Heute erst gekauft (Klassik 2006)


  • Streichquintette mit Horn? Hochinteressant....


    :D

  • Noch etwas Hörstoff für mein Strawinsky-Seminar an der Uni:



    Le Sacre du Printemps
    + Der Feuervogel (1910); Petruschka; Apollon Musagete
    National Youth Orchestra of Great Britain,
    Rattle (Sacre); Royal PO, Dorati (Feuervogel);
    London SO, Mackerras (Petruschka); St. John's
    Smith Square Orchestra, Lubbock (Apollon)
    Brilliant




    Gruß, Peter.

  • Heute wurde meine Sammlung um folgende CD s erweitert - und wie ich hoffe bereichert....



    . . .


    EDIT:
    Soeben habe ich gesehen, daß ein Werk, nämlich Das Hindemith Cello-Konzert nur MONO ist - Pech gehabt. ;( (nächstes mal heissts halt besser aufpassen, aber das ist soooo klein gedruckt - warum wohl ???)



    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Moin, moin,


    falls ihr mich vermisst haben solltet, ich bin wieder da. :D (Frisch eingeflogen!)


    Und ich war auf Einkaufstour.


    Leider etwas enttäuschend war der Besuch im Virgin Megastore in Boston, MA, Buschland. Der war wie ausgesucht, naja trotzdem diese beiden Schnäppchen im Angebot gemacht:





    Zum Glück war ich vorher bei Tower Records in Harward. Das war schon deutlich besser:



    und weil sie im Angebot war gleich noch



    Schubert Klaviertrios, Immerseel, Beths, Bylsma


    und zum weiteren Ausbau meiner Haydn-Sammlung



    Haydn: Streichquartette op. 33, Quatuor Mosaiques


    Was mir mal wieder negativ aufgefallen ist, man kann in nix reinhören. :motz:


    Dafür habe ich aber für alle CDs zusammen nur 85 $ bezahlt. :D


    Dann mache ich mich jetzt mal ans Hören, möglichst laut, damit ich nicht einschlafe. :yes:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach dreiwöchiger "Askese" und mir doch egal, daß ich keinen Platz mehr in den Regalen habe :motz: ;) :




    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eben bei j*p*c für einen Schnäppchenpreis (EUR 3,99) mitgenommen.
    Soweit zu meinem Vorsatz, mich von dem Mozart-Hype nicht anstecken zu lassen :rolleyes::



    Gruß, Cosima

  • Hallo Alfred!


    Zitat

    Soeben habe ich gesehen, daß ein Werk, nämlich Das Hindemith Cello-Konzert nur MONO ist


    Ja, schon - aber eine von der Interpretation her gleichwertige Stereo-Aufnahme suchst Du vergebens!


    Hallo Norbert!


    Zitat

    und mir doch egal, daß ich keinen Platz mehr in den Regalen habe


    Bei mir liegen die CDs, die sich nicht von Boden auf stapeln, in Kisten, die genau mit ihrem Inhalt bezeichnet sind.
    Ich habe da eine Theorie: Es gibt männliche und weibliche CDs, und wenn man versehentlich eine männliche und eine weibliche nebeneinander stellt, gibt's einen Haufen junge CDs. DAS bewirkt die Vermehrung. Kennt man ja auch von Büchern...

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Ich habe da eine Theorie: Es gibt männliche und weibliche CDs, und wenn man versehentlich eine männliche und eine weibliche nebeneinander stellt, gibt's einen Haufen junge CDs.


    Ohne Worte: :D :D :D


    LG, Cosima

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Bei mir liegen die CDs, die sich nicht von Boden auf stapeln, in Kisten, die genau mit ihrem Inhalt bezeichnet sind.
    Ich habe da eine Theorie: Es gibt männliche und weibliche CDs, und wenn man versehentlich eine männliche und eine weibliche nebeneinander stellt, gibt's einen Haufen junge CDs. DAS bewirkt die Vermehrung. Kennt man ja auch von Büchern...


    Hallo Edwin,


    ich hab's doch immer schon vermutet...


    Ich kenne dieses Phänomen eher von Jacken. Neulich legte ich meine Jacke auf diejenige einer Dame in meiner Begleitung und fragte sie, ob sie ihre Jacke gut erzogen hätte. Sie schaute mich etwas irritiert an und fragte mich warum. Ich entgegnete ihr, es könne sonst leicht angehen, daß wir in neun Monaten ein kleines Jäckchen besäßen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Franz Schubert
    Quintette und Oktett


    Paul Badura-Skoda, Wiener Konzerthaus-Quartett u.a.


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich habs ja geahnt - das Scarlatti-Fieber ist wieder ausgebrochen...





    Und hier nun endlichch meine zweite von heuer 5 geplanten Kammermusik Cds:



    ein bisschen Mozart schadet nie...


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Endlich lese ich, bei Alfred, genau das, was ich in Bezug auf Mozart lange schon sagen wöllte, wofür mir aber die passende Formulierung nicht einfiel:


    Zitat

    ein bisschen Mozart schadet nie...


    "ein bisschen". Vortrefflich formuliert...


