Serie ist.....








    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann erreichte mich noch heute:



    Ich durchschaue zwar nicht ganz das Zustellgebaren der Deutschen Post, denn anscheinend habe ich heute zweimal Post erhalten, aber mir soll's recht sein.


    Das ist ja alles nett, was in der letzten Zeit (03-2016) erstanden wurde.
    So einiges würde mich aber warscheinlich nicht total "vom Sockel hauen".


    8o Aber wie Barbirolli die Brahms-Sinfonien gestaltet, darüber würde ich gerne von Norbert (am besten im entsprechenden Brahms-Thread) etwas Aufschlussreiches zu lesen bekommen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ich denke, das sollte ich über Ostern hin bekommen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose