Die Tamino - Komponistenkette

  • Hallo!


    Gaetano Brunetti war ein italienischer Komponist, Dirigent und Violinist.



    Geboren 1744 in Fano, Italien
    Gestorben am 16. Dezember 1798in Madrid


    Hier hat Nils Mönkemeyer seine Sonate für Viola eingespielt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Nochmal hallo,


    Andrés Isasi y Linares | * 1890, † 1940 | Baskisch-spanischer Komponist.



    Es gibt einiges von dem Komponisten:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Darauf passt Sven Helbig



    Geboren 1968 in Eisenhüttenstadt


    Hier sind seine Pocket Symphonies:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Und ich gehe wieder ein kanppes halbes Jahrtausend zurück in die Vergangenheit , indem ich das "G" nehme:


    Andrea Gabrieli, * 1532/33 - + 30. 8. 1585, itaienischer Komponist und Organist:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Ich hatte zuletzt das Gefühl, dass die Komponistenkette nur ein Thema für uns 4 oder 5 Taminer ist. Habe aber eben gesehen, dass bei 334 Beiträgen mehr als 10.000 Zugriffe zu verzeichnen sind. Freut mich!


    Ich mache weiter mit einem Komponisten, den ich in den letzten Monaten zunehmend zu schätzen lernte:


    Antonio Caldara



    Geboren 1670 in Venedig
    Gestorben am 26. Dezember 1736 in Wien



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Georges Auric,* 15. Feb. 1899, Lodève, Frankreich, + 24. Juli 1983, Paris,
    frz. Komponist, bekannt für Ballettmusik und Filmmusik (u.a. Moulin Rouge,
    Lohn der Angst, Rififi, Der Glöckner von Notre Dame, Bonjour Tristesse,
    Lieben Sie Brahms)


    Georges Aurics “Where Is Your Heart?” aus dem Film Moulin Rouge, 1952,
    wurde ein Hit und oft gecovered. Hier die Klavierversion:


    https://www.youtube.com/watch?v=puvWDiSRG3E


    :):):)

  • Ich nehme das C und nenne


    André Caplet | *1878 †1925 | ein französischer Komponist und Dirigent



    Hier kann man etwas von dem Komponisten hören:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Ich nehme den Faden wieder auf:
    Jean Baptiste Èdouard du Puy



    Geboren 1770 in der Schweiz
    Gestorben am 3. April 1822 in Stockholm


    Ich kenne als einziges seiner Werke das Fagottkonzert von dieser CD:



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Das Y gibt mir die Möglichkeit den zeitgenössischen japanischen Komponisten Takashi Yoshimatsu (*18. März 1953) zu listen.



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Weiter geht´s mit Bohuslav Martinu



    Geboren am 8. Dezember 1890 in Tschechien
    Gestorben am 28. August 1959 in der Schweiz


    Ich besitze seine Cellosonaten in der Einspielung mit Steven Isserlis:


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zur Abwechslung wieder eine Komponistin:


    Pauline Viardot-Garcia | *1821, † 18.05.1910 | Mezzosopranistin, Pianistin und Komponistin



    Auf dieser Scheibe ist eine Violinsonate von ihr enthalten:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute herrscht hier ja Hochbetrieb! – ich habe Verwendung für das e:


    Ernst Dietrich Adolph Eichner | *1740 †1777 | deutscher Komponist, außerdem Fagottist sowie auch Konzertmeister.


    Folgende Scheiben möchte ich vorstellen:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich nehme das "M" und nominiere


    Francosco Manfredini, italienischer Zeitgenosse Bachs und Händels:
    * 22. 6. 1684 - + 6. 10. 1762



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • So langsam wird's enge …


    Isaac Albeniz | *1860 †1909 | spanischer Komponist und Pianist.



    An Einspielungen möchte ich eben nennen :


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Ich denke, da geht schon noch einiges:


    Marie-Joseph Canteloube de Malaret



    Geboren am 21. Oktober 1879
    Gestorben am 4. November 1957
    Jeweils in Frankreich


    Hier das Werk, das wohl die meisten kennen:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Henri Tomasi
    *1901 Marseille; † 13. Januar 1971 Paris, französischer Komponist und Dirigent u.a. Orchestre Nationale de France, Orchestre Radio Symphonique de la Radiodiffusion und als Gastdirigent.


    :):):)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und schon wieder das seltene I:


    Heinrich Isaac | *1450 †1517 | franko-flämischer Komponist und Sänger der Renaissance (lt. Wikipedia)



    Auf dieser CD ist ein Werk enthalten:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Dann nehme ich mit Freude das "C" und nominiere ein Schwergewicht mit "C":


    Luigi Cherubini, italienischer Komponist der Klassik und der frühen Romantik, der besonders durch seine 30 Opern und über 50 geistlichen Vokalwerke hervorgetreten ist:
    * 14. 9. 1760 - + 15. 3. 1842 (in 10 Tagen ist sein 174. Geburtstag, d. h. im nächsten Jahr haben wir ein Cherubini-Jahr).

    https://upload.wikimedia.org/w…220px-Luigi_Cherubini.jpg


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Edgar Meyer, amerikanischer Kontrabassist und Komponist.


    Geboren am 24. November 1960



    Wer diese Hilary Hahn - Einspielung von Barbers Violinkonzert besitzt, kennt auch Konzert, das Edgar Meyer ihr gewidmet hat:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Den hatten wir auch noch nicht:


    Miklós Rózsa | *1907 †1995 | ungarisch-amerikanischer Komponist (Filmmusikkomponist)



    Hier kann man u.a. das Cellokonzert hören:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Nun bin ich bekanntlich kein großer Lang Lang - Freund. Aber auf dieser CD



    findet sich das Klavierkonzert dieses Herrn:


    Nigel Hess



    Geboren am 22. Juli 1953 im Vereinigten Königreich.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich nehme das "L" und habe da den italienischen Barockkomponisten


    Pietro Locatelli, * 3. 9. 1695 - + 30. 3. 1764



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Als Komponist eher unbekannt ist der Fagottist Olthuis Kees



    Geboren wurde er am 28. November 1940 in Amsterdam.


    Das einzige Stück, das ich von ihm besitze, befindet sich auf dieser CD des Fagottisten Bram van Sambeek. Es handelt sich um das knapp 20-minütige Werk Capricho.



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner