Hallo Bachiania,
es gibt in diesen Thread eine Reihe von Beiträgen, die ich ziemlich an der Sache vorbeigehend empfand. Als sich dann Chorknabe in die Debatte einschaltete, wurde mir rasch klar, dass ich mit ihm einer Meinung bin und den "wahren" Chorgesang - instrumental unbegleitet - gemeinsam mit ihm "retten" muss, was ich für mich nun nachgeholt habe - da gab es m. E. fürs Forum einigen Klärungsbedarf. Ich hoffe nun, dazu in Rahmen meiner Möglichkeiten beigetragen zu haben und u. U. mancher Tamino nun weiß, an welchem "seidenen Faden" (der Möglichkeiten) der wahre A-Cappella-Chorgesang hängt.
(Wenn Du meinst, einige Chorwerke von Lauridsen können nicht unter "a-capella" laufen, dann sage ich halt "instrumental unbegleiteter, mehrstimmiger Chorgesang" - was etwas langatmig ist und mit a-cappella einfacher, verständlicher auszudrücken ist, zumindest in Chorkreisen.)
Es ging/geht mir also überhaupt nicht darum, den/Deinen Threadinhalt neu zu definieren, sondern Missverständnisse (auch aufgrund unterschiedlichen Gebrauchs verschiedener Begriffe ?) zu beseitigen und darzustellen, was Chorgesang in seiner Vollendung ist und warum.
Viele Grüße
zweiterbass