Reneé Fleming


  • Renee Fleming ist nicht nur Operndiva sondern auch Rockröhre.
    Was kann da schon schiefgehen, wenn man eine CD mit gecoverten Songs aufnimmt?
    Die Songs haben sich bewährt und die Sängerin hat sich auch bewährt, wenn auch im klassischen Bereich.
    Ich habe mir die Songs angehört und finde, daß sich Renee Fleming ordentlich ins Zeug geworfen hat.
    Kann es ein Verkaufserfolg werden? Wer sucht und findet Renee Fleming im Rockregal?
    Die Fans von Rockmusik eher nicht und die "Klassiker" suchen in der Klassikabteilung.

    mfG
    Michael

  • Die erwähnte Aufnahme schnitt jüngst in einem Vergleich mit fünf Aufnahmen der "Vier letzten Lieder" überraschend schlecht ab - Konsens der Kritikerinnen in der "Diskothek im Zwei": überartikuliert und trotzdem nicht gut verständlich. Meine Ohren sagten mir dasselbe. Link zur Sendung hier: http://www.drs.ch/www/de/drs/s…zwei/2633.sh10169309.html Noch ca. zwei Wochen online. Leider fehlt die grandiose Uralt-Aufnahme von Lisa della Casa.

    writing about music is like dancing about architecture

  • Ich habe jetzt ihre Rusalka gehört, in der sie mit Ben Heppner doch ein tolles Paar bildet (Dirigent: der letztes Jahr gestorbene Charles Mackerras). Ob ihre Intonation korrekt ist, wie hier gefragt wird, das könne meine Ohren leider nicht so gut hören. Vor ein oder zwei Jahren sang sie in der Baden-Badener Rosenkavalier-Aufführung die Marschallin, eine tadellose Leistung, wenn man bedenkt, dass sie so gut wie kein Deutsch kann. Das ist übrigens immer bei mir ein Grundproblem: ein Rosenkavalier, der nicht auf Wienerisch gesungen wird, ist machbar, aber es ist eine ganz andere Oper! Aber natürlich lieber nichtwienerisch aufführen als gar nicht, das versteht sich!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)


  • Für mich ist diese Aufnahme hinsichtlich Rollengestaltung der Fleming höher einzuschätzen als die Aufnahme mit Netrebko. Ich war beim erstmaligen Ansehen und Anhören begeistert, beeindruck und tief berührt. Auch ihre Lustige Witwe (Dresden, konzertant unter Thielemann) fand ich gut.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit dieser Strauss-CD unter Thielemann:


    möchte ich an Renée Flemings Geburtstag erinnern. Sie wurde am 14. Februar 1959 geboren.


    Heute feiert sie ihren 56. Geburtstag.


    Happy Birthday!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Mit dieser Strauss-CD

    Ja, lieber Willi, das ist schon eine tolle Einspielung, die fast keinen Vergleich zu scheuen braucht.


    Auch von mir: Happy Birthday!

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Vor kurzem erschienen ist ein Mitschnitt von Strauss' Der Rosenkavalier aus der MET von 2017 in dem Renée Fleming die Marschallin singt. Es ist ihr Abschied von dieser Rolle.
    In den Medien wurde berichtet es handle sich bei diesem Rollenabschied zeitgleich auch um ihren Rückzug von der Opernbühne. Das hat Fleming wohl dementiert.
    Elina Garanca ist übrigens hier noch einmal der Octavian, und auch in ihrem Fall handelt es sich um einen Rollenabschied. Sie hat im Rahmen dieser MET-Aufführungen ihren letzten Rosenkavalier gesungen und sich nun endgültig von ihren Hosenrollen getrennt.
    Interessant auch die restliche Besetzung: Erin Morley ist Sophie, Günther Groissböck der Ochs und Matthew Polenzani der italienische Sänger.


    Hat jemand diesen Rosenkavalier, dessen Handlung in die Entstehungszeit der Oper verlegt worden ist, gesehen, und kann ihn - es gab im Frühjahr auch eine Kinoübertragung - empfehlen? Ich bin gerade auf der Suche nach einer empfehlenswerten Rosenkavalier-DVD, da das Werk langsam versucht, sich mir verständlich zu machen. ;)
    Garanca soll übrigens ganz besonders hervorragend gewesen sein. Ich habe sie selbst vor einigen Jahren in der Rolle gesehen und auch da war sie schon großartig.


    Gregor

  • Zum Rosenkavalier kann ich nichts sagen (außer, dass ich einen Trailer gesehen habe und fand, dass die Chemie zwischen Garanca und Fleming wohl sehr gut war), aber ich empfehle dir doch die Blu-ray. Das Ganze wurde in HD gefilmt, und auf der Blu-ray hast du, falls du in 5.1 hörst, unkomprimierten Sound, und viel mehr Details im Bild, scharfe Ränder und Kanten etc. :)



    LG,
    Hosenrolle1

  • Hallo Gregor, wenn ich Dir eine meiner Meinung nach rundum gelungene Aufführung des "Rosenkavaliers" empfehlen darf, so wäre das die Inszenierung aus dem Festspielhaus Baden- Baden von 2009 unter dem Dirigat von Christian Thielemann mit Renée Fleming als Marschallin, Sophie Koch als Octavian und Diana Damrau als Sophie.
    Die erwähnte Aufnahme mit Fleming und Garanca habe ich gerade bekommen, sie aber noch nicht ganz gesehen... Musikalisch ist sie in jedem Fall ganz wunderbar, von dem, das ich bis jetzt gesehen habe, es handelt sich aber um eine doch recht moderne Inszenierung, und das ist ja nicht unbedingt jedermann Sache...


    Liebe Grüße, die Dritte Dame

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Renée Flemings Abschied von der Bühne war gestern. In dem Schauspiel Norma Jeane of Troy von Anne Carson steht sie wieder auf der Bühne. Die Aufführung ist halb gesungen, halb gesprochen erzählt die Geschichte der Schönen Helena aus der Ssicht einer Frau: wie Helena von den Männern zu einer Sexgöttin der Antike aufgebaut wurde und damit Gemeinsamkeiten mit Norma Jeane Baker alias Marilyn Monroe hat.

    Video enstand bei den Probearbeiten


  • Zitat von dr.pingel

    wenn man bedenkt, dass sie so gut wie kein Deutsch kann.

    das ist glatt gelogen.....FakeNews von dr.pingel....


    Zitat

    Von 1971 bis 1977 lehrte sie Gesang an der Hochschule in Frankfurt am Main, wohin sie 1974 zog. Eine ihrer Schülerinnen hier war Renée Fleming..

    .....man sah Frau Fleming in dieser Zeit oft, sehr oft im Opernhaus in FFM zu Vorstellungen, man konnte mit ihr reden und scherzen, von wegen kaum deutsch sie konnte es wohl!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Renée Fleming wirkte vor zweieinhalb Wochen beim "Klassik am Odeonsplatz" in München mit. In der Pause gab sie ein Interview in sehr gutem Deutsch.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Renée Fleming wirkte vor zweieinhalb Wochen beim "Klassik am Odeonsplatz" in München mit. In der Pause gab sie ein Interview in sehr gutem Deutsch.

    Sag ich doch, damals unterhielt sie sich immer gerne mit vielen Menschen, denn sie war sehr wissbegierig DEUTSCH zu lernen, denn sie hatte schon damals übermäßig viel Interesse Strauss zu singen!

    Ich erinnere mich, wie sehr sie sich wünschte einmal die Marschallin zu singen!

    Und dann in Baden-Baden dürfte ich sie in der Garderobe besuchen! :jubel::love:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Renee Fleming - Voice of Nature: The Anthropocene



    Putts: EveningFaure: Melodie op. 83 Nr. 1 "Prison"; Melodie op. 58 Nr. 2 "En Sourdine"; Reve d'amour op. 5 Nr. 2; Melodie op. 23 Nr. 1 "Les berceaux"; Melodie op. 8 Nr. 1 "Au bord de l'eau"
    Hahn: Les etoiles; L'enamouree
    Liszt: S'il est un charmant gazon; Über allen Gipfeln ist Ruh
    Muhly: Endless Space
    Grieg: Lieder op. 48 Nr. 3-6
    Shaw: Aurora Borealis


    Renee Fleming, Yannick Nezet-Seguin


    Da war ich ja mal total geplättet, eine wunderbare CD mit einigen Raritäten !

    Was hier zu hören ist ..... ist sehr empfehlenswert!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Renee Fleming - Greatest Moments at the MET

    Wolfgang Amadeus Mozart: Arien & Duette aus Le Nozze di Figaro KV 492, Don Giovanni KV 527Giuseppe Verdi: Arien & Duette aus Otello & La Traviata

    Richard Strauss: Arien aus Arabella & Der Rosenkavalie

    Benjamin Britten: »Embroidery in Childhood« aus Peter Grimes

    Charpentier: »Depuis le jour« aus Louis

    Charles Gounod: »Alerte, Alerte« aus Faus

    Antonin Dvorak: »Lied an den Mond« aus Rusalk

    Jules Massenet: Arien aus Mano

    Carlisle Floyd: Szenen aus Susanna

    Vinzenco Bellini: Arie »Col sorriso d'innocenza« aus Il Pirat

    Georg Friedrich Händel: »Mio care bene« aus Rodelind

    Peter Tschaikowsky: Arien aus Eugen Onegi

    ules Massenet: Arien aus Thai

    Gioacchino Rossini: Arien aus Armid

    Franz Lehar: »Hello, here's a Soldier bold« aus Die lustige Witw

    Erich Wolfgang Korngold: »Glück, das mir verblieb« aus Die tote Stadt op. 1


    Renee Fleming, Cecilia Bartoli, Wendy White, Alan Opie, Samuel Ramey, Richard Leech, Massimo Giordano, Dmitri Hvorostovsky, Nathan Gunn, Metropolitan Opera Orchestra, James Levine, Semyon Bychkov, Christoph Eschenbach, James Conlon, Julius Rudel, Jiri Belohlavek, Jesus Lopez Cobos, Marco Armiliato, Bruno Campanella, Valery Gergiev, Patrick Summers, Riccardo Frizza, Andrew Davis


    Die beiden CDs sind einfach ....nur wunderschön! :hail::hail::hail::hail:


    LG Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)