Ich glaube nicht, dass sein Werk überbewertet ist.
Lieber Erich,
ich habe nicht gemeint, dass sein Werk überbewertet sondern dass er als Operettenkomponist überbewertet wird.
Die größten Erfolge erzielte er mit Filmschlagern, aus einigen dieser Filme wurden später Operetten gemacht. Seine unzähligen Operetten enthalten meist nur ein oder zwei große Schlager, ähnlich wie das heute bei vielen Musicals der Fall ist. Als eine seiner wichtigsten Operetten gilt "Venus in Seide". Sag mir mal einer, ohne nachzuschauen, einen Titel daraus. Auch hat Stolz gerne bekannte Schlager in seinen Operetten mehrfach wiederverwendet. Das haben andere auch gelegentlich gemacht, aber ich glaube, Stolz hatte dafür ein besonderes Talent.
Keine seiner Operetten konnte sich auf den Spielplänen erhalten. Am nachhaltigsten sind noch die zwei Nummern, die er für das Weiße Rössel geschrieben hat (Mein Liebeslied muss ein Walzer sein & Die ganze Welt ist himmelblau). Tragischer weise hat er diese Titel für ein einmaliges Entgelt schreiben müssen; er hat nach dem großen Erfolg des Weißen Rössels erfolglos versucht, dafür Tantiemen einzuklagen.
Uwe