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Cosima
    Eben bei j*p*c für einen Schnäppchenpreis (EUR 3,99) mitgenommen.
    Soweit zu meinem Vorsatz, mich von dem Mozart-Hype nicht anstecken zu lassen :rolleyes::



    Was genau ist denn da drauf? Sind das die, wob er selbst auch das Orchester dirigiert?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Was genau ist denn da drauf? Sind das die, wob er selbst auch das Orchester dirigiert?


    Klavierkonzert Nr. 20 und 26 sind drauf, Münchner Philharmoniker, 1986.


    Ich hatte mir die DVD vorrangig wegen KV 466, meinem Lieblingskonzert von Mozart, gekauft. Dann war ich ganz überrascht, Gulda selber dirigieren zu sehen. Seine Dirigiertechnik ist übrigens sehr eigenwillig und wäre eine Diskussion im Thread „Dirigenten und ihr Geheimnis“ wert ( ;) ). Nein, im Ernst: Ich hatte einen Riesenspaß beim Anschauen, und Gulda hatte sichtlichen Spaß beim Spielen und Dirigieren.


    Herzlich lachen musste ich über seine Bemerkungen nach dem ersten Konzert, in etwa sagte er: „Meine Damen und Herren, ich bin etwas ins Schwitzen geraten. Und mein schwarzes Gewand [er trug einen schwarzen Rollkragenpulli] passt wohl zum d-moll-Konzert, aber nicht zum D-Dur-Konzert. Deshalb entschuldigen Sie, wenn ich kurz nach hinten gehe und mich etwas wasche und umziehe.“ Er kam dann in der Tat mit einem weißen Rollkragenpulli zurück.


    Ganz köstlich, ich freue mich richtig über diese Aufnahme!


    Gruß, Cosima

  • Hallo


    Bei uns wohl bereits die sechste CD, oder so, im Bereich der Kammermusik.



    Kalevi Aho : Oboenquintett mit dem Sinfonia Lahti Chamber Ensemble beim schwedischen Label BIS.


    Herzliche Grüsse


    romeo&julia

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dann will ich auch mal, habe nämlich groß zugeschlagen :







    Besonders auf die DVD von Argerich und die GA der Beethovensonaten mit Gulda freue ich mich sehr, habe bis jetzt nur Aufnahmen von Kempff - die mir persönlich nicht so gut gefallen -, Brendel und auch Gulda, bin sehr auf den Rest gespannt. Auch wenn ich die GA lieber mit Brendel hätte, jedoch sind mir 115€ ein wenig zu teuer. So habe ich wenigstens die ersten drei und die letzten drei mit Brendel. Die Schubert Lieder sind heute eingetroffen und wie zu erwarten spitzenmäßig. Ich habe zwar bereits eine Aufnahme der Winterreise mit Fischer-Dieskau und Barenboim unf der schönen Müllerin mit Quasthoff, bin aber auch mit der Eloquence Aufnahme sehr zufrieden. Interessant ist der Vergleich der schönen Müllerin, hier auf der Eloquence mit Fischer-Dieskau (Auszüge) und der Platte mit Thomas Quasthoff.
    Bei den Klavierkonzerten habe ich bisher eine GA mit Arrau, sowie Nr.3 (mein Liebling) mit Backhaus und Nr.5 mit Brendel.

    Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

  • Hallo uhlmann,


    wie ist denn die allgemeine Qualität der cantus-Opern?
    Ich hatte auch schon ein paar Mal den Gedanken, mir so günstig einige Opernaufnahmen zuzulegen, da ich ja sonst auch nie dazu komme.



    Gruß, Peter.

  • hallo,


    also alle habe ich noch nicht gehört.


    momentan läuft gerade rusalka mit chalabala (cooler name), die ist PERFEKT - sowohl von der performance als auch vom klang her.


    schon gehört habe ich mazeppa und sadko, auch die sind wirklich gut.


    nur beiheft oder libretto gibts natürlich nicht, dafür aber nur 4,99/doppelcd!
    zahlt sich schon aus, finde ich.


    greetings, uhlmann

  • Hallo


    Heute eingetroffen und sehr genossen






    uhlmann
    Hast Du diese Opern-CD's direkt bei Cantus-Classic erworben? Ich habe nämlich geguckt und da steht, sie liefern nur innerhalb Deutschlands, sehe aber, daß du aus Linz bist...hast Du sie über Freunde in Deutschland erworben oder?


    Gruß

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hallo verletto,


    nix direkt, über jpc (4,99 pro doppel-cd).
    die haben zwar nicht alles, was es von cantus gibt (soviel ich gesehen habe), aber sehr viel.


    greetings, uhlmann

  • Zitat

    Original von uhlmann
    nur beiheft oder libretto gibts natürlich nicht, dafür aber nur 4,99/doppelcd!


    Das ist genau das Problem. Habe mir aus der Reihe Dvoraks Teufelskäthe gekauft und bin seit dem auf bisher erfolgloser Suche nach 'nem Libretto. X(

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Diese Doppel-CD gibt es zum Preis von 'nem Sträußchen Petersilie:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard


    Das ist genau das Problem. Habe mir aus der Reihe Dvoraks Teufelskäthe gekauft und bin seit dem auf bisher erfolgloser Suche nach 'nem Libretto. X(


    Dieses Problem hattest du aber auch, als du die nicht vorhandene DG-Aufnahme um 38,-- nicht gekauft hast! :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose