Die Tamino - Komponistenkette

  • Dann, das "p" aus "Philipp" nehmend, Paul Dukas (1865-1935):



    Eine Veröffentlichung aus dem WDR-Archiv ist diese 1986 produzierte Studioaufnahme, die hier erstmals an die Öffentlichkeit kam. Der damalige Chef des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters, Gary Bertini, hatte mit Marilyn Schmiege, Roderick Kennedy, Jocelyne Taillon, Cynthia Buchan und Monique Baudoin, ein gutes Ensemble zusammen. Übrigens hielten, wie man im der die Aufnahme bewerbenden Text nachlesen kann, Karol Szymanowski, Ferruccio Busoni oder Bruno Walter „Ariane et Barbe-Bleue“ für die wichtigste französische Oper neben Debussys "Pelleas et Melisande".
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Und weiter geht es mit


    Giuseppe Sammartini, * 6. 1. 1695 - + 17./23. 11. 1750




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Weiter geht es mit Gottfried von Einem



    Geboren am 24. Januar 1918 in der Schweiz
    Gestorben am 12. Juni 1996 in Österreich


    Diese CD befindet sich ein meinem "Plattenschrank"



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Und ich setze fort mit "M", und zwar dem Vater des ersten Komponisten in dieser Kette:


    Leopold Mozart, * 14. 11. 1719 - + 28. 5. 1787


    Leopold Mozart mit seinen Kindern Wolfgang Amadeus Mozart und Maria Anna, an der Wand ein Porträt der verstorbenen Ehefrau Anna Maria. Gemälde von Johann Nepomuk della Croce, um 1780


    Welch eine Ironie des Schicksals, dass das Geburtsjahr von Leopold Mozart die gleichen Ziffern enthält wie das Todesjahr seines Sohnes Wolfgang Amadeus.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo und guten Mrgen!


    Es wird langsam schwerer - und dennoch fehlen einige der ganz Großen:


    Camille Saint-Saens



    Geboren am 9. Oktober 1835 in Frankreich
    Gestorben am 16. Dezember 1921 in Algerien


    Hier seine Oper Samson et Delilah mit der wundervollen Agnes Baltsa


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Oskar Merikanto (* 5. August 1868 in Helsinki; † 17. Februar 1924 in Hausjärvi-Oitti) war ein finnischer Komponist und Musiker. Er schrieb die erste finnische Oper und viele Lieder, die in Finnland bis heute populär sind. Sein Sohn Aare war ein wichtiger Sinfoniker.



  • Ich habe die Liste durchgesehen und fand ihn nicht: Richard Strauss. Wenn ich das "r" aus dem Vornamen "Oskar" (aus dem Vorbeitrag) nehme, passt er jedoch wie der Deckel auf den Topf hier hin. Und ich glaube, die Wahl des "Rosenkavalier" unter HvK mit den hervorragenden Interpreten Schwarzkopf, Ludwig, Stich-Randall, Edelmann und Wächter ist ebenso passend.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Noch ein weiterer Großer war offenbar nicht genannt bisher:


    Sergei Rachmaninow, * 1. 4. 1873 - + 28. 3. 1943, der drei Tage vor seinem 70. Geburtstag starb:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Und zur Abwechslung mal kein ganz Großer:


    Ernst Wilhelm Wolf, deutscher Komponist | *25.02.1725 in Großen Behringen/Thüringen, † 30.11.1792 in Weimar.



    Folgende Einspielung dokumentiert seine musikalischen Qualitäten:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und mit dem folgenden, auch nicht ganz Großen und zudem Namensähnlichen wollen wir weitermachen:


    Ermanno Wolf-Ferrari * 12. 1. 1876 - + 21. 1. 1948. Mit ihm werde ich im nächsten Monat in der erinnerungen zu tun haben:




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Eine hervorragende Sinfonikerin (und auch ihre Kammermusik ist wunderschön):


    Louise Farrenc



    Geboren am 31. Mai 1804 in Paris
    Gestorben am 15. September 1875 ebenfalls in Paris



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lange mußte ich auf ein C oder v warten, aber nun:



    Claude Vivier (1948-1983) war ein kanadischer Komponist mit hochinteressantem Ouevre und einer tragischen Biografie.


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo!


    Still ruht der See...


    Also weiter: George Enescu



    Geboren am 19. August 1881 in Botosani, Rumänien
    Gestorben am 4. Mai 1955 in Paris



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und ich nehme das "U" und nominiere


    Victor Ullmann, * 1. 1. 1908 - + 18. 10. 1944



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Übernehme den letzten Buchstaben des Vorposters …


    Ludvig Norman · Schwedischer Komponist, Dirigent, Pianist und Musiklehrer | *1831 †1885



    Auf diese Aufnahme mit den Sinfonien No 1 und No 3 kann ich zugreifen:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Johann Baptist Georg Neruda, 1707–1780, böhmischer Komponist.
    Sein Konzert für corno da caccia hört man heute meist auf
    der Trompete, hier zwei Aufnahmen:



    :):):)

  • Es geht weiter mit Tomaso Albinoni, am 8.6.1671 in Venedig geboren und starb dort am 17.1.1750.
    Berühmt ist das Adagio in g-Moll, auf dieser CD enthalten:

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo!


    Fernando Obradors
    1897 - 1945 (genaue Datumsangaben konnte ich nicht recherchieren).




    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Irgendwie denke ich, der müsste eigentlich von lutgra kommen.


    Péter Eötvös
    Geboren am 2. Januar 1944 in Rumänien
    Weilt glücklicherweise unter den Lebenden.




    Ich besitze lediglich die Replica für Viola und Orchester mit Kim Kashkashian von ihm - und die auch nur als Mp3.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Gleich nochmal Hallo!


    Ich denke, Euch geht es wahrscheinlich ähnlich wie mir - die Auswahl an Buchstaben ist zu gering, um mit der Zeit alle bekannten Komponistinnen und Komponisten zu benennen.



    Ich erweitere daher die Spielregeln, indem sowohl der erste als auch der letzte Buchstabe sowohl des Vor- als auch des Nachnamens herangezogen werden können um die nächste "Nominierung" einzubringen.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zu leicht soll es aber auch nicht werden :D , deswegen mache ich mal mit einem Komponisten weiter, an dessen 91. Todestag ich noch vor acht Tagen erinnern konnte:


    Xaver Scharwenka, * 6. 1. 1850 - + 8. 12. 1924



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Das "r" aus Xaver brachte mich auf Andreas Jakob Romberg. Der am 27. April 1767 in Vechta geborene und am 10. November 1821 in Gotha verstorbene Komponist hat mich mal mit jenem Werk, dessen Cover links eingestellt ist, beeindruckt.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Warum die Spielregeln erweitern? Es gibt doch noch genug … :pfeif:


    z.B. einer der ganz Großen:


    Johannes Brahms | *1833 †1897


    Diese Scheibe begeistert mich immer:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo!


    Ich hatte das Gefühl, immer bei denselben Buchstaben zu suchen...


    Ich erlaube mir, meine neue Regel auch gleich anzuwenden:


    Carl Philipp Emanuel Bach



    Geboren am 8. März 1714 in Weimar
    Gestorben am 14. Dezember 1788 in Hamburg



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Alan Hovhaness, * 8. März 1911 Somerville, Massachusetts; † 21. Juni 2000 Seattle,
    amerikanischer Komponist mit armenischen und schottischen Wurzel.


    "My purpose is to create music not for snobs, but for all people,
    music which is beautiful and healing.
    To attempt what old Chinese painters called 'spirit resonance' in melody and sound."

    Alan Hovhaness


    Quelle: http://www.hovhaness.com



    Cover zeigt das Kloster Khor Virap und im Hintergrund den Ararat

    :):):)

  • Ich mache dann weiter mit einem weiteren Mitglied des Scharwenka-Clans:


    Philipp Scharwenka, * 16. 2. 1847 - + 16. 7. 1917, deuztscher Komponist:




    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Ich mache weiter mit Stephen Albert.



    Er wurde am 6. Februar 1941 in New York geboren.
    Er starb am 27. Dezember 1992 in Cape Cod.


    Ich habe sein Cellokonzert auf dieser CD (wobei ich die Scheibe wegen Blochs Schelomo liebe):



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose