Vor 110 Jahren geboren: FREDERICK LOEWE

  • Am 10. Juni ist sein 110. Geburtstag:

    Frederick Loewe; * 10. Juni 1901 in Berlin
    ; † 14. Februar 1988 in Palm Springs, Kalifornien (ursprüngl. Friedrich Löwe), war ein amerikanischer Komponist österreichisch-deutscher Herkunft.



    Loewe verbrachte seine Kindheit und Jugend bei seiner Mutter in Berlin, während sein Vater Edmund Löwe als Sänger und Schauspieler (Operettenbuffo) durch die Welt reiste. Ihm folgte er 1924 nach New York City. Mitte der 1930er-Jahre lernte er den Schriftsteller Earle Crooker kennen, mit dem zusammen er seine ersten Musicals schrieb. 1942 begann seine Zusammenarbeit mit dem Liedtexter Alan Jay Lerner. Brigadoon wurde ihr erster gemeinsamer Erfolg und ihre Verbindung eine der erfolgreichsten Arbeitsgemeinschaften der amerikanischen Theatergeschichte.
    My Fair Lady, basierend auf dem Theaterstück Pygmalion von George Bernard Shaw, wurde eines der erfolgreichsten Musicals und gehört zum Repertoire vieler Theater dieser Welt.


    siehe auch: "MY FAIR LADY" - Musical oder Operette?



    Auch das Musical "Brigadoon" hat einen eigenen Thread hier im Forum:


    Brigadoon - das verwunschene Musical



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Fredrick Loewe, aus dessen "My Fair Lady" wir mit meinem Stammchor etliche Stücke für unser Musicalkonzert im Frühjahr als erste Veranstaltung unseres 125jährigen Chorjubiläums 2015 einüben, starb am 14. Februar 1988.
    Daran möchte ich mit dieser CD in deutscher Sprache erinnern, mit dem großartigen unvergessenen Josef Meinrad in der Hauptrolle:


    Heute ist Loewes 27. Tdoestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Mit dieser CD mit Orchesterstücken aus seinen verschiedenen Werken:



    möchte ich heute an seinen Geburtstag erinnern.


    Heute ist Frederick Loewes 111. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).